Programm

Aus der Praxis

Angst – Wenn ein Schutzschild blockiert

Ab wann sprechen Mediziner von einer Angsterkrankung, wie entsteht blockierende Angst und welche Wege gibt es, dem Teufelskreis zu entrinnen? Vortrag von Dr. Herald Hopf.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Lars & Larissa

Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.

Atem der Hoffnung

Warum Jesus jede Schublade sprengt

Predigt mit Pastor Bert Seefeldt. Das Miteinander ist oft von Vorurteilen und Schuldzuweisungen geprägt. Erfahrene Vergebung befähigt, verständnisvoll mit dem Anderen umzugehen.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Die Liebe

Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

"Was trägt dich wirklich im Leben?"

Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall.

Lutherspaziergang

Der Mensch Martin Luther - Der Beter und Sänger (8/9)

J. Hartlapp und W. Vogel würdigen in Eisenach Luther als Liederdichter und Musikliebhaber, reden auf der Wartburg aber auch über seine Schmähungen der Täufer.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Pflanzen aus biblischer Zeit: Ysop

Viele Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, kennen wir auch heute noch. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt den Ysop und andere alte Heilpflanzen vor.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10)

Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich werde niemals schwimmen können

Viele Menschen können sich nur knapp über Wasser halten. Doch durch positive Erfahrungen können sie gemäß Siegfried Wittwer zu sicheren Schwimmern werden.

Jetzt anschauen

Wege aus der Depression

Depression - was ist das? (1/4)

Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Fragen an die Bibel

Kam der Verbrecher am Kreuz direkt ins Paradies?

Theologe Markus Schorr beschäftigt sich mit der Frage, ob der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing, direkt am Tag seines Todes ins Paradies kam.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Hans-Joachim Eckstein - Warum bist du so traurig?

Zusagen und Lieder zu Krisen und Neubeginn von Hans-Joachim Eckstein. Weitere Infos unter www.ecksteinproduction.com

Unterwegs mit Paulus

Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20)

Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?

Jetzt anschauen

Cliff!

Was am Ende übrig bleibt

Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?

Jetzt anschauen

BEhave

Klarheit

Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

So geht Erlösung!

Das junge Christentum hatte im ersten Jahrhundert mit der Frage zu kämpfen, was der Mensch tun muss, um erlöst zu sein. Paulus gibt die richtige Antwort!

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Führungsfehler (R. Juhre)

Eine gute Führung ist kein Zufallsprodukt. Wer Mitarbeiter motivieren und fair behandeln möchte, sollte fünf große Führungsfehler vermeiden, die Ralf...

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Dante

Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.

Nachgefragt

Trauer darf sein!

Was ist hilfreich über Trauer zu wissen? Wie sieht ein adäquater Umgang mit Trauer aus? Der Psychologe und Theologe Dr. Hans-Otto Reling im Interview.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Segen und Tod. (43)

1. Mose 35,6 - 36,17 | Der Altar. Gott. Der Allmächtige. Der Name. Benjamin. Rachel. Ihr Tod. Die Schandtat. Die Söhne. Isaak. Sein Tod. Esau. Seine Nachkommen. Bewohner des Landes. Die Könige.

Jetzt anschauen

Ungewissheit - Dokumentarserie

Rachelle und Martins Geschichte

Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Heike Pfabe

Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Liebe, Sex und Sehnsucht

Liebe, die hält. Würde, die jedem zusteht. Erinnern Sie sich noch an dieses erste Herzklopfen? Wie einem das Blut in die Wangen stieg? Wie man immer...

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Schöpfung

Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Washington brasilianischer Jugendchor

Für alle Musikliebhaber: Mitschnitt eines Auftrittes des brasilianischen Jugendchors „Washington“.

Meine Bibel

Der gute Hirte (englisch)

“The Lord is my shepherd, I lack nothing. He makes me lie down in green pastures, he leads me beside quiet waters, he refreshes my soul. He guides me along the right paths for his name’s sake.” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Die Verteidigung des Evangeliums

Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

(Un-) Geliebter Kaktus

Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

1. Timotheus

Der erste Timotheusbrief beinhaltet viele praktische Tipps die Paulus Timotheus weitergibt um die Unruhen in Ephesus zu beheben.

Stiften gehen

Deutsche Tuberöse Sklerose Stiftung

Einst lenkte er die Geschicke des Bundeslandes Hessen als Ministerpräsident, heute leitet er gemeinsam mit seiner Frau die Deutschen Tuberöse Sklerose Stiftung: Roland Koch.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Die Zeit des Schöpfers

Predigt mit Frank Hasel. Seit fast 700 Jahren wird das Leben auf dieser Erde durch die Uhr bestimmt. Gott will mehr: Er möchte unsere Zeit bestimmen. Lassen wir uns darauf ein?

Jetzt anschauen

Masterpiece

Keine Zeit fürs Bibelstudium?

Manchmal kann es eine echte Herausforderung sein, Zeit fürs Bibelstudium zu finden. Aber es ist nicht unmöglich. Chris Vogel gibt 4 Tipps für Vielbeschäftigte.

Jetzt anschauen

gesund.

Voll im Stress?

Es gibt Zeiten im Leben, da wird alles zu viel. Felicitas Richter gibt praktische Tipps, wie man für das Wichtige im Leben Zeit findet und der Stressfalle entkommt.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Die Enttäuschung (3/6)

Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Vegane Flammkuchen ohne Ende

Klassisch, herzhaft, süß, scharf, … – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Flammkuchen zu kreieren. Natallia zeigt, wie es geht.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Dazugelernt

Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Gottes bunte Welt

Fribo ist so glücklich, endlich wieder zu Hause zu sein. Allerdings ist er auch ein bisschen traurig, dass er sich nur so wenig verändert hat. Er wäre viel lieber ein Bär geworden - groß und stark mit weichem braunen Fell.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Was war das?

Papa und Mama gehen heute Abend ins Theater. Leonie ist auch unterwegs und deshalb passen Timo und Kiki auf Maiky auf.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Dreieinigkeit

Schon in den ersten Jahrhunderten haben Christen sich gestritten, ob es nur einen Gott oder mehrere gibt. Was sagt die Bibel zur Lehre vom dreieinigen Gott?

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Mit Gottes Augen sehen

Prof. Eckstein erklärt aus Texten des Lukasevangeliums, dass wir ein Wunsch sind, den Gott sich erfüllt hat. Können wir auch mit solchen Augen sehen?

Jetzt anschauen


Neu

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Ist Jesus Gott? (17)

Joh. 5,17-24 | Jesus nennt Gott seinen Vater und beansprucht Gleichheit mit Gott. Jesus erklärt, dass er und Gott in gleicher Weise wirken und sein größtes Wunder noch kommt.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Gemeinschaft mit Gott

„The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben?

In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie

Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Prophetie

Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.

3 Minuten Andacht

10 Gebote

Die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Schöpfung oder Evolution?

Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Südafrikanische Raubkatzen

Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Zefanja

Zefanja beschäftigt sich mit der Spannung zwischen Gottes Gerechtigkeit und seiner Liebe zu uns Menschen.

Auserlesen

Barbara Ellermeier

Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.

Jetzt anschauen