Programm

glauben.einfach.

Vom Ankommen

Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Wenn der Zweifel nagt

Auch Christen, die Jesus schon länger kennen, haben manchmal mit Zweifeln zu kämpfen. Ein biblischer Bericht ermutigt, gerade dann an Gott festzuhalten.

Jetzt anschauen

Refresh

Folgen deines Lebensstils (9/10)

Oft verdrängt, doch allgegenwärtig. Die Folgen unseres Lebensstils können wir nicht verstecken. Auch sportlich kommen Mehmet, Marina und Ullrich voll auf ihre Kosten.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

David Griffiths, Sänger

Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.

Cliff!

Der Quantensprung

Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Die Liebe

Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.

Jetzt anschauen

wertvoll

Stefanie Vetter

Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Christians Gebetsgeschichte

„Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Helene aus der Sowjetunion

Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."

Hope Kolleg

Vom Segen des Gebens (5/11)

Wenn es um den Zehnten geht, kommt es immer wieder zu Kontroversen, Unklarheiten und Unsicherheiten – auch unter Christen. Doch was sagt die Bibel zu diesem Thema? Mit Helmut Hertsch.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Marathon in Lübeck

Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Bijan Moini

Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Unter Wasser

Am Ende ihrer Reise entdecken Gabi, Cássila und Caro die Schönheit der Unterwasserwelt. Sie reflektieren, wie sie sich mehr für Tiere und Natur engagieren können.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Gott will uns Ruhe schenken

Toni Euler ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Hebräer 4; ein Text, der ihm sehr viel bedeutet.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Allein durch den Glauben

Viele Religionen versuchen Wege zurück zu Gott zu finden. Die Bibel macht deutlich, dass Gott den Weg zu uns Menschen gefunden hat und nur Jesus uns rettet.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Heilige Zeit (7/20)

Wir stammen aus dem Paradies. Daher sind wir gerne in der Natur. Darum tut New York der Central Park so gut. Wie sähe eine solche Insel in unserem Leben aus?

Jetzt anschauen

Axioo

Armut

Wenn es keinen Gott gibt, der irgendwann kommt und alles richtet, haben wir dann überhaupt eine Hoffnung?

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Philipper

Im Philipperbrief erklärt Paulus anhand von mehreren Beispielen, was es bedeutet, Jesus ganz nachzufolgen und ihn als König über alles zu sehen.

Aus der Praxis

Stuhlinkontinenz

Wenn ich mal muss, meldet sich mein Körper. Aber was, wenn diese Funktion durcheinandergerät? Mit Dr. Thorsten Unglaube, Leiter des Beckenbodenzentrums.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Tatjana

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Tatjana Blank.

Jetzt anschauen

BEhave

Scharfsinn

Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Die Liebe

Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Eigene Kräutertees mischen

Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Verliebt, aber was, wenn mich der andere nicht liebt?

Er war unglücklich verliebt und es ging ihm schlecht. Doch in dieser Zeit lernte er eine wichtige Lektion für sein leben. Mit Johannes Krasser.

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Hospiz-Stiftung Bergstraße

Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Wie lange noch?

Gottes Liebe ist nicht grenzenlos und seine Geduld nicht unendlich. Das kommende Weltgericht bestärkt nicht die Lust am Untergang, sondern die Hoffnung auf Gerechtigkeit.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

"Was trägt dich wirklich im Leben?"

Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall.

gesund.

Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5)

Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Selbstständig.Unabhängig.Frei.

Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Die geschliffene Axt

Damit eine Axt ein gutes Werkzeug ist, muss sie geschliffen sein. Für einen kraftvollen Glauben muss man seinen Geist ausrichten. Mit David Japol.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Klimakatastrophe in Kenia

Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Kathryn Mary Johnston

In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.

Jetzt anschauen

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Die Braut (10)

Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM?

Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.

Hope Konzert

Giuseppe Sammartini

Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.

Gesundheit - aufleben!

Zurück zu den Quellen

Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.

Das Wort

Einfühlsam

Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Hilfe, meine Eltern trennen sich!

Wenn Eltern sich trennen, ist das für Kinder eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Birgit Haigis macht Mut, Kinder bewusst durch diese schwere Zeit zu begleiten.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

David und Goliath

Während Wilma einen Wurfball bastelt überlegen Fribo und Dominik, wie David, der so klein war, den riesigen Goliath besiegen konnte.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Tausend beste Kumpels

Timo ist mit Papa im Fußballstadion. Tausende Sitze sind voll mit begeisterten Fans. Am Anfang haben die vielen grölenden Menschen Timo ein bisschen Angst gemacht. Doch jetzt macht das richtig Spaß!

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Die Hoffnung (9/20)

Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Immanuel - Die Abrechnung (3/12)

Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10)

Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Segen und Tod. (43)

1. Mose 35,6 - 36,17 | Der Altar. Gott. Der Allmächtige. Der Name. Benjamin. Rachel. Ihr Tod. Die Schandtat. Die Söhne. Isaak. Sein Tod. Esau. Seine Nachkommen. Bewohner des Landes. Die Könige.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Wie funktioniert die Bibel?

Wenn man etwas richtig verwenden will und den größtmöglichen Nutzen davon haben möchte, sollte man wissen, wie es funktioniert. Das gilt auch für die Bibel.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Dreieinigkeit

Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Religionspädagogisches Institut (RPI)

Das Religionspädagogische Institut will Kinder in ihrem Glauben begleiten. Ulrike Müller und Jochen Härdter berichten von den vielfältigen Angeboten.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Angst nimmt

Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Die andere Visite

Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.

Leben plus

Ausgeglichenheit

Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.

Ungewissheit - Dokumentarserie

Katrin, Andre und Jennys Geschichte

Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Frauen forschen

Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Das Sauerteigbrot

Sauerteigbrot backen – für viele eine Herausforderung. Ob es wirklich so kompliziert ist, klärt Jörg mit Susanne in dieser Sendung.

Jetzt anschauen