Programm

Schönblick TV

Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien

Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Der Glatzkopf und die Bärinnen

Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Jesus - den Menschen, ein Mensch

Nicht nur Geburt und Tod von Jesus waren entscheidend, sondern sein Menschsein dazwischen. Weihnachten ist eine gute Zeit, seinem Vorbild zu folgen.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Immanuel - Die Abrechnung (3/12)

Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10)

Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Segen und Tod. (43)

1. Mose 35,6 - 36,17 | Der Altar. Gott. Der Allmächtige. Der Name. Benjamin. Rachel. Ihr Tod. Die Schandtat. Die Söhne. Isaak. Sein Tod. Esau. Seine Nachkommen. Bewohner des Landes. Die Könige.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Wie funktioniert die Bibel?

Wenn man etwas richtig verwenden will und den größtmöglichen Nutzen davon haben möchte, sollte man wissen, wie es funktioniert. Das gilt auch für die Bibel.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Dreieinigkeit

Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Religionspädagogisches Institut (RPI)

Das Religionspädagogische Institut will Kinder in ihrem Glauben begleiten. Ulrike Müller und Jochen Härdter berichten von den vielfältigen Angeboten.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Angst nimmt

Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Die andere Visite

Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.

Leben plus

Ausgeglichenheit

Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.

Ungewissheit - Dokumentarserie

Katrin, Andre und Jennys Geschichte

Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Frauen forschen

Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Wenn es weh tut (4/20)

Wenn man sich als Kind wehgetan hat, dann ist man schnell in die Arme der Mutter gelaufen. Wenn man sich als Erwachsener weh tut, in wessen Arme...

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Cango Wildlife Ranch

Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Der perfekte Liegestütz

Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Glauben wie Abraham

Für den Urvater Israels war es nicht immer leicht, Gott zu vertrauen. Er musste sich nicht nur einmal dazu durchringen. Entscheidend war, dass er es tat.

Jetzt anschauen

Axioo

Tolstoi

Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Begegnung wird Begeisterung (2/4)

Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Die liebe Familie

Unsere Herkunftsfamilie prägt unser eigenes Leben durch Rollenmuster, Bewältigungsstrategien und Wertesysteme. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

William Miller: Der Prediger (1/6)

Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Starke Hände. (159)

Richter 6,33 - 7,25 | Die Feinde. Der Geist Gottes. Die Boten. Die Zeichen. 300 Mann. Im Heerlager. Der Traum. Der Kampf. Für den HERRN und für Gideon.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Reformbewegungen

In der Geschichte traten immer wieder Reformer auf, die die Kirche neu beleben wollten, aber oft bekämpft wurden. Auch heute sind solche Impulsgeber der Erneuerung gefragt.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Gilbert Keith Chesterton (M. Kotsch)

Seine Detektivgeschichten um Pfarrer Braun sind bis heute beliebt. Doch der Autor, Gilbert Chesterton, schrieb weitaus mehr! Um etwa 1900 gehörte er...

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Der Richter (8/10)

Warum zerstört Gott das Böse nicht? Weil du dann tot wärst. Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Bert / English

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Bert Seefeldt.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10)

Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.

Jetzt anschauen

Wege aus der Depression

Lebensstil (3/4)

Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.

Nachgefragt

Der befreite Mensch

Es ist allein die Schrift, die Menschen vor Gott freispricht! Christian Noack über Luthers Theologie als Herausforderung und die befreiende Erlösung.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie

Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.

Jetzt anschauen

2 weiter

Der Wert der Wertschätzung

Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank)

Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Senioren & Kinder

Im Seniorenheim Haus Wittelsbach verbringen Senioren und Kinder bewusst gemeinsame Zeit. Sie genießen diese Begegnungen: Singen, Spielen, Zuhören und Erzählen.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Heiliger Geist

Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.

Offene Worte

Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt

Sie empfand eine Einsamkeit, die sie noch nie erlebt hatte. Doch genau in dieser Zeit erkannte sie, dass Gott immer da ist. Mit Birgit Weixelbaumer.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

"Was trägt dich wirklich im Leben?"

Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall.

Kleine Kräuterkunde

Beinwell

Der Beinwell ist eine Pflanze zum Wohl unserer Beine. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei er hilfreich sein kann und wie man daraus eine Tinktur herstellt.

Jetzt anschauen

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Von Friedensau zum Kilimandscharo

Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Gute Sattmacher

Bohnen, Erbsen, Linsen sind gute Proteinlieferanten und bringen lange Energie in den Körper. Susanne hat spannende Rezepte und erklärt Hintergründe.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Ist Jesus Gott? (17)

Joh. 5,17-24 | Jesus nennt Gott seinen Vater und beansprucht Gleichheit mit Gott. Jesus erklärt, dass er und Gott in gleicher Weise wirken und sein größtes Wunder noch kommt.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Djumbaris Schule

Frau Krampe hält einen Brief in der Hand. Er ist von wieder von Djumbari, dem Patenkind der Klasse. Seit letztem Jahr gibt jeder Schüler jeden Monat einen Euro für ihn, damit er zur Schule gehen kann.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Jugend singt

Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Was ist ein Gott? (5/8)

Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps

Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Jeremia

Der Prophet Jeremia warnt das Volk Israel immer wieder vor dem Gericht Gottes. Auf der anderen Seite hat er aber auch Worte der Hoffnung für das Volk.

Achtundzwanzig

Das Gesetz Gottes

Jesus hat uns gezeigt, wie Gott sich ein Leben vorstellt. Wie geht das – so wie Jesus zu sein? Genau dafür hat Gott uns Regeln gegeben, sein Gesetz.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gaby

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gaby Vogel.

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich berühre dich

Jesus hatte absolut keine Scheu vor Nähe. Ja, es scheint fast so, als wäre Berührung seine Sprache, um Menschen zu erreichen.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Naomi Striemer

Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.

Jetzt anschauen

Cliff!

Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten"

In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Denis aus Kenia

Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.

gottberührt

kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic)

Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...

Jetzt anschauen

Auserlesen

Barbara Ellermeier

Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Helden wie du und ich

Gott gebraucht Leiter, egal ob jung oder alt, um etwas in dieser Welt zu bewegen. Mit Gott im Herzen und einem Ziel vor Augen kann Unvorstellbares geschehen.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Die Suchterkrankung Alkohol

1,7 Millionen Menschen gelten in Deutschland als alkoholabhängig. Was, wenn mein Alkoholkonsum in Schieflage geraten ist? Mit Dr. Herald Hopf.

Jetzt anschauen