Programm

Akademie Friedensau

Die Gesprächsvorbereitung

Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Sofort- und Nothilfe

Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Keine halben Sachen

Predigt mit Thomas Knirr. Gott möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben. Er weiß, dass wir nur dann glücklich sein können und ein echtes und erfülltes Leben finden.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Was ist ein Gott? (5/8)

Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps

Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Jeremia

Der Prophet Jeremia warnt das Volk Israel immer wieder vor dem Gericht Gottes. Auf der anderen Seite hat er aber auch Worte der Hoffnung für das Volk.

Achtundzwanzig

Das Gesetz Gottes

Jesus hat uns gezeigt, wie Gott sich ein Leben vorstellt. Wie geht das – so wie Jesus zu sein? Genau dafür hat Gott uns Regeln gegeben, sein Gesetz.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gaby

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gaby Vogel.

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich berühre dich

Jesus hatte absolut keine Scheu vor Nähe. Ja, es scheint fast so, als wäre Berührung seine Sprache, um Menschen zu erreichen.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Naomi Striemer

Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.

Jetzt anschauen

Cliff!

Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten"

In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Denis aus Kenia

Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.

gottberührt

kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic)

Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...

Jetzt anschauen

Auserlesen

Barbara Ellermeier

Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Gospelserie (1/9)

Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.

glauben.geschichten.

Die Entscheidung. (4)

1. Mose 3,1 - 6 | Am Baum. Eine Stimme. Das Gespräch. Der Zweifel. Das Sehen. Die Begierde. Die Frucht.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?!

Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Mondbesteigung?! (7)

Es ist schon lange her, dass die Menschheit in den Himmel „hinaufgestiegen“ ist. Weiter als bis zum Mond, ist auch noch kein Mensch gekommen – oder doch?

Jetzt anschauen

Offene Worte

Nahtod Erfahrung

Er hätte bei einem Unfall fast sein Leben verloren. Da wurde ihm bewusst, dass Gott bei ihm ist. Das gab ihm Frieden. Mit Martin Lungenschmid.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Im Frieden mit Gott

Mit Gott nicht versöhnt zu sein und unvergebene Schuld herumzutragen, kann viele negative Folgen haben. Der Friede mit Gott dagegen ist unbeschreiblich gut.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wie Jesus leben? (14/15)

Ist es möglich, wie Jesus zu leben und auch seine Werke zu tun? Und müssen wir das heute überhaupt noch? Werner Renz geht diesen Fragen nach und gibt Antworten.

Jetzt anschauen

Marienhöhe TV

Sponsorenlauf

Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Mit Hannele Ottschofski

Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.

Meine Bibel

Der gute Hirte (niederländisch)

„De HEERE is mijn Herder, mij zal niets ontbreken. Hij doet mij nederliggen in grazige weiden; Hij voert mij zachtjes aan zeer stille wateren.“ Carol van der Zee liest Psalm 23 auf Niederländisch.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Leben mit Brustkrebs

Ursula Frenger und Anke Neumann zeigen, wie man mit Nebenwirkungen der Brustkrebs-Therapie umgehen kann, um Wohlbefinden und Lebensqualität zu verbessern.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Die 6 G's des Glaubens

David Japol und die sechs G’s des Glaubens: Gottes Wort, Gebet, Glauben bezeugen, Gemeinschaft, Geben und Gehorsam. Erlebe, wie dein persönlicher Glaube wächst!

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Der Mensch zwischen Sehnsucht und Angst (Prof. Dr. Johann Gerhardt)

Sehnsucht und Angst sind starke Motivationskräfte im Leben von uns Menschen. Sie sind anscheinend Gegensätze, aber sie gehören untrennbar zusammen...

Jetzt anschauen

Auserlesen

Manfred Siebald

Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang!

Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.

Meine Bibel

Der gute Hirte (Russisch)

„Deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag; in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang.“ Kristina Duré liest aus ihrer russischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

wertvoll

Regina Neufeld

Bei einer Routineuntersuchung erfährt Regina Neufeld, dass mit ihrem ungeborenen Kind etwas nicht stimmt. Wenig später wird Samuel geboren und verstirbt nach 54 Tagen.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Salbei & Thymian

Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Der Ruf nach Mazedonien (7/20)

Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.

Jetzt anschauen

Reportage

Kinder aus Tschernobyl

Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Das Ebenbild Gottes

Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?

Nachgefragt

Kreative Familienfeste

Katrin Grieco feiert für Ihr Leben gern, und das ganz kreativ: mit Back-, Koch- und unzähligen Bastelideen. Das macht Lust auf bunte Familienfeste.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Mac & Cheese

Dieses Makkaroni-Gericht ist vegan und mit einer Cashew-Sauce überbacken. Dazu gibt es Schokomuffins und Grünkohl-Chips. Nicht supergesund aber lecker.

Jetzt anschauen

2 weiter

Alle unter einem Dach

Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10)

Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.

Jetzt anschauen

Emotionale Intelligenz

Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (2/2)

Ernährung und Lebensstil hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Dr. Neil Nedley ist Fachmann auf diesem Gebiet und erklärt die Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Superbuch

Es kann nur einen geben!

Chris ist besessen davon, der mächtigste „Gott“ in einem Videospiel zu werden, dass er seine Freunde und seine Familie vernachlässigt.


Neu

Fribos Dachboden

Der Baum

Dominik hat eine Wette abgeschlossen mit seinem Bruder: Er darf einen Tag lang keinen Müll produzieren. Wer diese Wette wohl gewinnen wird?

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Macht

Timo schaut auf Frau Krampes Schreibtisch. Da liegen seine Lieblingssüßigkeiten. Alle Kinder sind schon draußen. Er greift einmal in die Box und holt sich zwei Bonbons heraus. Dumm nur, dass René das gesehen hat…

Jetzt anschauen

Cliff!

Die Welt des Nietzsche

Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen....

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben?

In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.

Jetzt anschauen


Neu

Schabbat Schalom

Der Sch… Schuppen

Nachdem ich einen unfairen Streit mit meinem Mann vom Zaun gebrochen habe, möchte ich die Sache wieder glattbügeln. Aber wie entschuldigt man sich richtig?

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Lee

Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Die Liebe

Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Gnade ist genug

Gott lässt manches Schwere in unserem Leben zu, so wie bei Paulus. Gott antwortet auf die Bitte um Erleichterung: Meine Gnade reicht aus. Was heißt das?

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Georg Philipp Telemann

Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.

Immanuel - Ja Jesus

Ich befreie dich

Jesus von Nazareth sah in seiner Begegnung mit Menschen oft mit einem tieferen Blick auf ihre Lebenssituation.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Der Sch… Schuppen

Nachdem ich einen unfairen Streit mit meinem Mann vom Zaun gebrochen habe, möchte ich die Sache wieder glattbügeln. Aber wie entschuldigt man sich richtig?

Jetzt anschauen

gottberührt

Vater & Töchter

In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.

Jetzt anschauen

Tischreden

Sola Gratia - Allein durch Gnade

Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Leben im Krieg

In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Klavier und Cello

Amit Peled & Alon Goldstein