Programm

Geschichte erlebt

Als Christ und Adventist in der DDR

Lothar Reiche war Pastor und Kirchenleiter in der ehemaligen DDR und erzählt von der nicht leichten Gratwanderung zwischen Christsein und Obrigkeit.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Dufte wie eine Rose

Jesu Liebe zeigt sich ganz praktisch in seiner Hingabe für uns. Dies war für Gott wie ein duftender Wohlgeruch. Auch unser Leben kann duften – wie eine Rose!

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Faultiere bei "Kids saving the Rainforest"

„Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.

Jetzt anschauen

Axioo

Tolstoi

Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Wahre Freiheit (44)

Jesus verspricht, dass derjenige die Wahrheit erkennt und wirkliche Freiheit erlebt, der ihm und seinem Wort vertraut. Echte Befreiung ist möglich.

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich vergebe dir

Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?

Jetzt anschauen

Meine Bibelfrage

Hat Gott einen Plan für mein Leben?

Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?

Jetzt anschauen

Auserlesen

Christina Schöffler

Können Sie trauern? Lassen Sie Zweifel zu? Und wie gehen Sie mit Abschiedssituationen um? Christina Schöffler hat eine besondere Sicht auf das Leben.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Zerbrechliche Hoffnung

Melinda ist endlich schwanger. Bei einer Routineuntersuchung erfährt sie, dass ihr ungeborener Sohn eine Wucherung in der Lunge hat. Der Kampf um das Leben des Kleinen beginnt.

BEhave

Chance

Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.

Jetzt anschauen

Leben plus

Ernährung

Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.

Das Bibel Projekt

Neues Testament Übersicht

Das Alte Testament, erzählt eine Geschichte über Gott und Israel und ihre fortwährenden Versäumnisse, gibt uns aber Hoffnung auf einen kommenden Messias.

Tischreden

Der Satan

Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Werner

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Werner Renz.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wozu zehn Gebote? (10/15)

Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Gott gibt nicht auf

Als Gott die Erde und alle Lebewesen erschuf, konnte er sehr zufrieden sein. Leider blieb es nicht dabei. Doch Gott hatte bereits einen Plan zur Wiederherstellung.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag. Mit Hannele Ottschofski.

Offene Worte

Kontrolle oder Vertrauen?

Wie ihm Ruhe und Vertrauen Stärke geben und in seiner Aufgabe als Chefredakteur helfen, nicht den Kopf zu verlieren. Mit Robert Spannlang.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Jayneen Orwa

Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Das Licht (42)

Jesus erklärt, dass er selbst das Licht der Welt ist. Die Pharisäer nehmen sein Selbstzeugnis nicht an. Aber Gott bestätigt das Zeugnis Jesu.

Jetzt anschauen

2 weiter

Rollen-Spiele(n)

Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich rufe dich

Es kümmerte Jesus nicht, ob jemand reich oder arm, angesehen oder ausgestoßen war. Er sah in jeder Person einen Menschen, der für Gott große Bedeutung hat.

Jetzt anschauen

Ein Blick

125 Jahre Advent Verlag

Worte, die bleiben – auch nach 125 Jahren. Der Advent-Verlag blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück und visionär in die Zukunft.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Filoteig: Börek, Strudel & Co.

„Ein guter Strudelteig soll so dünn sein, dass man einen Liebesbrief darunter lesen kann.“ Ob es Tina und Jörg auch bei ihrem Filoteig gelingt?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Gott hören

Predigt mit Pastor Martin Pröbstle. Wie kommt Gott in den Kopf? Wie nehmen wir Gott wahr? Es ist erstaunlich, wie laut Bibel das Hören auf Gott funktioniert und wie es unser Leben prägt.

Jetzt anschauen

ungeschminkt. family

Überforderung im Elternalltag

Die Rollen als Hausfrau und Mutter sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Kinder brauchen die Unterstützung der Eltern, aber umgekehrt doch auch?!

Jetzt anschauen

Wege aus der Depression

Depression - was ist das? (1/4)

Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Twisted Reality

Das Ende

Eintauchen in eine andere Welt, dabei sein, wenn Helden Probleme lösen, den Sorgen und Routinen des Alltags entkommen. Doch was für eine Wirklichkeit wird dort dargestellt?

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Wie ticken Männerherzen?

Männer haben auch Herzen. Aber ticken sie anders und wenn ja, wie? Der Männer-Coach Dirk Schröder erzählt über Vaterkraft und die Macht des Segens.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Erdmännchen

Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.

Jetzt anschauen

Cliff!

Hören, sehen, berühren, fühlen

Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Jesus für Haiti

Ein Urlaubsparadies und gleichzeitig eine Insel voller Herausforderungen: Martina Wittmer berichtet, wie der Verein Lebensmission in Haiti Hoffnung bringt.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

William Miller: Der Prediger (1/6)

Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.

Jetzt anschauen

Auf den Spuren großer Komponisten

Ludwig van Beethoven

Der Virtuose und Komponist Ludwig van Beethoven gilt als Vollender der Wiener Klassik. Seine Werke begeistern damals wie heute.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Als Paulus gesteinigt wurde (5/20)

Der bekannte Begriff Märtyrer stammt vom griechischen Wort »martys«, das bedeutet Zeugnis. Paulus wurde Christ - und schließlich selbst zum Märtyrer.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Flucht in die Dunkelheit

Nach der Trennung ihrer Eltern zerbricht für die 12jährige Deborah Mascolino die Welt

gesund.

Auftanken im Alltag

Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre)

Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Unechten entlarvt

Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.

Jetzt anschauen


Neu

Auserlesen

Michael Diener

Dr. Michael Diener ist im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands aktiv und baut Brücken zwischen den verschiedenen Strömungen des christlichen Glaubens.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Keine Zeit für Gott

„Keine Zeit!“ ist ein Alltagssatz geworden und doch haben wir alle die vorhandenen 24 Stunden eines Tages. David Japol fragt: Wieviel Zeit verbringst du mit Gott?

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Das brauche ich nicht!

„Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Warum dieser Anfang?

Gleich zu Beginn erwähnt das Buch Daniel das dritte Jahr Jojakims. Chris Vogel erklärt, warum der Autor genau diesen Einstieg gewählt hat.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Trotz allem weiter vertrauen

Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

wertvoll

Regina Neufeld

Bei einer Routineuntersuchung erfährt Regina Neufeld, dass mit ihrem ungeborenen Kind etwas nicht stimmt. Wenig später wird Samuel geboren und verstirbt nach 54 Tagen.

Jetzt anschauen

Open Doors Magazin

15

Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Irak: Hoffnung durch Bildung | Zentralafrikanische Republik: Keine Angst vor Geistern.

Gesichter der Verfolgung

Shahram aus dem Iran

Shahram ist glücklich: Nach vielen Jahren reist er in seine Heimat und erlebt Gott wie nie zuvor. Doch drei Bibeln im Gepäck bringen ihn unvermutet ins Gefängnis.

Aus der Praxis

Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen

Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.

Jetzt anschauen