Programm

Einsatz leben

Tschad

Dr. Netteburg ist Gynäkologin und operiert im Tschad Frauen, die eine Fistel haben und dadurch unkontrolliert Urin abgeben. Die OP bringt Lebensqualität zurück.

Aus der Praxis

Wunden richtig versorgen

Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben Tipps zur richtigen Wundversorgung.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Eine traumatische Erfahrung

Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wozu zehn Gebote? (10/15)

Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.

Jetzt anschauen

Cliff!

Die Suche nach Bedeutung

Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Es ist alles aus!

Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Schöpfung

Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".

Jetzt anschauen

ungeschminkt. family

Partnerschaft

Verliebt, verlobt, verheiratet – ernüchtert?! Wenn der Alltag nicht mehr alles rosarot erscheinen lässt.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Zwei Frauen

Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Die Verteidigung des Evangeliums

Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Helene aus der Sowjetunion

Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."

Atem der Hoffnung

Geduld tut not

Predigt mit Pastor Björn Reinhold. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, geduldig zu sein. Es ist hilfreich zu wissen, dass Gott nichts verlangt, was er nicht selbst erprobt hat.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Nahum

Das Buch handelt von dem korruptesten Königreich dieser Zeit und Gottes Gericht über dieses Königreich.

glauben.geschichten.

Die Furcht. (40)

1. Mose 31,46 - 32,25 | Die Gedenksteine. Der Abschied. Die Begegnung. Die Boten. Bitte um Gnade. Das Gebet. Zu gering. Rette mich! Die Geschenke. Der Abstand.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Empathische Kommunikation

Empathie ist die Grundlage für gute und gelingende Beziehungen. Empathische Kommunikation ist das Mittel, diese Beziehungen zu pflegen. Mit Rahel Stank.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

„Ihr werdet sterben!“ (43)

Jesus prophezeit den religiösen Führern, in ihrer Sünde zu sterben. Voraussetzung für das Leben sei das Vertrauen in ihn und Gott. Viele glauben.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Gott wird Freund

Gott kann mit einem einzigen Menschen Geschichte schreiben, wenn der bereit ist, Gottes Freund zu werden und zu glauben, was Gott ihm verspricht.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.

Nachgefragt

Knallvergnügter Kindermusiker

Mit seinen Liedern begeistert er. Der bekannte Künstler Daniel Kallauch singt und erzählt in dieser Sendung, warum Musik für Kinder seine Leidenschaft ist.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Lars & Larissa

Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.

ungeschminkt

angenommen

Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Krieger des Lichts (7)

Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Georg Philipp Telemann

Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.

Auserlesen

Michael Diener

Dr. Michael Diener ist im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands aktiv und baut Brücken zwischen den verschiedenen Strömungen des christlichen Glaubens.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wer hat Recht?

Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.

Jetzt anschauen

wertvoll

Annika Giurgi

Als sie neun Jahre alt war, verlor Annika Giurgi ihre Mutter. Durch das geerbte Tagebuch erfuhr sie viel vom tiefen Glauben ihrer Mutter, der sie selbst auch prägte.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20)

Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Was wir sind, das sind wir durch Beziehung!

Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

ZooAve Wildtier-Station

Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie

Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.

Jetzt anschauen

Interview

Paul Krämer

Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Mein Bruder, Jonathan!

Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Manfred-Lautenschläger-Stiftung

Nachdem er sich aus der von ihm mitgegründeten MLP Finanzberatung zurückgezogen hat, ist er zum leidenschaftlichen und großzügigen Stifter geworden: Manfred Lautenschläger.

Jetzt anschauen

Hope TV Kids

Kinderzeit

Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.

Fribos Dachboden

Friedrich der Weise

Plötzlich liegt Friedrich der Weise auf Fribos Sofa. Doch dann stellt sich heraus, dass das nicht Friedrich ist, sondern Onkel Johnny. Und was möchte Fribo von Onkel Johnny hören? Natürlich eine Geschichte.

Jetzt anschauen

2 weiter

Gewagte Beziehungen

Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Wertvoller als der größte Reichtum

Karina Zambelli aus Argentinien liest ihren Lieblingstext aus der Bibel (Sprüche 3, 1-18) in ihrer Muttersprache Spanisch vor.

Jetzt anschauen


Neu

Schabbat Schalom

Besen fressen

Dr. Fred war ein diagnostisches Genie. Seine Beurteilungen lagen immer richtig. Und wenn nicht …

Jetzt anschauen

Offene Worte

Nahtod Erfahrung

Er hätte bei einem Unfall fast sein Leben verloren. Da wurde ihm bewusst, dass Gott bei ihm ist. Das gab ihm Frieden. Mit Martin Lungenschmid.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Trotz allem weiter vertrauen

Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Das vergessene Lied

Predigt mit Pastor Marcel Wieland. Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Besen fressen

Dr. Fred war ein diagnostisches Genie. Seine Beurteilungen lagen immer richtig. Und wenn nicht …

Jetzt anschauen

Auf den Spuren großer Komponisten

Edvard Grieg

Edvard Grieg bringt in seiner Musik die Landschaft und Kultur seiner Heimat Norwegen zum Ausdruck.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Dreieinigkeit

Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Wissenschaftler und Glaube: Newton (Michael Kotsch)

Isaac Newton (1643–1727) ist der Begründer der modernen Physik. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Optik, Gravitation und Mechanik gelten bis heute...

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Heiliger Geist

Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.

Gott & ich

Tatjana

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Tatjana Blank.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Josh & Jackie (2/2)

Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.

Jetzt anschauen