Programm

Refresh

Du bist, was du isst (3/10)

Anhand der Ernährungstagebücher zeigt Seline den Teilnehmern, was sie wirklich essen. Martin ist gespannt, wie die erste Woche zu Hause war.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Jimmy

Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Stärker als der Tod (4)

Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Gott ruft

Predigt mit Wolfgang Lepke. In der Gemeinde ist jeder mit seinen Gaben gefragt. Dennoch zögern viele sie einzusetzen und fragen sich, warum gerade ihre Fähigkeiten wichtig sein sollten?

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich vergebe dir

Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Aus Wasser und Geist geboren

Was bedeutet es aus Wasser und Geist geboren zu sein? David Japol teilt seine Gedanken zu diesem spannenden Thema.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Entscheide. (92)

3. Mose 26 - 27 | Keine Götterbilder und Gedenksteine. In eurer Mitte. Euer Gott. Mein Volk. Wenn nicht.... Entgegenstellen. Der Bund. Zum Guten.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, von dem man sich verstanden fühlt

Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Mirijams Gebetsgeschichte

„Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung

Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Imre Peter

Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!

Jetzt anschauen

Tischreden

Das Gericht

Wird es am Ende ein Gericht geben, vor dem alle Menschen erscheinen müssen? Sagt die Bibel nicht von manchen Menschen, dass sie nicht ins Gericht kommen?

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Wildkräuter verarbeiten

Wie kann man Wildkräuter am besten verarbeiten? Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt einfache Möglichkeiten vor, die man leicht in den Alltag integrieren kann.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Marimba mit Alex Jacobowitz

Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com

#tellyourstory

Doru Tarita (2/2)

Auf der Flucht nach Österreich erlebte Doru Tarita die Nähe und den Schutz Gottes ganz konkret. Hier erzählt er die Details und Hintergründe.

Jetzt anschauen

BEhave

Sein

„Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?

Jetzt anschauen

Die Bibel – Das Leben

Macht und Ohnmacht

Joseph wird als träumender Lieblingssohn seines Vaters von seinen Brüdern gehasst. Sie nutzen ihre Macht und verkaufen ihn als Sklaven nach Ägypten.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Mit guten Gedanken in den Tag starten.

Stiften gehen

Bürgerstiftungen

Die Bürgerstiftung ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation von Bürgern für Bürger. Sie setzen sich für das lokale Gemeinwohl ein.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Eigentlich nordwärts

Mit Kind, Hund, Rad & VW-Bus unterwegs. Anja & Jörg Varnholt erzählen von Vorbereitungen und Abenteuern ihrer Familienauszeit in Skandinavien.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Wissenschaftler und Glaube: Leibniz (Michael Kotsch)

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der letzten Universalgelehrten. In fast jedem Bereich der Wissenschaft brachte er wesentliche neue...

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Todesnachricht. (208)

2. Samuel 1,1-17 | Der Bote. Israels Niederlage. Der Tod von Saul und seinen Söhnen. Davids Trauer. Der Tod des Boten. Davids Klagelied.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

... dass Jesus der Christus ist (8/20)

Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?

Jetzt anschauen

Tischreden

Der Sonntag

Vor 1700 Jahren, im März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.

Jetzt anschauen

Film

Die Schöpfung

Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.

So ist Gott

Dem Bösen steuern (8/11)

Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Christiane von Boehn

Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Stärkung der Eltern-Kind-Bindung

Eltern wissen intuitiv, wie sie mit ihrem Kind umgehen sollten, werden aber häufig von anderen Meinungen beeinflusst. Was fördert eine sichere Bindung? Vortrag von Melanie Lewandowski.

Jetzt anschauen

wertvoll

Manuel Füllgrabe

Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Neustart in Bergen

Eine Gemeinde, die bereits geschlossen war, erlebt einen begeisternden Neustart, samt neuem Haus.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Unterwasserwelt

In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.

Jetzt anschauen

ERF Mensch Gott

Glauben trotz Zweifel

Katrin Faludi erlebt ihren Weg mit Gott als Ringen zwischen Vertrauen und Zweifel.

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Fasten

Fasten regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Auch unserer Seele tut ein zeitweiliger Verzicht gut. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Emmanuel

In der ersten Episode „Emmanuel“ untersucht Marjukka Ostrovljanovic Jesu Geburtsgeschichte. Dabei spürt sie einer spannenden Prophezeiung Jesajas nach.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Bist du der Messias? (56)

Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Die Wiedmann Bibel

16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.

Jetzt anschauen

Geschichte erlebt

Einheit in Jesus Christus (3/3)

Reinhard Rupp spricht über das Trennende und das Verbindende in seiner Freikirche und macht deutlich, wie Kirche ihren Auftrag in dieser Welt leben kann.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM?

Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.

Lebenslied

Die Welt mit Kinderaugen

Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Das brauche ich nicht!

„Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Der stabile Rumpf

Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Gottes Gericht

In der Bibel lesen wir von Gottes Gericht. Was es damit auf sich hat und warum wir keine Angst davor haben müssen, erklärt David Japol in dieser Andacht.

Jetzt anschauen

Meine Bibelfrage

Hat Jesus Humor?

Wer die Bibel zum ersten Mal in die Hand nimmt, hat viele Fragen dazu. Was ist das für ein Buch? Und wer hat es verfasst? Wir suchen nach Antworten.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Aila aus Kenia - Vom Vater verstoßen

Aila will auf keinen Fall Christ werden, doch er findet Jesu’ Angebot unwiderstehlich: Seine Sünden vergeben zu bekommen. Als Ailas Vater vom neuen Glauben seines Sohnes erfährt, ist er entsetzt! Und wirft den 14jährigen Aila zu Hause raus. Christen geben ihm fernab von daheim ein neues Zuhause – doch er ist ein Verstoßener. Dieser Schmerz sitzt tief.

Atem der Hoffnung

Die Energiewende

Predigt mit Werner Renz. Wir leben in einer Zeit seelischer Energiekrisen und brauchen eine nachhaltige Kraftquelle. Wie kann uns der Heilige Geist neuen Sinn und neue Kraft schenken?

Jetzt anschauen

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Begegnung jenseits des Tourismus

Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Kathryn Mary Johnston

In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.

Jetzt anschauen