Programm

Einsatz leben

Das Paradies

Wenige Monate nach dem Tod von Ehefrau und Mutter, erleben Brad und seine Kinder die nächste Katastrophe: Ihr Wohnort wird vom schlimmsten Waldbrand der Geschichte Kaliforniens heimgesucht.

Auf dem Weg des Buches

Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10)

Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Immanuel - Was wird aus uns? (6/12)

„Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Ist der Herr (k)ein Hirte?

Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Atheisten leugnen die Existenz Gottes, weil sie ihn oft nur als den Strafenden sehen. Dabei ist Gott gerade dann Hirte, wenn er durchgreift und bewahrt.

Jetzt anschauen

Geschichte erlebt

Einheit in Jesus Christus (3/3)

Reinhard Rupp spricht über das Trennende und das Verbindende in seiner Freikirche und macht deutlich, wie Kirche ihren Auftrag in dieser Welt leben kann.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM?

Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.

Lebenslied

Die Welt mit Kinderaugen

Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Das brauche ich nicht!

„Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Der stabile Rumpf

Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Gottes Gericht

In der Bibel lesen wir von Gottes Gericht. Was es damit auf sich hat und warum wir keine Angst davor haben müssen, erklärt David Japol in dieser Andacht.

Jetzt anschauen

Meine Bibelfrage

Hat Jesus Humor?

Wer die Bibel zum ersten Mal in die Hand nimmt, hat viele Fragen dazu. Was ist das für ein Buch? Und wer hat es verfasst? Wir suchen nach Antworten.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Aila aus Kenia - Vom Vater verstoßen

Aila will auf keinen Fall Christ werden, doch er findet Jesu’ Angebot unwiderstehlich: Seine Sünden vergeben zu bekommen. Als Ailas Vater vom neuen Glauben seines Sohnes erfährt, ist er entsetzt! Und wirft den 14jährigen Aila zu Hause raus. Christen geben ihm fernab von daheim ein neues Zuhause – doch er ist ein Verstoßener. Dieser Schmerz sitzt tief.

Atem der Hoffnung

Die Energiewende

Predigt mit Werner Renz. Wir leben in einer Zeit seelischer Energiekrisen und brauchen eine nachhaltige Kraftquelle. Wie kann uns der Heilige Geist neuen Sinn und neue Kraft schenken?

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Das Wiedersehen. (52)

1. Mose 45,1 - 16. | Die Bestürzung. Tretet heran! Zur Rettung. Komm! Zögere nicht! Benjamin. Der Pharao. Das Beste des Landes. Ein kaltes Herz. Ich will hinaufziehen.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Einer muss mal anfangen

Um eine Partnerschaft zu erneuern, muss einer den ersten Schritt machen. Sie sind diese(r) Eine! Susanne und Marcus Mockler sprechen über das Emma*-Prinzip.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Der gute Hirte (55)

Jesus identifiziert sich selbst mit dem guten Hirten aus Hesekiel 34. Hauptkennzeichen seiner wahren Hirtenschaft ist das Einsetzen seines Lebens.

Jetzt anschauen

Die Bibel – Das Leben

Verletzung und Versöhnung

Die Brüder Josephs sehen sich plötzlich mit ihrer vergangenen Schuld konfrontiert und haben Angst vor Josephs Rache. Stattdessen erleben sie Vergebung.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Mit guten Gedanken in den Tag starten.

Nachgefragt

Die Buschpiloten

Sie fliegen weltweit für das Leben und helfen Menschen in ihrer Not. Klaus Mehler, Repräsentant des internationalen humanitären Flugdienstes MAF, im Interview.

Jetzt anschauen

Interview

Paul Krämer

Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Darmstädter Künstlernacht

Die Darmstädter Künstlernacht stellt Gottes schöpferische Vielfalt durch sämtliche künstlerische Ausdrucksformen vor. Hope TV berichtet.

Jetzt anschauen

2 weiter

Heimat

Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.

Jetzt anschauen

Axioo

Tolstoi

Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?

Jetzt anschauen

Auserlesen

Sabine Langenbach

Sabine Langenbach hätte allen Grund, enttäuscht und mutlos zu sein – und schreibt über Weihnachten, über Dankbarkeit und Freude im Alltag.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Stimmt die Bibel? (13/15)

Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.

Jetzt anschauen

wertvoll

Stefanie Vetter

Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Wieder in Galatien (15/20)

Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.

Jetzt anschauen

Reportage

Bienenlehrpfad

Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Cango Wildlife Ranch

Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.

Jetzt anschauen

Film

Schwesternbande

Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Der Krieg (1/10)

Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet darauf mit einem deutlichen Ja. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Wie erhalte ich ewiges Leben

Wie komme ich in den Himmel? Was muss ich dafür tun? Ist es vielleicht gar nicht so schwer? Stephan Freiburghaus stellt sich diesen existentiellen Fragen.

Die Anfänge der Adventisten

Jesus kommt (2/6)

Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.

Jetzt anschauen

Hope TV Kids

Kinderzeit

Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.


Neu

Fribos Dachboden

Weltverbesserer Tony Rinaudo

Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein.

Jetzt anschauen

2 weiter

Väter und Kinder

Bernd Hock und Jörg Varnholt wollen wissen, was der nächsten Generation wirklich wichtig ist. Dazu haben sie ihre Kinder Annika und Jannis eingeladen.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Gottes leise Stimme

Wir hören Gott nicht mehr, weil wir zu laut sind! Und unser Leben zu voll ist. David Japol spricht über stille Zeiten – jeden Tag.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Bin ich ein Algorithmus?

Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …

Jetzt anschauen

Offene Worte

Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps

Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.

Jetzt anschauen

Die Bibel – Das Leben

Wo der Tod herkommt

Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Sehnsucht nach dem Himmel

Predigt mit mit Pastor Bojan Godina. Die Vorfreude auf den Himmel lässt uns jetzt schon besser zu leben. Aber was wissen wir darüber, um sehnsüchtig darauf zu warten?

Jetzt anschauen

Gott & ich

Martin

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Bin ich ein Algorithmus?

Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi

Jesus schenkt Leben. Kein eingeschränktes, vergängliches, kurzes Leben, wie wir es kennen. Er wollte echtes Leben schenken. Ein Leben in Frieden mit Gott.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Kammerchor und Kammerorchester Marienhöhe

Unter der Leitung von Angela Gehann-Dernbach werden Werke von Bach, Vivaldi, Schubert, Haydn, Rutter, Pachelbel und Mendelssohn gespielt und gesungen.

Masterpiece

Das zentrale Thema der Bibel

Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Der größte Betrug (S. Wittwer)

Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Friedhelm

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Heiliger Geist

Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.

Das Bibel Projekt

Die gute Nachricht vom Königreich Gottes

In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.

Live @ Psalter Studios

Jayneen Orwa

Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.

Jetzt anschauen