Programm

wertvoll

Dawit Mehari

Wie die Bibel in seiner Muttersprache Amharisch in seinen Koffer kam, weiß Dawit Mehari nicht. Aber eine Zusage von Jesus trägt ihn durch eine schwierige Zeit.

Jetzt anschauen

Axioo

Wissenschaft funktioniert

Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Vergebung als Prozess

Nach Verletzungen fällt es oft schwer zu vergeben und heil zu werden. Wie ein Heilungsprozess aussehen kann, erklärt Pastor Timo Grebe anhand einer Geschichte.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Die Tür der Schafe (54)

Jesus behauptet er sei die Tür der Schafe. Alle die vorher kamen seien Räuber. Wenn jemand durch ihn hineingehe, werde er gerettet werden und Weide finden.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Der Messias

Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.

2 weiter

Gnade

Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Irinas Gebetsgeschichte

„Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“

Jetzt anschauen

Film

Ungewissheit

Ungewissheit: Ein Kurzfilm über Ängste, Lebensentscheidungen, Zweifel und Glauben.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Buße

Die biblische Sicht von Buße ist eine andere als die traditionelle Auffassung, die viele Menschen vertreten. Warum ein geistliches Umdenken notwendig ist.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Antonio Vivaldi

Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.

Hope Kolleg

Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer)

„Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Angstfrei im Krankenhaus

Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst, im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Mit Dr. Michael Volland, Leiter Angstfreies Krankenhaus.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Christina Schöffler

Können Sie trauern? Lassen Sie Zweifel zu? Und wie gehen Sie mit Abschiedssituationen um? Christina Schöffler hat eine besondere Sicht auf das Leben.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Christine Fehér

Christine Fehér ist evangelische Religionslehrerin. In ihrem Roman "Bis ich ihn finde" erzählt sie von der Suche einer 16-Jährigen nach ihrem Vater.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Peter Dixon Band

Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Leistenbrüche

Dr. Ingo Leister, Chefarzt und Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, erklärt, wie Leistenbrüche individuell und minimal-invasiv behandelt werden.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Starker Rücken

Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Jesus sagt: "Halte fest!"

Predigt mit Pastor Alejandro Wollenweber. Die Botschaft an die Gemeinde Philadelphia im letzten Buch der Bibel ermutigt auch heute, Hoffnung und Zuversicht nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Die Krone der Schöpfung

Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.

Jetzt anschauen

Hope TV Kids

Kinderzeit

Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.

Fribos Dachboden

Weltverbesserer Tony Rinaudo

Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein.

Jetzt anschauen

Superbuch

Die Speisung der Fünftausend

Joy organisiert eine Kunsthandwerkermesse, um Geld für eine Tafel zu sammeln – doch als nicht viel zum Verkauf zusammenkommt, ist sie sehr beunruhigt. Wie sollten so wenige Dinge denn für eine gute Spendensumme ausreichen?

Atem der Hoffnung

Echte Superhelden

Hollywood erschafft einen Helden nach dem anderen: Superman, Spiderman usw. Aber worauf kommt es wirklich an? Wie sieht ein Held in den Augen Gottes aus?

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich befreie dich

Jesus von Nazareth sah in seiner Begegnung mit Menschen oft mit einem tieferen Blick auf ihre Lebenssituation.

Jetzt anschauen

Meine Bibelfrage

Hat Gott einen Plan für mein Leben?

Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Freiheit. (91)

3. Mose 24 - 25 | Der Leuchter. Das Brot. Der Streit und der Fluch. Ein Recht. Das siebte Jahr. Sieben Sabbatjahre. Das Land und die Menschen. Mein Eigentum.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Glaubenskurs [truth]LINK

Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Radiologie

Eine erfolgreiche Behandlung braucht eine fundierte Diagnostik. Die Radiologie unterstützt bei Therapieauswahl und Behandlung. Mit Dr. Georg Brinkhaus.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Das richtige Bild von Gott (6/8)

Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?

Jetzt anschauen

Ein Blick

125 Jahre Advent Verlag

Worte, die bleiben – auch nach 125 Jahren. Der Advent-Verlag blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück und visionär in die Zukunft.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wer hat Recht?

Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.

Jetzt anschauen

wertvoll

Adrian Duré

Große Herausforderungen kosten Kraft. In einer Krise hat Adrian Duré gelernt, auch Tiefen im Leben bewusst wahrzunehmen und Ursachen zu verstehen.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Gänseblümchen

Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Der Sohn des Menschen

In diesem Video erklären wir dir, was es mit der Bezeichnung "Sohn des Menschen" auf sich hat und wie diese Phrase eine tiefe Einsicht in die gesamte Geschichte der Bibel eröffnet.

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Leugnung (2/12)

"Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...

Jetzt anschauen

Stiften gehen

WIR - Water is Right

Jeder Mensch hat das Recht auf sauberes, bezahlbares Trinkwasser und den Zugang zu sanitären Anlagen. Wasser ist ein Menschenrecht!

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Bruch

Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.

Jetzt anschauen

BEhave

Wille

Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.

Jetzt anschauen

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Die Hure (9)

Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Welches Bild habe ich von mir?

Über diese Frage denkt Katharina Brée laut nach. Als Fotografin und Filmemacherin ist es ihr wichtig, anderen Menschen und sich selbst WERTschätzend zu begegnen.

Jetzt anschauen

ERF Mensch Gott

Von Schuldgefühlen zerfressen

Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.

Hope Kolleg

Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch)

August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Klavier, Violine und Cello

Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)

Unterwegs mit Paulus

Ein Geheimnis offenbart (13/20)

Gläubige Menschen sind gegen Schicksalsschläge des Lebens nicht immun. Sie sind nicht ausgenommen von der Macht des Todes auf dieser Erde. Aber sie haben eine Hoffnung: Durch seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt.

Jetzt anschauen

Cliff!

Schildkröten und Wahrheit

Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...

Jetzt anschauen