Programm

Emotionale Intelligenz

Stärkung der emotionalen Intelligenz (1/2)

Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank)

Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Und ich wusste es nicht

Wie können wir mit komplexen Familiensituationen umgehen, in ihnen persönlich Verantwortung übernehmen und aus einem tiefen Vertrauen zu Gott heraus handeln?

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Marjukkas Gebetsgeschichte

"Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Der humorvolle Jesus (57)

Die Juden sind im Begriff Jesus zu steinigen. Der unterbricht ihr Tun und fragt sie nach dem Grund ihres Handelns. Seine Bibelauslegung erstaunt bis heute.

Jetzt anschauen

Open Doors Magazin

19

Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Christen im Kongo: Hilfe im umkämpften Gebiet | Syrien: „Die Kirche gibt mir Sicherheit“

Meine Bibel

Der gute Hirte (englisch)

“The Lord is my shepherd, I lack nothing. He makes me lie down in green pastures, he leads me beside quiet waters, he refreshes my soul. He guides me along the right paths for his name’s sake.” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Christen im Irak

Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Der Weg

Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Armandos neues Leben

Mit rund 300kg Körpergewicht ist Armando an Zuhause gebunden. Er kann nicht mehr aktiv am Leben teilhaben. Armando weiß, wenn er nichts ändert, wird er sterben.

BEhave

Suche

Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Nahum

Das Buch handelt von dem korruptesten Königreich dieser Zeit und Gottes Gericht über dieses Königreich.

Auserlesen

Sabine Langenbach

Sabine Langenbach hätte allen Grund, enttäuscht und mutlos zu sein – und schreibt über Weihnachten, über Dankbarkeit und Freude im Alltag.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Buße

Die biblische Sicht von Buße ist eine andere als die traditionelle Auffassung, die viele Menschen vertreten. Warum ein geistliches Umdenken notwendig ist.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Ist Christus Gott? (8/15)

Kann man beweisen, dass Christus Gott ist? Pastor Werner Renz nimmt Sie mit in seine Gedankenwerkstatt und findet biblische Antworten auf diese Frage.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Mit Gott im Tal des Todes

Der wohl berühmteste Psalm über den guten Hirten ist kein bloßes Wohlfühlstück, sondern ein Ermutigungslied für Zeiten der Not und des Leids und der Trauer.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.

Offene Worte

Warum Loslassen Segen bringt

Als sie erlebte, dass Gott leere Hände füllt, hat sich ihre Einstellung zum Loslassen, zum Empfangen und Geben geändert. Mit Shaina S.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Katie de Veau

Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Der gute Hirte (55)

Jesus identifiziert sich selbst mit dem guten Hirten aus Hesekiel 34. Hauptkennzeichen seiner wahren Hirtenschaft ist das Einsetzen seines Lebens.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Siebenten-Tags-Adventisten im Nationalsozialismus

Die Zeit des Nationalsozialismus gehört zu einem dunklen Kapitel der adventistischen Kirchengeschichte. Mit Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10)

Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Leinsamen-Chia Cracker

Als gesunder Snack für unterwegs oder statt Brot mit veganem Aufstrich. Sieglinde und Jörg zeigen, wie es geht und erklären, warum sie so gesund sind.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Der Wille Gottes und wir

Gottesdienst mit Pastor Robert Han. Viele Christen fragen sich, was der Wille Gottes für ihr Leben ist. Wenn wir bereit werden, Mensch im Sinne Gottes zu sein, ist eine Antwort möglich.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Emmanuel

In der ersten Episode „Emmanuel“ untersucht Marjukka Ostrovljanovic Jesu Geburtsgeschichte. Dabei spürt sie einer spannenden Prophezeiung Jesajas nach.

Jetzt anschauen

Leben plus

Glaube

Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele? Ein spannender Vortrag von Paul Volk über die gesundheitsfördernde Kraft der Spiritualität im Alltag.

Emotionale Intelligenz

Sexualität und mentale Gesundheit (2/2)

Welche Veränderungen bewirkt Sex in unserem Gehirn und welchen Einfluss hat er auf unsere Kreativität? Dr. med. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Über dem Nebelwald

Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Gott der Beginner

In dieser Kurzandacht erklärt David Japol warum Gott der absolute Beginner ist und was das mit dir zu tun hat.

Jetzt anschauen

Cliff!

Die Suche nach Bedeutung

Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Scheitern und Wiederaufstehen

Er verlor seinen Ruf, sein Vermögen und seine Gesundheit. Thomas Middelhoff, der Topmanager Deutschlands, spricht über seinen Absturz und Neuanfang.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Gesundheit

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.

Unterwegs mit Paulus

Berufung auf den Kaiser (18/20)

Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.

Jetzt anschauen

ERF Mensch Gott

Von Schuldgefühlen zerfressen

Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.

Hope Kolleg

Der größte Betrug (S. Wittwer)

Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Kostbare Werkzeuge

Mit den richtigen Werkzeugen gelingt manches im Leben besser. Gedanken von Andreas Erben über spirituelle Werkzeuge, die uns im Alltag helfen können.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Sebastian Pirling

Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Sylvias Gebetsgeschichte

„Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“

Jetzt anschauen

Masterpiece

Das zentrale Thema der Bibel

Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Gott kann erretten

Kilian Petraceks Muttersprache ist Tschechisch. Er liest einen Text aus dem Alten Testament (Daniel 3, 8-18) vor.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Bruch

Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.

Jetzt anschauen

wertvoll

Tina Tschage

Tina Tschage entscheidet trotz schmerzhafter Zeiten in ihrem Leben, immer wieder ganz bewusst, auch das Schöne zu sehen. Für sie eine Frage der Einstellung.

Jetzt anschauen

Open Doors Magazin

15

Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Irak: Hoffnung durch Bildung | Zentralafrikanische Republik: Keine Angst vor Geistern.

Gesichter der Verfolgung

Minsoo aus Nordkorea

Minsoo flieht krank und unterernährt aus Nordkorea. Christen helfen ihm und er findet Zuflucht in einer Bibelschule. Intensiv sucht er nach Gott und liest einhundert Mal die Bibel durch.

Gott & ich

Laurent

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Laurent Mutamba.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen

Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.

Jetzt anschauen