Programm

Lutherspaziergang

"Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.

Jetzt anschauen

Meine Bibelfrage

Hat Gott einen Plan für mein Leben?

Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Die vorletzte Bekehrung

Predigt mit Pastor Martin Pröbstle. Es ist eine Woche vor der Kreuzigung, als Jesus einen Mann trifft, der eine totale Umkehr erlebt. Offenbar lohnt es sich, mit Gott ganze Sache zu machen.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Der größte Betrug (S. Wittwer)

Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Kostbare Werkzeuge

Mit den richtigen Werkzeugen gelingt manches im Leben besser. Gedanken von Andreas Erben über spirituelle Werkzeuge, die uns im Alltag helfen können.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Sebastian Pirling

Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Sylvias Gebetsgeschichte

„Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“

Jetzt anschauen

Masterpiece

Das zentrale Thema der Bibel

Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Gott kann erretten

Kilian Petraceks Muttersprache ist Tschechisch. Er liest einen Text aus dem Alten Testament (Daniel 3, 8-18) vor.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Bruch

Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.

Jetzt anschauen

wertvoll

Tina Tschage

Tina Tschage entscheidet trotz schmerzhafter Zeiten in ihrem Leben, immer wieder ganz bewusst, auch das Schöne zu sehen. Für sie eine Frage der Einstellung.

Jetzt anschauen

Open Doors Magazin

15

Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Irak: Hoffnung durch Bildung | Zentralafrikanische Republik: Keine Angst vor Geistern.

Träume leben

Beruf: Mutmacherin

Shabnam Jalali ist professionelle Mutmacherin. Sie hilft Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen, zu mündigen, jungen Erwachsenen zu werden.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Verwalten & Haushalten (2/11)

Gott möchte, dass wir gute Haushalter und Verwalter unseres Besitzes sind. Doch wie sieht das praktisch aus? Helmut Hertsch findet in der Bibel viele Hinweise, die auch noch heute gelten.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Sebastian Pirling

Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Die Zukunft

Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.

die BIBEL. das LEBEN.

Trotz allem weiter vertrauen

Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.

Tierische Begegnungen

Wilde Aras

Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Desert Flower Center

Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Die Gesprächsleitung

Wie leite ich ein Gespräch in der Gruppe? Was macht ein gutes Gruppengespräch aus? Vier Fragen die man sich stellen sollte, bevor man eine Gesprächsrunde beginnt.

Jetzt anschauen

#tellyourstory

Doru Tarita (1/2)

Doru Tarita war auf der Flucht und dachte schon, er sei verloren, als Gott ihm konkret Sicherheit und Schutz gab. Eine unglaubliche Geschichte.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Bruch

Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Spitzwegerich

Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Auf den Spuren großer Komponisten

Frédéric Chopin

Entdecken Sie Frederick Chopins beliebteste Klavierkompositionen und seine Wirkungsstätten Warschau und Paris.

Jetzt anschauen

ERF Mensch Gott

Von Schuldgefühlen zerfressen

Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.

Cliff!

Was Bryan Magee erlebte

Wenn wir keine Antwort auf die Unausweichlichkeit des Todes finden, finden wir auch keine Antwort für den Sinn des Lebens, meint Clifford Goldstein....

Jetzt anschauen

Ungewissheit - Dokumentarserie

Amy und Adrianos Geschichte

Sie wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein kann. Zwei Geschichten, zwei verschiedene Kulturen, die gleiche Realität: Ungewissheit. Wie gehe ich mit Unsicherheit um? Und welche Rolle spielt der Glaube? Ungewissheit. Folge 1.

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Hospiz-Stiftung Bergstraße

Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Was ist Wahrheit?

Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Jesus kommt (2/6)

Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Josh & Jackie (1/2)

Jacqueline Jewel ist Sängerin und Pianistin, Josh Cunningham Gitarrist und Sänger. Die Musik brachte die beiden zusammen. Erleben Sie ein Paar, das in seinen Liedern seine Geschichte erzählt.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Christen im Irak

Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Denen kann man nicht trauen!

Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.

Jetzt anschauen

So ist Gott

Wer Liebe erlebt (7/11)

Viele Menschen haben falsche Vorstellungen von Gott in ihrer „Gott-Box“. Der einzige Schlüssel, das zu ändern, ist die Liebe, die in Jesus zu erkennen ist.

Jetzt anschauen

Reportage

Mit allen Sinnen

Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Gemeinsam wachsen

»Ich werde am Du zum Ich«, sagt Martin Buber. Diplom-Psychologe Joachim Lask erklärt, wie unser „Ich“ in der Beziehung zu einem „Du“ entsteht und sich formt.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Weltverbesserer Tony Rinaudo

Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Die sieben Siegel

Predigt mit Pastor Peter Zaiser. Der Apostel Johannes beschreibt ein geheimnisvolles Buch mit sieben Siegeln. Wie Gott damit umgeht, zeigt, wie er ist und dass er am Leid nicht vorübergeht.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Zählung. (93)

4. Mose 1 - 4 | Zwanzig Jahre und älter. Die Fürsten. Die Männer. Die Lagerordnung. Die Leviten und der Aufbruch des Lagers

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich suche dich

Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Christians Gebetsgeschichte

„Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Wie ernähre ich mich gesund?

Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für eine gesunde Lebensführung und die Vorbeugung von Gesellschaftserkrankungen. Vortrag von Amelie Kahl.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

10 Gebote

Die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Michaela Bochmann

Michaela Bochmann war voller Selbsthass und Suizidgedanken. „Hoffnungslos“ hörte sie von manchen Ärzten. Heute weiß sie, bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Vergebung

Gott muss der Erfinder der Vergebung sein, denn wir Menschen kämen von allein nicht darauf. Wie vergibt Gott, und was empfiehlt er uns Menschen zu tun?

Jetzt anschauen

Gott & ich

Jonathan

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.

Jetzt anschauen