Programm

Refresh

Gesund kochen (4/10)

Gesundheit, die schmeckt: Die Refresh-Teilnehmer erfahren praktisch, dass gesundes Kochen nicht Verzicht meint, sondern das Nutzen leckerer Alternativen.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Das perfekte Warm-up

Zu einem guten Training gehört eine gute Erwärmung. Bob Ware ist Personal Trainer und zeigt sein perfektes Warm Up. Mitmachen erwünscht!

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Das Wort (5)

Wie glaubt man an den, den man nicht sieht? Indem man hört. So wie Johannes.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Heilige Schrift

Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Nicht nur der halbe Preis?

Gottesdienst mit Darja Schneider. Eine Frau will unerkannt Heilung bei Jesus finden. Der sorgt dafür, dass nicht nur ihr Körper heil wird, sondern sie ihn als ihren wahren Heiland kennenlernt.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Zählung. (93)

4. Mose 1 - 4 | Zwanzig Jahre und älter. Die Fürsten. Die Männer. Die Lagerordnung. Die Leviten und der Aufbruch des Lagers

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich suche dich

Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Christians Gebetsgeschichte

„Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Wie ernähre ich mich gesund?

Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für eine gesunde Lebensführung und die Vorbeugung von Gesellschaftserkrankungen. Vortrag von Amelie Kahl.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

10 Gebote

Die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Michaela Bochmann

Michaela Bochmann war voller Selbsthass und Suizidgedanken. „Hoffnungslos“ hörte sie von manchen Ärzten. Heute weiß sie, bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Vergebung

Gott muss der Erfinder der Vergebung sein, denn wir Menschen kämen von allein nicht darauf. Wie vergibt Gott, und was empfiehlt er uns Menschen zu tun?

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Jüdische Meditationsliteratur

Die jüdische Literatur hat ihre ganz besondere Schreibweise, ihren eigenen Stil und ihren unverwechselbaren Zweck.

Hope Konzert

Mark Willey, Orgel

Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.

BEhave

Wille

Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Wüstenerfahrungen

Die Erfahrungen des Volkes Israel in der Wüste sind eine große Lehrstunde im Umgang mit Alltagsproblemen und Lebenskrisen. Greift Gott heute auch noch so ein?

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.

Stiften gehen

Europäische Stiftung für Urologie

Die Europäische Stiftung für Urologie, engagiert sich für Tumorforschung, die Weiterbildung von Ärzten und die entsprechende Versorgung von Patienten.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Viel zu kurz und doch für immer

Wenn ein Kind stirbt, ist die Betroffenheit besonders groß. Regina Neufeld erzählt ganz persönlich über ihren Sohn Samuel und dessen kurzes Leben.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch)

August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

David. König von Juda. (209)

Davids Rückkehr nach Juda. Die Salbung. Die Männer von Gilead. Sauls Sohn – Salbung zum König über Israel. Abner und Joab. Der Kampf am Teich von Gibeon.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Die Hoffnung (9/20)

Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.

Jetzt anschauen

Tischreden

Der Messias

Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.

Jetzt anschauen

gesund.

Mit Trauer leben

Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...

Jetzt anschauen

So ist Gott

Gesetz oder Geist (9/11)

Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.

Jetzt anschauen

#tellyourstory

Maximilian Jantscher

Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Barbara Ellermeier

Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Leben mit Brustkrebs

Ursula Frenger und Anke Neumann zeigen, wie man mit Nebenwirkungen der Brustkrebs-Therapie umgehen kann, um Wohlbefinden und Lebensqualität zu verbessern.

Jetzt anschauen

wertvoll

Korona Schreiter

Als Kind wird Korona Schreiter sexuell missbraucht. Später hat sie keinen Kontakt zu ihrer Familie. Kurz vor dessen Tod begegnet sie ihrem Stiefvater noch ein Mal …

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Die Gesprächsvorbereitung

Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Vögel aus aller Welt

Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.

Jetzt anschauen

ERF Mensch Gott

Von Schuldgefühlen zerfressen

Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.

Kleine Kräuterkunde

Zur Immunstärkung: Eberesche

Einige wildwachsende Beeren, wie die Eberesche, tun unserer Gesundheit gut. Was in ihr steckt und worauf man achten muss, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der Sündern vergibt

Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Der humorvolle Jesus (57)

Die Juden sind im Begriff Jesus zu steinigen. Der unterbricht ihr Tun und fragt sie nach dem Grund ihres Handelns. Seine Bibelauslegung erstaunt bis heute.

Jetzt anschauen

Leben plus

Newstart

Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.

Echt jetzt?

Es ist alles aus!

Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

1 Korinther

Im ersten Korintherbrief erklärt Paulus anhand verschiedener Probleme innerhalb der Gemeinde, was es heißt, jeden Aspekt des Leben aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.

Meine Bibelfrage

Hat Gott einen Plan für mein Leben?

Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Mark aus Syrien

Als der syrische Bürgerkrieg beginnt, gerät Marks Familie in Gefahr. Bombenangriffe und Attentate machen ein normales Leben unmöglich. Selbst wenn sie zum Gottesdienst gehen, müssen sie um ihr Leben bangen. Sie verlieren ihre Heimat und Mark fragt sich: Wo ist Gott? Hat er ihn und seine Brüder vergessen? Sein Glaube wird auf eine harte Probe gestellt.

Atem der Hoffnung

Was fehlt Dir noch?

Predigt mit Roland Nickel. Was fehlt Dir noch zum ewigen Leben? Von der Sehnsucht nach Sicherheit und Bestätigung. Ein etwas anderer Blick auf die Begegnung Jesu mit dem reichen Jüngling.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Katie de Veau

Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.

Jetzt anschauen