Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll Hans-Otto Reling Ob Veränderungen für uns negativ oder positiv sind, hängt viel von unserer Einstellung ab. Hans-Otto Reling hat sie als „Horizonterweiterungen“ schätzen gelernt.
Träume leben Café Amira Ariane ist Hamburgerin mit persischen Wurzeln. Schon ganz früh wollte sie ein eigenes Café eröffnen und so Begegnungsräume für Menschen schaffen. Infos unter www.cafe-amira.de Hervorgehoben
Atem der Hoffnung Dem anderen dienen Unsere Gesellschaft sucht nach Werten, gerade wenn Kulturen sich treffen. Gehört das biblische "einander Dienen" dazu? Wenn ja, wie kann es Gestalt gewinnen?
Das Bibel Projekt Gospelserie (5/9) Jesus steht von den Toten auf; er lebt. Nachdem er sich einigen Jüngern gezeigt hatte und ihnen noch einiges weitergab, fährt er in den Himmel auf.
2 weiter Hilfe, ich brauche Hilfe Seit seiner Geburt leidet Roland Walter unter einem schweren Spasmus und einer ausgeprägten Sprachstörung. Er ist auf ständige Hilfe angewiesen.
Achtundzwanzig Das Millenium und das Ende der Sünde Gott wartet nur darauf, uns alles erklären zu können. Zu erklären, warum manche Dinge geschehen, warum vieles so lange dauern muss.
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Aus der Praxis Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (1/2) Wenn es schmerzt und krampft in Magen und Darm, sind wir schnell ratlos. Dr. Carsten Büning, Internist, klärt über mögliche Ursachen auf.
Atem der Hoffnung Bilder machen ohne Ende? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Gott hat einen Plan mit dieser Welt und unserem Leben. Das zweite Kapitel im Buch Daniel kann helfen, Bilder in unserem Kopf neu zu überdenken.
Auserlesen Bernd Hock Bald nach seiner Geburt hat sich die Familie zusammengesetzt und besorgt beraten, was aus dem Jungen werden soll.
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Aus der Praxis Bewegungstherapie bei Sport und Krebserkrankung Fachärztin Aysen Wunschel gibt einen informativen Überblick über Bewegung und Sport in der Krebstherapie.
Atem der Hoffnung Gnade ist genug Gott lässt manches Schwere in unserem Leben zu, so wie bei Paulus. Gott antwortet auf die Bitte um Erleichterung: Meine Gnade reicht aus. Was heißt das?
Zweifeln erlaubt Pastor im Brennpunkt Ein 7-jähriges Mädchen verhungert in seiner Nachbarschaft. Pastor Thies Hagge, trägt nicht nur seine Last, sondern auch die seines ganzen Stadtteils. Hervorgehoben
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Weltverbesserer sein! Eigentlich dachte Fribo, dass heute ein großes Fest gefeiert wird. Aber was ist das für ein Fest, an dem nur Carla, Dominik und Fribo teilnehmen?
Superbuch Philippus Chris ist fasziniert von einer neuen Erfindung, mit der man einfach Häuser für Bedürftige bauen kann. Kann er sie nicht nutzen, um reich und berühmt zu werden?
Atem der Hoffnung Warum lässt Gott Leid zu? Bojan Godina erzählt, wie ihm selbst Leid begegnete und wie er es mit der Hilfe Gottes überwand: Erst mit Jesu Ankunft wird das Leid ein Ende haben.
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
Meine Bibelfrage Die neue Welt – ohne Rückfall? Gott wird einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. Fantastisch! Aber wie will er verhindern, dass der ganze Schlamassel noch einmal passiert?
glauben.geschichten. Die Tat. (99) 4. Mose 15 | Die Trauer. Wir wollen! Warum? Die Übertretung. Vermessen. Das Feueropfer. Aus Versehen. Mit erhobener Hand. Der HERR, euer Gott.
Psychologisch Wut - wie damit umgehen? Woher kommt Wut? Was steckt hinter Ärger? Wie geht man mit diesen Emotionen um? Der Psychotherapeut und Theologe Daniel Zwiker im Interview.
Lust auf lecker Chili sin Carne Das beliebte mexikanische Gericht ohne Fleisch und ohne Soja. Außerdem hat Tina Tschage noch das Rezept ihrer Lieblings-Muffins mitgebracht.
Aus der Praxis Diagnose Brustkrebs Dr. Barbara Brückner, Chefärztin Brustzentrum und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Ursula Frenger, Breast-Care-Nurse, sprechen darüber, wie das Leben mit Brustkrebs aussieht.
So ist Gott Unendliche Vertrautheit (6/11) Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Передачі українською мовою Sendungen auf Ukrainisch 9 Apocalyptic book of the Bible, the book of Revelation, which is extremely important and relevant to the modern world and which contains information about our present and our future, is unfortunately neglected. Today we will pay attention to one of the important messages of this book, which is written in the sixth chapter. Neu
Interview Günther Klempnauer - Die Weltbesten Welttrainer des Jahres, bester Torwart der Welt, mit diesen Titeln können sich auch einige Christen schmücken. Günther Klempnauer im Interview mit Judith Olsen.
Adventsandacht Was wirklich zählt 1942 feiern Soldaten Weihnachten in einer „kaputten Welt“. Unter ihnen ein Arzt. Er malt ein Bild und bewegte damit seine Kameraden und die Nachwelt bis heute.
Das Bibel Projekt Der Hebräerbrief Im Hebräerbrief zeigt Paulus auf verschiedene Weisen, dass Jesus die endgültige Offenbarung der Liebe und Gnade Gottes ist.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
3 Minuten Andacht Gottes Gericht In der Bibel lesen wir von Gottes Gericht. Was es damit auf sich hat und warum wir keine Angst davor haben müssen, erklärt David Japol in dieser Andacht.
ungeschminkt. family Gewalt in der christlichen Erziehung „Wer sein Kind liebt, schont die Rute nicht.“ Inwiefern solche schwierigen Bibeltexte unseren Erziehungsstil beeinflussen und wie wir damit umgehen.
Stiften gehen Deutsche Tuberöse Sklerose Stiftung Einst lenkte er die Geschicke des Bundeslandes Hessen als Ministerpräsident, heute leitet er gemeinsam mit seiner Frau die Deutschen Tuberöse Sklerose Stiftung: Roland Koch.
die BIBEL. das LEBEN. Die Höllenlüge Unter Christen und anderen Zeitgenossen hält sich hartnäckig der Glaube an eine ewig brennende Hölle. Der biblische Befund gibt das allerdings nicht her.
BEhave Ankunft Wenn du die Aufgabe hättest, mit einem Angebot oder einem Produkt die ganze Welt zu erreichen und sie dafür zu gewinnen, was würdest du entwickeln?
Film Schwesternbande Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.
Adventsandacht Was wirklich zählt 1942 feiern Soldaten Weihnachten in einer „kaputten Welt“. Unter ihnen ein Arzt. Er malt ein Bild und bewegte damit seine Kameraden und die Nachwelt bis heute.
ERF Mensch Gott Hilfloser Champion Der mehrfache Kampfsportchampion Mustafa Münster kämpft seinen härtesten Kampf privat.
Hope Kolleg Negative Führungskultur - was tun? (R. Juhre) Wenn in Firmen eine negative Führungskultur herrscht, kann dies zu Unzufriedenheit und mangelnder Motivation bei den Mitarbeitern führen. Wie man dem...
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Unterwegs mit Paulus Von Tarsus nach Jerusalem (1/20) Das Neue Testament berichtet, dass Paulus mehr als 20.000 Kilometer zurücklegte, um die gute Nachricht von Jesus Christus zu verbreiten. Unsere Reise beginnt dort, wo Paulus geboren wurde.
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...

Montag

Tierische Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
Achtundzwanzig Der Sohn Der Sohn ist Gottes Antwort auf alles Schlechte in der Welt. Er ist der Beweis dafür, dass Gott die Welt liebt. Ein Gott, der Mensch wird und stirbt?
Akademie Friedensau Leben mit Krisen – Was tun, wenn nichts mehr geht? Lebenskrisen sind unvermeidbare Realität, bieten aber auch die Chance, sich in Herausforderungen zu bewähren und das Selbst- und Gottvertrauen zu festigen. Mit Prof. Rolf Pöhler.
Offene Worte Was, wenn du einen Wunsch frei hättest? Bartimäus wie er in der Bibel beschrieben wird, hatte den Wunsch, wieder sehen zu können, und Jesus ging nicht an ihm vorüber. Mit Manfred Cihak.
Atem der Hoffnung Anbetung: Gemeinsam Gott feiern Gott wird von der Gemeinde nicht nur verkündigt, sondern gefeiert und gelebt, egal wo und wann sie sich zusammenkommt. Und am Sabbat in besonderer Weise.
die BIBEL. das LEBEN. Die Höllenlüge Unter Christen und anderen Zeitgenossen hält sich hartnäckig der Glaube an eine ewig brennende Hölle. Der biblische Befund gibt das allerdings nicht her.
ERF Mensch Gott Hilfloser Champion Der mehrfache Kampfsportchampion Mustafa Münster kämpft seinen härtesten Kampf privat.
Film Schwesternbande Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.
ERF Mensch Gott Hilfloser Champion Der mehrfache Kampfsportchampion Mustafa Münster kämpft seinen härtesten Kampf privat.
Hope Kolleg Negative Führungskultur - was tun? (R. Juhre) Wenn in Firmen eine negative Führungskultur herrscht, kann dies zu Unzufriedenheit und mangelnder Motivation bei den Mitarbeitern führen. Wie man dem...
Meine Bibel Der gute Hirte „Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Hause des Herrn wohnen.“ Tatjana Blank liest Psalm 23.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Unterwegs mit Paulus Von Tarsus nach Jerusalem (1/20) Das Neue Testament berichtet, dass Paulus mehr als 20.000 Kilometer zurücklegte, um die gute Nachricht von Jesus Christus zu verbreiten. Unsere Reise beginnt dort, wo Paulus geboren wurde.
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
Auf dem Weg des Buches Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10) Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.
Echt jetzt? Das trifft mich nicht! Ein gesunder Lebensstil bewahrt uns nicht vor Krankheit, Leid und Tod. Trotzdem sollten wir gemäß Siegfried Wittwer jede Chance auf ein besseres und gesünderes Leben nutzen.
Stiften gehen Hospiz-Stiftung Bergstraße Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.
die BIBEL. das LEBEN. Echtes Miteinander Jung und alt harmonieren nicht immer miteinander. Wie kann es gelingen, Konflikte zwischen den Generationen zu vermeiden oder zu bewältigen?
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Auf den Spuren großer Komponisten Ludwig van Beethoven Der Virtuose und Komponist Ludwig van Beethoven gilt als Vollender der Wiener Klassik. Seine Werke begeistern damals wie heute.
glauben.geschichten. Die Siege. (103) 4. Mose 21,1 - 22,1 | Der König von Arad. Die Ungeduld. Feurige Schlangen. Der Blick. Die Kämpfe der HERRN. Der König der Amoriter. Die Spruchdichter. Der König von Baschan.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
wertvoll Immanuel Grauer Kontroverse Diskussionen mit guten Freunden bereichern. Immanuel Grauer freundet sich deshalb gerne mit Menschen an, die völlig anders denken als er selbst.
Immanuel - Ja Jesus Ich lebe in dir Die Freundschaft mit Jesus fördert unsere persönliche Entwicklung. So kann unser Gottvertrauen wachsen, unser Lebensmut und unsere Nächstenliebe.
Aus der Praxis Darmflora Welche Rolle spielt die Darmflora bei der Entstehung und Therapie von Erkrankungen? Vortrag von Prof. Dr. Carsten Büning, Chefarzt, Internist, Gastroenterologe.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (6/12) In der vergangenen Folge hat Siegfried Witttwer die Bedeutung der ersten fünf Posaunen erläutert. Diesmal widmet er sich der Auslegung des biblischen...
Motivation Glauben Ich weiß, was du suchst Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.
ungeschminkt. family Erfüllte Beziehung Nach vielen Jahren Beziehung sind die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr ganz so zahlreich. Woran kann es liegen und wie bleibt die Beziehung erfüllt?
Nachgefragt Warum erschuf Gott die Viren? Sie ist fasziniert von Viren: Dr. Mirjam Schilling untersucht das Verhältnis von Wissenschaft und Religion im Hinblick auf die Frage der Virologie.
3 Minuten Andacht Gott der Beginner In dieser Kurzandacht erklärt David Japol warum Gott der absolute Beginner ist und was das mit dir zu tun hat.
Atem der Hoffnung Sonnenuntergang und Weltende Predigt mit Werner Renz. Während die einen bezüglich der Wiederkunft in eine «Egal-Haltung» verfallen, verlieren sich die anderen in missionarischem Aktivismus. Wo ist der Ausweg?
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Lust auf lecker Chili sin Carne Das beliebte mexikanische Gericht ohne Fleisch und ohne Soja. Außerdem hat Tina Tschage noch das Rezept ihrer Lieblings-Muffins mitgebracht.
Fribos Dachboden Weltverbesserer sein! Eigentlich dachte Fribo, dass heute ein großes Fest gefeiert wird. Aber was ist das für ein Fest, an dem nur Carla, Dominik und Fribo teilnehmen?
Superbuch Philippus Chris ist fasziniert von einer neuen Erfindung, mit der man einfach Häuser für Bedürftige bauen kann. Kann er sie nicht nutzen, um reich und berühmt zu werden?
Tischreden Das Gesetz Immer wieder redet die Bibel vom Gesetz Gottes, das gehalten werden muss. Ist alles heute noch gültig? Eine differenzierte Sicht auf ein komplexes Thema.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Ironische Doppeldeutigkeit (65) Nach dem siebten Zeichen glauben viele an Jesus. Die Pharisäer hingehen halten Rat und beschließen aufgrund einer Weissagung den Wundertäter zu töten. Neu
Open Doors Magazin 27 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: „Meine Seele starb“ - Rosario aus Mexiko | „Der Glaube ist mein Leben“: Hee Yol aus Nordkorea
Schönblick TV Was wir sind, das sind wir durch Beziehung! Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.
Einsatz leben Unterwegs sein ist alles Er ist sportlich und trainiert für den Triathlon. Bei einer Snowboard-Tour fährt er gegen einen Holzzaun, der seinen Oberschenkel trifft. Sein Bein wird amputiert. Der Traum vom Sport scheint ausgeträumt ...
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).

Dienstag

Aus der Praxis Wenn es an roten Blutzellen mangelt Eine Anämie ist der Mangel an roten Blutkörperchen und Blutfarbstoff. Die Ursache zu finden kann eine diagnostische Herausforderung darstellen. Vortrag von Dr. med. Enno Gentz.
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
Atem der Hoffnung Was predigen wir eigentlich? Wenn Gemeinden über ihren Glauben sprechen, ist es wichtig, dass sie dies relevant, kreativ und lebensnah tun.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Open Doors Magazin 27 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: „Meine Seele starb“ - Rosario aus Mexiko | „Der Glaube ist mein Leben“: Hee Yol aus Nordkorea
Schönblick TV Was wir sind, das sind wir durch Beziehung! Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.
Meine Bibel Der barmherzige Samariter Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.
Einsatz leben Unterwegs sein ist alles Er ist sportlich und trainiert für den Triathlon. Bei einer Snowboard-Tour fährt er gegen einen Holzzaun, der seinen Oberschenkel trifft. Sein Bein wird amputiert. Der Traum vom Sport scheint ausgeträumt ...
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
Aus der Praxis Wenn es an roten Blutzellen mangelt Eine Anämie ist der Mangel an roten Blutkörperchen und Blutfarbstoff. Die Ursache zu finden kann eine diagnostische Herausforderung darstellen. Vortrag von Dr. med. Enno Gentz.