Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll Immanuel Grauer Kontroverse Diskussionen mit guten Freunden bereichern. Immanuel Grauer freundet sich deshalb gerne mit Menschen an, die völlig anders denken als er selbst.
Axioo Wissenschaft funktioniert Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich weidet Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Die Anklage (41) Die religiösen Führer bringen eine Ehebrecherin zu Jesus und verlangen die Steinigung. Jesus soll sich des Falles annehmen und ein Urteil sprechen.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
ungeschminkt Du gehörst nicht dazu Manchmal scheint das Leben zu sagen: Hier kommst du nicht rein! Du bist keine Mutter, kein Sportler, kennst dich damit nicht aus ... Du gehörst nicht dazu.
Open Doors Magazin 18 Beiträge über verfolgte Christen: Unsichtbar unter Muslimen – Isolierte Christen in Nordafrika | Rückkehr zum Okkultismus? – Verfolgte Christen in Nigeria
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Tischreden Der Satan Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.
Väter - Meine Geschichte Jimmy Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.
Hope Kolleg Das Geheimnis natürlicher Führungsautorität (R. Juhre) Hinter natürlicher Führungsautorität verbirgt sich kein Geheimrezept. Ralf Juhre erzählt, was es damit auf sich hat und was hinter Begriffen wie...
Weihnachts-Sendungen Der neue König kommt! "Freut euch, ihr Menschen auf dem Berg Zion, jubelt laut, ihr Einwohner von Jerusalem! Euer König kommt zu euch!“ Anja Wildemann liest aus dem Alten Testament den Text aus Sacharja 9, 9.10.
Aus der Praxis Burnout Hilfe, ich bin müde und ausgelaugt! Was tun, wenn auf Stress noch mehr Stress folgt? Interview mit Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Nachgefragt Das Wort Christian Vogel und Sven Fockner haben gemeinsam den Bibelkurs „Das Wort“ entwickelt. Es geht darum, die Bibel mit neuen Augen zu lesen. Mehr Informationen unter www.bibelstudien-institut.de.
Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Aus der Praxis Stärkung der Eltern-Kind-Bindung Eltern wissen intuitiv, wie sie mit ihrem Kind umgehen sollten, werden aber häufig von anderen Meinungen beeinflusst. Was fördert eine sichere Bindung? Vortrag von Melanie Lewandowski.
Atem der Hoffnung Gesunde Beziehungen aufbauen Gott ist Liebe und als Vater, Sohn und Heiliger Geist auf Beziehung angelegt. Folgerichtig ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinde, gesunde Beziehungen aufzubauen.
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Philipp Melanchthon Fribo lernt den „Lehrer Deutschlands“ kennen – Philipp Melanchthon. War er wirklich klein und hat gelispelt? Und wie wurden er und Martin Luther sozusagen beste Freunde?
Superbuch Trau dich Joy hat Angst, dass sie von ihrem Mädchen-Elite-Club ausgeschlossen wird, wenn sie ein neues Mädchen zur Gruppe einlädt, das anders ist.
Atem der Hoffnung Gott hören Predigt mit Pastor Martin Pröbstle. Wie kommt Gott in den Kopf? Wie nehmen wir Gott wahr? Es ist erstaunlich, wie laut Bibel das Hören auf Gott funktioniert und wie es unser Leben prägt.
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
glauben.geschichten. In ihrer Mitte. (78) 2. Mose 23,20 - 25,9 | Der Aufstieg. Die Anbetung. Das Buch des Bundes. Die Antwort. Das Blut. Gott schauen. Die Tafeln. Von Herzen. Das Urbild der Wohnung. Die Geräte.
Nachgefragt Trauer darf sein! Was ist hilfreich über Trauer zu wissen? Wie sieht ein adäquater Umgang mit Trauer aus? Der Psychologe und Theologe Dr. Hans-Otto Reling im Interview.
Lust auf lecker Kartoffelplätzchen mit Hagebuttenpesto Kartoffeln mal als Plätzchen mal als Waffeln, mit Hagebuttenpesto oder Knoblauch-Mandel-Dip. Natallia zeigt kreative Rezepte und gibt Profitipps.
Aus der Praxis Spiritualität im Krankenhaus Im Krankenhaus sind viele Menschen mit Lebensfragen konfrontiert. Der Pastor, Seelsorger und Psycho-Onkologe Gerhard Menn ist für diese Menschen da.
So ist Gott Eine verlockende Liebe (4/11) Jesus hat in seinem Leben und Sterben gezeigt, wie Gott auf Macht verzichtet und echte Liebe lebt. Gott hat alles getan, damit wir uns in ihn verlieben können.
Auserlesen Christina Schöffler Können Sie trauern? Lassen Sie Zweifel zu? Und wie gehen Sie mit Abschiedssituationen um? Christina Schöffler hat eine besondere Sicht auf das Leben.
Schönblick TV Wie will die Bibel verstanden werden? Wir können ein Verständnis von der Bibel haben. Aber welches Verständnis hat die Bibel von sich selber? Dieser Frage geht Prof. Hans-Joachim Eckstein nach.
wertvoll Ille Ochs Lange verdrängt Ille Ochs die Erinnerung an den sexuellen Missbrauch durch ihren Vater. Durch Gottes liebevolle Ermutigung kann sie den Weg der Aufarbeitung beginnen.
Masterpiece Warum Kontext so wichtig ist Chris Vogel zeigt anhand der Geschichte vom blinden Bartimäus, warum es wichtig und hilfreich ist, biblische Texte im Zusammenhang zu lesen.
Das Bibel Projekt Daniel Im Buch Daniel sind seine Visionen niedergeschrieben. Sie erinnern an das Versprechen Gottes, dass er sich all dem Bösen in unserer Welt stellen wird.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
ungeschminkt. family Überforderung im Elternalltag Die Rollen als Hausfrau und Mutter sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Kinder brauchen die Unterstützung der Eltern, aber umgekehrt doch auch?!
Schwarz auf Weiß Was ist heilig? (11/15) Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben. Neu
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Encounters Du warst noch nicht dran Serie über Studenten, Seelsorger und die Herausforderungen, vor die sie das Leben stellt. Folge 1: Das neue Semester beginnt doch Alex will hinschmeißen. Neu
Kleine Kräuterkunde Entgiftung und Darmsanierung Im Frühjahr entlasten Entgiftung und Darmsanierung den Körper. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus weiß, was wir für Leber, Niere und Darm tun können. Hervorgehoben
ERF MenschGott Flucht in die Dunkelheit Nach der Trennung ihrer Eltern zerbricht für die 12jährige Deborah Mascolino die Welt Neu
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Die Braut (10/10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für Überraschungen gut. Mit Judith und Sven Fockner.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
gesund. Depression vorbeugen. Was kann ich tun? (3/5) Die „Gehirngesundheit“ aktiv fördern ist wichtig, um Depression vorzubeugen. Dazu gehören ausreichend Bewegung, Licht, Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. Mit Gerlinde Alscher.

Montag

Tierische Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
Meine Bibelfrage Hat Jesus Humor? Wer die Bibel zum ersten Mal in die Hand nimmt, hat viele Fragen dazu. Was ist das für ein Buch? Und wer hat es verfasst? Wir suchen nach Antworten.
Meine Bibel Der barmherzige Samariter Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.
Atem der Hoffnung Vertrauen, wenn es zu viel wird Predigt mit Ronja Wolf. Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Encounters Du warst noch nicht dran Serie über Studenten, Seelsorger und die Herausforderungen, vor die sie das Leben stellt. Folge 1: Das neue Semester beginnt doch Alex will hinschmeißen.
Kleine Kräuterkunde Entgiftung und Darmsanierung Im Frühjahr entlasten Entgiftung und Darmsanierung den Körper. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus weiß, was wir für Leber, Niere und Darm tun können. Hervorgehoben
ERF MenschGott Flucht in die Dunkelheit Nach der Trennung ihrer Eltern zerbricht für die 12jährige Deborah Mascolino die Welt
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Die Braut (10/10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für Überraschungen gut. Mit Judith und Sven Fockner.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Akademie Friedensau Die Gesprächsleitung Wie leite ich ein Gespräch in der Gruppe? Was macht ein gutes Gruppengespräch aus? Vier Fragen die man sich stellen sollte, bevor man eine Gesprächsrunde beginnt.
Echt jetzt? Das trifft mich nicht! Ein gesunder Lebensstil bewahrt uns nicht vor Krankheit, Leid und Tod. Trotzdem sollten wir gemäß Siegfried Wittwer jede Chance auf ein besseres und gesünderes Leben nutzen.
Stiften gehen Gerdi Gutperle Stiftung Kinder in Indien brauchen kein Mitleid, sondern Hilfe. Mit diesem Satz vor Augen gründete Gerdi Gutperle gemeinsam mit ihrem Ehemann, eine Stiftung.
die BIBEL. das LEBEN. Gottes neue Zukunft Gott erfüllt sich den größten Wunsch: Für seine Menschen erschafft er eine neue Erde. Die Zukunft ist durch ihn gesichert, und es ist unsere Zukunft!
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Mit Hannele Ottschofski.
gesund. Depression. Was ist das? (1/5) Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
glauben.geschichten. Das goldene Kalb. (80) 2. Mose 31,11 - 32,29 | Der Sabbat. Die Tafeln des Zeugnisses. Der Finger Gottes. Mache uns Götter. Das Fest. Die Vernichtung. Das Flehen. Die Reue. Gottes Werk. Gottes Schrift.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
wertvoll Regina Neufeld Bei einer Routineuntersuchung erfährt Regina Neufeld, dass mit ihrem ungeborenen Kind etwas nicht stimmt. Wenig später wird Samuel geboren und verstirbt nach 54 Tagen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.
Sport mit Bob Das perfekte Warm-up Zu einem guten Training gehört eine gute Erwärmung. Bob Ware ist Personal Trainer und zeigt sein perfektes Warm Up. Mitmachen erwünscht!
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
Hope Kolleg Was Nostradamus nicht wusste (S. Wittwer) Das biblische Buch Daniel scheint auf den ersten Blick rätselhaft zu sein. Siegfried Wittwer gibt dazu einleuchtende Antworten, die nicht einmal...
Live @ Psalter Studios The Promise „The Promise“ ist ein Vokal-Ensemble, das verschiedene Musikstile singt. Ihr Repertoire geht über klassische Musik zu Gospel und Jazz.
Kleine Kräuterkunde Lebendiges für den Körper: Rohkost und Wildkräuter Rohkost und Wildkräuter sind für unsere Gesundheit sehr wichtig. Warum das so ist und was in ihnen steckt erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus. Hervorgehoben
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Nachgefragt Das Paradies für alle!? Die Hilfsorganisation ADRA hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: „Der Menschheit dienen, damit alle Menschen so leben können, wie Gott es beabsichtigt hat.“ Hervorgehoben
Atem der Hoffnung Setz dich hin! Jesus sättigt über 5000 Menschen mit 5 Broten und zwei Fischen. Entdecken Sie, was Jesus eigentlich damit sagen wollte und was das für Sie heute bedeutet.
Ungewissheit - Dokumentarserie Katrin, Andre und Jennys Geschichte Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.
Refresh Herausforderungen des Lebens (5/10) Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Lust auf lecker Meeres-Salat & Schoko-Cookies Wer gerne Heringssalat mag, wird auch dieses Rezept lieben. Sieglinde und Jörg begeistern für eine gute vegane Küche.
Fribos Dachboden Philipp Melanchthon Fribo lernt den „Lehrer Deutschlands“ kennen – Philipp Melanchthon. War er wirklich klein und hat gelispelt? Und wie wurden er und Martin Luther sozusagen beste Freunde?
Superbuch Wahre Wunder Als Chris, Joy und Gizmo atemberaubende Kunststücke eines mysteriösen Straßenkünstlers beobachten, fängt Chris an zu glauben, dass diese Kunststücke echte Wunder sind.
Tischreden Der Satan Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.
Tierische Begegnungen Faultiere bei "Kids saving the Rainforest" „Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Wahre Freiheit (44) Jesus verspricht, dass derjenige die Wahrheit erkennt und wirkliche Freiheit erlebt, der ihm und seinem Wort vertraut. Echte Befreiung ist möglich. Neu
Immanuel - Ja Jesus Ich vergebe dir Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?
Meine Bibelfrage Hat Gott einen Plan für mein Leben? Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden? Neu
Auserlesen Christina Schöffler Können Sie trauern? Lassen Sie Zweifel zu? Und wie gehen Sie mit Abschiedssituationen um? Christina Schöffler hat eine besondere Sicht auf das Leben.
Einsatz leben Zerbrechliche Hoffnung Melinda ist endlich schwanger. Bei einer Routineuntersuchung erfährt sie, dass ihr ungeborener Sohn eine Wucherung in der Lunge hat. Der Kampf um das Leben des Kleinen beginnt.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Aus der Praxis Hygiene im Krankenhaus Klein sind sie, unsichtbar, und mitunter sehr gefährlich: Keime und Erreger. Muss ich mich schützen? Mit Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Chefarzt des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin.

Dienstag

Geschichte erlebt Als Christ und Adventist in der DDR Lothar Reiche war Pastor und Kirchenleiter in der ehemaligen DDR und erzählt von der nicht leichten Gratwanderung zwischen Christsein und Obrigkeit.
Atem der Hoffnung Dufte wie eine Rose Jesu Liebe zeigt sich ganz praktisch in seiner Hingabe für uns. Dies war für Gott wie ein duftender Wohlgeruch. Auch unser Leben kann duften – wie eine Rose!
Tierische Begegnungen Faultiere bei "Kids saving the Rainforest" „Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Wahre Freiheit (44) Jesus verspricht, dass derjenige die Wahrheit erkennt und wirkliche Freiheit erlebt, der ihm und seinem Wort vertraut. Echte Befreiung ist möglich.
Immanuel - Ja Jesus Ich vergebe dir Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?
Meine Bibelfrage Hat Gott einen Plan für mein Leben? Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?
Auserlesen Christina Schöffler Können Sie trauern? Lassen Sie Zweifel zu? Und wie gehen Sie mit Abschiedssituationen um? Christina Schöffler hat eine besondere Sicht auf das Leben.
Einsatz leben Zerbrechliche Hoffnung Melinda ist endlich schwanger. Bei einer Routineuntersuchung erfährt sie, dass ihr ungeborener Sohn eine Wucherung in der Lunge hat. Der Kampf um das Leben des Kleinen beginnt.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Das Bibel Projekt Neues Testament Übersicht Das Alte Testament, erzählt eine Geschichte über Gott und Israel und ihre fortwährenden Versäumnisse, gibt uns aber Hoffnung auf einen kommenden Messias.
Tischreden Der Satan Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.
Gott & ich Werner Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Werner Renz.
Schwarz auf Weiß Wozu zehn Gebote? (10/15) Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.
die BIBEL. das LEBEN. Gott gibt nicht auf Als Gott die Erde und alle Lebewesen erschuf, konnte er sehr zufrieden sein. Leider blieb es nicht dabei. Doch Gott hatte bereits einen Plan zur Wiederherstellung.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Mit Hannele Ottschofski.
Offene Worte Kontrolle oder Vertrauen? Wie ihm Ruhe und Vertrauen Stärke geben und in seiner Aufgabe als Chefredakteur helfen, nicht den Kopf zu verlieren. Mit Robert Spannlang.
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Das Licht (42) Jesus erklärt, dass er selbst das Licht der Welt ist. Die Pharisäer nehmen sein Selbstzeugnis nicht an. Aber Gott bestätigt das Zeugnis Jesu.
2 weiter Rollen-Spiele(n) Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.
Immanuel - Ja Jesus Ich rufe dich Es kümmerte Jesus nicht, ob jemand reich oder arm, angesehen oder ausgestoßen war. Er sah in jeder Person einen Menschen, der für Gott große Bedeutung hat.
Ein Blick 125 Jahre Advent Verlag Worte, die bleiben – auch nach 125 Jahren. Der Advent-Verlag blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück und visionär in die Zukunft.
Lust auf lecker Filoteig: Börek, Strudel & Co. „Ein guter Strudelteig soll so dünn sein, dass man einen Liebesbrief darunter lesen kann.“ Ob es Tina und Jörg auch bei ihrem Filoteig gelingt?
Atem der Hoffnung Gott hören Predigt mit Pastor Martin Pröbstle. Wie kommt Gott in den Kopf? Wie nehmen wir Gott wahr? Es ist erstaunlich, wie laut Bibel das Hören auf Gott funktioniert und wie es unser Leben prägt.
ungeschminkt. family Überforderung im Elternalltag Die Rollen als Hausfrau und Mutter sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Kinder brauchen die Unterstützung der Eltern, aber umgekehrt doch auch?!
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Träume leben Café Amira Ariane ist Hamburgerin mit persischen Wurzeln. Schon ganz früh wollte sie ein eigenes Café eröffnen und so Begegnungsräume für Menschen schaffen. Infos unter www.cafe-amira.de Hervorgehoben
Twisted Reality Das Ende Eintauchen in eine andere Welt, dabei sein, wenn Helden Probleme lösen, den Sorgen und Routinen des Alltags entkommen. Doch was für eine Wirklichkeit wird dort dargestellt?
Laut gedacht Wie ticken Männerherzen? Männer haben auch Herzen. Aber ticken sie anders und wenn ja, wie? Der Männer-Coach Dirk Schröder erzählt über Vaterkraft und die Macht des Segens.
Kleine Kräuterkunde Mein Immunsystem stärken Das Immunsystem ist zentral für unsere Gesundheit. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus weiß, was unser Immunsystem schwächt und wie wir es stärken können. Hervorgehoben
Tierische Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Cliff! Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...
Nachgefragt Jesus für Haiti Ein Urlaubsparadies und gleichzeitig eine Insel voller Herausforderungen: Martina Wittmer berichtet, wie der Verein Lebensmission in Haiti Hoffnung bringt.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Auf den Spuren großer Komponisten Ludwig van Beethoven Der Virtuose und Komponist Ludwig van Beethoven gilt als Vollender der Wiener Klassik. Seine Werke begeistern damals wie heute.
Unterwegs mit Paulus Als Paulus gesteinigt wurde (5/20) Der bekannte Begriff Märtyrer stammt vom griechischen Wort »martys«, das bedeutet Zeugnis. Paulus wurde Christ - und schließlich selbst zum Märtyrer.
ERF MenschGott Flucht in die Dunkelheit Nach der Trennung ihrer Eltern zerbricht für die 12jährige Deborah Mascolino die Welt
gesund. Auftanken im Alltag Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.
Hope Kolleg Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre) Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Auserlesen Michael Diener Dr. Michael Diener ist im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands aktiv und baut Brücken zwischen den verschiedenen Strömungen des christlichen Glaubens. Neu
3 Minuten Andacht Keine Zeit für Gott „Keine Zeit!“ ist ein Alltagssatz geworden und doch haben wir alle die vorhandenen 24 Stunden eines Tages. David Japol fragt: Wieviel Zeit verbringst du mit Gott?
Echt jetzt? Das brauche ich nicht! „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.
Masterpiece Warum dieser Anfang? Gleich zu Beginn erwähnt das Buch Daniel das dritte Jahr Jojakims. Chris Vogel erklärt, warum der Autor genau diesen Einstieg gewählt hat.
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.
wertvoll Regina Neufeld Bei einer Routineuntersuchung erfährt Regina Neufeld, dass mit ihrem ungeborenen Kind etwas nicht stimmt. Wenig später wird Samuel geboren und verstirbt nach 54 Tagen.
Open Doors Magazin 15 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Irak: Hoffnung durch Bildung | Zentralafrikanische Republik: Keine Angst vor Geistern.
Gesichter der Verfolgung Shahram aus dem Iran Shahram ist glücklich: Nach vielen Jahren reist er in seine Heimat und erlebt Gott wie nie zuvor. Doch drei Bibeln im Gepäck bringen ihn unvermutet ins Gefängnis.
Aus der Praxis Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.

Mittwoch

Schönblick TV Gott begegnet Adam Gott ist ein Gott der Beziehung. Wie Gott den Menschen in der Bibel begegnet, darüber spricht der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein am Beispiel von Adam.
Hope Konzert Sonate op. 65, Nr. 6 d-Moll Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Atem der Hoffnung Wer sitzt am Steuer? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.
gesund. Auftanken im Alltag Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.
Hope Kolleg Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre) Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Auserlesen Michael Diener Dr. Michael Diener ist im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands aktiv und baut Brücken zwischen den verschiedenen Strömungen des christlichen Glaubens.
3 Minuten Andacht Keine Zeit für Gott „Keine Zeit!“ ist ein Alltagssatz geworden und doch haben wir alle die vorhandenen 24 Stunden eines Tages. David Japol fragt: Wieviel Zeit verbringst du mit Gott?
Echt jetzt? Das brauche ich nicht! „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.
Masterpiece Warum dieser Anfang? Gleich zu Beginn erwähnt das Buch Daniel das dritte Jahr Jojakims. Chris Vogel erklärt, warum der Autor genau diesen Einstieg gewählt hat.
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.
wertvoll Regina Neufeld Bei einer Routineuntersuchung erfährt Regina Neufeld, dass mit ihrem ungeborenen Kind etwas nicht stimmt. Wenig später wird Samuel geboren und verstirbt nach 54 Tagen.
Open Doors Magazin 15 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Irak: Hoffnung durch Bildung | Zentralafrikanische Republik: Keine Angst vor Geistern.
ungeschminkt. family Ungewollte Ratschläge Wann ist Elternzeit am besten und wie gehen andere mit ungewollten Ratschläge um? Über diese Fragen sprechen Darleen Besmann, Sarah Herter, Julia Wanitschek und Julia Eisfeld in dieser Folge. Hervorgehoben
Hope Kolleg Die Verfolgung der Christen In einer aufgeklärten Welt scheint Christenverfolgung weit entfernt zu sein. Dennoch gibt und gab es zahlreiche Länder, in den Menschen wegen ihres...
Auserlesen Michael Diener Dr. Michael Diener ist im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands aktiv und baut Brücken zwischen den verschiedenen Strömungen des christlichen Glaubens.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
die BIBEL. das LEBEN. Gott macht den Vertrag Gott verpflichtet sich freiwillig, die Menschen zu begleiten und zu beschützen. Er setzt den Vertrag auf, nicht auf Stein oder Papier, sondern im Herzen der Menschen.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Mit Hannele Ottschofski.
Tierische Begegnungen Cango Wildlife Ranch Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Aus der Praxis Die Suchterkrankung Alkohol 1,7 Millionen Menschen gelten in Deutschland als alkoholabhängig. Was, wenn mein Alkoholkonsum in Schieflage geraten ist? Mit Dr. Herald Hopf.
Akademie Friedensau Modell Bibelgespräch Beim Bibelgespräch geht es um das Thema, um die Gruppe und um den Einzelnen, also um mich. Wie können alle drei gleichwertig zur Geltung kommen?
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
ERF MenschGott Flucht in die Dunkelheit Nach der Trennung ihrer Eltern zerbricht für die 12jährige Deborah Mascolino die Welt
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
Meine Bibelfrage Hat Gott einen Plan für mein Leben? Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Braut (10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
Geschichte erlebt Nachkriegszeit und spätere Jugendarbeit (1/3) Reinhard Rupp schildert seinen persönlichen Werdegang als Jugendlicher in der schwierigen Nachkriegszeit bis zu seinem Dienst als Jugendpastor in Bayern.
2 weiter Hilfe, ich brauche Hilfe Seit seiner Geburt leidet Roland Walter unter einem schweren Spasmus und einer ausgeprägten Sprachstörung. Er ist auf ständige Hilfe angewiesen.
Echt jetzt? Denen kann man nicht trauen! Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.
In seiner Hand Renates Gebetsgeschichte „Gott hört dich. Alles, was du ihm sagst. Davon bin ich überzeugt!“ Renates Gebetsgeschichte
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Beziehungskiste Eine unglaubliche Familiengeschichte Unerfüllter Kinderwunsch, Adoptionen und überraschende Schwangerschaften: Gertrud Schöpflin erzählt von ihrer aufregenden Reise zur eigenen Familie.
Fribos Dachboden Philipp Melanchthon Fribo lernt den „Lehrer Deutschlands“ kennen – Philipp Melanchthon. War er wirklich klein und hat gelispelt? Und wie wurden er und Martin Luther sozusagen beste Freunde?
Atem der Hoffnung Die wahre Heilung Predigt mit Chris Vogel. Die Heilung eines Aussätzigen zeigt: Jesus ist nicht nur in der Lage, Menschen von aller Unreinheit zu reinigen, er will es auch tun. Wie geht das praktisch?
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
glauben.geschichten. Das goldene Kalb. (80) 2. Mose 31,11 - 32,29 | Der Sabbat. Die Tafeln des Zeugnisses. Der Finger Gottes. Mache uns Götter. Das Fest. Die Vernichtung. Das Flehen. Die Reue. Gottes Werk. Gottes Schrift.
Masterpiece Wie funktioniert die Bibel? Wenn man etwas richtig verwenden will und den größtmöglichen Nutzen davon haben möchte, sollte man wissen, wie es funktioniert. Das gilt auch für die Bibel.
Nachgefragt Die andere Schule Eine Schule, in die man gerne geht, ist nicht selbstverständlich. Im Interview spricht Christian Fischer über eine Schule, die den Anspruch hat anders zu sein.
Open Doors Magazin 20 Wenn Glaube stärker ist als ein Fluch – Christenverfolgung in Myanmar | „Als ich nichts hatte, habt ihr mir geholfen“: Rikiya aus Nigeria Neu
Aus der Praxis Wie alles begann: Gründung des Krankenhauses Waldfriede im Jahr 1920 Vor 100 Jahren entstand das Krankenhaus Waldfriede aus einem freikirchlichen Projekt. Der Vortrag von Dr. Johannes Hartlapp beleuchtet die Hintergründe.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Tischreden Der Satan Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.
Lust auf lecker Das Sauerteigbrot Sauerteigbrot backen – für viele eine Herausforderung. Ob es wirklich so kompliziert ist, klärt Jörg mit Susanne in dieser Sendung.

Donnerstag

Auf den Spuren großer Komponisten Johann Sebastian Bach In dieser Episode erleben Sie Orchester- und Chorstücke von Johann Sebastian Bach und sieben deutsche Städte die seine Werke beeinflussten.
3 Minuten Andacht 10 Gebote Die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen.
Atem der Hoffnung Böses mit Gutem vergelten Gottesdienst aus Friedensau mit Pastor László Szabó. Jesus ermutigt dazu, die Spirale des Bösen zu durchbrechen, indem wir nicht Vergeltung üben, sondern ganz anders handeln als es sonst üblich ist.
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
glauben.geschichten. Das goldene Kalb. (80) 2. Mose 31,11 - 32,29 | Der Sabbat. Die Tafeln des Zeugnisses. Der Finger Gottes. Mache uns Götter. Das Fest. Die Vernichtung. Das Flehen. Die Reue. Gottes Werk. Gottes Schrift.
Masterpiece Wie funktioniert die Bibel? Wenn man etwas richtig verwenden will und den größtmöglichen Nutzen davon haben möchte, sollte man wissen, wie es funktioniert. Das gilt auch für die Bibel.
Nachgefragt Die andere Schule Eine Schule, in die man gerne geht, ist nicht selbstverständlich. Im Interview spricht Christian Fischer über eine Schule, die den Anspruch hat anders zu sein.
Open Doors Magazin 20 Wenn Glaube stärker ist als ein Fluch – Christenverfolgung in Myanmar | „Als ich nichts hatte, habt ihr mir geholfen“: Rikiya aus Nigeria
Aus der Praxis Wie alles begann: Gründung des Krankenhauses Waldfriede im Jahr 1920 Vor 100 Jahren entstand das Krankenhaus Waldfriede aus einem freikirchlichen Projekt. Der Vortrag von Dr. Johannes Hartlapp beleuchtet die Hintergründe.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Tischreden Der Satan Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.
Offene Worte Die Sehnsucht nach Unendlichkeit - Shaina Strimbu Im Menschen gibt es diese "Sehnsucht nach der Unendlichkeit". Kann es sein, dass Gott diese Sehnsucht stillen möchte? Mit Shaina Strimbu.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
die BIBEL. das LEBEN. Gott richtet und rettet Gott schaut genau hin: Inmitten verdorbener Menschen findet er einen Menschen, den er mit seiner Familie vor der Ausrottung bewahrt. Ihm verspricht er Segen.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Stiften gehen Bürgerstiftungen Die Bürgerstiftung ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation von Bürgern für Bürger. Sie setzen sich für das lokale Gemeinwohl ein.
Beziehungskiste Als das Leben stehen blieb Ute Horn weiß nicht, ob sie nach einer lebensgefährlichen Gehirn-OP wieder aufwachen wird. Sie entscheidet sich, bewusst Abschied von ihrer Familie zu nehmen.
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
glauben.geschichten. Die Freundschaft. (195) 1. Samuel 18 | David und Jonatan. Der Bund. Kämpfe und Siege. Sauls Eifersucht, Furcht und Scheu. Ein böser Geist. Sauls List. Davids Heirat mit Sauls Tochter. Der HERR ist mit David.
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Tischreden Der Satan Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Alles auf Anfang Der leidende Gott (4/8) Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.
Auserlesen Michael Diener Dr. Michael Diener ist im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands aktiv und baut Brücken zwischen den verschiedenen Strömungen des christlichen Glaubens.
Refresh Gesund kochen (4/10) Gesundheit, die schmeckt: Die Refresh-Teilnehmer erfahren praktisch, dass gesundes Kochen nicht Verzicht meint, sondern das Nutzen leckerer Alternativen.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Borretsch Die Haut wird als "Spiegel der Seele" bezeichnet. Was sie uns erzählt und wie wir sie unterstützen können. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
wertvoll Gersom Axt Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
ERF MenschGott Flucht in die Dunkelheit Nach der Trennung ihrer Eltern zerbricht für die 12jährige Deborah Mascolino die Welt
Akademie Friedensau Kirchliche Erwachsenenbildung Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?
Gott & ich Gaby Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gaby Vogel.
Lust auf lecker Gut russisch essen In dieser Sendung kocht Jörg zum ersten Mal russisch und ist am Ende begeistert – Piroschki mit Kohl und eine kalte Rote Beete Suppe.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Wahre Freiheit (44) Jesus verspricht, dass derjenige die Wahrheit erkennt und wirkliche Freiheit erlebt, der ihm und seinem Wort vertraut. Echte Befreiung ist möglich.
Nachgefragt Aktion Deutschland Hilft Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Im Katastrophenfall arbeiten diese zusammen. Mit Manuela Roßbach und Erich Lischek.
Schwarz auf Weiß Wozu zehn Gebote? (10/15) Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.
Cliff! Die Suche nach Bedeutung Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?
Echt jetzt? Es ist alles aus! Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.
Achtundzwanzig Die Schöpfung Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".
ungeschminkt. family Gewalt unter Kindern Streitalarm im Kinderzimmer - wenn Kinder handgreiflich werden. Wie können Eltern die Harmonie wieder herstellen und müssen sie das überhaupt? Neu
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Schönblick TV Die Verteidigung des Evangeliums Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.
Gesichter der Verfolgung Helene aus der Sowjetunion Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."
Atem der Hoffnung Geduld tut not Predigt mit Pastor Björn Reinhold. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, geduldig zu sein. Es ist hilfreich zu wissen, dass Gott nichts verlangt, was er nicht selbst erprobt hat.
Träume leben Leichter Sehen Peter Resch liebt die Lust am leichten Sehen. Seine Vision lebt er in seiner Brillenmanufaktur in Lüneburg. Ein Mensch mit Nähe und Weitsicht. Hervorgehoben
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.

Freitag

Einsatz leben Tschad Dr. Netteburg ist Gynäkologin und operiert im Tschad Frauen, die eine Fistel haben und dadurch unkontrolliert Urin abgeben. Die OP bringt Lebensqualität zurück.
Aus der Praxis Wunden richtig versorgen Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben Tipps zur richtigen Wundversorgung.
Atem der Hoffnung Eine traumatische Erfahrung Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.
Schwarz auf Weiß Wozu zehn Gebote? (10/15) Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.
Cliff! Die Suche nach Bedeutung Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?
Echt jetzt? Es ist alles aus! Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.
Achtundzwanzig Die Schöpfung Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".
ungeschminkt. family Gewalt unter Kindern Streitalarm im Kinderzimmer - wenn Kinder handgreiflich werden. Wie können Eltern die Harmonie wieder herstellen und müssen sie das überhaupt?
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Schönblick TV Die Verteidigung des Evangeliums Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.
Gesichter der Verfolgung Helene aus der Sowjetunion Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."
Atem der Hoffnung Geduld tut not Predigt mit Pastor Björn Reinhold. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, geduldig zu sein. Es ist hilfreich zu wissen, dass Gott nichts verlangt, was er nicht selbst erprobt hat.
Das Bibel Projekt Nahum Das Buch handelt von dem korruptesten Königreich dieser Zeit und Gottes Gericht über dieses Königreich.
glauben.geschichten. Die Furcht. (40) 1. Mose 31,46 - 32,25 | Die Gedenksteine. Der Abschied. Die Begegnung. Die Boten. Bitte um Gnade. Das Gebet. Zu gering. Rette mich! Die Geschenke. Der Abstand.
Beziehungskiste Empathische Kommunikation Empathie ist die Grundlage für gute und gelingende Beziehungen. Empathische Kommunikation ist das Mittel, diese Beziehungen zu pflegen. Mit Rahel Stank.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium „Ihr werdet sterben!“ (43) Jesus prophezeit den religiösen Führern, in ihrer Sünde zu sterben. Voraussetzung für das Leben sei das Vertrauen in ihn und Gott. Viele glauben.
die BIBEL. das LEBEN. Gott wird Freund Gott kann mit einem einzigen Menschen Geschichte schreiben, wenn der bereit ist, Gottes Freund zu werden und zu glauben, was Gott ihm verspricht.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Nachgefragt Knallvergnügter Kindermusiker Mit seinen Liedern begeistert er. Der bekannte Künstler Daniel Kallauch singt und erzählt in dieser Sendung, warum Musik für Kinder seine Leidenschaft ist.
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
Immanuel - den Himmel berühren Krieger des Lichts (7) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Auserlesen Michael Diener Dr. Michael Diener ist im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands aktiv und baut Brücken zwischen den verschiedenen Strömungen des christlichen Glaubens.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
wertvoll Annika Giurgi Als sie neun Jahre alt war, verlor Annika Giurgi ihre Mutter. Durch das geerbte Tagebuch erfuhr sie viel vom tiefen Glauben ihrer Mutter, der sie selbst auch prägte.
Kleine Kräuterkunde Virenhemmer im Pflanzenreich Salbei, Thymian, Meerrettich & Co. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Pflanzen natürliche Virenhemmer und wichtig für das Immunsystem sind. Hervorgehoben
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Schönblick TV Was wir sind, das sind wir durch Beziehung! Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
Aus der Praxis Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
Stiften gehen Manfred-Lautenschläger-Stiftung Nachdem er sich aus der von ihm mitgegründeten MLP Finanzberatung zurückgezogen hat, ist er zum leidenschaftlichen und großzügigen Stifter geworden: Manfred Lautenschläger.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Friedrich der Weise Plötzlich liegt Friedrich der Weise auf Fribos Sofa. Doch dann stellt sich heraus, dass das nicht Friedrich ist, sondern Onkel Johnny. Und was möchte Fribo von Onkel Johnny hören? Natürlich eine Geschichte.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Meine Bibel Wertvoller als der größte Reichtum Karina Zambelli aus Argentinien liest ihren Lieblingstext aus der Bibel (Sprüche 3, 1-18) in ihrer Muttersprache Spanisch vor.
Schabbat Schalom Besen fressen Dr. Fred war ein diagnostisches Genie. Seine Beurteilungen lagen immer richtig. Und wenn nicht … Neu
Offene Worte Nahtod Erfahrung Er hätte bei einem Unfall fast sein Leben verloren. Da wurde ihm bewusst, dass Gott bei ihm ist. Das gab ihm Frieden. Mit Martin Lungenschmid.
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.
Atem der Hoffnung Das vergessene Lied Predigt mit Pastor Marcel Wieland. Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Schabbat Schalom Besen fressen Dr. Fred war ein diagnostisches Genie. Seine Beurteilungen lagen immer richtig. Und wenn nicht …
Auf den Spuren großer Komponisten Edvard Grieg Edvard Grieg bringt in seiner Musik die Landschaft und Kultur seiner Heimat Norwegen zum Ausdruck.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Newton (Michael Kotsch) Isaac Newton (1643–1727) ist der Begründer der modernen Physik. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Optik, Gravitation und Mechanik gelten bis heute...
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Gott & ich Tatjana Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Tatjana Blank.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.

Samstag

Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
In seiner Hand Renés Gebetsgeschichte „Dieses Erlebnis zeigte mir, dass Gott nicht eine Idee von Mama und Papa ist, sondern real. Es gibt einen Gott und er ist real“.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Atem der Hoffnung Was fehlt Dir noch? Predigt mit Roland Nickel. Was fehlt Dir noch zum ewigen Leben? Von der Sehnsucht nach Sicherheit und Bestätigung. Ein etwas anderer Blick auf die Begegnung Jesu mit dem reichen Jüngling.
Meine Bibel Wertvoller als der größte Reichtum Karina Zambelli aus Argentinien liest ihren Lieblingstext aus der Bibel (Sprüche 3, 1-18) in ihrer Muttersprache Spanisch vor.
Schabbat Schalom Besen fressen Dr. Fred war ein diagnostisches Genie. Seine Beurteilungen lagen immer richtig. Und wenn nicht …
Offene Worte Nahtod Erfahrung Er hätte bei einem Unfall fast sein Leben verloren. Da wurde ihm bewusst, dass Gott bei ihm ist. Das gab ihm Frieden. Mit Martin Lungenschmid.
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.
Atem der Hoffnung Das vergessene Lied Predigt mit Pastor Marcel Wieland. Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Schabbat Schalom Besen fressen Dr. Fred war ein diagnostisches Genie. Seine Beurteilungen lagen immer richtig. Und wenn nicht …
Auf den Spuren großer Komponisten Edvard Grieg Edvard Grieg bringt in seiner Musik die Landschaft und Kultur seiner Heimat Norwegen zum Ausdruck.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Newton (Michael Kotsch) Isaac Newton (1643–1727) ist der Begründer der modernen Physik. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Optik, Gravitation und Mechanik gelten bis heute...
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Das Bibel Projekt Ester Es geht in dem Buch um die Geschichte von Ester und Mordechai, die durch „Zufälle“ und ironische Umkehrungen das jüdische Volk retten.
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Meine Bibel Der gute Hirte (russisch) „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“ Angelina Lala liest aus ihrer russischen Bibel Psalm 23.
Cliff! Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...
Atem der Hoffnung Begegnen ist besser Erst mal abwarten und zuschauen, so machen wir das oft. Jesus ermutigt dazu, ihm zu begegnen. Die Geschichte eines Mannes zeigt, dass es sich lohnt.
Ungewissheit - Dokumentarserie Migueli, Andre und Ivys Geschichte Wenn eine Diagnose den Verlauf der Familienplanung ändert. Wenn Familienentscheidungen sehr hohe Kosten verursachen.
Schabbat Schalom Besen fressen Dr. Fred war ein diagnostisches Genie. Seine Beurteilungen lagen immer richtig. Und wenn nicht …
Gott & ich Manuel Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Manuel Bendig.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.
Atem der Hoffnung Wie geht beten? Interessanterweise lehrte Jesus seine Jünger nicht das Predigen, sondern das Beten. Aber wie funktioniert diese besondere Kommunikation mit Gott eigentlich?
Motivation Glauben Ich weiß, was du suchst Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
In seiner Hand Wolfgangs Gebetsgeschichte „In einem Moment völliger Hilflosigkeit habe ich nur gesagt: Gott, mein Leben ist in deiner Hand. Mehr konnte ich nicht tun.“
Geschichte erlebt Christliche Kirche im unchristlichen Staat (2/4) Wie können Christen in einem Staat leben, der Religion mit Argwohn betrachtet und den Unglauben zu einer eigenen „Religion“ macht. Johannes Hartlapp berichtet.
Laut gedacht Welches Bild habe ich von mir? Über diese Frage denkt Katharina Brée laut nach. Als Fotografin und Filmemacherin ist es ihr wichtig, anderen Menschen und sich selbst WERTschätzend zu begegnen.
Schönblick TV Gott begegnet Paulus Eine der spannendsten und folgenreichsten Gottesbegegnungen der Bibel ist die Offenbarung Gottes gegenüber Paulus. Er begegnet Jesus Christus, der ihn veränderte.
Fribos Dachboden Friedrich der Weise Plötzlich liegt Friedrich der Weise auf Fribos Sofa. Doch dann stellt sich heraus, dass das nicht Friedrich ist, sondern Onkel Johnny. Und was möchte Fribo von Onkel Johnny hören? Natürlich eine Geschichte.
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Wortschatz Emmanuel In der ersten Episode „Emmanuel“ untersucht Marjukka Ostrovljanovic Jesu Geburtsgeschichte. Dabei spürt sie einer spannenden Prophezeiung Jesajas nach.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Träume leben Ein Pastor kocht für den Frieden Maurício da Silva Carvalho lädt dazu ein, den Frieden zu schmecken. In seinen Friedensmenus kocht er Gerichte verfeindeter Nationen. Hervorgehoben
Live-Mitschnitt Neid - die unheimliche Sünde (F. Hasel) Der Neid kann einen Menschen von innen her zerfressen. Wie kann man das wirkungsvoll verhindern? Dr. Frank Hasel zeigt anhand der Bibel und eigener...
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Meine Bibelfrage Hat Gott einen Plan für mein Leben? Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?
Achtundzwanzig Geistliche Gaben und Dienste Wie ein Trainer arbeitet Gott mit seiner Gemeinde und den Menschen darin. Er zeigt uns unseren Platz im Team.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Das Licht (42) Jesus erklärt, dass er selbst das Licht der Welt ist. Die Pharisäer nehmen sein Selbstzeugnis nicht an. Aber Gott bestätigt das Zeugnis Jesu.
Das Bibel Projekt Bündnisse Dieser Clip erklärt die verschiedenen Bündnisse, die Gott mit uns Menschen eingegangen ist und was Jesus damit zu tun hat.
ungeschminkt wertgeschätzt Jeder Mensch ist wertvoll. Doch schätze ich den Wert des Anderen genauso hoch wie meinen eigenen? Bringe ich zum Ausdruck, was ich an anderen als wertvoll erachte?
Meine Bibel Von Gott gehalten “Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.“ Adrian Duré kommt ursprünglich aus Argentinien und liest Psalm 37,1-11 aus seiner spanischen Bibel.
Open Doors Magazin 19 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Christen im Kongo: Hilfe im umkämpften Gebiet | Syrien: „Die Kirche gibt mir Sicherheit“
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
Tischreden Die Liebe Die Bibel ist das Buch der Liebe, und es lohnt sich, tiefer auszuloten, wie Gott und seine Schreiber sich zu dieser Basis aller Beziehungen äußern. Neu
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Hope Kolleg Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre) Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...
Gott & ich Judith Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Judith Olsen.
Aus der Praxis Gesund alt werden Jeder kann etwas dafür tun, dem körperlichen und geistigen Abbau im Alter entgegenzuwirken und seiner Gesundheit etwas Gutes tun. Interview mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Atem der Hoffnung Die vorletzte Bekehrung Predigt mit Pastor Martin Pröbstle. Es ist eine Woche vor der Kreuzigung, als Jesus einen Mann trifft, der eine totale Umkehr erlebt. Offenbar lohnt es sich, mit Gott ganze Sache zu machen.
Offene Worte Was machst du mit deinem Leben? Einem verwaisten Jungen Hoffnung schenken, eine krebskranke Frau begleiten, für andere da sein! Was machst du mit deinem Leben? Mit Leonie Zachhuber.