Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll John McGurk John McGurk erlebt eine traumatische Kindheit. Mit 9 Jahren kommt er ins Heim, wird geprügelt und gedemütigt. Heute engagiert er sich als Botschafter für Kinder.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Atem der Hoffnung Wenn Dämonen zittern Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Predigt mit Pastor Boris Flores. Thema: Wenn Dämonen zittern. Jesus stillt nicht nur den Sturm auf dem See, er siegt auch über Dämonen und treibt sie aus. Er kann auch uns heute den Frieden schenken, den wir brauchen.
BEhave Krise Elia war ein starker Mann Gottes. Er war der Richtige für Krisenzeiten und hatte auf seinem Weg mit Gott Unglaubliches erlebt. Doch plötzlich fand er sich alleine in der Wüste wieder und zweifelte ...
Stiften gehen WIR - Water is Right Jeder Mensch hat das Recht auf sauberes, bezahlbares Trinkwasser und den Zugang zu sanitären Anlagen. Wasser ist ein Menschenrecht!
Fragen an die Bibel Ist Petrus der Fels, auf den die Gemeinde gebaut wird? Ist Petrus der Fels, auf den Jesus seine Gemeinde bauen wollte? Tauchen Sie mit Theologe Markus Schorr dazu in die Tiefen der Bibel dazu ein!
Refresh Mach mal Pause (7/10) Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Achtundzwanzig Der Vater Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Auserlesen Steven Uhly Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung. Sein Roman "Glückskind" wurde zum Bestseller und für die ARD verfilmt: Ein Mann findet ein Kind im Müll und nimmt es zu sich, sein „Glückskind“.
Auf dem Weg des Buches Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10) Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.
Das Bibel Projekt Esra-Nehemia Das Buch Esra und Nehemia erzählt vom hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft mit Gott aber auch von Enttäuschungen, die das Volk nach dem Exil erlebt.
Atem der Hoffnung Unbefangene Wertschätzung für das Leben - Predigt mit Karsten Stank Predigt mit Karsten Stank. Die Schöpfungsgeschichte endet mit der Erschaffung der „Ruhe“. Der erste ganze Tag der Menschheit war ein Sabbat.
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Tierische Begegnungen Wilde Aras Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.
3 Minuten Andacht Die geschliffene Axt Damit eine Axt ein gutes Werkzeug ist, muss sie geschliffen sein. Für einen kraftvollen Glauben muss man seinen Geist ausrichten. Mit David Japol.
Fribos Dachboden Müll Gott hat die Welt so schön gemacht! Wir müssen auf sie aufpassen. Was wir tun können? Zum Beispiel richtig mit Müll umgehen.
Weihnachten auf Hope TV Der neue König kommt! "Freut euch, ihr Menschen auf dem Berg Zion, jubelt laut, ihr Einwohner von Jerusalem! Euer König kommt zu euch!“ Anja Wildemann liest aus dem Alten Testament den Text aus Sacharja 9, 9.10.
Superbuch Ab vom Kurs Chris und Joy schwänzen die Schule, um mit ein paar Skateboardfahrern abzuhängen. Die scheinen zwar cool zu sein, doch ihnen sind alle Regeln egal.
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
Atem der Hoffnung Steh auf! Schüttle die Ketten ab! - Live-Gottesdienst mit Mircea Riesz Nichts liebt Gott mehr, als Menschen, die gefangen sind zu befreien. Jesus machte Krüppel gesund, ließ Blinde sehen, weckte manchen Toten zum Leben auf. So half er diesen Menschen zu einer unglaublichen neuen Dimension des Lebens. Auch heute will und kann er mich und Sie befreien, von Allem, was uns gefangen hält. This is the good news!
Hope Konzert Lezione V Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Lezione V" von Attilo Metastasio Ariosti (1666-1729).
glauben.geschichten. Der Auftrag. (9) 1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.
Nachgefragt Gesundheit ist essbar! Gibt es eine Art Wundermittel für die Gesundheit? Ja! Welches verrät der Mikrobiologe, Biochemiker und Ernährungswissenschaftler Prof. Leitzmann im Interview.
Lust auf lecker Knödel im Gugelhupf Dieser Knödel wird in der Gugelhupfform im Ofen gebacken – überraschend anders, überraschend gut. Dazu gibt es ein Pilzgericht aus Tinas Eisenpfanne.
Cliff! Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
ungeschminkt Du gehörst nicht dazu Manchmal scheint das Leben zu sagen: Hier kommst du nicht rein! Du bist keine Mutter, kein Sportler, kennst dich damit nicht aus ... Du gehörst nicht dazu.
Reflexionen mit Matthias Müller Träume und Vorbilder Matthias Müller erinnert an Martin Luther King Jr. und Pete Seeger, die einen wesentlichen Einfluss auf das Denken vieler Menschen gehabt haben.
Beziehungskiste Als das Leben stehen blieb Ute Horn weiß nicht, ob sie nach einer lebensgefährlichen Gehirn-OP wieder aufwachen wird. Sie entscheidet sich, bewusst Abschied von ihrer Familie zu nehmen.
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Laut gedacht Wie ticken Männerherzen? Männer haben auch Herzen. Aber ticken sie anders und wenn ja, wie? Der Männer-Coach Dirk Schröder erzählt über Vaterkraft und die Macht des Segens.
wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
Akademie Friedensau Kirchliche Erwachsenenbildung Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Beten, Bestellung an das Universum? (6/20) Früher waren Kirchen die höchsten Gebäude in der Stadt. Heute beherrschen Banken das Bild. Aber stehen uns die Banken auch bei, wenn es Probleme im Leben gibt?
Reportage Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
Kiki, Timo, Gott & Du Allergisch Seit einigen Wochen hat Kiki eine kleine Katze. Doch jetzt muss Kiki die kleine Katze abgeben. Maiky hat eine Katzenhaarallergie. Kann der Professor die Allergie weg-erfinden?
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
die BIBEL. das LEBEN. Einer für alle In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus. Neu
ERF MenschGott Neuanfang nach Ehebruch? Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen. Neu
So ist Gott Gesetz oder Geist (9/11) Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.
Regionales: Küstenschau Kunstausstellung »Heimat« in Bremen Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Gesichter der Verfolgung Haroon aus Pakistan Der junge Imam Haroon will in den «Heiligen Krieg» ziehen und für den Islam kämpfen. Er wechselt die Seiten, wird Christ und macht sich Feinde.
Offene Worte Dürfen Christen Computer spielen? Was machst du, wenn dir alles zu viel ist? Manche suchen den Ausweg in der Welt der Medien. Doch dürfen Christen Computerspielen? Mit Raffael R.
Film Helden, die keine sein wollten Sie versteckten Juden, Dienstverweigerer und andere Verfolgte während des 2. Weltkriegs – und riskierten dabei ihr Leben. Wer waren diese Menschen?
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.

Montag

Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Verantwortungsvoll leiten Verantwortung übernehmen und abgeben Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.
Atem der Hoffnung Setz dich hin! Jesus sättigt über 5000 Menschen mit 5 Broten und zwei Fischen. Entdecken Sie, was Jesus eigentlich damit sagen wollte und was das für Sie heute bedeutet.
die BIBEL. das LEBEN. Einer für alle In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.
ERF MenschGott Neuanfang nach Ehebruch? Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.
So ist Gott Gesetz oder Geist (9/11) Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.
Regionales: Küstenschau Kunstausstellung »Heimat« in Bremen Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Gesichter der Verfolgung Haroon aus Pakistan Der junge Imam Haroon will in den «Heiligen Krieg» ziehen und für den Islam kämpfen. Er wechselt die Seiten, wird Christ und macht sich Feinde.
Offene Worte Dürfen Christen Computer spielen? Was machst du, wenn dir alles zu viel ist? Manche suchen den Ausweg in der Welt der Medien. Doch dürfen Christen Computerspielen? Mit Raffael R.
Film Helden, die keine sein wollten Sie versteckten Juden, Dienstverweigerer und andere Verfolgte während des 2. Weltkriegs – und riskierten dabei ihr Leben. Wer waren diese Menschen?
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
Cliff! Schildkröten und Wahrheit Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...
Tierische Begegnungen Land der Streuner Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.
Offene Worte Ist Gott wie ein Kaugummiautomat? Wir alle haben Wünsche. Viele kann man sich heute auf Knopfdruck selber erfüllen. Aber was ist mit jenen, die nicht in unserer Hand sind? Mit Birgit W.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus sieht Menschen Jesus hat gezeigt, wie es geht. Er nahm Menschen wahr und ging auf ihre besondere Situation ein. Es ist wichtig, die Tür zum Herzen des anderen zu finden.
Hope Kolleg Vom Segen des Gebens (5/11) Wenn es um den Zehnten geht, kommt es immer wieder zu Kontroversen, Unklarheiten und Unsicherheiten – auch unter Christen. Doch was sagt die Bibel zu diesem Thema? Mit Helmut Hertsch.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
Nachgefragt Open Doors Nord-Korea Christenverfolgung ist in vielen Ländern eine Realität. Besonders in Nord-Korea werden gläubige Menschen bedrängt. Können wir etwas für die Unterdrückten tun?
glauben.geschichten. Der Auftrag. (9) 1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.
Aus der Praxis Spiritualität im Krankenhaus Im Krankenhaus sind viele Menschen mit Lebensfragen konfrontiert. Der Pastor, Seelsorger und Psycho-Onkologe Gerhard Menn ist für diese Menschen da.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
3 Minuten Andacht Prinzipien fürs Leben David Japol ist fasziniert von Desmond Doss, der im 2. Weltkrieg als Sanitäter in der US-Armee diente. Ein wahrer Superheld mit echten Prinzipien!
Wortschatz Töte nicht den Messias! In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.
Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Akademie Friedensau Verstehen und verstanden werden Zu einer gelingenden Gesprächsführung gehört Verstehen und verstanden werden. Für beides bin ich zuständig – und genauso der andere. Wie funktioniert das?
Meine Bibel Christus – der Mittelpunkt eures Lebens Carol van der Zee liest 1.Petrus 3,13-17 aus ihrer Bibel in Afrikaans: „Wer sollte euch Böses tun, wenn ihr euch mit ganzer Kraft für das Gute einsetzt?“
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
Live @ Psalter Studios River Nation Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.
Stiften gehen Hospiz-Stiftung Bergstraße Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.
Atem der Hoffnung Steh auf! Schüttle die Ketten ab! - Live-Gottesdienst mit Mircea Riesz Nichts liebt Gott mehr, als Menschen, die gefangen sind zu befreien. Jesus machte Krüppel gesund, ließ Blinde sehen, weckte manchen Toten zum Leben auf. So half er diesen Menschen zu einer unglaublichen neuen Dimension des Lebens. Auch heute will und kann er mich und Sie befreien, von Allem, was uns gefangen hält. This is the good news!
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
gottberührt Ruhezeiten Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
Fribos Dachboden Müll Gott hat die Welt so schön gemacht! Wir müssen auf sie aufpassen. Was wir tun können? Zum Beispiel richtig mit Müll umgehen.
Superbuch Der Held in dir Joys Eltern hatten einen Autounfall. Sie bitten ihre Tochter per Telefon, Hilfe zu schicken. Aber Joy bekommt Panik, weil sie nicht genau weiß, wo ihre Eltern sind.
Kiki, Timo, Gott & Du Fehler macht jeder Kiki sitzt in Leonies Zimmer auf dem Boden. Vor ihr liegen die Scherben von Leonies neuem Colaglas. Eigentich darf Kiki gar nicht in Leonies Zimmer, wenn die nicht da ist...
Tischreden Das Gesetz Immer wieder redet die Bibel vom Gesetz Gottes, das gehalten werden muss. Ist alles heute noch gültig? Eine differenzierte Sicht auf ein komplexes Thema.
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Regionales: Küstenschau Dazugelernt Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
Beziehungskiste Patchwork-Familien Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis. Neu
Axioo Sokals Schabernack Gab es den Holocaust? Natürlich. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Es gibt eine Wahrheit.
So ist Gott Unwiderstehliche Schönheit (1/11) Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.
Ungewissheit - Dokumentarserie Rachelle und Martins Geschichte Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Twisted Reality Der Gegenspieler Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.

Dienstag

glauben.einfach. Wohin soll ich gehn? Ein Navi für's Leben? Sich im Leben zu orientieren fällt nicht immer leicht. Manchmal fehlt einem der Überblick, manchmal Informationen. Wie soll man...
Sport mit Bob Ganzkörper-Training in 4 Minuten In vier Minuten den ganzen Körper trainieren! – Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber dafür ist eben auch der ganze Körper trainiert. Mit Bob Ware.
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich weidet Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Regionales: Küstenschau Dazugelernt Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
Beziehungskiste Patchwork-Familien Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.
Axioo Sokals Schabernack Gab es den Holocaust? Natürlich. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Es gibt eine Wahrheit.
So ist Gott Unwiderstehliche Schönheit (1/11) Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.
Ungewissheit - Dokumentarserie Rachelle und Martins Geschichte Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Twisted Reality Der Gegenspieler Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.
2 weiter echt verbindlich Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
die BIBEL. das LEBEN. Für andere beten Es hat eine besondere Wirkung, wenn wir vor Gott für andere Menschen eintreten. Die Fürbitte ist vielleicht das Wichtigste, was wir für andere tun können.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schock (1/12) Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
Hope Kolleg Warum lässt Gott das zu? (R. Pöhler) Ist Gott allmächtig und gut? Warum gibt es dann Katastrophen, Kriege, Krankheit, Leid, … ? Haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt. Prof. Dr....
Laut gedacht Gott spannt feine Fäden Gerlinde Alscher, Referentin für den Deutschen Verein für Gesundheitspflege, denkt darüber nach, wann sie Reformation in ihrem Leben erfahren hat.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Ein Blick Die Wiedmann Bibel Die Wiedmann Bibel gibt das Alte und Neue Testament in 3.333 Bildern wieder. Benannt ist dieses einzigartige Werk nach dem Künstler Willy Wiedmann.
Lust auf lecker Glutenfreie Wraps Mexikanisch, vegan und lecker: Seline Vogel und Jörg Varnholt bereiten Buchweizen Wraps mit Chili-Beans und Cashew-Creme zu.
Atem der Hoffnung Und ich wusste es nicht Wie können wir mit komplexen Familiensituationen umgehen, in ihnen persönlich Verantwortung übernehmen und aus einem tiefen Vertrauen zu Gott heraus handeln?
Meine Bibel Von Gott gehalten “Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.“ Adrian Duré kommt ursprünglich aus Argentinien und liest Psalm 37,1-11 aus seiner spanischen Bibel.
Cliff! Anfang und Ende Es heißt, Gott hat uns aus dem Staub der Erde geschaffen. Es ging niemals darum, dass wir dorthin zurückkehren sollen. Wir sollen die Erde bestellen nicht Teil von ihr werden. Was ist die Lösung?
Tischreden Das Gesetz Immer wieder redet die Bibel vom Gesetz Gottes, das gehalten werden muss. Ist alles heute noch gültig? Eine differenzierte Sicht auf ein komplexes Thema.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
ADRAdirekt Jemen: schwindende Hoffnung Vier von fünf Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. ADRA hilft durch Medizin und Nahrung für eine halbe Million Menschen.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Echt jetzt? Ich will so bleiben, wie ich bin! Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.
BEhave Weg Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.
Offene Worte Ich bin einfach weggelaufen Er wollte einfach weg. Aus der Situation und seinem Umfeld. Er hätte beinahe alles zurückgelassen, aber Gott holte ihn nach Hause. Mit Manfred Cihak.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Fragen an die Bibel Welche Art von Wein machte Jesus in Kana? Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
Kiki, Timo, Gott & Du Traut euch! Kiki konzentriert sich heute beim Reiten ganz besonders auf das, was sie tut. Als die Reitlehrerin den Kindern eine neue Übung gibt, macht Kikis Pferd nicht mit.
ERF MenschGott Neuanfang nach Ehebruch? Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.
offen gesagt! Freiheit oder Bürgerpflicht? (Über)Leben in Coronazeiten Der Talk mit kompetenten Gästen zur aktuellen Lage. Wie kann man in der Pandemie (über)leben? Wie schlimm ist es wirklich? Wie viel Widerstand ist vertretbar? Hervorgehoben
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Nachgefragt Glaubenskurs [truth]LINK Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.
die BIBEL. das LEBEN. Einer für alle In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.
wertvoll Roland Nickel Verschiedene Erkrankungen und ein Leben mit Schmerzen warfen bei Roland Nickel immer wieder Fragen an Gott auf. Heute erlebt er Glücksmomente ganz anders.
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Gesichter der Verfolgung Afshin aus dem Iran Afshin steht mit dem Rücken zur Wand. Der Hisbollah-Kämpfer muss feststellen: Er hat einen Pakt mit der Finsternis geschlossen. Doch Jesus Christus selbst rettet ihn.
3 Minuten Andacht Gott will dein Herz David Japol erzählt die Geschichte eines Königs, der sich als normaler Bürger unter sein Volk mischte. Dabei kommt es zu einer interessanten Begegnung.
Einsatz leben Armandos neues Leben Mit rund 300kg Körpergewicht ist Armando an Zuhause gebunden. Er kann nicht mehr aktiv am Leben teilhaben. Armando weiß, wenn er nichts ändert, wird er sterben.

Mittwoch

Aus der Praxis Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.
Atem der Hoffnung Vertrauen, wenn es zu viel wird Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?
offen gesagt! Freiheit oder Bürgerpflicht? (Über)Leben in Coronazeiten Der Talk mit kompetenten Gästen zur aktuellen Lage. Wie kann man in der Pandemie (über)leben? Wie schlimm ist es wirklich? Wie viel Widerstand ist vertretbar? Hervorgehoben
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Nachgefragt Glaubenskurs [truth]LINK Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.
die BIBEL. das LEBEN. Einer für alle In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.
wertvoll Roland Nickel Verschiedene Erkrankungen und ein Leben mit Schmerzen warfen bei Roland Nickel immer wieder Fragen an Gott auf. Heute erlebt er Glücksmomente ganz anders.
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Gesichter der Verfolgung Afshin aus dem Iran Afshin steht mit dem Rücken zur Wand. Der Hisbollah-Kämpfer muss feststellen: Er hat einen Pakt mit der Finsternis geschlossen. Doch Jesus Christus selbst rettet ihn.
Hope Kolleg Negative Führungskultur - was tun? (R. Juhre) Wenn in Firmen eine negative Führungskultur herrscht, kann dies zu Unzufriedenheit und mangelnder Motivation bei den Mitarbeitern führen. Wie man dem...
Motivation Glauben Wie erhalte ich ewiges Leben Wie komme ich in den Himmel? Was muss ich dafür tun? Ist es vielleicht gar nicht so schwer? Stephan Freiburghaus stellt sich diesen existentiellen Fragen.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
die BIBEL. das LEBEN. Der eigentliche Antrieb Jesus hat mit dem Auftrag, anderen von ihm zu erzählen, auch das Versprechen verbunden, dass wir das nicht allein tun müssen. Der Heilige Geist ist bei uns.
Akademie Friedensau Engel heute Globale Bedrohungen erfordern globale Antworten. Das letzte Buch der Bibel enthält eine gute Nachricht für die ganze Welt: Gott führt die entscheidende Wende herbei.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
Das Bibel Projekt Richter Das Buch der Richter zeigt die tragische Entwicklung des auserwählten Volkes, das mehr und mehr wie das heidnische kanaanitische Volk wird.
Aus der Praxis Radiologie Eine erfolgreiche Behandlung braucht eine fundierte Diagnostik. Die Radiologie unterstützt bei Therapieauswahl und Behandlung. Mit Dr. Georg Brinkhaus.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
die BIBEL. das LEBEN. Einer für alle In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
In seiner Hand Renates Gebetsgeschichte „Gott hört dich. Alles, was du ihm sagst. Davon bin ich überzeugt!“ Renates Gebetsgeschichte
Film Ungewissheit Ungewissheit: Ein Kurzfilm über Ängste, Lebensentscheidungen, Zweifel und Glauben.
Gott & ich René Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit René Walter.
ERF MenschGott Neuanfang nach Ehebruch? Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.
Nachgefragt Lydia – Eine christliche Zeitschrift für Frauen Die christliche Frauenzeitschrift „Lydia“ möchte Frauen in den ganz normalen Kämpfen des Alltags begleiten und ermutigen. Im Interview ist die Chefredakteurin Ellen Nieswiodek-Martin.
offen gesagt! Christen als Querdenker. Legitime Kritik oder Verschwörung? Der Talk mit kompetenten Gästen zur aktuellen Lage. Sollten Christen die Corona-Maßnahmen annehmen oder ablehnen? Wo hört berechtigte Kritk auf? Hervorgehoben
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
BEhave Ankunft Wenn du die Aufgabe hättest, mit einem Angebot oder einem Produkt die ganze Welt zu erreichen und sie dafür zu gewinnen, was würdest du entwickeln?
Auserlesen Andrea Wegener Im Lager Moria auf der Insel Lesbos kümmert sich Andrea Wegener mit ihrem Team um Tausende Flüchtlinge. Eine »Arbeit in der Dauerkrise« – und mit Liebe.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Aus der Praxis Darmflora Welche Rolle spielt die Darmflora bei der Entstehung und Therapie von Erkrankungen? Vortrag von Prof. Dr. Carsten Büning, Chefarzt, Internist, Gastroenterologe.
3 Minuten Andacht 5 Tipps fürs Bibellesen Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.
Beziehungskiste Patchwork-Familien Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.
Fribos Dachboden Müll Gott hat die Welt so schön gemacht! Wir müssen auf sie aufpassen. Was wir tun können? Zum Beispiel richtig mit Müll umgehen.
Kiki, Timo, Gott & Du Hilfe! Timo spielt mit Maiky im Garten, als er in der Ferne Sirenen hört. Maiky will sofort hin gehen, aber Timo nicht. Doch als der Lärm näher kommt, rennt er zur Garage: Das Haus des Professors brennt.
Stiften gehen Europäische Stiftung für Urologie Die Europäische Stiftung für Urologie, engagiert sich für Tumorforschung, die Weiterbildung von Ärzten und die entsprechende Versorgung von Patienten.
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
glauben.geschichten. Der Auftrag. (9) 1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.
Echt jetzt? Denen kann man nicht trauen! Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Tischreden Der Sonntag Vor 1700 Jahren, am 3. März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel. Neu
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
Lust auf lecker Sushi vegan Susanne erklärt die veganen Zutaten und wie Sushi zubereitet wird. Jörg probiert es in dieser Sendung zum ersten Mal aus. Ob es funktioniert?
2 weiter Endlich mal raus! Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.
Offene Worte Warum Loslassen Segen bringt Als sie erlebte, dass Gott leere Hände füllt, hat sich ihre Einstellung zum Loslassen, zum Empfangen und Geben geändert. Mit Shaina S.
Wege aus der Depression Unser Denken (4/4) Geistiger Einfluss – richtig eingesetzt – ist ein erfolgreiches Mittel bei der Krankheitsbewältigung. Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert Lösungsansätze.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.

Donnerstag

Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Regionales: Küstenschau Aus der Asche erhebt sich ... Das Haus der Adventgemeinde in Greifswald wird Opfer von sinnlosem Vandalismus. Nach drei Jahren erhebt es sich neu aus der Asche – Richtfest wird gefeiert.
Atem der Hoffnung Wer sitzt am Steuer? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
glauben.geschichten. Der Auftrag. (9) 1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.
Echt jetzt? Denen kann man nicht trauen! Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Tischreden Der Sonntag Vor 1700 Jahren, am 3. März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
Lust auf lecker Sushi vegan Susanne erklärt die veganen Zutaten und wie Sushi zubereitet wird. Jörg probiert es in dieser Sendung zum ersten Mal aus. Ob es funktioniert?
2 weiter Endlich mal raus! Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.
Offene Worte Warum Loslassen Segen bringt Als sie erlebte, dass Gott leere Hände füllt, hat sich ihre Einstellung zum Loslassen, zum Empfangen und Geben geändert. Mit Shaina S.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
gesund. Hochsensible Menschen Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.
Aus der Praxis Leben mit Brustkrebs Ursula Frenger und Anke Neumann zeigen, wie man mit Nebenwirkungen der Brustkrebs-Therapie umgehen kann, um Wohlbefinden und Lebensqualität zu verbessern.
Meine Bibel Lass leuchten dein Angesicht “We do not make requests of you because we are righteous, but because of your great mercy. Lord, listen! Lord, forgive!” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Daniel 9, 15-19.
die BIBEL. das LEBEN. Befähigung inklusive Gott geht so weit, dass er uns gerade für die große Aufgabe der Mission besondere Befähigungen gibt, die uns in die Lage versetzen, ihr gerecht zu werden.
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
BEhave Weg Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.
Beziehungskiste Patchwork-Familien Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (1/2) Jacqueline Jewel ist Sängerin und Pianistin, Josh Cunningham Gitarrist und Sänger. Die Musik brachte die beiden zusammen. Erleben Sie ein Paar, das in seinen Liedern seine Geschichte erzählt.
glauben.geschichten. Mit offener Hand. (125) 5. Mose 14,1 - 15,23 | Der Zehnte. Jahr für Jahr. Essen vor dem HERRN. Freue dich! Sieben Jahre. Der Schuldenerlass. In die Freiheit.
Hope - Meine Geschichte Michaela Bochmann Michaela Bochmann war voller Selbsthass und Suizidgedanken. „Hoffnungslos“ hörte sie von manchen Ärzten. Heute weiß sie, bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (9/12) Die Botschaften der drei Engel sind zentrale Botschaften für die Welt. Johannes bezeichnet sie als "ewiges Evangelium". Welche Bedeutung sich...
Ungewissheit - Dokumentarserie Amy und Adrianos Geschichte Sie wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein kann. Zwei Geschichten, zwei verschiedene Kulturen, die gleiche Realität: Ungewissheit. Wie gehe ich mit Unsicherheit um? Und welche Rolle spielt der Glaube? Ungewissheit. Folge 1.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Hope Konzert Orgel & Viola Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.
glauben.einfach. Liebe, Sex und Sehnsucht Liebe, die hält. Würde, die jedem zusteht. Erinnern Sie sich noch an dieses erste Herzklopfen? Wie einem das Blut in die Wangen stieg? Wie man immer...
Offene Worte Das Böse "niederlieben" Wie geht man mit dem vielen Leid in der Welt um? Die Bibel hat eine Antwort: Sie fordert uns auf das Böse in der Welt "niederzulieben". Mit Ariel Noltze
2 weiter Lange Lieben Das Ehepaar Ninow ist seit über 60 Jahren verheiratet. Gibt es für so eine lange Ehe ein Rezept? Dario Sarcevic ist Eheberater und berichtet von seinen Erfahrungen.
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
Echt jetzt? Es ist alles aus! Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
Ein Blick Hope Center Bensheim & Bremen Frank Reimann nimmt uns mit auf seine "Hope Center Entedeckungsreise". Was ist die Idee dahinter? Warum gibt es diese Center?
ERF MenschGott Neuanfang nach Ehebruch? Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
Gott & ich Manuel Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Manuel Bendig.
Lust auf lecker Chili sin Carne Das beliebte mexikanische Gericht ohne Fleisch und ohne Soja. Außerdem hat Tina Tschage noch das Rezept ihrer Lieblings-Muffins mitgebracht.
Akademie Friedensau Religion und Werte Was hält die Welt im Innersten zusammen? Welche Werte sind für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar? Und welche Rolle spielen dabei die Religion und der Glaube?
Kiki, Timo, Gott & Du Jesus freut sich über uns Nils wurde von einem Auto angefahren. Am nächsten Tag möchte Mama ihn mit Timo im Krankenhaus besuchen. Aber Timo möchte nicht. Er ist verabredet mit Nico und Jan.
Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Laut gedacht Ungültig (Matthias Müller) Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
Das Bibel Projekt Gospelserie (1/9) Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten. Neu
Achtundzwanzig Tod und Auferstehung Gott akzeptiert den Tod nicht. Für ihn ist er wie ein Schlaf und deshalb stellt er ein Gegenangebot auf: Wir bekommen ein zweites Leben geschenkt.
wertvoll Lutz Reimann Als vormals hauptamtlicher Mitarbeiter der Stasi erlebt Lutz Reimann 1989 Ablehnung und Hass. Eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit beginnt. Neu
Aus der Praxis Stuhltransplantation – Reset für den Darm? Bei manchen Krankheiten wird das Gleichgewicht im Darm so gestört, dass die Darmflora nicht mehr richtig funktioniert. Hilft eine Stuhltransplantation? Mit Dr. Robert Wentrup.
offen gesagt! Christen als Querdenker. Legitime Kritik oder Verschwörung? Der Talk mit kompetenten Gästen zur aktuellen Lage. Sollten Christen die Corona-Maßnahmen annehmen oder ablehnen? Wo hört berechtigte Kritk auf? Hervorgehoben
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
Atem der Hoffnung Unbefangene Wertschätzung für das Leben - Predigt mit Karsten Stank Predigt mit Karsten Stank. Die Schöpfungsgeschichte endet mit der Erschaffung der „Ruhe“. Der erste ganze Tag der Menschheit war ein Sabbat.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.

Freitag

Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Atem der Hoffnung Böses mit Gutem vergelten Gottesdienst aus Friedensau mit Pastor László Szabó. Jesus ermutigt dazu, die Spirale des Bösen zu durchbrechen, indem wir nicht Vergeltung üben, sondern ganz anders handeln als es sonst üblich ist.
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
Das Bibel Projekt Gospelserie (1/9) Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.
Achtundzwanzig Tod und Auferstehung Gott akzeptiert den Tod nicht. Für ihn ist er wie ein Schlaf und deshalb stellt er ein Gegenangebot auf: Wir bekommen ein zweites Leben geschenkt.
wertvoll Lutz Reimann Als vormals hauptamtlicher Mitarbeiter der Stasi erlebt Lutz Reimann 1989 Ablehnung und Hass. Eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit beginnt.
Aus der Praxis Stuhltransplantation – Reset für den Darm? Bei manchen Krankheiten wird das Gleichgewicht im Darm so gestört, dass die Darmflora nicht mehr richtig funktioniert. Hilft eine Stuhltransplantation? Mit Dr. Robert Wentrup.
offen gesagt! Christen als Querdenker. Legitime Kritik oder Verschwörung? Der Talk mit kompetenten Gästen zur aktuellen Lage. Sollten Christen die Corona-Maßnahmen annehmen oder ablehnen? Wo hört berechtigte Kritk auf? Hervorgehoben
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Kräuter sammeln & trocknen Fast das ganze Jahr über kann man Wildkräuter sammeln. Was beim Sammeln und Trocknen von Blättern und Blüten zu beachten ist, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.
Cliff! Galileos Erbe Wir sollen den Schöpfer anbeten, der Himmel und erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat - wann? In Milliarden und Abermilliarden von Jahren?
Beziehungskiste Patchwork-Familien Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
die BIBEL. das LEBEN. Weitersagen, was Gott sagt Wir sind nicht nur auf unsere persönliche Erfahrung angewiesen, wenn wir von Gott reden. Er hat uns die Bibel anvertraut, seine Botschaft für diese Welt.
Schwarz auf Weiß Stimmt die Bibel? (13/15) Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.
Fragen an die Bibel Welche Art von Wein machte Jesus in Kana? Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.
Refresh Das große Finale (10/10) Zehn Wochen sind vorbei. Im großen Finale steht der abschließende Check-up der Teilnehmer an. War Refresh ein Erfolg?
Echt jetzt? Ich bin nicht intelligent! Intelligenz hat nicht unbedingt etwas mit guten Zeugnisnoten oder akademischen Graden zu tun. Siegfried Wittwer zeigt, dass eine praktische Intelligenz eher hilft, das Leben zu meistern.
Hope Kolleg Hebräisches Denken (1/3), Dr. Daniela Gelbrich Das Hebräische Denken ist die Grundlage für die Sprache des Alten Testamentes. Wie es sich von unserem heutigen griechischen Denken unterscheidet,...
Auserlesen Julia Willmann Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Laut gedacht Welches Bild habe ich von mir? Über diese Frage denkt Katharina Brée laut nach. Als Fotografin und Filmemacherin ist es ihr wichtig, anderen Menschen und sich selbst WERTschätzend zu begegnen.
wertvoll Lutz Reimann Als vormals hauptamtlicher Mitarbeiter der Stasi erlebt Lutz Reimann 1989 Ablehnung und Hass. Eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit beginnt.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Twisted Reality Die Rebellen Die Bewegung „Friday’s for Future“ ist genial. Junge Menschen gehen auf die Straße, demonstrieren und schwänzen die Schule. Irgendwie sind sie kleine Rebellen für etwas Gutes.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.
Nachgefragt Gottes Motorrad-Rocker?! Passen Motorrad-Rocker und christlicher Glaube zusammen? Dr. Thomas Draxler, der Gründer der „Jesus Biker“, erklärt, was die gläubige Motorradtruppe ausmacht.
Hope Konzert Klavier und Cello Amit Peled & Alon Goldstein
ADRAdirekt Lernen im Krieg Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.
Superbuch Ab vom Kurs Chris und Joy schwänzen die Schule, um mit ein paar Skateboardfahrern abzuhängen. Die scheinen zwar cool zu sein, doch ihnen sind alle Regeln egal.
Meine Bibel Der gute Hirte „Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Hause des Herrn wohnen.“ Tatjana Blank liest Psalm 23.
Fribos Dachboden Umweltschützer Plastik im Meer, Bäume, die abgeholzt werden … Fribo ist völlig entsetzt. Völlig klar: Da müssen Umweltschützer her und was tun!
Kiki, Timo, Gott & Du Zu jung Mit zwei großen Tüten kommt Leonie nach Hause, die sie auf den Dachboden schleppt. Dort darf sie ihre Übernachtungsparty machen. Kiki ist ganz neidisch, darf aber nicht dabei sein.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
Das Bibel Projekt Gospelserie (1/9) Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.
Offene Worte Schmerzen aushalten als Christ Viele versuchen, Schmerz aufzulösen, ihn zu ignorieren oder gar zu betäuben. Durch seinen Glauben hat dieser Physiotherapeut noch eine andere Perspektive.
Schabbat Schalom Paradies mit Löwe Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft. Neu
die BIBEL. das LEBEN. Einer für alle In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.
Atem der Hoffnung Dufte wie eine Rose Jesu Liebe zeigt sich ganz praktisch in seiner Hingabe für uns. Dies war für Gott wie ein duftender Wohlgeruch. Auch unser Leben kann duften – wie eine Rose!
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Schabbat Schalom Paradies mit Löwe Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Tischreden Der Sonntag Vor 1700 Jahren, am 3. März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.
Ungewissheit - Dokumentarserie Katrin, Andre und Jennys Geschichte Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
So ist Gott Gott begegnen und mich sehen (5/11) Jeder von uns ist verletzt worden und hat andere verletzt. Wir sind schuldig geworden. Gott sieht uns mit neuen Augen, und das ändert alles. Es gibt Heilung.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Regionales: Küstenschau Hände Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell.

Samstag

gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
glauben.geschichten. Sauls Mordabsichten. (196) 1. Samuel 19 | Jonatans Fürsprache und Rettung. Der Krieg. Davids Sieg. Sauls wiederholte Mordabsichten. Davids Flucht. Die Propheten. Der Geist Gottes. Sauls prophetische Rede.
Atem der Hoffnung Doppelleben Predigt mit Roland Nickel. Manchmal führen wir ein Doppelleben und sind im Kampf zwischen Anspruch und Wirklichkeit gefangen.
Das Bibel Projekt Gospelserie (1/9) Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.
Offene Worte Schmerzen aushalten als Christ Viele versuchen, Schmerz aufzulösen, ihn zu ignorieren oder gar zu betäuben. Durch seinen Glauben hat dieser Physiotherapeut noch eine andere Perspektive.
Schabbat Schalom Paradies mit Löwe Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Einer für alle In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.
Atem der Hoffnung Dufte wie eine Rose Jesu Liebe zeigt sich ganz praktisch in seiner Hingabe für uns. Dies war für Gott wie ein duftender Wohlgeruch. Auch unser Leben kann duften – wie eine Rose!
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Schabbat Schalom Paradies mit Löwe Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Tischreden Der Sonntag Vor 1700 Jahren, am 3. März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.
Ungewissheit - Dokumentarserie Katrin, Andre und Jennys Geschichte Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mutterkraut Bei Kopfschmerzen helfen Pflanzen wie Mutterkraut und Holunder. Kopfschmerzen können aber auch ein Signal sein, dass uns zu viel "durch den Kopf geht“.
Schönblick TV Die Verteidigung des Evangeliums Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
In seiner Hand Ulrichs Gebetsgeschichte „Manchmal haben unsere Geschichten keine Happy Ends, aber es lohnt sich, Gott weiter zu vertrauen“. Ulrichs Gebetsgeschichte
Schwarz auf Weiß Wozu zehn Gebote? (10/15) Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.
Atem der Hoffnung Beten bringt nichts Predigt mit Sven Fockner. Was macht einen guten Christen aus? Gottes unerwartete Forderung an einen Israelitischen König gibt eine Antwort, die unbequem werden könnte.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Schabbat Schalom Paradies mit Löwe Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
glauben.geschichten. Davids Ehebruch und Mord. (216) 2. Samuel 11 | Die Zeit des Krieges. David in Jerusalem. Batseba, Urias Frau. Davids Begierde und Macht. Ungewollte Schwangerschaft. Die Vertuschung. Der Mord. Erneute Vertuschung.
die BIBEL. das LEBEN. Einer für alle In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.
Atem der Hoffnung Tuschkastenkirche - Live Gottesdienst mit Stefan Burton-Schnüll Gott lädt uns zu Gemeinschaft miteinander ein, die von Vielfalt geprägt ist. Das bringt Abwechslung aber auch Herausforderungen mit sich. Was sind Gottes Erwartungen, wie wir miteinander umgehen sollen.
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Tierische Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
Meine Bibel Der gute Hirte (Französisch) „L`Éternel est mon berger: je ne manquerai de rien. Il me fait reposer dans de verts pâturages, Il me dirige près des eaux paisibles.” Olivier Guy liest aus seiner französischen Bibel Psalm 23.
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Laut gedacht raus sein Raus sein aus den täglichen Anforderungen und Arbeiten. Auftanken und neu orientieren - Beate und Olaf Hofmann wissen, wie das geht, und denken darüber nach.
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Das Ende der Reise (1/12) Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.
Cliff! Wartet die Kirche auf Godot? Seien wir ehrlich: Wir kommen aus der Erde, und, liebe Freunde, früher oder später gehen wir auch wieder dorthin zurück. Was ist nun besser? Diese...
Fribos Dachboden Umweltschützer Plastik im Meer, Bäume, die abgeholzt werden … Fribo ist völlig entsetzt. Völlig klar: Da müssen Umweltschützer her und was tun!
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Väter - Meine Geschichte Justin Vater von zwei kleinen Kindern. Liebhaber von Natur und Technologie. Justin (Australien) teilt seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in seinem Leben.
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
Tischreden Der Sonntag Vor 1700 Jahren, am 3. März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Achtundzwanzig Der große Kampf Es ist ein großer Kampf, der im Hintergrund tobt, ein Kampf um die Wahrheit. Wer ist der bessere König: Gott oder sein Herausforderer?
Akademie Friedensau Leben mit Krisen – Was tun, wenn nichts mehr geht? Lebenskrisen sind unvermeidbare Realität, bieten aber auch die Chance, sich in Herausforderungen zu bewähren und das Selbst- und Gottvertrauen zu festigen. Mit Prof. Rolf Pöhler.
Kiki, Timo, Gott & Du So richtig? Timo malt den ganzen Nachmittag: einen Tiger, Blätter und Lianen. Am nächsten Tag kommt Nils und sagt: „Wir sollten doch nur ein Tier malen, keine Pflanzen.“ Timo wird ganz unruhig.
#tellyourstory Roland Schiegl Wie greift Gott heute noch konkret ins Leben einzelner Menschen ein? Roland Schiegl erlebte eine unglaubliche persönliche Geschichte, die kein Zufall war.
Das Bibel Projekt Levitikus Menschen sind Sünder und fehlerhaft. Wie kann Gott trotzdem mitten im Volk Israel leben?
Echt jetzt? Ich bin nicht intelligent! Intelligenz hat nicht unbedingt etwas mit guten Zeugnisnoten oder akademischen Graden zu tun. Siegfried Wittwer zeigt, dass eine praktische Intelligenz eher hilft, das Leben zu meistern.
BEhave Ankunft Wenn du die Aufgabe hättest, mit einem Angebot oder einem Produkt die ganze Welt zu erreichen und sie dafür zu gewinnen, was würdest du entwickeln?
Stiften gehen Dieter Schwarz Stiftung Die Dieter Schwarz Stiftung fördert ein breites Spektrum an zukunftsorientierten Angeboten im Bereich Bildung und Wissenschaft.
Fragen an die Bibel Welche Art von Wein machte Jesus in Kana? Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.
Refresh Iss dich gesund (8/10) Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.
Ehe, Scheidung & Sexualität Ehelicher Umgang Dr. Dr. René Gehring geht der Frage nach, welche Bedeutung Sexualität für die Ehe hat. Dazu zeigt biblische Prinzipien auf und erklärt sie.
Wortschatz Wie jung war Samuel? Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Lebensbilder Peter Schreiber Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.
Offene Worte Die Sehnsucht nach Unendlichkeit - Shaina Strimbu Im Menschen gibt es diese "Sehnsucht nach der Unendlichkeit". Kann es sein, dass Gott diese Sehnsucht stillen möchte? Mit Shaina Strimbu.
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Atem der Hoffnung Segne deine Familie Predigt mit Pastor Alejandro Wollenweber. Die Bibel enthält wertvolle Einsichten zum Leben in einer Familie. Gott will auch ganze Familien retten, und er möchte, dass wir Verantwortung übernehmen.
Meine Bibel Gottes ewige Güte „Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen.“ Andreas Böhringer liest Psalm 145.