Diese Woche

Sonntag

wertvoll Anja Varnholt Im Alltag wie auch in wirklich schweren Zeiten erlebt Anja Varnholt immer wieder: Gott hat alles in seiner Hand. Das gibt ihr Gelassenheit und Hoffnung.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Atem der Hoffnung Geduld tut not Predigt mit Pastor Björn Reinhold. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, geduldig zu sein. Es ist hilfreich zu wissen, dass Gott nichts verlangt, was er nicht selbst erprobt hat.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Offene Worte Er konnte vergeben weil ihm vergeben wurde Josef hatte allen Grund und die Gelegenheit, sich zu rächen. Doch wo wir bereit sind zu vergeben, da können wir aufstehen und aufatmen. Mit Gernot Kopa.
gesund. Mit Trauer leben Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
Twisted Reality Der Gegenspieler Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Aus der Praxis Depression – Mehr als ein Stimmungstief Eine Depression ist ein sehr belastender Zustand, der auch die Umgebung und die Angehörigen in Mitleidenschaft ziehen kann. Vortrag von Dr. Herald Hopf.
2 weiter Selbst-Bewusstsein Eiko Henke wurde durch einen Arbeitsunfall blind. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen reiste er durch Kanada und wurde sich dabei seiner selbst neu bewusst.
Aus der Praxis Darmflora Welche Rolle spielt die Darmflora bei der Entstehung und Therapie von Erkrankungen? Vortrag von Prof. Dr. Carsten Büning, Chefarzt, Internist, Gastroenterologe.
Väter - Meine Geschichte Justin Vater von zwei kleinen Kindern. Liebhaber von Natur und Technologie. Justin (Australien) teilt seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in seinem Leben.
Auserlesen Heidi Rehn Heidi Rehn erzählt in ihren historischen Gesellschaftsromanen von großen Umbrüchen im frühen 20. Jahrhundert und deren Auswirkungen auf das Leben der Menschen.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Das Bibel Projekt 1. Timotheus Der erste Timotheusbrief beinhaltet viele praktische Tipps die Paulus Timotheus weitergibt um die Unruhen in Ephesus zu beheben.
Atem der Hoffnung Gesunde Beziehungen aufbauen Gott ist Liebe und als Vater, Sohn und Heiliger Geist auf Beziehung angelegt. Folgerichtig ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinde, gesunde Beziehungen aufzubauen.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
Fribos Dachboden Fribo ist zurück Piip und Dominik sind aufgeregt. Heute kommt Fribo endlich aus Norwegen zurück. Und natürlich wird gefeiert - mit Wilma, Carla, Lukas, Sophie, Andrea, Ralf.
Superbuch Vom Turmbau zu Babel und Pfingsten Chris, Joy und Gizmo haben einen neuen Freund, der eine andere Sprache spricht. Werden sie sich jemals verstehen können? Superbuch nimmt Chris, Joy und Gizmo mit in das alte Babylon, wo die Menschen zu ihrer eigenen Ehre einen großen Turm bauen. Doch Gott stoppt ihren Hochmut und zerstreut sie, indem er ihre Sprachen verwirrt. Viele Jahre später bringt er zu Pfingsten die Menschen zusammen und sendet ihnen den Heiligen Geist und Gott bekommt die Ehre.
3 Minuten Andacht Die geschliffene Axt Damit eine Axt ein gutes Werkzeug ist, muss sie geschliffen sein. Für einen kraftvollen Glauben muss man seinen Geist ausrichten. Mit David Japol.
Atem der Hoffnung 7 Dinge von Noah lernen Ein Mann, eine katastrophale Sturzflut, ein Boot, ein Zeichen. Hat diese krasse Geschichte Relevanz für uns heute? Können wir Gott dadurch besser verstehen?
Achtundzwanzig Tod und Auferstehung Gott akzeptiert den Tod nicht. Für ihn ist er wie ein Schlaf und deshalb stellt er ein Gegenangebot auf: Wir bekommen ein zweites Leben geschenkt.
Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
glauben.geschichten. Die Begegnung. (19) 1. Mose 15,1 - 18 | Fürchte dich nicht. Die Hoffnungslosigkeit. Sterne am Nachthimmel. Der Glaube. Versprochenes Land. Die Unsicherheit. Die Erscheinung.
Nachgefragt Mama-Sein in Gottes Augen Anne Löwen möchte jungen Müttern Mut machen, ihre Mutterrolle mit Gottes Augen zu sehen und mitten im Alltag zu einer neuen Wertschätzung zu gelangen.
Lust auf lecker Back-Duell mit Hefeteig Wieviel Hefe braucht ein Brot und wie schnell kann man Brötchen backen? Susanne und Jörg probieren es aus.
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
ungeschminkt wertgeschätzt Jeder Mensch ist wertvoll. Doch schätze ich den Wert des Anderen genauso hoch wie meinen eigenen? Bringe ich zum Ausdruck, was ich an anderen als wertvoll erachte?
Auf dem Weg des Buches Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10) Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.
Beziehungskiste Eigentlich nordwärts Mit Kind, Hund, Rad & VW-Bus unterwegs. Anja & Jörg Varnholt erzählen von Vorbereitungen und Abenteuern ihrer Familienauszeit in Skandinavien.
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
wertvoll Christina von Grone Durch einen tragischen Verkehrsunfall verliert Christina von Grone ihre Tochter Pia. Doch inmitten dieses unsagbaren Schmerzes spürt sie: Gott trägt.
Masterpiece Worum geht's wirklich in Daniel 2? Daniel 2 wird oft ausschließlich auf das Standbild und seine Bedeutung reduziert. Doch wo liegt der eigentliche Fokus dieses Kapitels?
Meine Bibel Leben in der Gemeinschaft mit Christus „Macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.“ Olivier Guy kommt aus der Schweiz und liest Philipper 2, 1-11.
Kleine Kräuterkunde Bei Schmerzen: Weide Bei Entzündungen, Fieber und Schmerzen tut die Weidenrinde gut. Als Tee oder Tinktur, mal innerlich mal äußerlich, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Goldene Momente. (16/20) Gibt es etwas Schlimmeres, als eine falsche Entscheidung zu treffen, die nicht rückgängig zu machen ist? Es gibt im Leben goldene Momente, wo es wichtig ist, richtig zu entscheiden.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Kiki, Timo, Gott & Du Jonas Jonas ist echt nett, aber er tut anderen oft weh. Letzte Woche hat er Timo in der Dusche angerempelt und Timo ist auf den glatten Fliesen ausgerutscht. Jonas hat das gar nicht gemerkt.
Die Anfänge der Adventisten Jesus kommt (2/6) Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.
die BIBEL. das LEBEN. Der Vertrag mit Israel Als das Volk Israel aus dem Exil in Ägypten kam, bot Gott diesen Menschen einen Vertrag an, mit dem er sich verpflichtete, sie zu führen und zu segnen.
ERF MenschGott Rapperin wagt Neuanfang Als Jugendliche rebelliert Rapperin Martina Rich gegen alles und schließt sich einer Gang an, die aus Drogendealern und Kriminellen besteht. Ein Leben auf der schiefen Bahn scheint vorprogrammiert. Als sie wieder einmal nach tagelanger Abwesenheit nach Hause kommt, ist ihre Mutter nicht wie sonst wütend. Statt dessen sagt sie: Bitte vertrau dich Jesus an. Martina ist verwirrt, Gott findet sie eher uncool. Trotzdem beschließt sie, ein Gebet zu riskieren.
Refresh Die richtige Grundlage (2/10) Sport nutzt nichts, wenn man nicht die richtige Technik beherrscht. Marina, Ullrich und Mehmet erlernen sie – genauso wie die Grundlagen gesunder Ernährung.
Gesichter der Verfolgung Makhset aus Usbekistan Statt dauernd zu fluchen, erzählt Makhset seinen Freunden plötzlich von Jesus. Innerhalb kurzer Zeit entstehen fast 100 Hausgemeinden. Das gefällt der Polizei nicht. Sie beobachten und verhören den Familienvater. Er flieht ins Ausland. Gerade als er sich in Sicherheit wähnt, schnappt die Falle zu. Der Evangelist wird beschuldigt ein Terrorist zu sein.
Meine Bibel Gott ist König! "Freut euch und klatscht in die Hände, alle Völker! ... Denn der Herr ist der Höchste, ein großer König über die ganze Welt." Samuel Kuhle liest Psalm 47 nach der Übersetzung Hoffnung für alle.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.

Montag

Einsatz leben Sinnloses Sterben Malawi hat die weltweit höchste Rate an Gebärmutterhalskrebs. Für die 30-jährige Alice kommt diese Diagnose einem Todesurteil gleich. Doch sie kämpft um ihr Leben.
Schwarz auf Weiß Wie Jesus leben? (14/15) Ist es möglich, wie Jesus zu leben und auch seine Werke zu tun? Und müssen wir das heute überhaupt noch? Werner Renz geht diesen Fragen nach und gibt Antworten.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Atem der Hoffnung Zeichen der Hoffnung Gottesdienst mit dem Pastor Roland Fischer. Seit der Schöpfung zeigt Gott uns Menschen, dass wir trotz allem hoffen dürfen. Ein Gang durch die Weltgeschichte offenbart unübersehbare Zeichen der Hoffnung.
die BIBEL. das LEBEN. Der Vertrag mit Israel Als das Volk Israel aus dem Exil in Ägypten kam, bot Gott diesen Menschen einen Vertrag an, mit dem er sich verpflichtete, sie zu führen und zu segnen.
ERF MenschGott Rapperin wagt Neuanfang Als Jugendliche rebelliert Rapperin Martina Rich gegen alles und schließt sich einer Gang an, die aus Drogendealern und Kriminellen besteht. Ein Leben auf der schiefen Bahn scheint vorprogrammiert. Als sie wieder einmal nach tagelanger Abwesenheit nach Hause kommt, ist ihre Mutter nicht wie sonst wütend. Statt dessen sagt sie: Bitte vertrau dich Jesus an. Martina ist verwirrt, Gott findet sie eher uncool. Trotzdem beschließt sie, ein Gebet zu riskieren.
Refresh Die richtige Grundlage (2/10) Sport nutzt nichts, wenn man nicht die richtige Technik beherrscht. Marina, Ullrich und Mehmet erlernen sie – genauso wie die Grundlagen gesunder Ernährung.
Gesichter der Verfolgung Makhset aus Usbekistan Statt dauernd zu fluchen, erzählt Makhset seinen Freunden plötzlich von Jesus. Innerhalb kurzer Zeit entstehen fast 100 Hausgemeinden. Das gefällt der Polizei nicht. Sie beobachten und verhören den Familienvater. Er flieht ins Ausland. Gerade als er sich in Sicherheit wähnt, schnappt die Falle zu. Der Evangelist wird beschuldigt ein Terrorist zu sein.
Meine Bibel Gott ist König! "Freut euch und klatscht in die Hände, alle Völker! ... Denn der Herr ist der Höchste, ein großer König über die ganze Welt." Samuel Kuhle liest Psalm 47 nach der Übersetzung Hoffnung für alle.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
ADRAdirekt Bildung in Äthiopien Bildung ist ein wichtiger Baustein der Entwicklungszusammenarbeit. ADRA ist mit Projekten weltweit vertreten. Hier berichten zwei Spezialisten.
Cliff! Die Suche nach Bedeutung Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
die BIBEL. das LEBEN. Gekreuzigt und auferstanden Für Jesus war der Weg zur Rettung der Menschen ein großer und leidvoller Kampf. Lukas schildert die Leidensgeschichte Jesu im Detail, aber dann auch...
Hope Kolleg Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Nachgefragt Netzwerk Pflege Krankheit verändert nicht nur das eigene, sondern das Leben der gesamten Familie. Angehörige werden zu Gesundheitsmanagern und Pflegern. Doch wer bewahrt sie davor, selbst zu erkranken?
glauben.geschichten. Die Begegnung. (19) 1. Mose 15,1 - 18 | Fürchte dich nicht. Die Hoffnungslosigkeit. Sterne am Nachthimmel. Der Glaube. Versprochenes Land. Die Unsicherheit. Die Erscheinung.
Aus der Praxis Geburtshilfe Werdende Eltern haben rund um die Geburt oft viele Fragen. Dr. Florian Müller, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, spricht im Interview über die moderne Geburtshilfe.
Ungewissheit - Dokumentarserie Rachelle und Martins Geschichte Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.
Offene Worte Die Bibel ist wie ein Spiegel - Johannes Krasser Manchmal erschrecken wir über unser Äußeres, wenn wir uns in einem Spiegel betrachten. Doch wie sieht es mit unserem Inneren aus? Mit Johannes Krasser.
offen gesagt! Christen als Querdenker. Legitime Kritik oder Verschwörung? Der Talk mit kompetenten Gästen zur aktuellen Lage. Sollten Christen die Corona-Maßnahmen annehmen oder ablehnen? Wo hört berechtigte Kritk auf? Hervorgehoben
Stiften gehen Dieter Schwarz Stiftung Die Dieter Schwarz Stiftung fördert ein breites Spektrum an zukunftsorientierten Angeboten im Bereich Bildung und Wissenschaft.
Akademie Friedensau Gnade vor Recht Wie passen Gerechtigkeit und Gnade zusammen? Ist Gott willkürlich und ungerecht, wenn er Sündern vergibt und sie ungestraft laufen lässt? Über den „gnädigen“ Gott.
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Intelligenz (1/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Das Bibel Projekt Daniel Im Buch Daniel sind seine Visionen niedergeschrieben. Sie erinnern an das Versprechen Gottes, dass er sich all dem Bösen in unserer Welt stellen wird.
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
Atem der Hoffnung 7 Dinge von Noah lernen Ein Mann, eine katastrophale Sturzflut, ein Boot, ein Zeichen. Hat diese krasse Geschichte Relevanz für uns heute? Können wir Gott dadurch besser verstehen?
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Borretsch Die Haut wird als "Spiegel der Seele" bezeichnet. Was sie uns erzählt und wie wir sie unterstützen können. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Tierische Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Meine Bibel Der gute Hirte (russisch) „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“ Angelina Lala liest aus ihrer russischen Bibel Psalm 23.
Schwarz auf Weiß Was ist heilig? (11/15) Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Fribos Dachboden Fribo ist zurück Piip und Dominik sind aufgeregt. Heute kommt Fribo endlich aus Norwegen zurück. Und natürlich wird gefeiert - mit Wilma, Carla, Lukas, Sophie, Andrea, Ralf.
Superbuch Naamann und das Dienstmädchen Joy organisiert eine Essensausgabe, aber es gefällt ihr gar nicht, dass keiner in der stressigsten Zeit mithelfen möchte. Sie ist doch viel zu wichtig, um selbst zu dienen – oder doch nicht? Superbuch nimmt Chris, Joy und Gizmo mit auf eine Reise, bei der sie Naaman treffen. Dieser stolze syrische Feldhauptmann leidet an der Hautkrankheit Lepra, gegen die es kein Mittel gibt. Doch eine unbedeutende israelitische Dienerin macht ihm Hoffnung auf Heilung. Sie schickt ihn zu dem israelischen Propheten Elisa, der Naaman sagt, was er tun muss, um gesund zu werden. Doch wird Naaman seinen Stolz ablegen und die Anweisungen befolgen um geheilt zu werden?
Kiki, Timo, Gott & Du Mutterliebe Heute findet der Reitunterricht draußen statt! Doch dann kommt ein böiger Wind auf, die Tiere werden nervös und plötzlich kann Kiki sich nicht mehr im Sattel halten.
Tischreden Der Kampf Nicht nur Filmemacher thematisieren einen großen Kampf zwischen Gut und Böse. Auch die Bibel spricht davon. Inwiefern sind wir Menschen davon betroffen?
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Großputz (5) Wer kennt das nicht? Mindestens einmal im Jahr wird „groß Reine gemacht“ und die Wohnung oder Haus und Garten auf Vordermann gebracht. Braucht Jesus das auch?
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
In seiner Hand Judiths Gebetsgeschichte "Wir Menschen haben manchmal keine Ahnung, wohin der Weg geht, aber Gott weiß immer, wohin der Weg geht. Er hat für uns einen Plan". Judiths Gebetsgeschichte
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
Twisted Reality Der Held Helden – kaum ein Film kommt ohne sie aus. Und auch im Leben suchen wir nach Helden, Vorbildern, Idolen. Warum? Wofür brauchen wir sie?
Aus der Praxis Umknicken ist nicht schlimm – oder doch? Dr. Andreas Kieselbach, Oberarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spricht über Sprunggelenksverletzungen und ihre Folgen.

Dienstag

Schönblick TV Die Verteidigung des Evangeliums Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.
Atem der Hoffnung Gefährliches Halbwissen Predigt mit Pastor Miki Jovanovic. Aufgrund von Informationen treffen wir Entscheidungen. Oftmals ist es jedoch so, dass wir eine Meinung oder gar Überzeugung haben, ohne sie begründen zu können.
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Großputz (5) Wer kennt das nicht? Mindestens einmal im Jahr wird „groß Reine gemacht“ und die Wohnung oder Haus und Garten auf Vordermann gebracht. Braucht Jesus das auch?
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
In seiner Hand Judiths Gebetsgeschichte "Wir Menschen haben manchmal keine Ahnung, wohin der Weg geht, aber Gott weiß immer, wohin der Weg geht. Er hat für uns einen Plan". Judiths Gebetsgeschichte
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
Twisted Reality Der Held Helden – kaum ein Film kommt ohne sie aus. Und auch im Leben suchen wir nach Helden, Vorbildern, Idolen. Warum? Wofür brauchen wir sie?
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist Mission Schon als Gott die ersten Menschen schuf, hatte er ihr Wohlergehen im Sinn. Nach der Katastrophe der Sünde war es der erklärte Wille Gottes zu...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
Aus der Praxis Refluxkrankheit & Sodbrennen Schlucken ist ein komplexer Mechanismus, an dem viele Muskelgruppen beteiligt sind. Was sorgt eigentlich dafür, dass die Nahrung im Magen bleibt? Mit PD Dr. Ingo Leister.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Großputz (5) Wer kennt das nicht? Mindestens einmal im Jahr wird „groß Reine gemacht“ und die Wohnung oder Haus und Garten auf Vordermann gebracht. Braucht Jesus das auch?
Twisted Reality Die Rebellen Die Bewegung „Friday’s for Future“ ist genial. Junge Menschen gehen auf die Straße, demonstrieren und schwänzen die Schule. Irgendwie sind sie kleine Rebellen für etwas Gutes.
Lust auf lecker Sushi vegan Susanne erklärt die veganen Zutaten und wie Sushi zubereitet wird. Jörg probiert es in dieser Sendung zum ersten Mal aus. Ob es funktioniert?
Atem der Hoffnung Die Königin von Saba Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Sie ist keine Märchenfigur, sondern hat wirklich gelebt und ist durch die Begegnung mit Salomo nachhaltig verändert worden. Ein genauerer Blick lohnt sich.
Cliff! Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
Tischreden Der Segen Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?
Schönblick TV Gott begegnet Adam Gott ist ein Gott der Beziehung. Wie Gott den Menschen in der Bibel begegnet, darüber spricht der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein am Beispiel von Adam.
Reflexionen mit Matthias Müller Träume und Vorbilder Matthias Müller erinnert an Martin Luther King Jr. und Pete Seeger, die einen wesentlichen Einfluss auf das Denken vieler Menschen gehabt haben.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Drache (2/10) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.
Emotionale Intelligenz Sexualität und mentale Gesundheit (1/2) Sex. Welche Vorstellungen haben Sie über dieses Thema? Wissen Sie auch, welche Vorstellungen die Bibel darüber hat? Ein Live-Mitschnitt von Dr. med. Neil Nedley.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
2 weiter Endlich mal raus! Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
Ungewissheit - Dokumentarserie Eva und Azims Geschichte Sie floh aus ihrem Land, um ein neues Leben zu beginnen. Er hat immer am selben Ort gelebt, weit weg von jeder Zivilisation.
Kiki, Timo, Gott & Du Die Krönung Heute sollen Oma und Opa erfahren, dass Mama und Papa kirchlich heiraten werden. Maiky kann es kaum erwarten, dass endlich alle davon erfahren.
ERF MenschGott Rapperin wagt Neuanfang Als Jugendliche rebelliert Rapperin Martina Rich gegen alles und schließt sich einer Gang an, die aus Drogendealern und Kriminellen besteht. Ein Leben auf der schiefen Bahn scheint vorprogrammiert. Als sie wieder einmal nach tagelanger Abwesenheit nach Hause kommt, ist ihre Mutter nicht wie sonst wütend. Statt dessen sagt sie: Bitte vertrau dich Jesus an. Martina ist verwirrt, Gott findet sie eher uncool. Trotzdem beschließt sie, ein Gebet zu riskieren.
Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Was wird aus uns? (6/12) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Achtundzwanzig Die Schöpfung Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".
die BIBEL. das LEBEN. Der Vertrag mit Israel Als das Volk Israel aus dem Exil in Ägypten kam, bot Gott diesen Menschen einen Vertrag an, mit dem er sich verpflichtete, sie zu führen und zu segnen.
wertvoll Christina von Grone Durch einen tragischen Verkehrsunfall verliert Christina von Grone ihre Tochter Pia. Doch inmitten dieses unsagbaren Schmerzes spürt sie: Gott trägt.
Akademie Friedensau Die Gesprächsvorbereitung Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.
Gesichter der Verfolgung Nassim aus dem Nahen Osten Als Junge verschreibt sich Nassim dem Islam. Dafür will er kämpfen und sterben. Als er Jesu Liebe begegnet, kann er nicht anders: Nassim wird Christ.
Offene Worte Schmerzen aushalten als Christ Viele versuchen, Schmerz aufzulösen, ihn zu ignorieren oder gar zu betäuben. Durch seinen Glauben hat dieser Physiotherapeut noch eine andere Perspektive.
Einsatz leben Eine starke Stadt Zwei Schüsse, vier schwere Operationen, einen Monat lang im Krankenhaus, einen Fixateur, damit die Hüfte heilen kann. Julie Swann-Paez erzählt von ihrem Weg zurück ins Leben.

Mittwoch

Aus der Praxis Stressfolgeerkrankungen und psychische Überlastungsreaktionen Wie der bio-psychosoziale Therapieansatz einen Ausweg schafft. Vortrag von Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Wortschatz Was wäre, wenn ...? Das Alte Testament und Gewalt - wie lassen sich diese Themen vereinbaren? Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic untersucht diese Frage anhand von Jeremia 4,2.
Atem der Hoffnung Warum Kirche? Es ist eine Frage, die man ruhig einmal stellen sollte: Warum gehen Menschen überhaupt in eine Kirche? Was erwarten sie? Was können sie sich erhoffen?
Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Was wird aus uns? (6/12) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Achtundzwanzig Die Schöpfung Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".
die BIBEL. das LEBEN. Der Vertrag mit Israel Als das Volk Israel aus dem Exil in Ägypten kam, bot Gott diesen Menschen einen Vertrag an, mit dem er sich verpflichtete, sie zu führen und zu segnen.
wertvoll Christina von Grone Durch einen tragischen Verkehrsunfall verliert Christina von Grone ihre Tochter Pia. Doch inmitten dieses unsagbaren Schmerzes spürt sie: Gott trägt.
Akademie Friedensau Die Gesprächsvorbereitung Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.
Hope - Meine Geschichte Marianne Nadollek Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
Regionales: Küstenschau Marathon in Lübeck Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
die BIBEL. das LEBEN. Abraham - der erste Missionar Als Beduine war Abraham ein Reisender zwischen den Welten, und er nahm seine Rolle als Anhänger des wahren Gottes sehr ernst. Seine Mission war...
Akademie Friedensau Der rote Gesprächsfaden Kennen Sie die Redewendung vom roten Faden und seine Bedeutung für das Bibelgespräch? Lernen Sie fünf Gründe kennen, warum ein roter Gesprächsfaden für das Gelingen wichtig ist.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Das Bibel Projekt Daniel Im Buch Daniel sind seine Visionen niedergeschrieben. Sie erinnern an das Versprechen Gottes, dass er sich all dem Bösen in unserer Welt stellen wird.
Aus der Praxis Stuhltransplantation – Reset für den Darm? Bei manchen Krankheiten wird das Gleichgewicht im Darm so gestört, dass die Darmflora nicht mehr richtig funktioniert. Hilft eine Stuhltransplantation? Mit Dr. Robert Wentrup.
Unterwegs mit Paulus Die christliche Gemeinde entsteht (6/20) Paulus, der Jünger Jesu, gerät mit einigen anderen Gläubigen in Antiochia in einen theologischen Streit. Wie dieser Konflikt gelöst wird und wie sich aus dem Judentum die christliche Kirche entwickelt, wird in dieser Folge erklärt.
die BIBEL. das LEBEN. Der Vertrag mit Israel Als das Volk Israel aus dem Exil in Ägypten kam, bot Gott diesen Menschen einen Vertrag an, mit dem er sich verpflichtete, sie zu führen und zu segnen.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Kräuter sammeln & trocknen Fast das ganze Jahr über kann man Wildkräuter sammeln. Was beim Sammeln und Trocknen von Blättern und Blüten zu beachten ist, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.
Ehe, Scheidung & Sexualität Christliche Prinzipien und Sexualität Welche christlichen Prinzipien gibt es zur Sexualität? Welche Antworten lassen sich in der Bibel finden? Mit Dr. Dr. René Gehring.
Hope - Meine Geschichte Sabrina Alefs Weil Sabrinas Tochter einen Kindergottesdienst besuchen will, machen sie sich online auf die Suche. Sie finden die Kindersendung „Fribos Dachboden“ und eine Adventgemeinde vor Ort.
ERF MenschGott Rapperin wagt Neuanfang Als Jugendliche rebelliert Rapperin Martina Rich gegen alles und schließt sich einer Gang an, die aus Drogendealern und Kriminellen besteht. Ein Leben auf der schiefen Bahn scheint vorprogrammiert. Als sie wieder einmal nach tagelanger Abwesenheit nach Hause kommt, ist ihre Mutter nicht wie sonst wütend. Statt dessen sagt sie: Bitte vertrau dich Jesus an. Martina ist verwirrt, Gott findet sie eher uncool. Trotzdem beschließt sie, ein Gebet zu riskieren.
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
glauben.einfach. Beten – Bestellung an das Universum? (6/20) Vertrauen, ohne zu sehen. Wir Menschen sind dahin gekommen, dass wir mehr auf unsere eigenen Fähigkeiten vertrauen als auf übernatürliche Kräfte. Wir...
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Schwarz auf Weiß Ist Christus Gott? (8/15) Kann man beweisen, dass Christus Gott ist? Pastor Werner Renz nimmt Sie mit in seine Gedankenwerkstatt und findet biblische Antworten auf diese Frage.
Das Bibel Projekt Obadja Obadja ist das kürzeste Buch der Bibel. Obadja verweist auf Edoms Untergang und auf das kommende Königreich von Gott über alle Nationen.
Auserlesen Julia Willmann Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.
Hope Konzert Marimba mit Alex Jacobowitz Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com
Laut gedacht Welches Bild habe ich von mir? Über diese Frage denkt Katharina Brée laut nach. Als Fotografin und Filmemacherin ist es ihr wichtig, anderen Menschen und sich selbst WERTschätzend zu begegnen.
Aus der Praxis Stärkung der Eltern-Kind-Bindung Eltern wissen intuitiv, wie sie mit ihrem Kind umgehen sollten, werden aber häufig von anderen Meinungen beeinflusst. Was fördert eine sichere Bindung? Vortrag von Melanie Lewandowski.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Beziehungskiste Kostpaarzeiten Georgia & Holger Mix wissen aus eigener Erfahrung, wie nötig und segensreich bewusste Momente miteinander als Paar sind – besonders wenn der Alltag sehr voll ist.
Fribos Dachboden Fribo ist zurück Piip und Dominik sind aufgeregt. Heute kommt Fribo endlich aus Norwegen zurück. Und natürlich wird gefeiert - mit Wilma, Carla, Lukas, Sophie, Andrea, Ralf.
Kiki, Timo, Gott & Du Geht nicht! Obwohl Papas Eltern die kirchliche Heirat von Papa und Mama ziemlich albern finden, sitzen die beiden mit allen auf Leonies Bett und überlegen, was sie Mama und Papa schenken können.
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
glauben.geschichten. Die Begegnung. (19) 1. Mose 15,1 - 18 | Fürchte dich nicht. Die Hoffnungslosigkeit. Sterne am Nachthimmel. Der Glaube. Versprochenes Land. Die Unsicherheit. Die Erscheinung.
Masterpiece Worum geht's wirklich in Daniel 2? Daniel 2 wird oft ausschließlich auf das Standbild und seine Bedeutung reduziert. Doch wo liegt der eigentliche Fokus dieses Kapitels?
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
Nachgefragt Hoffnung hören Sehende können sich nicht wirklich vorstellen, wie es ist blind zu sein. Die Hope Hörbücherei unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen in ihrem Alltag. Andre Thäder, Leiter der Hope Hörbücherei, zu Gast bei Nachgefragt.
Fragen an die Bibel Ist Petrus der Fels, auf den die Gemeinde gebaut wird? Ist Petrus der Fels, auf den Jesus seine Gemeinde bauen wollte? Tauchen Sie mit Theologe Markus Schorr dazu in die Tiefen der Bibel dazu ein!
Cliff! Wartet die Kirche auf Godot? Seien wir ehrlich: Wir kommen aus der Erde, und, liebe Freunde, früher oder später gehen wir auch wieder dorthin zurück. Was ist nun besser? Diese...
Lust auf lecker Indisches Curry Susanne liebt die indische Küche und erklärt warum. In der Sendung bereitet sie zusammen mit Jörg ein Kichererbsen-Curry und ein Linsen-Dal zu.
ungeschminkt Lebensfreude Menschen kennenlernen macht Freude: was haben sie erlebt, wie denken sie, was bringt ihre Augen zum Leuchten. Das inspiriert für das eigene Leben.
3 Minuten Andacht Die 6 G's des Glaubens David Japol und die sechs G’s des Glaubens: Gottes Wort, Gebet, Glauben bezeugen, Gemeinschaft, Geben und Gehorsam. Erlebe, wie dein persönlicher Glaube wächst!
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
In seiner Hand Judiths Gebetsgeschichte "Wir Menschen haben manchmal keine Ahnung, wohin der Weg geht, aber Gott weiß immer, wohin der Weg geht. Er hat für uns einen Plan". Judiths Gebetsgeschichte

Donnerstag

Tischreden Der Christus Wer ist dieser Jesus von Nazareth, der „Christus“ genannt wird? Was können wir über seine Herkunft und seine Natur wissen? Wer ist dieser Sohn Gottes?
Atem der Hoffnung Der Gott, der nicht aufgibt Gottesdient mit Jens Schwenger. Ein Sohn kehrt sich von seinem Vater ab und landet bei den Schweinen. In dieser berühmten Geschichte geht es eigentlich um einen liebevollen Gott.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
glauben.geschichten. Die Begegnung. (19) 1. Mose 15,1 - 18 | Fürchte dich nicht. Die Hoffnungslosigkeit. Sterne am Nachthimmel. Der Glaube. Versprochenes Land. Die Unsicherheit. Die Erscheinung.
Masterpiece Worum geht's wirklich in Daniel 2? Daniel 2 wird oft ausschließlich auf das Standbild und seine Bedeutung reduziert. Doch wo liegt der eigentliche Fokus dieses Kapitels?
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
Nachgefragt Hoffnung hören Sehende können sich nicht wirklich vorstellen, wie es ist blind zu sein. Die Hope Hörbücherei unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen in ihrem Alltag. Andre Thäder, Leiter der Hope Hörbücherei, zu Gast bei Nachgefragt.
Fragen an die Bibel Ist Petrus der Fels, auf den die Gemeinde gebaut wird? Ist Petrus der Fels, auf den Jesus seine Gemeinde bauen wollte? Tauchen Sie mit Theologe Markus Schorr dazu in die Tiefen der Bibel dazu ein!
Cliff! Wartet die Kirche auf Godot? Seien wir ehrlich: Wir kommen aus der Erde, und, liebe Freunde, früher oder später gehen wir auch wieder dorthin zurück. Was ist nun besser? Diese...
Lust auf lecker Indisches Curry Susanne liebt die indische Küche und erklärt warum. In der Sendung bereitet sie zusammen mit Jörg ein Kichererbsen-Curry und ein Linsen-Dal zu.
ungeschminkt Lebensfreude Menschen kennenlernen macht Freude: was haben sie erlebt, wie denken sie, was bringt ihre Augen zum Leuchten. Das inspiriert für das eigene Leben.
3 Minuten Andacht Die 6 G's des Glaubens David Japol und die sechs G’s des Glaubens: Gottes Wort, Gebet, Glauben bezeugen, Gemeinschaft, Geben und Gehorsam. Erlebe, wie dein persönlicher Glaube wächst!
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Tierische Begegnungen Über dem Nebelwald Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …
Achtundzwanzig Die neue Erde Gott hat versprochen, dass es einmal besser sein wird. Das, was wir jetzt sehen, ist nichts im Vergleich zu dem, was kommt.
Aus der Praxis Leistenbrüche Dr. Ingo Leister, Chefarzt und Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, erklärt, wie Leistenbrüche individuell und minimal-invasiv behandelt werden.
Ein Blick Joggathon Durch den Sponsorenlauf unterstützen die Kirche des Nazareners und die Adventgemeinde Gelnhausen jedes Jahr Hilfsprojekte und bereichern das Gemeindeleben.
die BIBEL. das LEBEN. Die Sklavin und der Prophet Die Geschichte vom kranken General aus Aram zeigt auf anschauliche Weise, wie entscheidend das persönliche Zeugnis eines Menschen sein kann, wenn es...
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
Auf dem Weg des Buches Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10) Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.
Laut gedacht raus sein Raus sein aus den täglichen Anforderungen und Arbeiten. Auftanken und neu orientieren - Beate und Olaf Hofmann wissen, wie das geht, und denken darüber nach.
Beziehungskiste Töchter & Mütter Die Beziehung zwischen einer Tochter und einer Mutter bereichernd belastet sein. Cornelia Mack weiß, wie Beziehungen heilen und aufblühen können.
Live @ Psalter Studios Spare Pages „Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.
glauben.geschichten. Moses Lied. (135) 5. Mose 32 | Das Erbe. Der Anteil der HERRN. Wie ein Adler. Die Rettung. Das Angesicht verbergen. Die Erinnerung. Die Worte des Gesetzes. Euer Leben.
gesund. Hochsensible Menschen Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Das Tier (7) Was ist wahre Freiheit? Vielleicht nicht das, was auf den ersten Blick so scheint. Die Offenbarung möchte uns warnen: den Wolf im Schafspelz gibt es...
Fribos Dachboden Himmelfahrt Was macht Jesus im Himmel bis er wiederkommt? Wie wird es dort aussehen? Fribo überlegt, wie es sein wird.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
Masterpiece Worum geht's wirklich in Daniel 2? Daniel 2 wird oft ausschließlich auf das Standbild und seine Bedeutung reduziert. Doch wo liegt der eigentliche Fokus dieses Kapitels?
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leugnung (2/12) "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...
Meine Bibel Der barmherzige Samariter Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.
Nachgefragt Alleine in der Prostitution? Prostitution ist ein herausforderndes und oft tabuisiertes Thema. Wie sieht es damit in Deutschland aus? Wie kann man Menschen aus der Prostitution beistehen?
glauben.einfach. Der Plan Was macht Gott? Und was mache ich? „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ Spätestens wenn man seinen Schulabschluss hat, dann wird man sich diese...
2 weiter Väter und Kinder Bernd Hock und Jörg Varnholt wollen wissen, was der nächsten Generation wirklich wichtig ist. Dazu haben sie ihre Kinder Annika und Jannis eingeladen.
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Echt jetzt? Ich schaff’ das nicht! Wie kommt es, dass manchen Menschen jeglicher Lebensmut fehlt und sie sich selbst nichts zutrauen? Siegfried Wittwer ermutigt, das Leben anzupacken.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Gott & ich Anja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Anja Wildemann.
ERF MenschGott Rapperin wagt Neuanfang Als Jugendliche rebelliert Rapperin Martina Rich gegen alles und schließt sich einer Gang an, die aus Drogendealern und Kriminellen besteht. Ein Leben auf der schiefen Bahn scheint vorprogrammiert. Als sie wieder einmal nach tagelanger Abwesenheit nach Hause kommt, ist ihre Mutter nicht wie sonst wütend. Statt dessen sagt sie: Bitte vertrau dich Jesus an. Martina ist verwirrt, Gott findet sie eher uncool. Trotzdem beschließt sie, ein Gebet zu riskieren.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Lust auf lecker Meeres-Salat & Schoko-Cookies Wer gerne Heringssalat mag, wird auch dieses Rezept lieben. Sieglinde und Jörg begeistern für eine gute vegane Küche.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Großputz (5) Wer kennt das nicht? Mindestens einmal im Jahr wird „groß Reine gemacht“ und die Wohnung oder Haus und Garten auf Vordermann gebracht. Braucht Jesus das auch?
Kiki, Timo, Gott & Du Zu gut! Maiky geht jetzt jede Woche zum Judotraining. Ihm macht das riesigen Spaß! Als wieder eine Prüfung ansteht, darf Maiky mitmachen, damit er seinen weiß-gelben Gürtel bekommt.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
Beziehungskiste Präsente Väter »Präsent sein« heißt, körperlich und geistig voll und ganz bei meinem Kind zu sein. Das erfordert immer wieder eine bewusste Entscheidung. Mit Karsten Stank.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Das Bibel Projekt Habakuk Der Prophet Habakuk möchte glauben, dass Gott gut ist, trotz all der schlechten Umstände, in denen er sich befindet.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Aus der Praxis Ernährung bei chronischen Darmerkrankungen (2/2) Was essen bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung? Mit Dr. Carsten Büning, Chefarzt für Innere Medizin, und Amelie Kahl, Diätassistentin.
Schwarz auf Weiß Was ist Sünde? Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.
Gesichter der Verfolgung Helene aus der Sowjetunion Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."
Offene Worte Ich bin einfach weggelaufen Er wollte einfach weg. Aus der Situation und seinem Umfeld. Er hätte beinahe alles zurückgelassen, aber Gott holte ihn nach Hause. Mit Manfred Cihak.
ADRAdirekt Lernen im Krieg Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.
Atem der Hoffnung Setz dich hin! Jesus sättigt über 5000 Menschen mit 5 Broten und zwei Fischen. Entdecken Sie, was Jesus eigentlich damit sagen wollte und was das für Sie heute bedeutet.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.

Freitag

Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mutterkraut Bei Kopfschmerzen helfen Pflanzen wie Mutterkraut und Holunder. Kopfschmerzen können aber auch ein Signal sein, dass uns zu viel "durch den Kopf geht“.
Atem der Hoffnung Segne deine Familie Predigt mit Pastor Alejandro Wollenweber. Die Bibel enthält wertvolle Einsichten zum Leben in einer Familie. Gott will auch ganze Familien retten, und er möchte, dass wir Verantwortung übernehmen.
Beziehungskiste Präsente Väter »Präsent sein« heißt, körperlich und geistig voll und ganz bei meinem Kind zu sein. Das erfordert immer wieder eine bewusste Entscheidung. Mit Karsten Stank.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Das Bibel Projekt Habakuk Der Prophet Habakuk möchte glauben, dass Gott gut ist, trotz all der schlechten Umstände, in denen er sich befindet.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Aus der Praxis Ernährung bei chronischen Darmerkrankungen (2/2) Was essen bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung? Mit Dr. Carsten Büning, Chefarzt für Innere Medizin, und Amelie Kahl, Diätassistentin.
Schwarz auf Weiß Was ist Sünde? Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.
Gesichter der Verfolgung Helene aus der Sowjetunion Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."
Offene Worte Ich bin einfach weggelaufen Er wollte einfach weg. Aus der Situation und seinem Umfeld. Er hätte beinahe alles zurückgelassen, aber Gott holte ihn nach Hause. Mit Manfred Cihak.
ADRAdirekt Lernen im Krieg Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.
Achtundzwanzig Das Millenium und das Ende der Sünde Gott wartet nur darauf, uns alles erklären zu können. Zu erklären, warum manche Dinge geschehen, warum vieles so lange dauern muss.
Schwarz auf Weiß Wohin mit Stress? (7/15) Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.
Beziehungskiste Wenn Kinder die Krise kriegen Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche haben Themen, die sie tiefgehend beschäftigen. Katrin Kroll arbeitet mit Kindern, die Hilfe brauchen.
Cliff! Sartres Brieföffner Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....
die BIBEL. das LEBEN. Jona - der unfreiwillige Missionar Es kam wirklich vor, dass ein Prophet den Auftrag Gottes nicht ausführen wollte und stattdessen floh. Die Lebenslektionen, die Jona im Fisch und in...
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
ungeschminkt Ich bin gefragt Das Leben fordert mich zu Antworten heraus – auf Fragen wie: Bist du ehrlich zu dir selbst? Wie verhältst du dich dem Anderen gegenüber? Wie schützt du die Umwelt?
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Heilige Zeit (7/20) Wir stammen aus dem Paradies. Daher sind wir gerne in der Natur. Darum tut New York der Central Park so gut. Wie sähe eine solche Insel in unserem Leben aus?
Hope Kolleg Was glauben Naturwissenschaftler? Naturwissenschaft und Religion gelten als unvereinbar, trotzdem glauben viele Naturwissenschaftler an einen persönlichen Gott, wie hier gezeigt wird....
Auserlesen Sven Gerhardt Sven Gerhardt hat als Kind nicht gern gelesen. Ihm fehlten die passenden Bücher. Heute ist er Kinderbuchautor mit Millionenauflage.
Schönblick TV Mit Gottes Augen sehen Prof. Eckstein erklärt aus Texten des Lukasevangeliums, dass wir ein Wunsch sind, den Gott sich erfüllt hat. Können wir auch mit solchen Augen sehen?
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
wertvoll Ann-Helena Schlüter Die deutsch-schwedische Pianistin Ann-Helena Schlüter ist ein künstlerisches Multitalent. Dabei ist ihr „Schönheit“ mit seinen verschiedenen Aspekten besonders wichtig.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Kräuter sammeln & trocknen Fast das ganze Jahr über kann man Wildkräuter sammeln. Was beim Sammeln und Trocknen von Blättern und Blüten zu beachten ist, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Intelligenz (1/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
gesund. Verletzungen überwinden In unserem Leben kommt es immer wieder zu seelischen Verletzungen. Wie wir damit umgehen können und die Seele wieder heilen kann, erklärt Cornelia Mack im Gespräch.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
ADRAdirekt Mongolei In der Mongolei herrscht hohe Arbeitslosigkeit. Thomas Petracek berichtet, wie ADRA den Betroffenen zu Selbstständigkeit und eigenem Einkommen verhilft.
Superbuch Vom Turmbau zu Babel und Pfingsten Chris, Joy und Gizmo haben einen neuen Freund, der eine andere Sprache spricht. Werden sie sich jemals verstehen können? Superbuch nimmt Chris, Joy und Gizmo mit in das alte Babylon, wo die Menschen zu ihrer eigenen Ehre einen großen Turm bauen. Doch Gott stoppt ihren Hochmut und zerstreut sie, indem er ihre Sprachen verwirrt. Viele Jahre später bringt er zu Pfingsten die Menschen zusammen und sendet ihnen den Heiligen Geist und Gott bekommt die Ehre.
Fribos Dachboden Himmelfahrt Was macht Jesus im Himmel bis er wiederkommt? Wie wird es dort aussehen? Fribo überlegt, wie es sein wird.
Kiki, Timo, Gott & Du Immer mit der Ruhe! Im Nachbarort hat ein neues Fitnessstudio aufgemacht. Papa ist begeistert und trainiert jeden Tag, bis er nicht mehr kann.
Fribos Dachboden Interview mit Fribo Fribo hat Besuch von einer jungen Reporterin - von Maya. Im Gepäck hat Maya viele Fragen an Fribo, die sie von Kindern erhalten hat.
Echt jetzt? Es ist alles aus! Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.
Gott & ich Fabian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.
Masterpiece Ein scheinbar unwichtiges Detail Was haben ein scheinbar unwichtiges Detail in Daniel 3, das Design des Buches Daniel und das Wesen Gottes miteinander zu tun? Chris Vogel klärt auf.
Offene Worte Verliebt, aber was, wenn mich der andere nicht liebt? Er war unglücklich verliebt und es ging ihm schlecht. Doch in dieser Zeit lernte er eine wichtige Lektion für sein leben. Mit Johannes Krasser.
Schabbat Schalom Mein Krake & ich Der Naturfotograf Craig Foster ging zwei Jahre lang hilflos durch eine Burnout-Hölle. Dann entdeckte er ein Heilmittel aus seiner Kindheit.
die BIBEL. das LEBEN. Der Vertrag mit Israel Als das Volk Israel aus dem Exil in Ägypten kam, bot Gott diesen Menschen einen Vertrag an, mit dem er sich verpflichtete, sie zu führen und zu segnen.
Atem der Hoffnung Frieden mit allen? Es ist nicht immer leicht, mit anderen Menschen auszukommen. Paulus fordert dazu auf, mit allen Menschen in Frieden zu leben, aber wie soll das gehen?
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
Hope Konzert Sonate op. 65, Nr. 6 d-Moll Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Schabbat Schalom Mein Krake & ich Der Naturfotograf Craig Foster ging zwei Jahre lang hilflos durch eine Burnout-Hölle. Dann entdeckte er ein Heilmittel aus seiner Kindheit.
Tischreden Der Geist Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Twisted Reality Der Gegenspieler Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?

Samstag

Das Bibel Projekt Hiob Das Buch Hiob behandelt ein hochinteressantes Thema: “Ist Gott gerecht? Warum lässt Gott Leid zu?”
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
glauben.geschichten. Die Befreiung. (206) 1.Samuel 29 | Amaleks Zerstörung der Stadt Ziklag. Die Verschleppung der Frauen und Kinder. Drohende Steinigung Davids. Die Jagd, der Kampf und der Sieg. Die Aufteilung der Beute.
Atem der Hoffnung Wenn Dämonen zittern Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Predigt mit Pastor Boris Flores. Thema: Wenn Dämonen zittern. Jesus stillt nicht nur den Sturm auf dem See, er siegt auch über Dämonen und treibt sie aus. Er kann auch uns heute den Frieden schenken, den wir brauchen.
Masterpiece Ein scheinbar unwichtiges Detail Was haben ein scheinbar unwichtiges Detail in Daniel 3, das Design des Buches Daniel und das Wesen Gottes miteinander zu tun? Chris Vogel klärt auf.
Offene Worte Verliebt, aber was, wenn mich der andere nicht liebt? Er war unglücklich verliebt und es ging ihm schlecht. Doch in dieser Zeit lernte er eine wichtige Lektion für sein leben. Mit Johannes Krasser.
Schabbat Schalom Mein Krake & ich Der Naturfotograf Craig Foster ging zwei Jahre lang hilflos durch eine Burnout-Hölle. Dann entdeckte er ein Heilmittel aus seiner Kindheit.
die BIBEL. das LEBEN. Der Vertrag mit Israel Als das Volk Israel aus dem Exil in Ägypten kam, bot Gott diesen Menschen einen Vertrag an, mit dem er sich verpflichtete, sie zu führen und zu segnen.
Atem der Hoffnung Frieden mit allen? Es ist nicht immer leicht, mit anderen Menschen auszukommen. Paulus fordert dazu auf, mit allen Menschen in Frieden zu leben, aber wie soll das gehen?
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
Hope Konzert Sonate op. 65, Nr. 6 d-Moll Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Schabbat Schalom Mein Krake & ich Der Naturfotograf Craig Foster ging zwei Jahre lang hilflos durch eine Burnout-Hölle. Dann entdeckte er ein Heilmittel aus seiner Kindheit.
Tischreden Der Geist Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
3 Minuten Andacht Die 6 G's des Glaubens David Japol und die sechs G’s des Glaubens: Gottes Wort, Gebet, Glauben bezeugen, Gemeinschaft, Geben und Gehorsam. Erlebe, wie dein persönlicher Glaube wächst!
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Atem der Hoffnung Wenn der Löwe brüllt Predigt mit Heinz Schaidinger. Der Prophet Amos prangerte vor nahezu 3000 Jahren das unmenschliche Verhalten im Volk Gottes an und mahnte zur Umkehr. Dieselbe Botschaft sollte auch uns heute zum Nachdenken bringen.
Schabbat Schalom Mein Krake & ich Der Naturfotograf Craig Foster ging zwei Jahre lang hilflos durch eine Burnout-Hölle. Dann entdeckte er ein Heilmittel aus seiner Kindheit.
glauben.geschichten. Schuld und Sühne. (226) 2.Samuel 20,23-21,22 | Die Hungersnot. Drei Jahre. Israels Schuld an die Amoriter. Davids Angebot. Die Tötung. Das Begräbnis. Die Kriege zwischen den Philisters und Israel. Davids Rettung.
die BIBEL. das LEBEN. Der Vertrag mit Israel Als das Volk Israel aus dem Exil in Ägypten kam, bot Gott diesen Menschen einen Vertrag an, mit dem er sich verpflichtete, sie zu führen und zu segnen.
Atem der Hoffnung Endlich! Gottesdienst mit Daniela Gelbrich. Die Sehnsucht nach Liebe und Annahme ist groß. Wenn wir offen sind für Gott, werden wir sagen können: Endlich den gefunden, der mich unendlich liebt.
Achtundzwanzig Die Gemeinde Die Gemeinde Gottes. Seine Braut, seine Angebetete. Gott ist verliebt.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
Masterpiece Ein scheinbar unwichtiges Detail Was haben ein scheinbar unwichtiges Detail in Daniel 3, das Design des Buches Daniel und das Wesen Gottes miteinander zu tun? Chris Vogel klärt auf.
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
Meine Bibel Die Stätte, darauf du stehst, ist heilig „Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde nieder, betete an und sprach zu ihm: Was sagt mein Herr seinem Knecht? […]“ Jörg Varnholt liest Josua 5, 13-15 nach der Übersetzung Luther 2017.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Unterwegs mit Paulus Von Tarsus nach Jerusalem (1/20) Das Neue Testament berichtet, dass Paulus mehr als 20.000 Kilometer zurücklegte, um die gute Nachricht von Jesus Christus zu verbreiten. Unsere Reise beginnt dort, wo Paulus geboren wurde.
Cliff! Brahms 2. Sinfonie Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Kreativität kommt? Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind?
Fribos Dachboden Himmelfahrt Was macht Jesus im Himmel bis er wiederkommt? Wie wird es dort aussehen? Fribo überlegt, wie es sein wird.
Laut gedacht Mit Grenzen leben (Gabi Pratz) Im Leben stoßen wir oft an unsere Grenzen. Sie können sowohl Einschränkung als auch Herausforderung sein. Reflexionen von Gabi Pratz.
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Tischreden Der Geist Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Kiki, Timo, Gott & Du Vorfreude Kiki und Timo, Maiky und Leonie haben es sich auf der Couch gemütlich gemacht und überlegen mal wieder, was sie ihren Eltern zur Hochzeit schenken und womit sie sie überraschen können.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Ein Blick 100 Jahre Krankenhaus Waldfriede Für Körper, Seele und Geist! Das adventistische Krankhaus Waldfriede in Berlin feiert sein 100-jähriges Bestehen. Im Interview: Geschäftsführer Bernd Quoß.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Großputz (5) Wer kennt das nicht? Mindestens einmal im Jahr wird „groß Reine gemacht“ und die Wohnung oder Haus und Garten auf Vordermann gebracht. Braucht Jesus das auch?
Offene Worte Was, wenn du einen Wunsch frei hättest? Bartimäus wie er in der Bibel beschrieben wird, hatte den Wunsch, wieder sehen zu können, und Jesus ging nicht an ihm vorüber. Mit Manfred Cihak.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Wortschatz Wie jung war Samuel? Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.
Twisted Reality Die Rebellen Die Bewegung „Friday’s for Future“ ist genial. Junge Menschen gehen auf die Straße, demonstrieren und schwänzen die Schule. Irgendwie sind sie kleine Rebellen für etwas Gutes.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den die Kinder lieben Wer ist Jesus wirklich? Wie war er als Mensch? Ein wichtiger Hinweis auf seinen Charakter ist sein Umgang mit Kindern, die er offensichtlich liebte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Aus der Praxis Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität Die Zöliakie ist eine lebenslange Darmerkrankung. PD Dr. Carsten Büning erläutert Merkmale & Therapiemöglichkeiten dieser und weiterer weizenabhängiger Erkrankungen.
2 weiter Väter und Kinder Bernd Hock und Jörg Varnholt wollen wissen, was der nächsten Generation wirklich wichtig ist. Dazu haben sie ihre Kinder Annika und Jannis eingeladen.
Atem der Hoffnung Das vergessene Lied Predigt mit Pastor Marcel Wieland. Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.