Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll Adrian Duré Große Herausforderungen kosten Kraft. In einer Krise hat Adrian Duré gelernt, auch Tiefen im Leben bewusst wahrzunehmen und Ursachen zu verstehen.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Atem der Hoffnung Jesus schafft Neues Gottesdienst mit Pastor Bernhard Reischach. Wer sich wie der kleine Oberzöllner in Jericho auf Jesus einlässt und ihm wirklich begegnet, der bleibt nicht so, wie er ist. Jesus macht etwas aus uns.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Wunder oder Brot? (23) Joh. 6,22-29 | Die Menschen strömen zu Jesus und sind vom „Brotkönig“ begeistert. Jesus fragt sie, um was es ihnen wirklich geht?
Väter - Meine Geschichte Dante Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Regionales: Küstenschau Kunstausstellung »Heimat« in Bremen Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.
Einsatz leben Erin Sie ist jung, intelligent, lebensfroh und geht gerne zur Schule. Doch von heute auf morgen erkrankt sie und fällt monatelang ins Koma. Der Kampf um ihr Leben beginnt.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Twisted Reality Der Imperator Es gibt Autoritätspersonen, die uns sehr prägen. Wie gut oder negativ sie das tun, hat Auswirkungen auf unser ganzes Leben. Vor allem wird unser Gottesbild unbewusst durch sie beeinflusst.
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
Aus der Praxis Refluxkrankheit & Sodbrennen Schlucken ist ein komplexer Mechanismus, an dem viele Muskelgruppen beteiligt sind. Was sorgt eigentlich dafür, dass die Nahrung im Magen bleibt? Mit PD Dr. Ingo Leister.
Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Aus der Praxis Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität Die Zöliakie ist eine lebenslange Darmerkrankung. PD Dr. Carsten Büning erläutert Merkmale & Therapiemöglichkeiten dieser und weiterer weizenabhängiger Erkrankungen.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
Atem der Hoffnung Volkskrankheit Einsamkeit Predigt mit Miki Jovanovic. Immer mehr Menschen vereinsamen in Deutschland. Miki Jovanovic spricht in seiner Predigt darüber, wie wir mit Einsamkeit umgehen und sie überwinden können.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Hope TV Kids Kinderzeit
Fribos Dachboden David und Goliath Während Wilma einen Wurfball bastelt überlegen Fribo und Dominik, wie David, der so klein war, den riesigen Goliath besiegen konnte.
Superbuch Die Speisung der Füntausend Joy organisiert eine Kunsthandwerkermesse, um Geld für eine Tafel zu sammeln – doch als nicht viel zum Verkauf zusammenkommt, ist sie sehr beunruhigt. Wie sollten so wenige Dinge denn für eine gute Spendensumme ausreichen? Neu
Atem der Hoffnung Schmuck anstatt Asche Predigt mit Simret Mahary. Er wird die Wende bringen! Der Prophet Jesaja spricht zum Volk Israel über den Messias und seine Sendung. Er wurde gesandt, um einen Neuanfang zu schenken.
In seiner Hand Radovans Gebetsgeschichte „Als Pastor spielt das Gebet in meinem Leben eine wichtige Rolle, aber ich wollte eine Gewissheit haben, dass Gott alle meine Gebete hört“. Radovans Gebetsgeschichte.
Fragen an die Bibel Warum starben Adam und Eva nicht sofort? Gott verbot Adam und Eva unter Androhung von Tod, vom Baum der Erkenntnis zu essen. Ist er inkonsequent, da die ersten Menschen nicht sofort sterben mussten?
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
glauben.geschichten. Ephraim und Manasse. (55) 1. Mose 48,1 - 15 | Die Krankheit. Der Allmächtige. Eine Schar von Völkern. Das Land. Mir gehören sie. Wer sind sie? Der Kuss. Die Umarmung. Der Segen. Nicht so! Ich weiß es.
Nachgefragt Zufriedenheit im Ehrenamt Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Motivation und Konstanz in der Tätigkeit sind kein Zufall.
Lust auf lecker Veganes Fastfood Typisch amerikanisch: Burger mit Potato Wedges und Krautsalat. Die Burgerfüllung ist bei Mette-Lises Rezept vegan und aus Austernpilzen.
Aus der Praxis Suizid Suizid ist ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Chefarzt Dr. Herald Hopf spricht über Ursachen, Alarmzeichen und professionelle Hilfsangebote.
So ist Gott Unwiderstehliche Schönheit (1/11) Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Beziehungskiste Eine starke Ehe bauen Der „Ehevorbereitungs-Kurs“ PREPARE/ENRICH ist eine gute Möglichkeit, um systematisch über die eigene Beziehung zu sprechen. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
Ein Blick Mikroauszeit Wenn der nächste große Urlaub noch zu weit weg ist – eine Mikroauszeit kann uns beim Aufladen des eigenen Akkus helfen und uns einen Perspektivwechsel geben.
Meine Bibel Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes Steffi Wießner liest Psalm 91 nach der Elberfelder Übersetzung: „[…] Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, HERR, mein Fels und mein Erlöser!“
Das Bibel Projekt 2. Samuel Zweite Samuel erzählt die Geschichte von David als König von Israel.
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
3 Minuten Andacht Umkehr zu Gott David Japol möchte dich ermutigen, deine Entscheidung für Jesus nicht auf morgen zu verschieben, sondern heute im Glauben diesen Schritt zu wagen.
Ungewissheit - Dokumentarserie Julie und Carlos Geschichte Carlos weiß nicht, wann er wieder sprechen kann. Julie fühlt, dass das Ende nahe ist. Zwei verschiedene Geschichten. Zwei verschiedene Kulturen. Die gleiche Realität: Unsicherheit.
Offene Worte Sicher durch die Fluten mit dem Blick auf Jesus Sie steckten fest und konnten nicht an das andere Ufer. Was tun, wenn man im Leben vor einer großen Herausforderung steht? Mit Boris Flores.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Gott & ich Ruben Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ruben Grieco.
die BIBEL. das LEBEN. Echten Frieden finden Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt. Neu
ERF MenschGott Depression überwunden Die Ungerechtigkeit der Welt treibt Laura Sophie in eine Depression. Neu
Cliff! Galileos Erbe Wir sollen den Schöpfer anbeten, der Himmel und erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat - wann? In Milliarden und Abermilliarden von Jahren?
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
ungeschminkt. family Hilfe! Mein Kind ist in der Trotzphase Du bist beim Einkaufen und plötzlich wirft sich dein Kind schreiend auf den Boden, weil es nicht das Spielzeug bekommt, das es gerade im Regal entdeckt hat. In dieser Sendung spricht Darleen Besmann mit ihren Gästen darüber. Hervorgehoben
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
Einsatz leben Die andere Visite Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.

Montag

Stiften gehen Manfred-Sauer-Stiftung Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.
Tierische Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Achtundzwanzig Der Sohn Der Sohn ist Gottes Antwort auf alles Schlechte in der Welt. Er ist der Beweis dafür, dass Gott die Welt liebt. Ein Gott, der Mensch wird und stirbt?
Atem der Hoffnung Wie geht beten? Interessanterweise lehrte Jesus seine Jünger nicht das Predigen, sondern das Beten. Aber wie funktioniert diese besondere Kommunikation mit Gott eigentlich?
die BIBEL. das LEBEN. Echten Frieden finden Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.
ERF MenschGott Depression überwunden Die Ungerechtigkeit der Welt treibt Laura Sophie in eine Depression.
Cliff! Galileos Erbe Wir sollen den Schöpfer anbeten, der Himmel und erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat - wann? In Milliarden und Abermilliarden von Jahren?
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
ungeschminkt. family Hilfe! Mein Kind ist in der Trotzphase Du bist beim Einkaufen und plötzlich wirft sich dein Kind schreiend auf den Boden, weil es nicht das Spielzeug bekommt, das es gerade im Regal entdeckt hat. In dieser Sendung spricht Darleen Besmann mit ihren Gästen darüber. Hervorgehoben
Unterwegs mit Paulus Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20) Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.
Ehe, Scheidung & Sexualität Ehescheidung und Wiederheirat Gesellschaftlich gehören Ehescheidungen leider zum Alltag. Darf eine vor Gott geschlossene Ehe geschieden werden? Und wie sieht es mit Neuheirat aus?
Reportage Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
die BIBEL. das LEBEN. Sieben Briefe an Sieger - Offb 2-3 Johannes wird beauftragt, besondere Botschaften für sieben Gemeinden aufzuschreiben. Jesus ist es wichtig, dass Christen an dem festhalten, was sie glauben.
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Achtundzwanzig Der große Kampf Es ist ein großer Kampf, der im Hintergrund tobt, ein Kampf um die Wahrheit. Wer ist der bessere König: Gott oder sein Herausforderer?
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
glauben.geschichten. Die Ankündigung. (56) 1. Mose 49,1 - 27 | Versammelt euch! Jakob. Kommt und hört! Die Söhne. Ruben. Simeon. Levi. Juda. Sebulon. Issaschar. Gad. Asser. Naftali. Joseph. Benjamin.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Träume leben Liebe zur Bibel Die Influencerin Jasmin Neubauer betreibt den Instagram-Kanal „LIEBEZURBIBEL“. Dort spricht sie ganz offen über ihren Glauben, über ihre Gedanken und Erfahrungen. Hervorgehoben
wertvoll Friedhelm Klingeberg Schon mit fünf Jahren wusste Friedhelm Klingeberg, dass er Pastor werden wollte. Rückblickend erlebt er über die Jahre einen immer wieder überraschend anderen Gott.
Immanuel - Ja Jesus Ich rufe dich Es kümmerte Jesus nicht, ob jemand reich oder arm, angesehen oder ausgestoßen war. Er sah in jeder Person einen Menschen, der für Gott große Bedeutung hat.
Meine Bibel Der gute Hirte (spanisch) “Aunque ande en valle de sombra de muerte, no temeré mal alguno; porque tú estarás conmigo: Tu vara y tu cayado me infundirán aliento.” Elsa Guy kommt aus El Salvador und liest Psalm 23.
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Regionales: Küstenschau Hände Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell.
Masterpiece Was soll dieser Satz? Auf den ersten Blick scheint der letzte Satz in Daniel 1 nicht besonders wichtig zu sein. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt spannende Zusammenhänge.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Hope - Meine Geschichte Marianne Nadollek Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.
Das Bibel Projekt Kolosser Paulus ermutigt die Kolosser und damit auch uns in seinem Brief, Jesus als den wahren König über alles anzuerkennen.
Ungewissheit - Dokumentarserie Migueli, Andre und Ivys Geschichte Wenn eine Diagnose den Verlauf der Familienplanung ändert. Wenn Familienentscheidungen sehr hohe Kosten verursachen.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Atem der Hoffnung Schmuck anstatt Asche Predigt mit Simret Mahary. Er wird die Wende bringen! Der Prophet Jesaja spricht zum Volk Israel über den Messias und seine Sendung. Er wurde gesandt, um einen Neuanfang zu schenken.
In seiner Hand Hartmuts Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Jesus nachfolgen nicht immer bedeutet, von allen Schwierigkeiten verschont zu werden, sondern auch in Schwierigkeiten von Gott begleitet zu werden, egal was passiert.“
Echt jetzt? Ich will so bleiben, wie ich bin! Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.
Twisted Reality Der Imperator Es gibt Autoritätspersonen, die uns sehr prägen. Wie gut oder negativ sie das tun, hat Auswirkungen auf unser ganzes Leben. Vor allem wird unser Gottesbild unbewusst durch sie beeinflusst.
Lust auf lecker Auberginen-Schiffchen Annika ist zu Besuch in der Lust auf lecker Küche und hat eines ihrer Lieblingsrezepte mitgebracht: Gesund, lecker und schnell zuzubereiten.
Fribos Dachboden David und Goliath Während Wilma einen Wurfball bastelt überlegen Fribo und Dominik, wie David, der so klein war, den riesigen Goliath besiegen konnte.
Hope Town Die Farbe Gelb Es ist viel los in Hopetown. Jetzt, da die Dunkelheit schwindet, sind die Menschen zuversichtlich. Das merkt man vor allem am geschäftigen Treiben im Park.
Hope TV Kids Kinderzeit
Kiki, Timo, Gott & Du Mutig Timo muss heute alleine nach Hause laufen. Er läuft extra langsam, damit er Jan, der vor ihm läuft, nicht einholt. Er mag Jan nicht. Plötzlich kommen zwei Viertklässler und fangen an, Jan zu schubsen und hauen.
Tischreden Der Messias Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
3 Minuten Andacht 5 Tipps fürs Bibellesen Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.
Fragen an die Bibel Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer? Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.
Zweifeln erlaubt Für mein Leben kann Gott doch nichts MarZias glückliches Familienleben endet an einem unbeschrankten Bahnübergang. Der fünfjährige Sohn stirbt, sie ist schwer verletzt. MarZia zweifelt trotzdem nie an Gott. Neu Hervorgehoben
Offene Worte Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
Aus der Praxis Angst – Wenn ein Schutzschild blockiert Ab wann sprechen Mediziner von einer Angsterkrankung, wie entsteht blockierende Angst und welche Wege gibt es, dem Teufelskreis zu entrinnen? Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Wortschatz Der Weg Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.
Einsatz leben Ein Herz für Lexi Die 16-jährige Lexi wacht eines Morgens nicht auf. Ihr Herz ist stehen geblieben. Wird sie rechtzeitig ein neues Herz bekommen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
ADRAdirekt Südsudan Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.
Nachgefragt Kreative Familienfeste Katrin Grieco feiert für Ihr Leben gern, und das ganz kreativ: mit Back-, Koch- und unzähligen Bastelideen. Das macht Lust auf bunte Familienfeste.

Dienstag

So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Gott & ich Dagmar Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Dagmar Dorn.
Atem der Hoffnung Wer sitzt am Steuer? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
3 Minuten Andacht 5 Tipps fürs Bibellesen Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.
Fragen an die Bibel Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer? Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.
Zweifeln erlaubt Für mein Leben kann Gott doch nichts MarZias glückliches Familienleben endet an einem unbeschrankten Bahnübergang. Der fünfjährige Sohn stirbt, sie ist schwer verletzt. MarZia zweifelt trotzdem nie an Gott. Hervorgehoben
Offene Worte Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
Aus der Praxis Angst – Wenn ein Schutzschild blockiert Ab wann sprechen Mediziner von einer Angsterkrankung, wie entsteht blockierende Angst und welche Wege gibt es, dem Teufelskreis zu entrinnen? Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Wortschatz Der Weg Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.
Einsatz leben Ein Herz für Lexi Die 16-jährige Lexi wacht eines Morgens nicht auf. Ihr Herz ist stehen geblieben. Wird sie rechtzeitig ein neues Herz bekommen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
ADRAdirekt Südsudan Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.
Tischreden Die Endzeit Die Bibel spricht von einem Ende dieser Erde, und davor gibt es eine besondere Zeit des Endes. Was ist damit gemeint? Was passiert da wirklich?
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
die BIBEL. das LEBEN. Lamm auf dem Thron - Offb 4-5 Im Thronsaal des Himmels spielen sich faszinierende Szenen ab. Der Höhepunkt ist erreicht, als sich ein geschlachtetes Lamm als der große Sieger erweist.
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Offene Worte Dürfen Christen Computer spielen? Was machst du, wenn dir alles zu viel ist? Manche suchen den Ausweg in der Welt der Medien. Doch dürfen Christen Computerspielen? Mit Raffael R.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
Hope Kolleg Zeit und Zufall? Evolution wird mit Zufall und großen Zeiträumen erklärt. Doch Zufall und Zeit sind Grenzen gesetzt, weswegen im Weltbild vieler Wissenschaftler Gott fest verankert ist.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schuld (4/12) Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...
Lust auf lecker Knödel im Gugelhupf Dieser Knödel wird in der Gugelhupfform im Ofen gebacken – überraschend anders, überraschend gut. Dazu gibt es ein Pilzgericht aus Tinas Eisenpfanne.
Atem der Hoffnung Geschehen noch Wunder? Predigt mit Marcel Wieland. Thema: Geschehen noch Wunder? Ein Feigenbaum, der verdorrt – anhand dieses exklusiven Gleichnisses Jesu wird der Frage auf den Grund gegangen, ob man heute noch an Gottes Kraft glauben kann?
Lebensbilder Peter Schreiber Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.
Regionales: Küstenschau Glauben begleiten – RPI erlebt Diese Küstenschau gibt einen Einblick in die Tätigkeit des Religionspädagogischen Instituts (RPI) und erklärt, warum religiöse Bildung Teil der Kirche ist.
Tierische Begegnungen Land der Streuner Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.
Achtundzwanzig Das Millenium und das Ende der Sünde Gott wartet nur darauf, uns alles erklären zu können. Zu erklären, warum manche Dinge geschehen, warum vieles so lange dauern muss.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
3 Minuten Andacht Die geschliffene Axt Damit eine Axt ein gutes Werkzeug ist, muss sie geschliffen sein. Für einen kraftvollen Glauben muss man seinen Geist ausrichten. Mit David Japol.
Auf dem Weg des Buches Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10) Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.
Schönblick TV Gott begegnet Maria Magdalena Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.
Geschichte erlebt Von Conradi bis zum Ersten Weltkrieg (4/4) Ludwig R. Conradi war ein strategisch denkender Pionier der Adventisten in Europa, doch Johannes Hartlapp berichtet auch von einer Krise, die zur Spaltung führte.
Cliff! Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
Hope Konzert Spencerville Chöre Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
ERF MenschGott Depression überwunden Die Ungerechtigkeit der Welt treibt Laura Sophie in eine Depression.
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Sohn (3/10) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven Fockner.
Ein Blick Senioren & Kinder Im Seniorenheim Haus Wittelsbach verbringen Senioren und Kinder bewusst gemeinsame Zeit. Sie genießen diese Begegnungen: Singen, Spielen, Zuhören und Erzählen.
Beziehungskiste Vom Glück des Loslassens Abschiede begleiten uns das ganze Leben. Kerstin & Ulrich Wendel sind sich sicher, dass Herz und Leben leicht werden, wenn man es schafft, innerlich loszulassen.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
die BIBEL. das LEBEN. Echten Frieden finden Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.
wertvoll Clemens Bittlinger In Verbindung zu bleiben ist für den Liedermacher Clemens Bittlinger ein wichtiges Thema. In Verbindung mit sich selbst, anderen Menschen und Gott.
Wortschatz Wie jung war Samuel? Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.
Gesichter der Verfolgung Mark aus Syrien Als der syrische Bürgerkrieg beginnt, gerät Marks Familie in Gefahr. Bombenangriffe und Attentate machen ein normales Leben unmöglich. Selbst wenn sie zum Gottesdienst gehen, müssen sie um ihr Leben bangen. Sie verlieren ihre Heimat und Mark fragt sich: Wo ist Gott? Hat er ihn und seine Brüder vergessen? Sein Glaube wird auf eine harte Probe gestellt.
Meine Bibel Ein Song von David „Feiert Gott, erkennt seine Größe an. Feiert ihn, den, der alles kann."
Aus der Praxis Gynäkologische Krebserkrankungen Welche Therapiemöglichkeiten gibt es heute für Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane? Was ist mit dem Kinderwunsch? Mit Dr. Florian Müller.

Mittwoch

Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Gott & ich Friedhelm Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.
Atem der Hoffnung Gott vertrauen Gottesdienst aus Friedensau, Sachsen-Anhalt, mit Edgar Voltmer. Wovon mache ich mich abhängig? Gibt mir das Geld Sicherheit oder die Gewissheit, dass Gott mich versorgt? Eine Begegnung mit Jesus enthält die Antwort.
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Sohn (3/10) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven Fockner.
Ein Blick Senioren & Kinder Im Seniorenheim Haus Wittelsbach verbringen Senioren und Kinder bewusst gemeinsame Zeit. Sie genießen diese Begegnungen: Singen, Spielen, Zuhören und Erzählen.
Beziehungskiste Vom Glück des Loslassens Abschiede begleiten uns das ganze Leben. Kerstin & Ulrich Wendel sind sich sicher, dass Herz und Leben leicht werden, wenn man es schafft, innerlich loszulassen.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
die BIBEL. das LEBEN. Echten Frieden finden Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.
wertvoll Clemens Bittlinger In Verbindung zu bleiben ist für den Liedermacher Clemens Bittlinger ein wichtiges Thema. In Verbindung mit sich selbst, anderen Menschen und Gott.
Wortschatz Wie jung war Samuel? Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.
Achtundzwanzig Der Sabbat Was macht Adventisten aus? Ein neuer Blick auf die Glaubenspunkte der Adventgemeinde.
Hope Kolleg Gott & Geld - Gott versorgt (4/11) Gott macht die Zusage, dass er jeden Menschen versorgen will. Wie sieht das im finanziellen Bereich aus? Was, wenn ich wenig Geld habe? Helmut Hertsch spricht darüber, was „versorgt sein“ heißt.
Meine Bibel Gottes ewige Güte „Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen.“ Andreas Böhringer liest Psalm 145.
Auserlesen Bernd Hock Bald nach seiner Geburt hat sich die Familie zusammengesetzt und besorgt beraten, was aus dem Jungen werden soll.
BEhave Begegnung Schöne Erlebnisse wollen wir im Herzen behalten. Schmerzhafte Erlebnisse möchten wir vergessen. Hierbei erbringt unsere Psyche manchmal erstaunliche Leistungen.
die BIBEL. das LEBEN. Sieben Siegel geöffnet - Offb 6-7 Johannes weint, weil scheinbar niemand das Buch öffnen kann, das Gott in der Hand hält. Aber das Lamm schafft es doch und beweist seine Kraft und Weisheit.
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Gott & ich René Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit René Walter.
Tierische Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Das Bibel Projekt Sabbat Auf Seite eins der Bibel lesen wir, dass Gott in sechs Tagen Ordnung in das kosmische Chaos brachte und die Welt mit allem, was auf ihr lebt, erschuf. Dies leitet das Muster der Nummer Sieben und des Sabbats ein. Ein Tag, an dem Gott und die Menschheit gemeinsam ruhen. In diesem Video erklären wir dir, warum das Thema “Sieben” im Zusammenhang mit dem biblischen Konzepts des Sabbats so wichtig ist und wie Jesus diese Sache in seine Mission eingebaut hat.
Aus der Praxis Ambulante und stationäre Altenpflege Dorota Rolkiewicz, Pflegedienstleitung, und Ralf Sakschewski, Leitung Seniorenhaus Waldfriede, sprechen über den Alltag in der ambulanten und stationären Pflege.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wenn es weh tut. (4/20) Leid ist allgegenwärtig. Sowohl in unserer Vergangenheit, wie auch in diesem Augenblick. Unglück und Trauer verfolgen uns. Aber es gibt Hoffnung für uns.
Väter - Meine Geschichte Raybert Taxifahrer, Friseur und ein vorbildlicher Vater. Raybert (Kuba) verließ seine Stadt, Familie und Freunde, um bessere Lebensbedingungen für seine Kinder zu finden.
die BIBEL. das LEBEN. Echten Frieden finden Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
ERF MenschGott Depression überwunden Die Ungerechtigkeit der Welt treibt Laura Sophie in eine Depression.
Zweifeln erlaubt Für mein Leben kann Gott doch nichts MarZias glückliches Familienleben endet an einem unbeschrankten Bahnübergang. Der fünfjährige Sohn stirbt, sie ist schwer verletzt. MarZia zweifelt trotzdem nie an Gott. Hervorgehoben
3 Minuten Andacht Richtig entscheiden Stehen, Warten, Gehen: Es gibt drei Möglichkeiten der Entscheidung, ganz nach dem Ampel-Prinzip. David Japol über bewusste und unbewusste Entscheidungen.
Stiften gehen Manfred-Sauer-Stiftung Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
Sport mit Bob Ganzkörper-Training in 4 Minuten In vier Minuten den ganzen Körper trainieren! – Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber dafür ist eben auch der ganze Körper trainiert. Mit Bob Ware.
Schwarz auf Weiß Was ist heilig? (11/15) Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Offene Worte Bin ich ein Feigling Es gibt Berichte von großen Persönlichkeiten, die es vermeiden, Verantwortung für Fehler zu übernehmen. Aber trifft das auch auf mich zu? Mit Gernot Kopa.
gesund. Angst verstehen & entmachten Angst ist ein alltägliches Gefühl - wenn es aber überhandnimmt, kann es krankmachen. Wie wir einen gesunden Umgang mit der Angst lernen können, erklärt Cornelia Mack.
ungeschminkt auf Augenhöhe Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?
Träume leben Leichter Sehen Peter Resch liebt die Lust am leichten Sehen. Seine Vision lebt er in seiner Brillenmanufaktur in Lüneburg. Ein Mensch mit Nähe und Weitsicht. Hervorgehoben
So ist Gott Gesetz oder Geist (9/11) Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.
Wortschatz Was wäre, wenn ...? Das Alte Testament und Gewalt - wie lassen sich diese Themen vereinbaren? Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic untersucht diese Frage anhand von Jeremia 4,2.
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
Beziehungskiste Eltern zwischen Kind und Karriere Geht doch oder total anstrengend? Joachim Lask, Diplom-Psychologe für Wirtschaft und Familie, spricht über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Fribos Dachboden Beten Was ist beten? Wie geht beten? Und muss man dafür die Hände falten und die Augen schließen? Wie gut, dass es Fritzi Fragezeichen gibt, die auf jede Frage eine Antwort findet.
Atem der Hoffnung Schmuck anstatt Asche Predigt mit Simret Mahary. Er wird die Wende bringen! Der Prophet Jesaja spricht zum Volk Israel über den Messias und seine Sendung. Er wurde gesandt, um einen Neuanfang zu schenken.
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
glauben.geschichten. Die Ankündigung. (56) 1. Mose 49,1 - 27 | Versammelt euch! Jakob. Kommt und hört! Die Söhne. Ruben. Simeon. Levi. Juda. Sebulon. Issaschar. Gad. Asser. Naftali. Joseph. Benjamin.
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
Aus der Praxis Reizdarmsyndrom – Was darf ich noch essen? Viele Menschen haben Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten – scheinbar ohne organische Ursache. Die Diagnose: Reizdarm. Gibt es Hilfe? Vortrag von Amelie Kahl.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Stärker als der Tod Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Tischreden Die Wahrheit Die Frage nach der Wahrheit hat Menschen schon immer bewegt. Was ist Wahrheit? Die Bibel hat überraschende Antworten, die man nicht ignorieren sollte.
Lust auf lecker Quinoa-Bowl und gebratene Melonen Die Quinoa-Bowl ist ein vollwertiges Essen mit zahlreichen möglichen Varianten für jeden Tag. Außerdem probieren Annika und Jörg, ob man Melonen braten kann.

Donnerstag

Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
Atem der Hoffnung Der Tod ist tot! Es erscheint paradox: Leben, obwohl wir sterben. Roland Nickel führt durch das letzte Buch der Bibel und wagt einen spannenden Ausblick auf das Ende der Welt.
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
glauben.geschichten. Die Ankündigung. (56) 1. Mose 49,1 - 27 | Versammelt euch! Jakob. Kommt und hört! Die Söhne. Ruben. Simeon. Levi. Juda. Sebulon. Issaschar. Gad. Asser. Naftali. Joseph. Benjamin.
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
Aus der Praxis Reizdarmsyndrom – Was darf ich noch essen? Viele Menschen haben Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten – scheinbar ohne organische Ursache. Die Diagnose: Reizdarm. Gibt es Hilfe? Vortrag von Amelie Kahl.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Stärker als der Tod Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Tischreden Die Wahrheit Die Frage nach der Wahrheit hat Menschen schon immer bewegt. Was ist Wahrheit? Die Bibel hat überraschende Antworten, die man nicht ignorieren sollte.
In seiner Hand Mirijams Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.
glauben.einfach. Vom Ankommen Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...
ADRAdirekt Südsudan Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.
die BIBEL. das LEBEN. Sieben Hornbläser blasen - Offb 8-11 Im alten Israel wurden Hörner geblasen, wenn Gott siegen und wenn er Menschen mit sich versöhnen wollte. Johannes erlebt ein noch größeres Hörnerblasen.
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Achtundzwanzig Der Sohn Der Sohn ist Gottes Antwort auf alles Schlechte in der Welt. Er ist der Beweis dafür, dass Gott die Welt liebt. Ein Gott, der Mensch wird und stirbt?
Stiften gehen Europäische Stiftung für Urologie Die Europäische Stiftung für Urologie, engagiert sich für Tumorforschung, die Weiterbildung von Ärzten und die entsprechende Versorgung von Patienten.
Beziehungskiste Wenn Gott dir ein Solo schenkt Glücklich ohne Partner!? Sängerin Katja Zimmermann teilt ihre Erlebnisse und Erfahrungen als Single und lädt dazu ein, diese Zeit bewusst zu nutzen.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Pascal (Michael Kotsch) Blaise Pascal (1623-1662) ist bis heute als wichtiger Mathematiker, Physiker und Philosoph in Erinnerung. Er erfand eine erste Rechenmaschine, maß...
glauben.geschichten. Krieg gegen Benjamin. (172) Richter 20 | Die Stämme Israels. Wie ist das geschehen? Die Armee. Was habt ihr getan? Gott befragen. Angriff und Rückzug. Erneuter Angriff. Der Hinterhalt. Niederlage und Flucht.
Unterwegs mit Paulus Ein Geheimnis offenbart (13/20) Gläubige Menschen sind gegen Schicksalsschläge des Lebens nicht immun. Sie sind nicht ausgenommen von der Macht des Todes auf dieser Erde. Aber sie haben eine Hoffnung: Durch seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt.
Tischreden Die Kirche Konservative Schätzungen gehen von 9000 verschiedenen christlichen Konfessionen weltweit aus. Wo ist die Kirche geblieben, die Jesus gegründet hat?
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
Auserlesen Barbara Ellermeier Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Regionales: Küstenschau 100 Jahre Gehörlosenarbeit Die adventistische Gehörlosengemeinschaft feierte in Hamburg ihr 100jähriges Bestehen und hatte eine Reihe internationaler Gäste.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
ungeschminkt. family Sex und Elternsein Seien wir mal ehrlich: Wenn man Kinder hat ist das mit dem Sex plötzlich vielleicht nicht mehr ganz so leicht! Darüber spricht Darleen Besmann mit ihren Gästen. Hervorgehoben
Offene Worte Das Böse "niederlieben" Wie geht man mit dem vielen Leid in der Welt um? Die Bibel hat eine Antwort: Sie fordert uns auf das Böse in der Welt "niederzulieben". Mit Ariel Noltze
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
Väter - Meine Geschichte Jimmy Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.
ERF MenschGott Depression überwunden Die Ungerechtigkeit der Welt treibt Laura Sophie in eine Depression.
Echt jetzt? Ich brauche keine Hilfe! Manche Menschen wollen niemanden um Hilfe bitten, weil sie nicht ihr Gesicht verlieren möchten. Ihnen rät Siegfried Wittwer, doch einmal über den eigenen Schatten zu springen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schock (1/12) Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...
Lust auf lecker Energieriegel und mehr Nicht nur für Extremsportarten brauchen wir Energie – auch für den ganz normalen Alltagswahnsinn.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
Nachgefragt Hilfe für Menschen in der Schuldenfalle Über Geld spricht man nicht. Und über Schulden schon gar nicht. Die christliche Schuldnerberatungsstelle „Hoffnung Schöpfen“ hilft Menschen aus der...
Stiften gehen Hospiz-Stiftung Bergstraße Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.
Cliff! Was ist schon sicher? „Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?
Das Bibel Projekt Wasser des Lebens Das Thema “Wasser” ist also wichtig – Es zieht sich von den ersten Seiten der Bibel bis zu ihren letzten Seiten und weist auf einen neuen Fluss hin, der Leben bringt, wo immer er entlang fließt.
Masterpiece Warum Strukturen so wichtig sind Die Bibel ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schönes Buch. Ein Grund dafür sind die faszinierenden Strukturen, die man darin finden kann.
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...
Gesichter der Verfolgung Arshad aus Pakistan Seine Musik berührt und öffnet Herzen für die Liebe Jesu. Er ist berühmt und es locken Geld und Ruhm, wenn er für Allah singt. Er lehnt ab und wird bedroht.
Meine Bibel Der gute Hirte (spanisch) „El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.
Akademie Friedensau Engel heute Globale Bedrohungen erfordern globale Antworten. Das letzte Buch der Bibel enthält eine gute Nachricht für die ganze Welt: Gott führt die entscheidende Wende herbei.
Atem der Hoffnung Trotzdem Danke Im Leben gibt es beides, „schwarze Löcher“ und „Blumen“. Dabei macht der Fokus auf Negatives das Leben schwer und die Konzentration auf Gutes dankbar.
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.

Freitag

Einsatz leben Matthews Wunder Baby Matthew hat kaum Überlebenschancen. Eine riskante OP in der Gebärmutter kann ihn retten, gefährdet aber auch das Leben seiner Zwillingsschwester.
ADRAdirekt Bildung in Äthiopien Bildung ist ein wichtiger Baustein der Entwicklungszusammenarbeit. ADRA ist mit Projekten weltweit vertreten. Hier berichten zwei Spezialisten.
Atem der Hoffnung Sich sicher sein Menschen wollen Sicherheit. Doch wie sieht das im Bereich des Glaubens aus? Kann man sich seines „Heils“ sicher sein? Gibt es so etwas wie „Heilsgewissheit“?
Stiften gehen Hospiz-Stiftung Bergstraße Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.
Cliff! Was ist schon sicher? „Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?
Das Bibel Projekt Wasser des Lebens Das Thema “Wasser” ist also wichtig – Es zieht sich von den ersten Seiten der Bibel bis zu ihren letzten Seiten und weist auf einen neuen Fluss hin, der Leben bringt, wo immer er entlang fließt.
Masterpiece Warum Strukturen so wichtig sind Die Bibel ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schönes Buch. Ein Grund dafür sind die faszinierenden Strukturen, die man darin finden kann.
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...
Gesichter der Verfolgung Arshad aus Pakistan Seine Musik berührt und öffnet Herzen für die Liebe Jesu. Er ist berühmt und es locken Geld und Ruhm, wenn er für Allah singt. Er lehnt ab und wird bedroht.
Meine Bibel Der gute Hirte (spanisch) „El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.
Akademie Friedensau Engel heute Globale Bedrohungen erfordern globale Antworten. Das letzte Buch der Bibel enthält eine gute Nachricht für die ganze Welt: Gott führt die entscheidende Wende herbei.
Hope Kolleg Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...
glauben.geschichten. Die Trennung. (17) 1. Mose 12,13 - 13,14 | Die Schönheit. Der Pharao. Segen und Plagen. Die Vertreibung. Der Reichtum. Der Streit. Die Wahl.
Beziehungskiste Eine starke Ehe bauen Der „Ehevorbereitungs-Kurs“ PREPARE/ENRICH ist eine gute Möglichkeit, um systematisch über die eigene Beziehung zu sprechen. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Das Zeugnis der Bibel (20) Joh. 5,39-47 Jesus nennt als letztes Zeugnis der Bestätigung seiner Vertrauenswürdigkeit das Zeugnis der Schrift. Er sagt in ihr finde man den Weg zu ewigem Leben und Glück.
Offene Worte Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.
die BIBEL. das LEBEN. Frau bedroht und beschützt - Offb 12 Eine Frau wird kurz vor der Geburt ihres Kindes von einem roten Drachen bedroht. Was wie Fantasy klingt, ist bitterer Ernst im Kampf zwischen Gut und Böse.
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Nachgefragt "Hope" ist mehr als Fernsehen Neben Hope TV gibt es noch viele Angebote, die sich unter dem Dach der Marke „Hope Media“ versammeln. Marc Naumann und Rene Walter stellen die „Familie“ vor.
glauben.einfach. Liebe, Sex und Sehnsucht Liebe, die hält. Würde, die jedem zusteht. Erinnern Sie sich noch an dieses erste Herzklopfen? Wie einem das Blut in die Wangen stieg? Wie man immer...
3 Minuten Andacht Die 6 G's des Glaubens David Japol und die sechs G’s des Glaubens: Gottes Wort, Gebet, Glauben bezeugen, Gemeinschaft, Geben und Gehorsam. Erlebe, wie dein persönlicher Glaube wächst!
2 weiter Der Wert der Wertschätzung Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.
Akademie Friedensau Ich glaube, also bin ich Was ist Glaube? Für die einen ist er eine Sache des Denkens, für andere eher eine Frage des Gefühls. Entdecken Sie die fünf Dimensionen, die gemeinsam den Glauben ausmachen. Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.
Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
Schwarz auf Weiß Gibt es Prophetie? (12/15) Welche Beweise gibt es für biblische Prophetie? Dieser Frage geht Werner Renz nach und findet erstaunliche Zusammenhänge in der Weltgeschichte und diskutiert sie.
wertvoll Tina Tschage Tina Tschage entscheidet trotz schmerzhafter Zeiten in ihrem Leben, immer wieder ganz bewusst, auch das Schöne zu sehen. Für sie eine Frage der Einstellung.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Kräuter sammeln & trocknen Fast das ganze Jahr über kann man Wildkräuter sammeln. Was beim Sammeln und Trocknen von Blättern und Blüten zu beachten ist, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
Wege aus der Depression Unser Denken (4/4) Geistiger Einfluss – richtig eingesetzt – ist ein erfolgreiches Mittel bei der Krankheitsbewältigung. Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert Lösungsansätze.
Träume leben Ein Pastor kocht für den Frieden Maurício da Silva Carvalho lädt dazu ein, den Frieden zu schmecken. In seinen Friedensmenus kocht er Gerichte verfeindeter Nationen. Hervorgehoben
Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
Gott & ich Friedbert Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedbert Schramm.
Aus der Praxis Divertikel des Dickdarms Divertikel sind Aussackungen in der Wand des Dickdarms. Dr. Roland Scherer erläutert Risiken der Erkrankung und wann eine Operation notwendig wird.
Zweifeln erlaubt Für mein Leben kann Gott doch nichts MarZias glückliches Familienleben endet an einem unbeschrankten Bahnübergang. Der fünfjährige Sohn stirbt, sie ist schwer verletzt. MarZia zweifelt trotzdem nie an Gott. Hervorgehoben
Film Tell the World (2/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
Väter - Meine Geschichte Dante Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.
Hope Town Die Farbe Gelb Es ist viel los in Hopetown. Jetzt, da die Dunkelheit schwindet, sind die Menschen zuversichtlich. Das merkt man vor allem am geschäftigen Treiben im Park.
Hope TV Kids Kinderzeit
Fribos Dachboden Beten Was ist beten? Wie geht beten? Und muss man dafür die Hände falten und die Augen schließen? Wie gut, dass es Fritzi Fragezeichen gibt, die auf jede Frage eine Antwort findet.
Motivation Glauben Wie erhalte ich ewiges Leben Wie komme ich in den Himmel? Was muss ich dafür tun? Ist es vielleicht gar nicht so schwer? Stephan Freiburghaus stellt sich diesen existentiellen Fragen.
Ein Blick 100 Jahre Krankenhaus Waldfriede Für Körper, Seele und Geist! Das adventistische Krankhaus Waldfriede in Berlin feiert sein 100-jähriges Bestehen. Im Interview: Geschäftsführer Bernd Quoß.
Schabbat Schalom Papa Pilot Der Millionärssohn Bodo wird in eine hinterlistige Falle gelockt und tagelang von Erpressern festgehalten. Wird er den Albtraum überleben? Neu
Meine Bibel Der gute Hirte (afrikaans) „Die HERE is my herder; niks sal my ontbreek nie.” Carol van der Zee hat lange in Südafrika gelebt und liest Psalm 23 aus ihrer Bibel in Afrikaans.
die BIBEL. das LEBEN. Echten Frieden finden Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.
Atem der Hoffnung Warum Kirche? Es ist eine Frage, die man ruhig einmal stellen sollte: Warum gehen Menschen überhaupt in eine Kirche? Was erwarten sie? Was können sie sich erhoffen?
Achtundzwanzig Die Gemeinde Die Gemeinde Gottes. Seine Braut, seine Angebetete. Gott ist verliebt.
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
Schabbat Schalom Papa Pilot Der Millionärssohn Bodo wird in eine hinterlistige Falle gelockt und tagelang von Erpressern festgehalten. Wird er den Albtraum überleben?
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Basics der Bibel Jüngerschaft Jesus ruft im Neuen Testament zur Nachfolge, das heißt zur Jüngerschaft, auf. Was sind wesentliche Merkmale von Jüngerschaft? Alberto Mambranca erklärt wichtige Kennzeichen von Jüngern.
Geschichte erlebt Einheit in Jesus Christus (3/3) Reinhard Rupp spricht über das Trennende und das Verbindende in seiner Freikirche und macht deutlich, wie Kirche ihren Auftrag in dieser Welt leben kann.

Samstag

Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
BEhave Kampf Eine Studie des Beratungsunternehmens Gallup unter Angestellten zeigt, dass weniger als ein Viertel davon überzeugt ist, dass ihr Unternehmen sich für das Richtige entscheiden würde, anstatt nur Profit erzielen zu wollen.
Atem der Hoffnung Und ich wusste es nicht Wie können wir mit komplexen Familiensituationen umgehen, in ihnen persönlich Verantwortung übernehmen und aus einem tiefen Vertrauen zu Gott heraus handeln?
Ein Blick 100 Jahre Krankenhaus Waldfriede Für Körper, Seele und Geist! Das adventistische Krankhaus Waldfriede in Berlin feiert sein 100-jähriges Bestehen. Im Interview: Geschäftsführer Bernd Quoß.
Schabbat Schalom Papa Pilot Der Millionärssohn Bodo wird in eine hinterlistige Falle gelockt und tagelang von Erpressern festgehalten. Wird er den Albtraum überleben?
Meine Bibel Der gute Hirte (afrikaans) „Die HERE is my herder; niks sal my ontbreek nie.” Carol van der Zee hat lange in Südafrika gelebt und liest Psalm 23 aus ihrer Bibel in Afrikaans.
die BIBEL. das LEBEN. Echten Frieden finden Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.
Atem der Hoffnung Warum Kirche? Es ist eine Frage, die man ruhig einmal stellen sollte: Warum gehen Menschen überhaupt in eine Kirche? Was erwarten sie? Was können sie sich erhoffen?
Achtundzwanzig Die Gemeinde Die Gemeinde Gottes. Seine Braut, seine Angebetete. Gott ist verliebt.
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
Schabbat Schalom Papa Pilot Der Millionärssohn Bodo wird in eine hinterlistige Falle gelockt und tagelang von Erpressern festgehalten. Wird er den Albtraum überleben?
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Gott & ich Markus Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Markus Jenkner.
Geschichte erlebt Die Anfänge der Adventisten in Europa (3/4) Die Wurzeln der adventistischen Bewegung reichen viel früher zurück als gemeinhin angenommen. Johannes Hartlapp zeigt interessante Zusammenhänge auf.
Akademie Friedensau Modell Bibelgespräch Beim Bibelgespräch geht es um das Thema, um die Gruppe und um den Einzelnen, also um mich. Wie können alle drei gleichwertig zur Geltung kommen?
3 Minuten Andacht Der Friseur Kann man sagen, dass es keinen Friseur gibt, weil Menschen mit ungepflegten Haaren durch die Welt laufen? David Japol über eine Analogie zu Gott.
Ungewissheit - Dokumentarserie Joyce und Silvius Geschichte Sie steht vor einem der schwierigsten Momente ihres Lebens. Er lebt seit 17 Jahren im Gefängnis, seine Zukunft ist völlig ungewiss.
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Cliff! Schildkröten und Wahrheit Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...
Atem der Hoffnung Porzellan oder Plastik Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?
Hope - Meine Geschichte Sabrina Alefs Weil Sabrinas Tochter einen Kindergottesdienst besuchen will, machen sie sich online auf die Suche. Sie finden die Kindersendung „Fribos Dachboden“ und eine Adventgemeinde vor Ort.
Masterpiece Warum Leitwörter so wichtig sind Was sind Leitwörter, welche Rolle spielen sie in der Bibel und was bringt es, beim Bibelstudium auf diese Wörter achten? Chris Vogel klärt auf.
Schabbat Schalom Papa Pilot Der Millionärssohn Bodo wird in eine hinterlistige Falle gelockt und tagelang von Erpressern festgehalten. Wird er den Albtraum überleben?
Meine Bibel Der gute Hirte (Braille) Roland Theiss ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Psalm 23: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.“
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
die BIBEL. das LEBEN. Echten Frieden finden Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.
Atem der Hoffnung Die besondere Hochzeit Predigt mit Franklin Schultheiß. Auf einer orientalischen Hochzeit wirkt der bekannte Rabbi ein bemerkenswertes Zeichen. Was hatte das damals zu bedeuten und was sagt es Menschen heute? Neu
Auf dem Weg des Buches Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10) Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Thron (5) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu...
ADRAdirekt Überleben im Krieg Peter Jaggi hat Medizin studiert, um Menschen in Endwicklungsländern zu helfen. Er war in vielen Ländern tätig – zuletzt für ADRA in einem Krankenhaus in Kurdistan.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
glauben.einfach. Vielleicht? Vielleicht! Vielleicht. Von der Beliebigkeit der Freiheit. An schier endlosen Tiefkühltruhen im Supermarkt fragte ich mich: „Soll ich die Champignon-Pizza nehmen? Oder...
Offene Worte Bin ich genug? - Roland Dell’mour Viele Menschen empfinden heutzutage enormen Leistungsdruck. Was machen wir mit dem Gefühl, nur mittelmäßig zu sein? Mit Pastor Roland Dell’mour.
Fribos Dachboden Beten Was ist beten? Wie geht beten? Und muss man dafür die Hände falten und die Augen schließen? Wie gut, dass es Fritzi Fragezeichen gibt, die auf jede Frage eine Antwort findet.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Tischreden Das Gottesbild Viele Menschen haben ein Problem mit Gott, weil sie ein falsches Bild von ihm haben, und deshalb vertrauen sie ihm nicht. Was ist das Gottesbild der Bibel?
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.
Meine Bibel Gott kann erretten Kilian Petraceks Muttersprache ist Tschechisch. Er liest einen Text aus dem Alten Testament (Daniel 3, 8-18) vor.
Tierische Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Sport mit Bob Der stabile Rumpf Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Regionales: Küstenschau Richtfest und Glaube Früher üblich, heute selten: Auf einer großen Baustelle wird der christliche Glaube nicht umschifft, sondern bewusst angesprochen und bekannt.
Einsatz leben Zerbrechliche Hoffnung Melinda ist endlich schwanger. Bei einer Routineuntersuchung erfährt sie, dass ihr ungeborener Sohn eine Wucherung in der Lunge hat. Der Kampf um das Leben des Kleinen beginnt.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der für Andere und für Gott kämpft Jesus war nicht nur der liebe, sanfte Prediger und Wunderheiler. Er trat entschieden für die Rechter anderer ein und kämpfte mit gerechtem Zorn für Gott.
Twisted Reality Der Gegenspieler Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Newton (Michael Kotsch) Isaac Newton (1643–1727) ist der Begründer der modernen Physik. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Optik, Gravitation und Mechanik gelten bis heute...
Aus der Praxis Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.
Atem der Hoffnung Die Einladung Einladungen wecken Erwartungen auf das, was angekündigt wird. Jesus hat eine umfassende Einladung ausgesprochen, die heute noch gilt. Wir dürfen sie annehmen. Gottesdienst mit Robert Han.
In seiner Hand Birgits Gebetsgeschichte „In der schwierigsten Zeit meines Lebens habe ich inneren Frieden gefunden.“