Diese Woche

Sonntag

wertvoll Hans-Otto Reling Ob Veränderungen für uns negativ oder positiv sind, hängt viel von unserer Einstellung ab. Hans-Otto Reling hat sie als „Horizonterweiterungen“ schätzen gelernt.
Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
Atem der Hoffnung Unvergesslich! An der Geschichte vom Durchzug Israels durch den Jordan entdecken wir, wie wir heute noch genauso Wunder mit Gott erleben können, die unvergesslich bleiben.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium "Es ist Sabbat!" - na und?! (16) Joh. 5,10-16 | Die religiösen Führer verfolgen den Geheilten und Jesus, weil die Heilung an einem Sabbat vollbracht wurde. Aber was ist so schlimm daran am Sabbat zu heilen?
Offene Worte Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt Sie empfand eine Einsamkeit, die sie noch nie erlebt hatte. Doch genau in dieser Zeit erkannte sie, dass Gott immer da ist. Mit Birgit Weixelbaumer.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Achtundzwanzig Der Sohn Der Sohn ist Gottes Antwort auf alles Schlechte in der Welt. Er ist der Beweis dafür, dass Gott die Welt liebt. Ein Gott, der Mensch wird und stirbt?
Einsatz leben Zerbrechliche Hoffnung Melinda ist endlich schwanger. Bei einer Routineuntersuchung erfährt sie, dass ihr ungeborener Sohn eine Wucherung in der Lunge hat. Der Kampf um das Leben des Kleinen beginnt.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Refresh Halte durch (6/10) Nach dem Dehnen, treffen die Teilnehmer auf den Hobbytriathleten Marc. Die Ausdauer steht auf dem Prüfstand.
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Aus der Praxis Gynäkologische Krebserkrankungen Welche Therapiemöglichkeiten gibt es heute für Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane? Was ist mit dem Kinderwunsch? Mit Dr. Florian Müller.
Atem der Hoffnung Unvergesslich! An der Geschichte vom Durchzug Israels durch den Jordan entdecken wir, wie wir heute noch genauso Wunder mit Gott erleben können, die unvergesslich bleiben.
Tischreden Sola Scriptura - Allein die Schrift Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
Atem der Hoffnung Von innen her neu Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.
Ehe, Scheidung & Sexualität Das paradiesische Ehe-Ideal Dr. Dr. René Gehring beschäftigt sich mit dem ursprünglichen paradiesischen Ideal der Ehe, wie es in der Bibel zu finden ist.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
Offene Worte Was, wenn du einen Wunsch frei hättest? Bartimäus wie er in der Bibel beschrieben wird, hatte den Wunsch, wieder sehen zu können, und Jesus ging nicht an ihm vorüber. Mit Manfred Cihak.
Fribos Dachboden Unser Körper Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?
Superbuch Kein Weg zurück? Ein Freund von Chris läuft von zu Hause weg, weil er denkt, dass sein Vater ihm nie vergeben wird, was passiert ist. Chris, Joy und Gizmo wissen nicht, wie sie ihm helfen könnten.
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Atem der Hoffnung Erwartungen und ihre Erfüllung Wir erwarten viel voneinander und enttäuschen uns gegenseitig oft genug. Von Gott lernen wir, trotzdem zu lieben und von seiner Zukunft alles zu erwarten.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
glauben.geschichten. Die Rache. (42) 1. Mose 34,1 - 35,5 | Die Gewalttat. Die Sehnsucht. Das Schweigen und die Kränkung. Die Bitte um ihre Hand. Der Betrug. Die Beschneidung. Tod aller Männer. Die Furcht. Geht! Der Schutz.
Nachgefragt Die Buschpiloten Sie fliegen weltweit für das Leben und helfen Menschen in ihrer Not. Klaus Mehler, Repräsentant des internationalen humanitären Flugdienstes MAF, im Interview.
Lust auf lecker Shortbread - britisches Kleingebäck Zu Gast ist die Flötistin Heike Wetzel. Sie erzählt aus ihrem Leben und was sie an englischem Essen liebt.
gesund. Angst verstehen & entmachten Angst ist ein alltägliches Gefühl - wenn es aber überhandnimmt, kann es krankmachen. Wie wir einen gesunden Umgang mit der Angst lernen können, erklärt Cornelia Mack.
So ist Gott Ein bleibender Duft (11/11) Eine Frau salbte Jesus vor seiner Kreuzigung. Der Duft des Öls war noch lange ein Beweis ihrer Liebe. Jesus ist unsere Antwort auf seine Liebe sehr wichtig.
Träume leben Fotograf mit Vision Den Blick fürs Wesentliche hatte Aribald Wesselow schon sehr früh. Als Fotograf blickt er jetzt auf ein Leben mit vielen Begegnungen zurück. Hervorgehoben
Beziehungskiste Weltreise mit 18 Nach dem Abitur startet Joshi Nichell seine Weltreise. Mama Geli lässt ihren Sohn ziehen. Sie erzählen von ungewissen Situationen und dem Reisekompass Vertrauen.
Tierische Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Das Bibel Projekt Gospelserie (2/9) Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
wertvoll Rainer Diehl Mit Ende 20 war Rainer Diehl von Alkohol und Drogen abhängig. Überschuldet stand er mit dem Rücken zur Wand. Heute ist er dankbar für 40 Jahre Freiheit.
Masterpiece Wo soll ich anfangen? Wo sollte man anfangen, die Bibel zu studieren, wenn man die faszinierende Schönheit und Tiefe dieses Buches entdecken will? Chris Vogel stellt zwei mögliche Startpunkte vor.
Meine Bibel Wertvoller als der größte Reichtum Karina Zambelli aus Argentinien liest ihren Lieblingstext aus der Bibel (Sprüche 3, 1-18) in ihrer Muttersprache Spanisch vor.
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Zorn (3/12) Wir sind wütend, wenn wir etwas Wertvolles verloren haben. Wir fühlen uns ungerecht behandelt. Zorn kann viel Unheil anrichten. Wie können wir das...
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
Kiki, Timo, Gott & Du Himbeeren ohne Ende Der Professor hat ziemlich aufgeregt bei Kiki und Timo angerufen. Sie sollen sofort kommen, er müsste den beiden etwas zeigen. Die Zwillinge sind neugierig und düsen sofort los.
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
die BIBEL. das LEBEN. Der Gott Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben? Neu
ERF MenschGott Ehe am Abgrund Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt. Neu
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Die Familie (7/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Eisenach im Lutherhaus, reden über Luther als Kind und Schüler und in Wittenberg über „Mein Herr Käthe“ und die Familie.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Echt jetzt? Ich will so bleiben, wie ich bin! Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.
Twisted Reality Der Anfang! Mancher Neuanfang ist super und wir freuen uns darauf. Aber es gibt auch Neuanfänge, die uns Angst machen und die wir nicht wollen. Kennst du so was? Oder kennst du sogar beides?
Fragen an die Bibel Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele? Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?
Hope Konzert Hans-Joachim Eckstein - Möge Gott dich segnen und behüten! Impulse und Lieder zu einem erfüllenden Leben mit Hans-Joachim Eckstein. Weitere Infos unter www.ecksteinproduction.com
Stiften gehen ADRA Stiftung Die ADRA Stiftung fördert Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Im Interview: Erich Lischek und Günter Poniatowski.
Cliff! Gott und das Leid Entweder will Gott das Leid beseitigen und kann es nicht: Dann ist Gott schwach.Oder er kann es und will es nicht: Dann ist Gott missgünstig. Oder er...

Montag

Aus der Praxis Keine Angst vor meiner Blase! Inkontinenz wirkt sich sehr auf die Lebensqualität aus. Das Problem ist tabuisiert, aber es betrifft nicht nur eine Minderheit. Votrag von Michał Tuscher.
Wortschatz Was wäre, wenn ...? Das Alte Testament und Gewalt - wie lassen sich diese Themen vereinbaren? Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic untersucht diese Frage anhand von Jeremia 4,2.
Lebensbilder Peter Schreiber Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.
Atem der Hoffnung Gottes andere Art der Abrechnung Gottes Entscheidungen sind oft anders als unsere und erscheinen manchmal ungewöhnlich. Im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg geht es um Beziehung mit Gott.
die BIBEL. das LEBEN. Der Gott Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?
ERF MenschGott Ehe am Abgrund Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Die Familie (7/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Eisenach im Lutherhaus, reden über Luther als Kind und Schüler und in Wittenberg über „Mein Herr Käthe“ und die Familie.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Echt jetzt? Ich will so bleiben, wie ich bin! Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.
Twisted Reality Der Anfang! Mancher Neuanfang ist super und wir freuen uns darauf. Aber es gibt auch Neuanfänge, die uns Angst machen und die wir nicht wollen. Kennst du so was? Oder kennst du sogar beides?
Fragen an die Bibel Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele? Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?
Hope Konzert Hans-Joachim Eckstein - Möge Gott dich segnen und behüten! Impulse und Lieder zu einem erfüllenden Leben mit Hans-Joachim Eckstein. Weitere Infos unter www.ecksteinproduction.com
Das Bibel Projekt Hiob Das Buch Hiob behandelt ein hochinteressantes Thema: “Ist Gott gerecht? Warum lässt Gott Leid zu?”
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
BEhave Ankunft Wenn du die Aufgabe hättest, mit einem Angebot oder einem Produkt die ganze Welt zu erreichen und sie dafür zu gewinnen, was würdest du entwickeln?
die BIBEL. das LEBEN. Die Freiheit, die Jesus meint Unter den Galatern gab es offenbar viele, die glaubten, man müsse auch die jüdischen Gesetze befolgen, um erlöst zu sein. Paulus widerspricht deutlich.
Hope Kolleg Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre) Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...
Sport mit Bob Ausdauer-Training Gutes Ausdauertraining gehört zu einem ganzheitlichen Trainingskonzept dazu. Personal Trainer Bob Ware zeigt Übungen, die die Ausdauer fördern.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Nachgefragt Die Buschpiloten Sie fliegen weltweit für das Leben und helfen Menschen in ihrer Not. Klaus Mehler, Repräsentant des internationalen humanitären Flugdienstes MAF, im Interview.
glauben.geschichten. Die Rache. (42) 1. Mose 34,1 - 35,5 | Die Gewalttat. Die Sehnsucht. Das Schweigen und die Kränkung. Die Bitte um ihre Hand. Der Betrug. Die Beschneidung. Tod aller Männer. Die Furcht. Geht! Der Schutz.
Gesundheit - aufleben! Leben in Freude Gefühle und Gedanken haben Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wie erfülltes Leben gelingen kann, zeigt Diplom-Psychologin Dörthe Meisel mit praktischen Tipps auf.
glauben.einfach. Der Anfang (8/20) Schöne alte Welt. Traum von morgen? Unzählige Menschen wollten die Kinosäle nicht verlassen, nachdem der Film AVATAR zu Ende war. Die Schönheit der...
Achtundzwanzig Der Heilige Geist Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.
Hope Konzert Klavier und Cello Amit Peled & Alon Goldstein
Ehe, Scheidung & Sexualität Ehescheidung und Wiederheirat Gesellschaftlich gehören Ehescheidungen leider zum Alltag. Darf eine vor Gott geschlossene Ehe geschieden werden? Und wie sieht es mit Neuheirat aus?
Akademie Friedensau Christ und Politik Christen, die sich an der Bibel orientieren, haben mit Politik nichts am Hut. Richtig? Falsch! Im Gegenteil: Christsein ist eine politische Angelegenheit. Dafür gibt es gute Gründe.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Das Bibel Projekt 2. Thessalonicher Die Christen in Thessaloniki sind mit Verfolgung konfrontiert. Wie sie trotzdem standfest im Glauben bleiben können, beschreibt Paulus in dem Brief.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Echt jetzt? Ich bin nicht intelligent! Intelligenz hat nicht unbedingt etwas mit guten Zeugnisnoten oder akademischen Graden zu tun. Siegfried Wittwer zeigt, dass eine praktische Intelligenz eher hilft, das Leben zu meistern.
Atem der Hoffnung Erwartungen und ihre Erfüllung Wir erwarten viel voneinander und enttäuschen uns gegenseitig oft genug. Von Gott lernen wir, trotzdem zu lieben und von seiner Zukunft alles zu erwarten.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Die Anfänge der Adventisten Jesus kommt (2/6) Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.
Lust auf lecker Shortbread - britisches Kleingebäck Zu Gast ist die Flötistin Heike Wetzel. Sie erzählt aus ihrem Leben und was sie an englischem Essen liebt.
Fribos Dachboden Unser Körper Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?
Superbuch Es kann nur einen geben! Chris ist besessen davon, der mächtigste „Gott“ in einem Videospiel zu werden, dass er seine Freunde und seine Familie vernachlässigt.
Kiki, Timo, Gott & Du Fantasia In der Eisdiele gibt es eine neue Eissorte: Fantasia. Am Anfang sind einige skeptisch, weil die Farbe blaugrün ist – auch Kiki und Josi. Als sie das Eis probieren, sind sie begeistert.
Tischreden Der Gottesdienst Wer dient eigentlich wem, wenn Kirchengemeinden sich versammeln? Die interessante Frage ist, ob die Bibel unsere traditionelle Sicht von Gottesdienst bestätigt.
Schönblick TV Gott begegnet Abraham Anhand der biblischen Begegnungs- und Berufungsgeschichte von Abraham, kommen wir auch unserer Bestimmung auf die Spur. Mit Prof. Hans-Joachim Eckstein.
Film Nie mehr ohne dich Als der Geschäftsmann Niklas (Ken Duken) nach New York reist, um dort eine Filiale zu schlieβen, ahnt er nicht, dass diese Reise sein Leben auf den Kopf stellen wird.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
3 Minuten Andacht Kampf des Glaubens Beim Kampf des Glaubens geht es um Glaube, Liebe, Gerechtigkeit und Sanftmut. Der größte Kampf eines Christen findet im inneren seines Herzens statt.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Gott & ich Gabi Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.
Tierische Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Das Bibel Projekt Obadja Obadja ist das kürzeste Buch der Bibel. Obadja verweist auf Edoms Untergang und auf das kommende Königreich von Gott über alle Nationen.
Auserlesen Christiane von Boehn Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.

Dienstag

Wege aus der Depression Unser Denken (4/4) Geistiger Einfluss – richtig eingesetzt – ist ein erfolgreiches Mittel bei der Krankheitsbewältigung. Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert Lösungsansätze.
Reportage Friedensau - die etwas andere Hochschule Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.
Atem der Hoffnung Frieden mit allen? Es ist nicht immer leicht, mit anderen Menschen auszukommen. Paulus fordert dazu auf, mit allen Menschen in Frieden zu leben, aber wie soll das gehen?
Schönblick TV Gott begegnet Abraham Anhand der biblischen Begegnungs- und Berufungsgeschichte von Abraham, kommen wir auch unserer Bestimmung auf die Spur. Mit Prof. Hans-Joachim Eckstein.
Film Nie mehr ohne dich Als der Geschäftsmann Niklas (Ken Duken) nach New York reist, um dort eine Filiale zu schlieβen, ahnt er nicht, dass diese Reise sein Leben auf den Kopf stellen wird.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
3 Minuten Andacht Kampf des Glaubens Beim Kampf des Glaubens geht es um Glaube, Liebe, Gerechtigkeit und Sanftmut. Der größte Kampf eines Christen findet im inneren seines Herzens statt.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Gott & ich Gabi Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.
Tierische Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Auserlesen Christiane von Boehn Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Thron (5/10) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu stehen. Mit Judith und Sven Fockner.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
die BIBEL. das LEBEN. Ein anderes Leben Paulus zeigt den krassen Unterschied zwischen einem Leben ohne Gott und einem, das vom Heiligen Geist verändert wird. Das Innere zeigt sich auch außen.
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
Hope Kolleg Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...
3 Minuten Andacht Keine Zeit für Gott „Keine Zeit!“ ist ein Alltagssatz geworden und doch haben wir alle die vorhandenen 24 Stunden eines Tages. David Japol fragt: Wieviel Zeit verbringst du mit Gott?
So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Gott & ich Friedhelm Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.
Lust auf lecker Vegane Flammkuchen ohne Ende Klassisch, herzhaft, süß, scharf, … – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Flammkuchen zu kreieren. Natallia zeigt, wie es geht. Neu
Meine Bibel Der gute Hirte (spanisch) „El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.
Atem der Hoffnung Bist du glücklich? Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben: Glück. In seiner Glückspredigt bespricht Marc Naumann, was biblisches Glück ausmacht.
Fragen an die Bibel Was ist die unvergebbare Sünde? Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?
In seiner Hand Irinas Gebetsgeschichte „Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“
Tierische Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
Achtundzwanzig Die Übrigen und ihr Auftrag Wenn Gott den Menschen besonders fremd ist, gerade dann sollen die Übrigen ihren Auftrag erfüllen: Der ganzen Welt zeigen, wer und wie Gott ist.
Tischreden Der Messias Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
Stiften gehen Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard Staatssekretär a. D. Prof. Joachim-Felix Leonhard schaut auf die Stiftungsszene in Deutschland.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Emotionale Intelligenz Sexualität und mentale Gesundheit (2/2) Welche Veränderungen bewirkt Sex in unserem Gehirn und welchen Einfluss hat er auf unsere Kreativität? Dr. med. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
2 weiter echt verbindlich Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.
Aus der Praxis Reizdarmsyndrom – Was darf ich noch essen? Viele Menschen haben Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten – scheinbar ohne organische Ursache. Die Diagnose: Reizdarm. Gibt es Hilfe? Vortrag von Amelie Kahl.
Wortschatz Der Glatzkopf und die Bärinnen Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Kiki, Timo, Gott & Du Omas Handy Leonie hat Oma erklärt, wie man mit dem Handy Nachrichten verschicken kann. Jetzt schreibt Oma ihre regelmäißg. Leonie ist schon genervt.
ERF MenschGott Ehe am Abgrund Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt.
Refresh Iss dich gesund (8/10) Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.
In seiner Hand Radovans Gebetsgeschichte „Als Pastor spielt das Gebet in meinem Leben eine wichtige Rolle, aber ich wollte eine Gewissheit haben, dass Gott alle meine Gebete hört“. Radovans Gebetsgeschichte.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Cliff! Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...
die BIBEL. das LEBEN. Der Gott Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?
wertvoll Friedhelm Klingeberg Schon mit fünf Jahren wusste Friedhelm Klingeberg, dass er Pastor werden wollte. Rückblickend erlebt er über die Jahre einen immer wieder überraschend anderen Gott.
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Gesichter der Verfolgung Batyr aus Turkmenistan Stiefeltritte treffen Batyr im Gesicht. Die Offiziere höhnen: „Nie wieder wirst du von Gott sprechen.“ Batyr schreit nach Jesus, doch da ist keine Antwort.
Offene Worte Wie Gott mir half, Menschenleben zu retten - Marcel Wagner Während eines Einsatzes in Afghanistan war sein Leben und das seiner Mitarbeiter auf dem Spiel, doch Gott erhörte sein Gebet. Mit Marcel Wagner.
Auserlesen Daniel Schneider Eine Ehe sollte Lebenselixier sein. Aber manchmal löst sie große Verletzungen aus. Daniel Schneider, Theologe und Journalist, hat sich dem »Tabu Trennung« gewidmet.

Mittwoch

glauben.einfach. Goldene Momente Eine Entscheidung verändert das Leben. Sehnen Sie sich danach, dass Dinge in Ihrem Leben geklärt oder geordnet werden sollten? Wäre es Zeit,...
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
Refresh Iss dich gesund (8/10) Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.
In seiner Hand Radovans Gebetsgeschichte „Als Pastor spielt das Gebet in meinem Leben eine wichtige Rolle, aber ich wollte eine Gewissheit haben, dass Gott alle meine Gebete hört“. Radovans Gebetsgeschichte.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Cliff! Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...
die BIBEL. das LEBEN. Der Gott Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?
wertvoll Friedhelm Klingeberg Schon mit fünf Jahren wusste Friedhelm Klingeberg, dass er Pastor werden wollte. Rückblickend erlebt er über die Jahre einen immer wieder überraschend anderen Gott.
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Gesichter der Verfolgung Batyr aus Turkmenistan Stiefeltritte treffen Batyr im Gesicht. Die Offiziere höhnen: „Nie wieder wirst du von Gott sprechen.“ Batyr schreit nach Jesus, doch da ist keine Antwort.
Hope Kolleg Gott & Geld - Gott versorgt (4/11) Gott macht die Zusage, dass er jeden Menschen versorgen will. Wie sieht das im finanziellen Bereich aus? Was, wenn ich wenig Geld habe? Helmut Hertsch spricht darüber, was „versorgt sein“ heißt.
Regionales: Küstenschau Richtfest und Glaube Früher üblich, heute selten: Auf einer großen Baustelle wird der christliche Glaube nicht umschifft, sondern bewusst angesprochen und bekannt.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
Meine Bibel Herr, vergib mir! Elsa Guy liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 51: „Du freust dich, wenn ein Mensch von Herzen aufrichtig und ehrlich ist; verhilf mir dazu, und lass mich weise handeln!“
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Beten, Bestellung an das Universum? (6/20) Früher waren Kirchen die höchsten Gebäude in der Stadt. Heute beherrschen Banken das Bild. Aber stehen uns die Banken auch bei, wenn es Probleme im Leben gibt?
Axioo Wissenschaft funktioniert Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?
Das Bibel Projekt Der 2. Korintherbrief Nach einem länger andauernden Konflikt mit der Gemeinde in Korinth sichert Paulus in 2. Korinther der Gemeinde Versöhnung zu.
Aus der Praxis Diagnose Brustkrebs Dr. Barbara Brückner, Chefärztin Brustzentrum und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Ursula Frenger, Breast-Care-Nurse, sprechen darüber, wie das Leben mit Brustkrebs aussieht.
Gott & ich Gerald Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gerald Förster.
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
die BIBEL. das LEBEN. Der Gott Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Stiften gehen Welker Stiftung Am 22. März 1970, dem 100. Geburtstag von Johann W. Welker, wurde die Welker-Stiftung in Duisburg feierlich eröffnet.
Akademie Friedensau Streit um das Abendmahl Woher kommen die Unterschiede im Verständnis des Abendmahls? Wie verstanden Jesus und die ersten Christen diese Feier? Und was können wir für uns heute daraus lernen?
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
ERF MenschGott Ehe am Abgrund Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt.
gesund. Depression. Was ist das? (1/5) Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.
glauben.einfach. Leben in der Krise Rettungsschirme, Krisenstab. Und wer hilft mir? Manchmal ist das Maß eben voll, dann reicht’s. Dann läuft uns die Galle über, dann kriegen es die...
3 Minuten Andacht Gott will dein Herz David Japol erzählt die Geschichte eines Königs, der sich als normaler Bürger unter sein Volk mischte. Dabei kommt es zu einer interessanten Begegnung.
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Hure (9) Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...
Live-Mitschnitt Neid - die unheimliche Sünde (F. Hasel) Der Neid kann einen Menschen von innen her zerfressen. Wie kann man das wirkungsvoll verhindern? Dr. Frank Hasel zeigt anhand der Bibel und eigener...
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Das Wort Geduld Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Echt jetzt? Ich schaff’ das nicht! Wie kommt es, dass manchen Menschen jeglicher Lebensmut fehlt und sie sich selbst nichts zutrauen? Siegfried Wittwer ermutigt, das Leben anzupacken.
Beziehungskiste Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?! Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden.
Fribos Dachboden Unser Körper Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?
Kiki, Timo, Gott & Du Hunger Timo ist heute alleine beim Schwimmtraining und fährt mit dem Bus nach Hause. Jonas auch. Beide haben Hunger, aber kein Geld. Jonas schlägt vor, was zu klauen.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Wenn es weh tut (2/12) Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
glauben.geschichten. Die Rache. (42) 1. Mose 34,1 - 35,5 | Die Gewalttat. Die Sehnsucht. Das Schweigen und die Kränkung. Die Bitte um ihre Hand. Der Betrug. Die Beschneidung. Tod aller Männer. Die Furcht. Geht! Der Schutz.
Masterpiece Wo soll ich anfangen? Wo sollte man anfangen, die Bibel zu studieren, wenn man die faszinierende Schönheit und Tiefe dieses Buches entdecken will? Chris Vogel stellt zwei mögliche Startpunkte vor.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
Nachgefragt Kleine Auszeit Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Einsatz leben Unterwegs sein ist alles Er ist sportlich und trainiert für den Triathlon. Bei einer Snowboard-Tour fährt er gegen einen Holzzaun, der seinen Oberschenkel trifft. Sein Bein wird amputiert. Der Traum vom Sport scheint ausgeträumt ...
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Film Schwesternbande Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.
Regionales: Küstenschau Jugend singt Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.
Lust auf lecker Chili sin Carne Das beliebte mexikanische Gericht ohne Fleisch und ohne Soja. Außerdem hat Tina Tschage noch das Rezept ihrer Lieblings-Muffins mitgebracht.

Donnerstag

Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Wortschatz Abraham – nur ein Puzzlestück im Spiel? Was hat es mit der Formulierung auf sich, dass Abraham in „gutem Alter“ starb? Marjukka Ostrovljanovic taucht in die Lebensgeschichte des Glaubensvaters ein.
Atem der Hoffnung Das Eine ist nötig Unser Leben ist hektisch geworden, es gibt so viel zu tun. Im Haus von Freunden macht Jesus deutlich, wie man sich auf das Wesentliche besinnen kann.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Wenn es weh tut (2/12) Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
glauben.geschichten. Die Rache. (42) 1. Mose 34,1 - 35,5 | Die Gewalttat. Die Sehnsucht. Das Schweigen und die Kränkung. Die Bitte um ihre Hand. Der Betrug. Die Beschneidung. Tod aller Männer. Die Furcht. Geht! Der Schutz.
Masterpiece Wo soll ich anfangen? Wo sollte man anfangen, die Bibel zu studieren, wenn man die faszinierende Schönheit und Tiefe dieses Buches entdecken will? Chris Vogel stellt zwei mögliche Startpunkte vor.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
Nachgefragt Kleine Auszeit Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Einsatz leben Unterwegs sein ist alles Er ist sportlich und trainiert für den Triathlon. Bei einer Snowboard-Tour fährt er gegen einen Holzzaun, der seinen Oberschenkel trifft. Sein Bein wird amputiert. Der Traum vom Sport scheint ausgeträumt ...
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Film Schwesternbande Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.
Tierische Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
glauben.einfach. Wird schon! Oder? Über die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen. Wir als Menschheit werden es doch irgendwie hinkriegen, dass diese Welt ein bewohnbarer Ort bleibt,...
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
Tierische Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Sport mit Bob Der stabile Rumpf Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.
die BIBEL. das LEBEN. Das Einzige, was zählt Am Schluss seines Briefes kommt Paulus noch einmal auf den Kern des Evangeliums zu sprechen. Jesus am Kreuz schenkt einen ganz neuen Blick auf die Welt.
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Beziehungskiste Gemeinsam wachsen »Ich werde am Du zum Ich«, sagt Martin Buber. Diplom-Psychologe Joachim Lask erklärt, wie unser „Ich“ in der Beziehung zu einem „Du“ entsteht und sich formt.
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
glauben.geschichten. Der tapfere Held. (158) Richter 6,1 - 32 | Die Unterdrückung Israels. Der Prophet. Der Engel des HERRN. Gideon. Die Begegnung. Das Zeichen. Der Altar. Die Götter. Die Furcht. Der Schutz.
Akademie Friedensau Kirchliche Erwachsenenbildung Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?
Gott & ich Miki Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Miki Jovanovic.
Hope Kolleg Die Verfolgung der Christen In einer aufgeklärten Welt scheint Christenverfolgung weit entfernt zu sein. Dennoch gibt und gab es zahlreiche Länder, in den Menschen wegen ihres...
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Tier (7/10) Was ist wahre Freiheit? Vielleicht nicht das, was auf den ersten Blick so scheint. Die Offenbarung möchte uns warnen: den Wolf im Schafspelz gibt es wirklich. Mit Judith und Sven Fockner.
Masterpiece Wo soll ich anfangen? Wo sollte man anfangen, die Bibel zu studieren, wenn man die faszinierende Schönheit und Tiefe dieses Buches entdecken will? Chris Vogel stellt zwei mögliche Startpunkte vor.
Auf dem Weg des Buches Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10) Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Reflexionen mit Matthias Müller Kaktus und Zuversicht In dieser Reflexion zeigt Matthias Müller, dass Geduld sich lohnt und Ausdauer mitunter zu erstaunlich en Ergebnissen führt.
Nachgefragt Spoken Word Poetry Marco Michalzik bringt Alltagsthemen, Gesellschaftskritik und Fragen des Glaubens zusammen, in einer Kunstform die sich Spoken Poetry nennt.
Aus der Praxis Brainfood Wer seinem Gehirn Gutes tun möchte, sollte auf seine Ernährung achten. Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher, Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.
2 weiter Endlich mal raus! Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.
Laut gedacht Ungültig (Matthias Müller) Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.
Ein Blick Joggathon Durch den Sponsorenlauf unterstützen die Kirche des Nazareners und die Adventgemeinde Gelnhausen jedes Jahr Hilfsprojekte und bereichern das Gemeindeleben.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
ERF MenschGott Ehe am Abgrund Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt.
Kleine Kräuterkunde Löwenzahn Mit seinen Bitterstoffen und Mineralstoffen ist der Löwenzahn für uns eine wertvolle Pflanze. Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn verarbeiten können.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Lust auf lecker Vegane Flammkuchen ohne Ende Klassisch, herzhaft, süß, scharf, … – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Flammkuchen zu kreieren. Natallia zeigt, wie es geht.
Meine Bibel Der gute Hirte (rumänisch) “Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.
Motivation Glauben Es gibt Hoffnung Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.
Kiki, Timo, Gott & Du Nie zu spät Timo fühlt sich schlecht. Plötzlich hält er es nicht mehr aus. Timo geht zu Mama und drückt sie ganz fest an sich. Dann fängt er an zu weinen und erzählt davon, dass er Schokolade geklaut hat.
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
Alles auf Anfang Der leidende Gott (4/8) Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.
Offene Worte Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.
Das Bibel Projekt Numeri Numeri erzählt die Geschichte des Volkes Israel nach ihrem Auszug aus der Sklaverei in Ägypten. Das Volk bricht in Richtung des verheißenen Landes auf.
Achtundzwanzig Die Gabe der Weissagung Gott schenkt Menschen die Gabe der Weissagung, um seine Gemeinde wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ein Beispiel dafür ist Ellen White.
ungeschminkt. family Nein sagen Gehts es euch auch oft so, dass eure Kinder nicht aufhören wollen zu betteln, auch wenn ihr schon zum 10. Mal "nein" gesagt habt? Darüber sprechen Darleen Besmann, Andrea Otto, Sarah Herter und Marina Hoffmann in dieser Sendung. Hervorgehoben
Gott & ich Judith Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Judith Olsen.
Immanuel - Ja Jesus Ich suche dich Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?
Live @ Psalter Studios River Nation Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.
Cliff! Was ist schon sicher? „Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?
Gesichter der Verfolgung Nassim aus dem Nahen Osten Als Junge verschreibt sich Nassim dem Islam. Dafür will er kämpfen und sterben. Als er Jesu Liebe begegnet, kann er nicht anders: Nassim wird Christ.
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Auserlesen Christiane von Boehn Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.
Atem der Hoffnung Porzellan oder Plastik Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?
Väter - Meine Geschichte Raybert Taxifahrer, Friseur und ein vorbildlicher Vater. Raybert (Kuba) verließ seine Stadt, Familie und Freunde, um bessere Lebensbedingungen für seine Kinder zu finden.
ADRAdirekt Bildung in Äthiopien Bildung ist ein wichtiger Baustein der Entwicklungszusammenarbeit. ADRA ist mit Projekten weltweit vertreten. Hier berichten zwei Spezialisten.

Freitag

Träume leben Ein Pastor kocht für den Frieden Maurício da Silva Carvalho lädt dazu ein, den Frieden zu schmecken. In seinen Friedensmenus kocht er Gerichte verfeindeter Nationen. Hervorgehoben
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Stiften gehen Gerdi Gutperle Stiftung Kinder in Indien brauchen kein Mitleid, sondern Hilfe. Mit diesem Satz vor Augen gründete Gerdi Gutperle gemeinsam mit ihrem Ehemann, eine Stiftung.
Atem der Hoffnung Die wichtigste Frage der Welt Wofür stehen wir am Morgen auf? Was treibt uns an? Was gibt unserem Leben wirklich Sinn? Die Antwort auf die wichtigste Frage überhaupt hilft weiter.
Alles auf Anfang Der leidende Gott (4/8) Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.
Offene Worte Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.
Das Bibel Projekt Numeri Numeri erzählt die Geschichte des Volkes Israel nach ihrem Auszug aus der Sklaverei in Ägypten. Das Volk bricht in Richtung des verheißenen Landes auf.
Achtundzwanzig Die Gabe der Weissagung Gott schenkt Menschen die Gabe der Weissagung, um seine Gemeinde wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ein Beispiel dafür ist Ellen White.
ungeschminkt. family Nein sagen Gehts es euch auch oft so, dass eure Kinder nicht aufhören wollen zu betteln, auch wenn ihr schon zum 10. Mal "nein" gesagt habt? Darüber sprechen Darleen Besmann, Andrea Otto, Sarah Herter und Marina Hoffmann in dieser Sendung. Hervorgehoben
Gott & ich Judith Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Judith Olsen.
Immanuel - Ja Jesus Ich suche dich Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?
Live @ Psalter Studios River Nation Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.
Cliff! Was ist schon sicher? „Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?
Gesichter der Verfolgung Nassim aus dem Nahen Osten Als Junge verschreibt sich Nassim dem Islam. Dafür will er kämpfen und sterben. Als er Jesu Liebe begegnet, kann er nicht anders: Nassim wird Christ.
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Auserlesen Christiane von Boehn Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.
Atem der Hoffnung Porzellan oder Plastik Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?
glauben.geschichten. Wo ist sie? (3) 1. Mose 2,10 - 25 | Die Einsamkeit. Die Suche. Die Namen. Die Sehnsucht. Die Begegnung. Die Freude. Die Nacktheit. Keine Scham.
Beziehungskiste Schöner wohnen, alltagstauglich leben Fünf Kinder und trotzdem nicht im Haushaltschaos versinken: Andrea Otto weiß, wie sich ein schön eingerichtetes und gleichzeitig praktisches Zuhause gestalten lässt.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Hebammengespräch (6) Ein Geisteswissenschaftler interviewt eine Hebamme über die Abläufe einer Geburt. Nur, dass das Gegenüber des Gelehrten keine Hebamme im eigentlichen Sinne ist.
Offene Worte Gibt es Gott? Boris hat sich in seiner Jugend entschlossen eine Antwort auf diese Frage zu finden und wurde tief bewegt, als er die Bibel studierte. Mit Boris Flores.
die BIBEL. das LEBEN. Ein Brief an die Christen in Rom Martin Luther bezeichnete den Römerbrief als „das rechte Hauptstück des Neuen Testaments“ und als „tägliches Brot der Seele“ für jeden Christen.
Schwarz auf Weiß Stimmt die Bibel? (13/15) Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Der neue König kommt! "Freut euch, ihr Menschen auf dem Berg Zion, jubelt laut, ihr Einwohner von Jerusalem! Euer König kommt zu euch!“ Anja Wildemann liest aus dem Alten Testament den Text aus Sacharja 9, 9.10.
Aus der Praxis Keine Angst vor meiner Blase! Inkontinenz wirkt sich sehr auf die Lebensqualität aus. Das Problem ist tabuisiert, aber es betrifft nicht nur eine Minderheit. Votrag von Michał Tuscher.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
Auserlesen Raphael M. Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
ungeschminkt. family Nein sagen Gehts es euch auch oft so, dass eure Kinder nicht aufhören wollen zu betteln, auch wenn ihr schon zum 10. Mal "nein" gesagt habt? Darüber sprechen Darleen Besmann, Andrea Otto, Sarah Herter und Marina Hoffmann in dieser Sendung. Hervorgehoben
Meine Bibel Der gute Hirte (Spanisch) „Ciertamente el bien y la misericordia me seguirán todos los días de mi vida: Y en la casa de Jehová moraré por largos días.“ Adrian Duré liest aus seiner spanischen Bibel Psalm 23.
wertvoll Felix Leibrock Nach seinem Umzug ist Felix Leibrock zweieinhalb Jahre lang wohnungslos. Die Situation der Obdachlosen berührt ihn und er engagiert sich heute u.a. als Teeausfahrer.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Unterwegs mit Paulus Die christliche Gemeinde entsteht (6/20) Paulus, der Jünger Jesu, gerät mit einigen anderen Gläubigen in Antiochia in einen theologischen Streit. Wie dieser Konflikt gelöst wird und wie sich aus dem Judentum die christliche Kirche entwickelt, wird in dieser Folge erklärt.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
Nachgefragt Rituale für Tag, Jahr und Leben Rituale geben Halt und Kraft. Sie verleihen den Alltagen und dem Jahr Struktur und Rhythmus, sorgen für Tiefe und Weite. Christina Brudereck spürt ihrem Geheimnis nach.
Lust auf lecker Veganes Fastfood Typisch amerikanisch: Burger mit Potato Wedges und Krautsalat. Die Burgerfüllung ist bei Mette-Lises Rezept vegan und aus Austernpilzen.
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (1/2) Falsche Ernährung kann auch Einfluss auf psychische Krankheiten haben. Zuckerhaltige Produkte spielen dabei eine große Rolle. Facharzt Dr. Med. Neil Nedley erklärt Hintergründe.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Superbuch Kein Weg zurück? Ein Freund von Chris läuft von zu Hause weg, weil er denkt, dass sein Vater ihm nie vergeben wird, was passiert ist. Chris, Joy und Gizmo wissen nicht, wie sie ihm helfen könnten.
Fribos Dachboden Gottes bunte Welt Fribo ist so glücklich, endlich wieder zu Hause zu sein. Allerdings ist er auch ein bisschen traurig, dass er sich nur so wenig verändert hat. Er wäre viel lieber ein Bär geworden - groß und stark mit weichem braunen Fell.
Kiki, Timo, Gott & Du Florian im Tor Schon seit einigen Tagen wird an der Schule gebaut. Zu einer der neuen ersten Klassen gehört ein Kind, das im Rollstuhl sitzt: Florian.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.
Gott & ich Jonathan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.
Schabbat Schalom Das ist doch kein Jesus! Ein meisterhaftes Gemälde des Künstlers Max Liebermann löst in der deutschen Gesellschaft eine Welle der Empörung aus. Wie kann er Jesus so darstellen? Neu Hervorgehoben
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
die BIBEL. das LEBEN. Der Gott Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?
Atem der Hoffnung Im Auftrag Ihrer Majestät Engel sind geheimnisvolle Wesen, die wir eigentlich nie zu Gesicht bekommen, und doch sind sie da. Gott beauftragt sie auch zum Wohl von uns Menschen.
Meine Bibel Der barmherzige Samariter Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.
Schabbat Schalom Das ist doch kein Jesus! Ein meisterhaftes Gemälde des Künstlers Max Liebermann löst in der deutschen Gesellschaft eine Welle der Empörung aus. Wie kann er Jesus so darstellen? Hervorgehoben
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
Tischreden Sola Scriptura - Allein die Schrift Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
Hope Konzert Marimba mit Alex Jacobowitz Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com
Wortschatz Töte nicht den Messias! In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.

Samstag

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Thron (5) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu...
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
Atem der Hoffnung Gott zuerst Vor langer Zeit rief der Prophet Elia zu einer radikalen Entscheidung auf. Vier Episoden aus seinem Leben ermutigen dazu, Gott an die erste Stelle zu setzen.
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.
Gott & ich Jonathan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.
Schabbat Schalom Das ist doch kein Jesus! Ein meisterhaftes Gemälde des Künstlers Max Liebermann löst in der deutschen Gesellschaft eine Welle der Empörung aus. Wie kann er Jesus so darstellen? Hervorgehoben
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
die BIBEL. das LEBEN. Der Gott Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?
Atem der Hoffnung Im Auftrag Ihrer Majestät Engel sind geheimnisvolle Wesen, die wir eigentlich nie zu Gesicht bekommen, und doch sind sie da. Gott beauftragt sie auch zum Wohl von uns Menschen.
Meine Bibel Der barmherzige Samariter Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.
Schabbat Schalom Das ist doch kein Jesus! Ein meisterhaftes Gemälde des Künstlers Max Liebermann löst in der deutschen Gesellschaft eine Welle der Empörung aus. Wie kann er Jesus so darstellen? Hervorgehoben
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
Tischreden Sola Scriptura - Allein die Schrift Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Cliff! Gibt es "Intelligent Design"? Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.
Atem der Hoffnung Die wahre Heilung Predigt mit Chris Vogel. Die Heilung eines Aussätzigen zeigt: Jesus ist nicht nur in der Lage, Menschen von aller Unreinheit zu reinigen, er will es auch tun. Wie geht das praktisch?
Hope Konzert Sonate op. 65, Nr. 6 d-Moll Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Schabbat Schalom Das ist doch kein Jesus! Ein meisterhaftes Gemälde des Künstlers Max Liebermann löst in der deutschen Gesellschaft eine Welle der Empörung aus. Wie kann er Jesus so darstellen? Hervorgehoben
Meine Bibel Die Stätte, darauf du stehst, ist heilig „Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde nieder, betete an und sprach zu ihm: Was sagt mein Herr seinem Knecht? […]“ Jörg Varnholt liest Josua 5, 13-15 nach der Übersetzung Luther 2017.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Plan. (19/20) „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ Diese Frage begegnet uns immer wieder im Leben. Gerade junge Leute sind davon betroffen. Was? Wann? Wo? Wer?
Das Bibel Projekt Johannes (1/2) Im ersten Teil des Evangeliums nach Johannes wird Jesus als der menschgewordene Sohn Gottes und Messias vorgestellt, auf den die gesamte biblische Geschichte hinweist.
die BIBEL. das LEBEN. Der Gott Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?
Atem der Hoffnung Die Zeit des Schöpfers Predigt mit Frank Hasel. Seit fast 700 Jahren wird das Leben auf dieser Erde durch die Uhr bestimmt. Gott will mehr: Er möchte unsere Zeit bestimmen. Lassen wir uns darauf ein?
Laut gedacht Nomen est omen (Dennis Meier) Namen stiften Bedeutung und Identität. Wenn jemand sagt „Im Namen von Jesus Christus“, verweist er auf die Person Jesu. Gedanken hierzu von Dennis Meier.
Tierische Begegnungen Am Vulkan Gabi und Cássila treffen sich in Costa Rica zu einer weiteren Abenteuerreise. Ihr erster Ausflug geht zum Krater des höchsten und aktivsten Vulkans in Costa Rica.
Offene Worte Verliebt, aber was, wenn mich der andere nicht liebt? Er war unglücklich verliebt und es ging ihm schlecht. Doch in dieser Zeit lernte er eine wichtige Lektion für sein leben. Mit Johannes Krasser.
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Gott & ich Lena Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Lena Besmann.
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
Hope - Meine Geschichte Sabrina Alefs Weil Sabrinas Tochter einen Kindergottesdienst besuchen will, machen sie sich online auf die Suche. Sie finden die Kindersendung „Fribos Dachboden“ und eine Adventgemeinde vor Ort.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Krieg (1) Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man im Labor nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet mit...
Meine Bibel Gott ist König! "Freut euch und klatscht in die Hände, alle Völker! ... Denn der Herr ist der Höchste, ein großer König über die ganze Welt." Samuel Kuhle liest Psalm 47 nach der Übersetzung Hoffnung für alle.
Fribos Dachboden Gottes bunte Welt Fribo ist so glücklich, endlich wieder zu Hause zu sein. Allerdings ist er auch ein bisschen traurig, dass er sich nur so wenig verändert hat. Er wäre viel lieber ein Bär geworden - groß und stark mit weichem braunen Fell.
Interview mit Herbert Blomstedt Herbert Blomstedt gilt als ältester aktiver Dirigent – weltweit unterwegs mit internationalen Spitzenorchestern. Er blickt auf seine Anfänge und sein Leben heute.
BEhave Begegnung Schöne Erlebnisse wollen wir im Herzen behalten. Schmerzhafte Erlebnisse möchten wir vergessen. Hierbei erbringt unsere Psyche manchmal erstaunliche Leistungen.
Tischreden Die Sünde Das Essen einer einzigen Frucht besiegelte das Schicksal der Menschheit und brachte Leid und Tod über die Erde. Wie ist der Bericht in Genesis 3 einzuordnen?
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Ätherische Öle Aus verschiedenen Pflanzen können ätherische Öle gewonnen werden, die unserer Gesundheit guttun. Drei Beispiele für den Alltag erklärt Aromatherapeutin Sonja Riedel.
3 Minuten Andacht Umkehr zu Gott David Japol möchte dich ermutigen, deine Entscheidung für Jesus nicht auf morgen zu verschieben, sondern heute im Glauben diesen Schritt zu wagen.
Immanuel - den Himmel berühren Was wird aus uns? (6) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Kiki, Timo, Gott & Du Platte Haufen Seit Tagen regnet es und dazu pfeift der Wind. Es ist Herbst und überall liegt Laub auf dem Boden. Als endlich die Sonne scheint, geht es raus, um Laub zu fegen. Aber so eine Blätterschlacht macht viel mehr Spaß …
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Väter - Meine Geschichte Jimmy Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Schönheit? (15/15) Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.
2 weiter Alle unter einem Dach Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...
Achtundzwanzig Der Heilige Geist Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.
Einsatz leben Angola Anfang der 1980er Jahre herrschte in Angola Bürgerkrieg. Zwei Gruppen kämpften um die Vorherrschaft im Land. Das Bongo Missionskrankenhaus lag zwischen den Fronten ... Neu
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Refresh Mach mal Pause (7/10) Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Aus der Praxis Resilienz & Coping – Krisen überwinden Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Was hilft, wenn mich eine schwere Krankheit trifft? Mit Dr. Thorsten Unglaube und Dr. Gerhard Menn.
Atem der Hoffnung Gott ja, aber ohne Kirche Predigt mit Pastor Carsten Reinhold. Die Institution Kirche ist in Misskredit geraten. Wozu ist eine Kirchengemeinde trotzdem gut? Wie sieht das die Bibel? Paulus gibt wichtige Antworten.
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
Regionales: Küstenschau Hände Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell.