Diese Woche

Sonntag

wertvoll Rainer Diehl Mit Ende 20 war Rainer Diehl von Alkohol und Drogen abhängig. Überschuldet stand er mit dem Rücken zur Wand. Heute ist er dankbar für 40 Jahre Freiheit.
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich weidet Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Räuber oder Hirte? (53) Jesus erzählt von zwei Möglichkeiten den Schafen zu begegnen. Entweder durch anderweitiges Einsteigen in den Hof der Schafe, oder durch die Tür als Hirte.
Das Bibel Projekt Öffentliche Schriftlesung Für Paulus war es besonders wichtig, öffentlich aus der Schrift zu lesen. Aus der Bibel laut vorzulesen ist ein antiker Brauch. Und er war besonders wichtig für das Volk Gottes und es wurde zu einem zentralen Brauch des jüdischen Glaubens. Entdecke mit diesem Video dieses faszinierende biblische Thema und lerne daraus, wie du auch heutzutage mit der Bibel in Kontakt kommen kannst.
2 weiter Rollen-Spiele(n) Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.
Träume leben Beruf: Mutmacherin Shabnam Jalali ist professionelle Mutmacherin. Sie hilft Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen, zu mündigen, jungen Erwachsenen zu werden.
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
3 Minuten Andacht Der Kapitän deines Lebens Wer hat das Steuer in deinem Leben in der Hand? Auf welchem Kurs bist du unterwegs?
Tischreden Die Vernunft Gibt es einen rationalen Glauben? Die von der Bibel propagierte Ganzheitlichkeit des Menschen schließt den Verstand mit ein, der auch entscheiden muss.
Hope Kolleg Die Spielregeln des Lebens (Dr. Rolf Pöhler) Jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, damit ein solches fair verläuft. Auch das Leben verläuft nach Regeln, die dem Menschen dabei helfen, es...
Aus der Praxis Hygiene im Krankenhaus Klein sind sie, unsichtbar, und mitunter sehr gefährlich: Keime und Erreger. Muss ich mich schützen? Mit Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Chefarzt des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin.
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Auserlesen Barbara Ellermeier Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
Aus der Praxis Stressfolgeerkrankungen und psychische Überlastungsreaktionen Wie der bio-psychosoziale Therapieansatz einen Ausweg schafft. Vortrag von Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Atem der Hoffnung Der verlässliche Gott Predigt mit Daniela Gelbrich. Studien besagen, dass Glück entsteht, wenn man sich auf jemanden verlassen kann. Als die Israeliten befreit wurden, erlebten sie einen vertrauenswürdigen Gott.
#tellyourstory Roland Schiegl Wie greift Gott heute noch konkret ins Leben einzelner Menschen ein? Roland Schiegl erlebte eine unglaubliche persönliche Geschichte, die kein Zufall war.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Fribos Fell juckt Fribos Fell juckt. Dominik will ihn baden, aber das möchte Fribo nicht.
Superbuch David und Saul Als zwei fiese Teenager die Gitarre nehmen und kaputt machen, ist Chris wütend – und schwört Rache. Superbuch nimmt Chris, Joy und Gizmo mit auf eine abenteuerliche Reise, bei der sie auf David treffen.
Atem der Hoffnung Das Schweigen Gottes Manchmal haben wir das Gefühl, als hätte sich Gott Oropax in die Ohren gesteckt. Wie sollen wir das Schweigen Gottes deuten? Fünf mögliche Antworten.
Immanuel - Ja Jesus Ich vergebe dir Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?
Meine Bibelfrage Hat Jesus Humor? Wer die Bibel zum ersten Mal in die Hand nimmt, hat viele Fragen dazu. Was ist das für ein Buch? Und wer hat es verfasst? Wir suchen nach Antworten.
glauben.geschichten. Die Feste des Herrn. (90) 3. Mose 20 - 23 | Der Sabbat. Das Passahfest. Das Fest der ungesäuerten Brote. Das Fest der ersten Garbe. Das Wochenfest. Das Neujahrsfest. Das Fest der Laubhütten.
Nachgefragt Was macht dich stark? „Inspirations-Trainer“ David Kadel arbeitet mit Fußballprofis. Im Interview erzählt er wie sie Erfolge erreichen und was sie nach Misserfolgen wiederaufrichtet.
Lust auf lecker Es geht auch ohne Ei Sieglinde und Jörg wagen sich in dieser Sendung an zwei klassische Eierspeisen: Rührei und Kaiserschmarrn. Ob Jörg am Ende überzeugt ist? Hervorgehoben
Aus der Praxis Dialyse Die Nieren filtern unser Blut im Körper. Wenn diese Funktion leidet, ist spezialisierte Medizin gefragt. Mit Prof. Dr. Ralf Schindler und Dr. Sylvia Petersen.
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.
3 Minuten Andacht Glauben im Sturm Es gibt Zeiten im Leben, die sich wie ein Sturm anfühlen. Gott möchte uns auch in diesen Lebensphasen begleiten. Aber wie geht das?
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
Masterpiece Das zentrale Thema der Bibel Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.
wertvoll John McGurk John McGurk erlebt eine traumatische Kindheit. Mit 9 Jahren kommt er ins Heim, wird geprügelt und gedemütigt. Heute engagiert er sich als Botschafter für Kinder.
Kleine Kräuterkunde Pflanzliche Haarstärkung Unsere Haare können wir innerlich und äußerlich stärken. Bürsten, waschen, Tee und unsere Ernährung – Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was hilft. Hervorgehoben
Das Bibel Projekt Sabbat Auf Seite eins der Bibel lesen wir, dass Gott in sechs Tagen Ordnung in das kosmische Chaos brachte und die Welt mit allem, was auf ihr lebt, erschuf. Dies leitet das Muster der Nummer Sieben und des Sabbats ein. Ein Tag, an dem Gott und die Menschheit gemeinsam ruhen. In diesem Video erklären wir dir, warum das Thema “Sieben” im Zusammenhang mit dem biblischen Konzepts des Sabbats so wichtig ist und wie Jesus diese Sache in seine Mission eingebaut hat.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schock (1/12) Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...
ungeschminkt. family Sex und Elternsein Seien wir mal ehrlich: Wenn man Kinder hat ist das mit dem Sex plötzlich vielleicht nicht mehr ganz so leicht! Darüber spricht Darleen Besmann mit ihren Gästen. Hervorgehoben
Stiften gehen Manfred-Sauer-Stiftung Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
Gott & ich Gerald Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gerald Förster.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Wortschatz Töte nicht den Messias! In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.
ERF Mensch Gott Glauben trotz Zweifel Katrin Faludi erlebt ihren Weg mit Gott als Ringen zwischen Vertrauen und Zweifel.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12) Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Unterwegs mit Paulus In Korinth (12/20) Mindestens zwei Briefe richtet Paulus an die Gemeinde in Korinth. Wegen der überall präsenten Unmoral in der Stadt spricht Paulus klare Worte zu den Menschen.
Cliff! Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...

Montag

Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
Akademie Friedensau Wie lange noch? Gottes Liebe ist nicht grenzenlos und seine Geduld nicht unendlich. Das kommende Weltgericht bestärkt nicht die Lust am Untergang, sondern die Hoffnung auf Gerechtigkeit.
Atem der Hoffnung Vertrauen, wenn es zu viel wird Predigt mit Ronja Wolf. Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
Gott & ich Gerald Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gerald Förster.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Wortschatz Töte nicht den Messias! In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.
ERF Mensch Gott Glauben trotz Zweifel Katrin Faludi erlebt ihren Weg mit Gott als Ringen zwischen Vertrauen und Zweifel.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12) Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Nachgefragt Warum erschuf Gott die Viren? Sie ist fasziniert von Viren: Dr. Mirjam Schilling untersucht das Verhältnis von Wissenschaft und Religion im Hinblick auf die Frage der Virologie.
Unterwegs mit Paulus Die christliche Gemeinde entsteht (6/20) Paulus, der Jünger Jesu, gerät mit einigen anderen Gläubigen in Antiochia in einen theologischen Streit. Wie dieser Konflikt gelöst wird und wie sich aus dem Judentum die christliche Kirche entwickelt, wird in dieser Folge erklärt.
Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Ein Blick Adonia - mehr als Musik Adonia verbindet die Leidenschaft zur Musik mit christlicher Jugendarbeit. In den Musicals werden biblische Geschichten thematisiert. Zu Besuch beim Isaak-Musical.
Stiften gehen Gerdi Gutperle Stiftung Kinder in Indien brauchen kein Mitleid, sondern Hilfe. Mit diesem Satz vor Augen gründete Gerdi Gutperle gemeinsam mit ihrem Ehemann, eine Stiftung.
Die Bibel – Das Leben Treue und Gerechtigkeit Die härteste Probe als Vater und als Freund Gottes besteht Abraham, weil er an seiner Treue zu Gott festhält. Diese Treue definiert Gerechtigkeit.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
3 Minuten Andacht Der Kapitän deines Lebens Wer hat das Steuer in deinem Leben in der Hand? Auf welchem Kurs bist du unterwegs?
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
Ungewissheit - Dokumentarserie Rachelle und Martins Geschichte Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.
glauben.geschichten. Der Segen. (94) 4. Mose 4,1 - 7,89 | Die Unreinheit. Die Schuld. Die Untreue, die Eifersucht und der Schwur. Der Nasiräer. Der Weinstock. Die Gaben der Fürsten. Der Leuchter und die Leviten.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
Träume leben Fotograf mit Vision Den Blick fürs Wesentliche hatte Aribald Wesselow schon sehr früh. Als Fotograf blickt er jetzt auf ein Leben mit vielen Begegnungen zurück. Hervorgehoben
Masterpiece Warum Strukturen so wichtig sind Die Bibel ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schönes Buch. Ein Grund dafür sind die faszinierenden Strukturen, die man darin finden kann.
wertvoll Dr. Adrian Chinta Im Skiurlaub in Ischgl infiziert sich Dr. Adrian Chinta mit dem Coronavirus. Er überlebt knapp. Eine einschneidende Erfahrung, die seinen Blick auf das Leben verändert.
Kleine Kräuterkunde Pflanzliche Haarstärkung Unsere Haare können wir innerlich und äußerlich stärken. Bürsten, waschen, Tee und unsere Ernährung – Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was hilft. Hervorgehoben
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Hope Kolleg Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
ungeschminkt. family Selbstfürsorge (2/2) Bist du ausgeglichen? Brauchst du manchmal etwas Abstand zu allen deinen Aufgaben? Wir sprechen in dieser Sendung über das Thema „Selbstfürsorge“.
Nachgefragt Trauer darf sein! Was ist hilfreich über Trauer zu wissen? Wie sieht ein adäquater Umgang mit Trauer aus? Der Psychologe und Theologe Dr. Hans-Otto Reling im Interview.
Atem der Hoffnung Elia – Mann Gottes?! Predigt mit Ralf Hartmann. Auf der einen Seite war Elia ein starker Mann, auf der anderen Seite auch ein schwacher Mensch. Kann so jemand überhaupt Mann oder Frau Gottes sein?
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Geschichte erlebt Aus Verwaltung und Publizistik (2/3) Reinhard Rupp war Kirchen- und Verlagsleiter und berichtet aus der persönlichen Perspektive von Plänen, Erfolgen und Herausforderungen in seiner Arbeit.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
Lust auf lecker Es geht auch ohne Ei Sieglinde und Jörg wagen sich in dieser Sendung an zwei klassische Eierspeisen: Rührei und Kaiserschmarrn. Ob Jörg am Ende überzeugt ist? Hervorgehoben
Fribos Dachboden Fribos Fell juckt Fribos Fell juckt. Dominik will ihn baden, aber das möchte Fribo nicht.
Superbuch Der Held in dir Joys Eltern hatten einen Autounfall. Sie bitten ihre Tochter per Telefon, Hilfe zu schicken. Aber Joy bekommt Panik, weil sie nicht genau weiß, wo ihre Eltern sind.
Tischreden Der Satan Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Bist du der Messias? (56) Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.
Open Doors Magazin 18 Beiträge über verfolgte Christen: Unsichtbar unter Muslimen – Isolierte Christen in Nordafrika | Rückkehr zum Okkultismus? – Verfolgte Christen in Nigeria
Schönblick TV Von Abschiebung bedroht: Situation von Konvertiten in der BRD Ado Greve hat hunderte von Interviews mit Konvertiten begleitet. Gerade Personen, die zum christlichen Glauben konvertieren, werden benachteiligt.
Interview Günther Klempnauer - Die Weltbesten Welttrainer des Jahres, bester Torwart der Welt, mit diesen Titeln können sich auch einige Christen schmücken. Günther Klempnauer im Interview mit Judith Olsen.
Einsatz leben Überlebensflug Ein Notfall-Team transportiert verletzte Kinder mit dem Hubschrauber in das hoch spezialisierte Kinder-Trauma-Zentrum in Loma Linda. Sie kämpfen um jedes Leben.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Hope Konzert Orgel & Viola Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.

Dienstag

Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Atem der Hoffnung Wer sitzt am Steuer? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Bist du der Messias? (56) Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.
Open Doors Magazin 18 Beiträge über verfolgte Christen: Unsichtbar unter Muslimen – Isolierte Christen in Nordafrika | Rückkehr zum Okkultismus? – Verfolgte Christen in Nigeria
Schönblick TV Von Abschiebung bedroht: Situation von Konvertiten in der BRD Ado Greve hat hunderte von Interviews mit Konvertiten begleitet. Gerade Personen, die zum christlichen Glauben konvertieren, werden benachteiligt.
Interview Günther Klempnauer - Die Weltbesten Welttrainer des Jahres, bester Torwart der Welt, mit diesen Titeln können sich auch einige Christen schmücken. Günther Klempnauer im Interview mit Judith Olsen.
Einsatz leben Überlebensflug Ein Notfall-Team transportiert verletzte Kinder mit dem Hubschrauber in das hoch spezialisierte Kinder-Trauma-Zentrum in Loma Linda. Sie kämpfen um jedes Leben.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...
Tischreden Die Vernunft Gibt es einen rationalen Glauben? Die von der Bibel propagierte Ganzheitlichkeit des Menschen schließt den Verstand mit ein, der auch entscheiden muss.
Schwarz auf Weiß Wohin mit Stress? (7/15) Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.
Die Bibel – Das Leben Schuld und Sühne Die Brüder Jakob und Esau gehen unterschiedliche Wege, aber gut sind sie beide nicht. Von List und Betrug, Flucht und den Folgen und einem Versprechen Gottes.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
Offene Worte Was, wenn du einen Wunsch frei hättest? Bartimäus wie er in der Bibel beschrieben wird, hatte den Wunsch, wieder sehen zu können, und Jesus ging nicht an ihm vorüber. Mit Manfred Cihak.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Die Tür der Schafe (54) Jesus behauptet er sei die Tür der Schafe. Alle die vorher kamen seien Räuber. Wenn jemand durch ihn hineingehe, werde er gerettet werden und Weide finden.
Schönblick TV Von Abschiebung bedroht: Situation von Konvertiten in der BRD Ado Greve hat hunderte von Interviews mit Konvertiten begleitet. Gerade Personen, die zum christlichen Glauben konvertieren, werden benachteiligt.
Auf dem Weg des Buches Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10) Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.
Lust auf lecker Sushi vegan Susanne erklärt die veganen Zutaten und wie Sushi zubereitet wird. Jörg probiert es in dieser Sendung zum ersten Mal aus. Ob es funktioniert?
Atem der Hoffnung Bilder machen ohne Ende? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Gott hat einen Plan mit dieser Welt und unserem Leben. Das zweite Kapitel im Buch Daniel kann helfen, Bilder in unserem Kopf neu zu überdenken.
ungeschminkt. family Sex und Elternsein Seien wir mal ehrlich: Wenn man Kinder hat ist das mit dem Sex plötzlich vielleicht nicht mehr ganz so leicht! Darüber spricht Darleen Besmann mit ihren Gästen. Hervorgehoben
3 Minuten Andacht Gott der Beginner In dieser Kurzandacht erklärt David Japol warum Gott der absolute Beginner ist und was das mit dir zu tun hat.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Emotionale Intelligenz Sexualität und mentale Gesundheit (1/2) Sex. Welche Vorstellungen haben Sie über dieses Thema? Wissen Sie auch, welche Vorstellungen die Bibel darüber hat? Ein Live-Mitschnitt von Dr. med. Neil Nedley.
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
Kleine Kräuterkunde Haltgebendes für den Beckenboden Ist der Beckenboden geschwächt, kann sich das u.a. auf Blase und Darm auswirken. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn stärken können. Hervorgehoben
Tierische Begegnungen Faultiere bei "Kids saving the Rainforest" „Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.
3 Minuten Andacht Glauben im Sturm Es gibt Zeiten im Leben, die sich wie ein Sturm anfühlen. Gott möchte uns auch in diesen Lebensphasen begleiten. Aber wie geht das?
Cliff! Was am Ende übrig bleibt Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?
Nachgefragt Das Paradies für alle!? Die Hilfsorganisation ADRA hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: „Der Menschheit dienen, damit alle Menschen so leben können, wie Gott es beabsichtigt hat.“ Hervorgehoben
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Ein Blick Mikroauszeit Wenn der nächste große Urlaub noch zu weit weg ist – eine Mikroauszeit kann uns beim Aufladen des eigenen Akkus helfen und uns einen Perspektivwechsel geben.
Unterwegs mit Paulus Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20) Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.
ERF Mensch Gott Glauben trotz Zweifel Katrin Faludi erlebt ihren Weg mit Gott als Ringen zwischen Vertrauen und Zweifel.
Lust auf lecker Çiğ Köfte Bei Çiğ Köfte handelt es sich um ein typisch türkisch-orientalisches Fingerfood, das mit den Händen aus Bulgur zubereitet wird. Hervorgehoben
Hope Kolleg Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer) „Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...
In seiner Hand Thomas' Gebetsgeschichte „Obwohl mein Erlebnis nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich heute sagen: Gott war immer bei mir!“
Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
Laut gedacht Ungültig (Matthias Müller) Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.
Masterpiece Warum Anspielungen so wichtig sind Die biblischen Schreiber spielen immer wieder ganz bewusst auf vorherige Texte an. Chris Vogel erklärt, warum es sich lohnt, beim Bibelstudium darauf zu achten.
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
wertvoll Dr. Adrian Chinta Im Skiurlaub in Ischgl infiziert sich Dr. Adrian Chinta mit dem Coronavirus. Er überlebt knapp. Eine einschneidende Erfahrung, die seinen Blick auf das Leben verändert.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Gesichter der Verfolgung Tomas aus Ägypten Tomas ist Salafist und will die Ägypter neu für den Islam gewinnen – auch die Christen. Der Fernsehprediger studiert deshalb die Bibel und lernt Jesus kennen. Er bekommt Angst. Er weiß, entscheidet er sich für Christus, wird seine Familie ihn töten. Jahrelang lebt er ein Doppelleben – bis sein wahres Gesicht entdeckt wird. Was er befürchtete, wird wahr.
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Mittwoch

Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Bibel (3/9) J. Hartlapp und W. Vogel reden am Torhaus der Wartburg über den Reichstag zu Worms und in der Lutherstube über die bahnbrechende Übersetzung der Bibel.
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Meine Bibel Der barmherzige Samariter Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.
Atem der Hoffnung Sehen oder hören Gottesdienst aus Friedensau mit Pastor Igor Lorencin. Warum glauben wir mehr das, was wir sehen? Im Johannesevangelium wird deutlich, dass Jesus Menschen durch das gehörte Wort zum Glauben gewinnen will.
Lust auf lecker Çiğ Köfte Bei Çiğ Köfte handelt es sich um ein typisch türkisch-orientalisches Fingerfood, das mit den Händen aus Bulgur zubereitet wird. Hervorgehoben
Hope Kolleg Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer) „Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...
In seiner Hand Thomas' Gebetsgeschichte „Obwohl mein Erlebnis nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich heute sagen: Gott war immer bei mir!“
Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
Laut gedacht Ungültig (Matthias Müller) Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.
Masterpiece Warum Anspielungen so wichtig sind Die biblischen Schreiber spielen immer wieder ganz bewusst auf vorherige Texte an. Chris Vogel erklärt, warum es sich lohnt, beim Bibelstudium darauf zu achten.
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
wertvoll Dr. Adrian Chinta Im Skiurlaub in Ischgl infiziert sich Dr. Adrian Chinta mit dem Coronavirus. Er überlebt knapp. Eine einschneidende Erfahrung, die seinen Blick auf das Leben verändert.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Hope Kolleg Über Geld sprechen Wie sollten Christen mit Finanzen umgehen, um in ein gesegnetes Leben zu kommen? Helmut Hertsch denkt über Gott & Geld nach und stellt die geistliches Dimension des Themas Finanzen heraus.
Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Die Bibel – Das Leben Kampf und Segen Vor der heiklen Begegnung mit seinem Zwillingsbruder kämpft Jakob mit Gott. Er wird von ihm gesegnet und bekommt den neuen, verheißungsvollen Namen Israel.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
Tierische Begegnungen Über dem Nebelwald Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …
Das Bibel Projekt Öffentliche Schriftlesung Für Paulus war es besonders wichtig, öffentlich aus der Schrift zu lesen. Aus der Bibel laut vorzulesen ist ein antiker Brauch. Und er war besonders wichtig für das Volk Gottes und es wurde zu einem zentralen Brauch des jüdischen Glaubens. Entdecke mit diesem Video dieses faszinierende biblische Thema und lerne daraus, wie du auch heutzutage mit der Bibel in Kontakt kommen kannst.
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
Akademie Friedensau Streit um das Abendmahl Woher kommen die Unterschiede im Verständnis des Abendmahls? Wie verstanden Jesus und die ersten Christen diese Feier? Und was können wir für uns heute daraus lernen?
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Auf den Spuren großer Komponisten Ludwig van Beethoven Der Virtuose und Komponist Ludwig van Beethoven gilt als Vollender der Wiener Klassik. Seine Werke begeistern damals wie heute.
ERF Mensch Gott Glauben trotz Zweifel Katrin Faludi erlebt ihren Weg mit Gott als Ringen zwischen Vertrauen und Zweifel.
Cliff! Gottes Realität Zwei Brüder unterhalten sich über die Frage des Bösen, und einer der beiden fragt, wie es angesichts der leidenden Kinder und des allgemeinen Leids in der Welt einen liebenden, allmächtigen Gott geben kann?
Ungewissheit - Dokumentarserie Migueli, Andre und Ivys Geschichte Wenn eine Diagnose den Verlauf der Familienplanung ändert. Wenn Familienentscheidungen sehr hohe Kosten verursachen.
Stiften gehen Welker Stiftung Am 22. März 1970, dem 100. Geburtstag von Johann W. Welker, wurde die Welker-Stiftung in Duisburg feierlich eröffnet.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.
Schönblick TV Von Abschiebung bedroht: Situation von Konvertiten in der BRD Ado Greve hat hunderte von Interviews mit Konvertiten begleitet. Gerade Personen, die zum christlichen Glauben konvertieren, werden benachteiligt.
Echt jetzt? Ich brauche keine Hilfe! Manche Menschen wollen niemanden um Hilfe bitten, weil sie nicht ihr Gesicht verlieren möchten. Ihnen rät Siegfried Wittwer, doch einmal über den eigenen Schatten zu springen.
#tellyourstory Doru Tarita (2/2) Auf der Flucht nach Österreich erlebte Doru Tarita die Nähe und den Schutz Gottes ganz konkret. Hier erzählt er die Details und Hintergründe.
So ist Gott Unendliche Vertrautheit (6/11) Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.
Ein Blick Darmstädter Künstlernacht Die Darmstädter Künstlernacht stellt Gottes schöpferische Vielfalt durch sämtliche künstlerische Ausdrucksformen vor. Hope TV berichtet.
Beziehungskiste Erfüllende Sexualität Für guten Sex braucht es Kommunikation! Dr. Michael Kiworr berät Paare zu Fragen der Sexualität und weiß, dass man lernen kann, über intime Themen zu sprechen.
Fribos Dachboden Fribos Fell juckt Fribos Fell juckt. Dominik will ihn baden, aber das möchte Fribo nicht.
Atem der Hoffnung Nicht schon wieder Es ist frustrierend, denselben Fehler ständig zu wiederholen. Eine Geschichte mit Abraham zeigt, wie Gott damit umgeht und sich selbst treu bleibt.
Immanuel - Ja Jesus Ich vergebe dir Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?
3 Minuten Andacht Aus Wasser und Geist geboren Was bedeutet es aus Wasser und Geist geboren zu sein? David Japol teilt seine Gedanken zu diesem spannenden Thema.
glauben.geschichten. Entscheide. (92) 3. Mose 26 - 27 | Keine Götterbilder und Gedenksteine. In eurer Mitte. Euer Gott. Mein Volk. Wenn nicht.... Entgegenstellen. Der Bund. Zum Guten.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Nachgefragt Bergstraße hilft Ahrtal – Ein Jahr nach der Flut Die Ahrtal-Flut stürzte die Menschen ins Elend. Ein Jahr danach berichtet Walter Konrad vom Verein „Bergstraße hilft Ahrtal“ wie der Aufbau vorangeht. Hervorgehoben
In seiner Hand Mirijams Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
Tischreden Das Gericht Wird es am Ende ein Gericht geben, vor dem alle Menschen erscheinen müssen? Sagt die Bibel nicht von manchen Menschen, dass sie nicht ins Gericht kommen?
Lust auf lecker Çiğ Köfte Bei Çiğ Köfte handelt es sich um ein typisch türkisch-orientalisches Fingerfood, das mit den Händen aus Bulgur zubereitet wird. Hervorgehoben

Donnerstag

Refresh Du bist, was du isst (3/10) Anhand der Ernährungstagebücher zeigt Seline den Teilnehmern, was sie wirklich essen. Martin ist gespannt, wie die erste Woche zu Hause war.
Väter - Meine Geschichte Jimmy Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.
Immanuel - den Himmel berühren Stärker als der Tod (4) Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar?
Atem der Hoffnung Gott ruft Predigt mit Wolfgang Lepke. In der Gemeinde ist jeder mit seinen Gaben gefragt. Dennoch zögern viele sie einzusetzen und fragen sich, warum gerade ihre Fähigkeiten wichtig sein sollten?
Immanuel - Ja Jesus Ich vergebe dir Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?
3 Minuten Andacht Aus Wasser und Geist geboren Was bedeutet es aus Wasser und Geist geboren zu sein? David Japol teilt seine Gedanken zu diesem spannenden Thema.
glauben.geschichten. Entscheide. (92) 3. Mose 26 - 27 | Keine Götterbilder und Gedenksteine. In eurer Mitte. Euer Gott. Mein Volk. Wenn nicht.... Entgegenstellen. Der Bund. Zum Guten.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Nachgefragt Bergstraße hilft Ahrtal – Ein Jahr nach der Flut Die Ahrtal-Flut stürzte die Menschen ins Elend. Ein Jahr danach berichtet Walter Konrad vom Verein „Bergstraße hilft Ahrtal“ wie der Aufbau vorangeht. Hervorgehoben
In seiner Hand Mirijams Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
Tischreden Das Gericht Wird es am Ende ein Gericht geben, vor dem alle Menschen erscheinen müssen? Sagt die Bibel nicht von manchen Menschen, dass sie nicht ins Gericht kommen?
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Wildkräuter verarbeiten Wie kann man Wildkräuter am besten verarbeiten? Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt einfache Möglichkeiten vor, die man leicht in den Alltag integrieren kann.
Hope Konzert Marimba mit Alex Jacobowitz Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com
#tellyourstory Doru Tarita (2/2) Auf der Flucht nach Österreich erlebte Doru Tarita die Nähe und den Schutz Gottes ganz konkret. Hier erzählt er die Details und Hintergründe.
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
Die Bibel – Das Leben Macht und Ohnmacht Joseph wird als träumender Lieblingssohn seines Vaters von seinen Brüdern gehasst. Sie nutzen ihre Macht und verkaufen ihn als Sklaven nach Ägypten.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
Stiften gehen Bürgerstiftungen Die Bürgerstiftung ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation von Bürgern für Bürger. Sie setzen sich für das lokale Gemeinwohl ein.
Beziehungskiste Eigentlich nordwärts Mit Kind, Hund, Rad & VW-Bus unterwegs. Anja & Jörg Varnholt erzählen von Vorbereitungen und Abenteuern ihrer Familienauszeit in Skandinavien.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Leibniz (Michael Kotsch) Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der letzten Universalgelehrten. In fast jedem Bereich der Wissenschaft brachte er wesentliche neue...
glauben.geschichten. Die Todesnachricht. (208) 2. Samuel 1,1-17 | Der Bote. Israels Niederlage. Der Tod von Saul und seinen Söhnen. Davids Trauer. Der Tod des Boten. Davids Klagelied.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
Tischreden Der Sonntag Vor 1700 Jahren, im März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Auserlesen Christiane von Boehn Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.
Aus der Praxis Stärkung der Eltern-Kind-Bindung Eltern wissen intuitiv, wie sie mit ihrem Kind umgehen sollten, werden aber häufig von anderen Meinungen beeinflusst. Was fördert eine sichere Bindung? Vortrag von Melanie Lewandowski.
wertvoll Manuel Füllgrabe Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln.
Regionales: Küstenschau Neustart in Bergen Eine Gemeinde, die bereits geschlossen war, erlebt einen begeisternden Neustart, samt neuem Haus.
Tierische Begegnungen Unterwasserwelt In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.
ERF Mensch Gott Glauben trotz Zweifel Katrin Faludi erlebt ihren Weg mit Gott als Ringen zwischen Vertrauen und Zweifel.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Fasten Fasten regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Auch unserer Seele tut ein zeitweiliger Verzicht gut. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Wortschatz Emmanuel In der ersten Episode „Emmanuel“ untersucht Marjukka Ostrovljanovic Jesu Geburtsgeschichte. Dabei spürt sie einer spannenden Prophezeiung Jesajas nach.
Lust auf lecker Çiğ Köfte Bei Çiğ Köfte handelt es sich um ein typisch türkisch-orientalisches Fingerfood, das mit den Händen aus Bulgur zubereitet wird. Hervorgehoben
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Bist du der Messias? (56) Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
Geschichte erlebt Einheit in Jesus Christus (3/3) Reinhard Rupp spricht über das Trennende und das Verbindende in seiner Freikirche und macht deutlich, wie Kirche ihren Auftrag in dieser Welt leben kann.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
ungeschminkt. family Mein Kind lügt - was tun?! "Was soll man machen, wenn die Kinder lügen?" Zuschauer haben uns wieder spannende Fragen zum Thema Erziehung geschickt, über die Darleen Besmann mit ihren Gästen in dieser Sendung spricht. Hervorgehoben
Echt jetzt? Das brauche ich nicht! „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.
Sport mit Bob Der stabile Rumpf Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.
3 Minuten Andacht Gottes Gericht In der Bibel lesen wir von Gottes Gericht. Was es damit auf sich hat und warum wir keine Angst davor haben müssen, erklärt David Japol in dieser Andacht.
Die Mondschein Show Die Mondschein Show - Folge 2 Late Night mit Sven Fockner. Gast: Shiftphone-Erfinder und Unternehmer Samuel Waldeck. Hervorgehoben
Meine Bibelfrage Hat Jesus Humor? Wer die Bibel zum ersten Mal in die Hand nimmt, hat viele Fragen dazu. Was ist das für ein Buch? Und wer hat es verfasst? Wir suchen nach Antworten.
Gesichter der Verfolgung Aila aus Kenia - Vom Vater verstoßen Aila will auf keinen Fall Christ werden, doch er findet Jesu’ Angebot unwiderstehlich: Seine Sünden vergeben zu bekommen. Als Ailas Vater vom neuen Glauben seines Sohnes erfährt, ist er entsetzt! Und wirft den 14jährigen Aila zu Hause raus. Christen geben ihm fernab von daheim ein neues Zuhause – doch er ist ein Verstoßener. Dieser Schmerz sitzt tief.
Atem der Hoffnung Die Energiewende Predigt mit Werner Renz. Wir leben in einer Zeit seelischer Energiekrisen und brauchen eine nachhaltige Kraftquelle. Wie kann uns der Heilige Geist neuen Sinn und neue Kraft schenken?
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.

Freitag

Einsatz leben Das Paradies Wenige Monate nach dem Tod von Ehefrau und Mutter, erleben Brad und seine Kinder die nächste Katastrophe: Ihr Wohnort wird vom schlimmsten Waldbrand der Geschichte Kaliforniens heimgesucht.
Auf dem Weg des Buches Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10) Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Was wird aus uns? (6/12) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Atem der Hoffnung Ist der Herr (k)ein Hirte? Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Atheisten leugnen die Existenz Gottes, weil sie ihn oft nur als den Strafenden sehen. Dabei ist Gott gerade dann Hirte, wenn er durchgreift und bewahrt.
Geschichte erlebt Einheit in Jesus Christus (3/3) Reinhard Rupp spricht über das Trennende und das Verbindende in seiner Freikirche und macht deutlich, wie Kirche ihren Auftrag in dieser Welt leben kann.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
ungeschminkt. family Mein Kind lügt - was tun?! "Was soll man machen, wenn die Kinder lügen?" Zuschauer haben uns wieder spannende Fragen zum Thema Erziehung geschickt, über die Darleen Besmann mit ihren Gästen in dieser Sendung spricht. Hervorgehoben
Echt jetzt? Das brauche ich nicht! „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.
Sport mit Bob Der stabile Rumpf Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.
3 Minuten Andacht Gottes Gericht In der Bibel lesen wir von Gottes Gericht. Was es damit auf sich hat und warum wir keine Angst davor haben müssen, erklärt David Japol in dieser Andacht.
Die Mondschein Show Die Mondschein Show - Folge 2 Late Night mit Sven Fockner. Gast: Shiftphone-Erfinder und Unternehmer Samuel Waldeck. Hervorgehoben
Meine Bibelfrage Hat Jesus Humor? Wer die Bibel zum ersten Mal in die Hand nimmt, hat viele Fragen dazu. Was ist das für ein Buch? Und wer hat es verfasst? Wir suchen nach Antworten.
Gesichter der Verfolgung Aila aus Kenia - Vom Vater verstoßen Aila will auf keinen Fall Christ werden, doch er findet Jesu’ Angebot unwiderstehlich: Seine Sünden vergeben zu bekommen. Als Ailas Vater vom neuen Glauben seines Sohnes erfährt, ist er entsetzt! Und wirft den 14jährigen Aila zu Hause raus. Christen geben ihm fernab von daheim ein neues Zuhause – doch er ist ein Verstoßener. Dieser Schmerz sitzt tief.
Atem der Hoffnung Die Energiewende Predigt mit Werner Renz. Wir leben in einer Zeit seelischer Energiekrisen und brauchen eine nachhaltige Kraftquelle. Wie kann uns der Heilige Geist neuen Sinn und neue Kraft schenken?
Kleine Kräuterkunde Haltgebendes für den Beckenboden Ist der Beckenboden geschwächt, kann sich das u.a. auf Blase und Darm auswirken. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn stärken können. Hervorgehoben
glauben.geschichten. Das Wiedersehen. (52) 1. Mose 45,1 - 16. | Die Bestürzung. Tretet heran! Zur Rettung. Komm! Zögere nicht! Benjamin. Der Pharao. Das Beste des Landes. Ein kaltes Herz. Ich will hinaufziehen.
Beziehungskiste Einer muss mal anfangen Um eine Partnerschaft zu erneuern, muss einer den ersten Schritt machen. Sie sind diese(r) Eine! Susanne und Marcus Mockler sprechen über das Emma*-Prinzip.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der gute Hirte (55) Jesus identifiziert sich selbst mit dem guten Hirten aus Hesekiel 34. Hauptkennzeichen seiner wahren Hirtenschaft ist das Einsetzen seines Lebens.
Die Bibel – Das Leben Verletzung und Versöhnung Die Brüder Josephs sehen sich plötzlich mit ihrer vergangenen Schuld konfrontiert und haben Angst vor Josephs Rache. Stattdessen erleben sie Vergebung.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
Nachgefragt Die Buschpiloten Sie fliegen weltweit für das Leben und helfen Menschen in ihrer Not. Klaus Mehler, Repräsentant des internationalen humanitären Flugdienstes MAF, im Interview.
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Ein Blick Darmstädter Künstlernacht Die Darmstädter Künstlernacht stellt Gottes schöpferische Vielfalt durch sämtliche künstlerische Ausdrucksformen vor. Hope TV berichtet.
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Auserlesen Sabine Langenbach Sabine Langenbach hätte allen Grund, enttäuscht und mutlos zu sein – und schreibt über Weihnachten, über Dankbarkeit und Freude im Alltag.
Schwarz auf Weiß Stimmt die Bibel? (13/15) Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.
wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
Kleine Kräuterkunde Ätherische Öle im Sommer Im Sommer braucht unsere Haut besonderen Schutz. Aromapraktikerin Svenja Riedel stellt ätherische Öle vor, die unserer strapazierten Haut guttun. Hervorgehoben
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Tierische Begegnungen Cango Wildlife Ranch Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.
Zweifeln erlaubt Pastor im Brennpunkt Ein 7-jähriges Mädchen verhungert in seiner Nachbarschaft. Pastor Thies Hagge, trägt nicht nur seine Last, sondern auch die seines ganzen Stadtteils. Hervorgehoben
Film Schwesternbande Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Krieg (1/10) Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet darauf mit einem deutlichen Ja. Mit Judith und Sven Fockner.
Motivation Glauben Wie erhalte ich ewiges Leben Wie komme ich in den Himmel? Was muss ich dafür tun? Ist es vielleicht gar nicht so schwer? Stephan Freiburghaus stellt sich diesen existentiellen Fragen.
Die Anfänge der Adventisten Jesus kommt (2/6) Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Weltverbesserer Tony Rinaudo Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein. Neu
2 weiter Väter und Kinder Bernd Hock und Jörg Varnholt wollen wissen, was der nächsten Generation wirklich wichtig ist. Dazu haben sie ihre Kinder Annika und Jannis eingeladen.
3 Minuten Andacht Gottes leise Stimme Wir hören Gott nicht mehr, weil wir zu laut sind! Und unser Leben zu voll ist. David Japol spricht über stille Zeiten – jeden Tag.
Schabbat Schalom Bin ich ein Algorithmus? Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …
Offene Worte Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
Atem der Hoffnung Sehnsucht nach dem Himmel Predigt mit mit Pastor Bojan Godina. Die Vorfreude auf den Himmel lässt uns jetzt schon besser zu leben. Aber was wissen wir darüber, um sehnsüchtig darauf zu warten?
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Schabbat Schalom Bin ich ein Algorithmus? Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …
Achtundzwanzig Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi Jesus schenkt Leben. Kein eingeschränktes, vergängliches, kurzes Leben, wie wir es kennen. Er wollte echtes Leben schenken. Ein Leben in Frieden mit Gott.
Hope Konzert Kammerchor und Kammerorchester Marienhöhe Unter der Leitung von Angela Gehann-Dernbach werden Werke von Bach, Vivaldi, Schubert, Haydn, Rutter, Pachelbel und Mendelssohn gespielt und gesungen.
Masterpiece Das zentrale Thema der Bibel Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Gott & ich Friedhelm Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.

Samstag

Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Schönblick TV Von Abschiebung bedroht: Situation von Konvertiten in der BRD Ado Greve hat hunderte von Interviews mit Konvertiten begleitet. Gerade Personen, die zum christlichen Glauben konvertieren, werden benachteiligt.
Atem der Hoffnung Petrus, der Hahn und ich Gottesdienst mit Pastor Alexander Schulze. Wir schätzen Menschen, die zu ihren Überzeugungen stehen. Doch wir erkennen uns in diesem Petrus wieder, der so stark und auch so schwach war wie wir.
3 Minuten Andacht Gottes leise Stimme Wir hören Gott nicht mehr, weil wir zu laut sind! Und unser Leben zu voll ist. David Japol spricht über stille Zeiten – jeden Tag.
Schabbat Schalom Bin ich ein Algorithmus? Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …
Offene Worte Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
Atem der Hoffnung Sehnsucht nach dem Himmel Predigt mit mit Pastor Bojan Godina. Die Vorfreude auf den Himmel lässt uns jetzt schon besser zu leben. Aber was wissen wir darüber, um sehnsüchtig darauf zu warten?
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Schabbat Schalom Bin ich ein Algorithmus? Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …
Achtundzwanzig Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi Jesus schenkt Leben. Kein eingeschränktes, vergängliches, kurzes Leben, wie wir es kennen. Er wollte echtes Leben schenken. Ein Leben in Frieden mit Gott.
Hope Konzert Kammerchor und Kammerorchester Marienhöhe Unter der Leitung von Angela Gehann-Dernbach werden Werke von Bach, Vivaldi, Schubert, Haydn, Rutter, Pachelbel und Mendelssohn gespielt und gesungen.
Masterpiece Das zentrale Thema der Bibel Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Gott & ich Friedhelm Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.
Kleine Kräuterkunde Kleiner Wiesenknopf Guter Heinrich und kleiner Wiesenknopf können als Salat gegessen werden und liefern Vitamine und Mineralstoffe. Mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus. Hervorgehoben
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Cliff! Die Suche nach Bedeutung Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?
Atem der Hoffnung Gefährliches Halbwissen Predigt mit Pastor Miki Jovanovic. Aufgrund von Informationen treffen wir Entscheidungen. Oftmals ist es jedoch so, dass wir eine Meinung oder gar Überzeugung haben, ohne sie begründen zu können.
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
Schabbat Schalom Bin ich ein Algorithmus? Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …
Gott & ich Gabi Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
Atem der Hoffnung Echte Superhelden Hollywood erschafft einen Helden nach dem anderen: Superman, Spiderman usw. Aber worauf kommt es wirklich an? Wie sieht ein Held in den Augen Gottes aus?
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
Die Anfänge der Adventisten Glauben teilen (6/6) Die junge Kirchenbewegung hat Visionen über Gesundheit und Erziehung. Die Leiter müssen über den Weg in die Zukunft entscheiden.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
Masterpiece Die Einstellung macht's! Die Bibel ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schönes und faszinierendes Buch. Das erkennt man nur, wenn man mit der richtigen Einstellung an sie herangeht.
Interview mit Herbert Blomstedt Herbert Blomstedt gilt als ältester aktiver Dirigent – weltweit unterwegs mit internationalen Spitzenorchestern. Er blickt auf seine Anfänge und sein Leben heute.
Schönblick TV Was wir sind, das sind wir durch Beziehung! Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.
3 Minuten Andacht Der Preis für den Himmel Kann ich mir durch Werke, durch Gutes tun, durch das Einhalten aller Regeln, die Errettung Gottes verdienen? David Japol geht dieser Frage nach.
Fribos Dachboden Weltverbesserer Tony Rinaudo Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein.
Auf den Spuren großer Komponisten Frédéric Chopin Entdecken Sie Frederick Chopins beliebteste Klavierkompositionen und seine Wirkungsstätten Warschau und Paris.
Achtundzwanzig Gottes Haushalter Gott hat uns die Verantwortung für die Welt überlassen. Das ist kein Zeichen seiner Trägheit, es ist ein Zeichen dafür, dass er uns wirklich ernst nimmt.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Offene Worte Gibt es Gott? Boris hat sich in seiner Jugend entschlossen eine Antwort auf diese Frage zu finden und wurde tief bewegt, als er die Bibel studierte. Mit Boris Flores.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Sohn (3/10) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven Fockner.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Die Tür der Schafe (54) Jesus behauptet er sei die Tür der Schafe. Alle die vorher kamen seien Räuber. Wenn jemand durch ihn hineingehe, werde er gerettet werden und Weide finden.
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
In seiner Hand Irinas Gebetsgeschichte „Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“
Film Ungewissheit Ungewissheit: Ein Kurzfilm über Ängste, Lebensentscheidungen, Zweifel und Glauben.
Tischreden Die Buße Die biblische Sicht von Buße ist eine andere als die traditionelle Auffassung, die viele Menschen vertreten. Warum ein geistliches Umdenken notwendig ist.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Hope Kolleg Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer) „Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...
Aus der Praxis Angstfrei im Krankenhaus Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst, im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Mit Dr. Michael Volland, Leiter Angstfreies Krankenhaus.
Atem der Hoffnung Böses mit Gutem vergelten Gottesdienst aus Friedensau mit Pastor László Szabó. Jesus ermutigt dazu, die Spirale des Bösen zu durchbrechen, indem wir nicht Vergeltung üben, sondern ganz anders handeln als es sonst üblich ist.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!