Diese Woche

Sonntag

wertvoll Annika Giurgi Als sie neun Jahre alt war, verlor Annika Giurgi ihre Mutter. Durch das geerbte Tagebuch erfuhr sie viel vom tiefen Glauben ihrer Mutter, der sie selbst auch prägte.
Axioo Armut Wenn es keinen Gott gibt, der irgendwann kommt und alles richtet, haben wir dann überhaupt eine Hoffnung?
Atem der Hoffnung Die besondere Hochzeit Predigt mit Franklin Schultheiß. Auf einer orientalischen Hochzeit wirkt der bekannte Rabbi ein bemerkenswertes Zeichen. Was hatte das damals zu bedeuten und was sagt es Menschen heute?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der gute Hirte (55) Jesus identifiziert sich selbst mit dem guten Hirten aus Hesekiel 34. Hauptkennzeichen seiner wahren Hirtenschaft ist das Einsetzen seines Lebens.
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
Film Codex Sinaiticus – eine biblische Entdeckungsreise Versteckt in einem Kloster auf der Sinai-Halbinsel wurde eines der frühesten und vollständigsten Bibelexemplare der Welt gefunden: der Codex Sinaiticus.
Träume leben Café Amira Ariane ist Hamburgerin mit persischen Wurzeln. Schon ganz früh wollte sie ein eigenes Café eröffnen und so Begegnungsräume für Menschen schaffen. Infos unter www.cafe-amira.de Hervorgehoben
Tischreden Solus Christus - Allein Christus Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Aus der Praxis Rheumatoide Arthritis Ohne Gelenke gibt es keine Bewegung. Zum Glück tun sie in vielen Fällen ein Leben lang klaglos ihren Dienst. Was passiert aber, wenn sie entzündet sind? Mit Dr. Martin Lautenbach.
Auserlesen Sven Gerhardt Sven Gerhardt hat als Kind nicht gern gelesen. Ihm fehlten die passenden Bücher. Heute ist er Kinderbuchautor mit Millionenauflage.
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
Aus der Praxis Denken gegen das Vergessen – Der Demenz entrinnen Vortrag zur Demenz-Prävention und Gehirn-Fitness von Dr. Dr. Gerd Ludescher, Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Public Health.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Atem der Hoffnung Ein hoffnungsloser Fall Predigt mit Hartmut Wolf. Kann ein Mensch so viele Verbrechen begehen, dass Gott sich weigert, ihm zu vergeben? Das Beispiel des schlimmsten Königs in Israel gibt die Antwort.
Hope Konzert Sonate op. 65, Nr. 6 d-Moll Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Meine Bibel Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand. […]“ (Sprüche 3,5-8)
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Unser Körper Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?
Superbuch Petrus und Kornelius Chris muss nachsitzen, wenn er wieder zu spät zur Schule kommt. Ein anderer Schüler, der Fluraufsicht hat, erwischt ihn und weist ihn zurecht, dass er zu spät ist.
Atem der Hoffnung Aus dem Boot steigen Predigt mit Nils Dreiling. In stürmischer See sind die Freunde Jesu in einem Fischerboot auf sich alleine gestellt. Wie gehen sie mit dieser Krise um? Was kann man daraus lernen?
Immanuel - Ja Jesus Ich lebe in dir Die Freundschaft mit Jesus fördert unsere persönliche Entwicklung. So kann unser Gottvertrauen wachsen, unser Lebensmut und unsere Nächstenliebe.
Meine Bibelfrage Warum hört Gott mein Flehen nicht? Die Bibel beschreibt, dass Gott mich liebt. Doch manchmal sind wir unsicher, weil nichts passiert. Hört Gott denn überhaupt alle meine Gebete?
glauben.geschichten. Entscheide. (92) 3. Mose 26 - 27 | Keine Götterbilder und Gedenksteine. In eurer Mitte. Euer Gott. Mein Volk. Wenn nicht.... Entgegenstellen. Der Bund. Zum Guten.
Psychologisch Wer bin ich? Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? Wie gelingt Persönlichkeitsentwicklung? Marcel Wieland im Interview mit der psychologischen Beraterin Dagmar Janssen. Hervorgehoben
Lust auf lecker Foodpairing - Was passt zusammen? In dieser Sendung geht es um den guten Geschmack und wie dieser entsteht. Bernd Hock und Jörg machen zwei Geschmacksexperimente. Hervorgehoben
Aus der Praxis Suizid Suizid ist ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Chefarzt Dr. Herald Hopf spricht über Ursachen, Alarmzeichen und professionelle Hilfsangebote.
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.
Träume leben Leichter Sehen Peter Resch liebt die Lust am leichten Sehen. Seine Vision lebt er in seiner Brillenmanufaktur in Lüneburg. Ein Mensch mit Nähe und Weitsicht. Hervorgehoben
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
wertvoll Emanuel Olsen Geschwächt und kaum bewegungsfähig, schloss Emanuel Olsen innerlich mit seinem Leben ab. Heute, über 20 Jahre später, ist es ein großes Wunder, dass er lebt.
Kleine Kräuterkunde Eigene Kräutertees mischen Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.
Das Bibel Projekt 1 Korinther Im ersten Korintherbrief erklärt Paulus anhand verschiedener Probleme innerhalb der Gemeinde, was es heißt, jeden Aspekt des Leben aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Zorn (3/12) Wir sind wütend, wenn wir etwas Wertvolles verloren haben. Wir fühlen uns ungerecht behandelt. Zorn kann viel Unheil anrichten. Wie können wir das...
ungeschminkt. family Herausforderung als Eltern Hast du auch manchmal das Gefühl, dass sich in deinem Leben alles nur noch um die Familie und deine Kinder dreht und dass du dich selbst ein bisschen verloren hast? Talkrunde mit Darleen Besmann. Hervorgehoben
Stiften gehen Dieter Schwarz Stiftung Die Dieter Schwarz Stiftung fördert ein breites Spektrum an zukunftsorientierten Angeboten im Bereich Bildung und Wissenschaft.
Die Bibel – Das Leben Körper, Seele, Geist Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Braut (10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...
Laut gedacht Wie ticken Männerherzen? Männer haben auch Herzen. Aber ticken sie anders und wenn ja, wie? Der Männer-Coach Dirk Schröder erzählt über Vaterkraft und die Macht des Segens.
ERF Mensch Gott Freiwillig obdachlos Konrad Oberle steht an der S-Bahn-Station und entscheidet: Ab sofort bin ich obdachlos.
Hope Kolleg Biblische Gleichnisse (Hartmut Wolf) Vortrag mit Hartmut Wolf | Die Bibel enthält eine Fülle von Gleichnissen. Nicht alle sind auf Anhieb verständlich und zeitnah. Dennoch sind sie in...
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Cliff! Die schwere Last: Nichts Überlegen Sie einmal: Mit wie viel Nichts sind wir den ganzen Tag so beschäftigt? Ganz ehrlich: Wie viel von Ihrem Leben als Ganzem hat wirklich...

Montag

Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
Achtundzwanzig Die Wiederkunft Christi Warten kann schwer sein. Schmerzhaft, enttäuschend, langwierig. Man braucht Geduld und manchmal Kraft. Warum dann noch warten? Warum auf Jesus warten?
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Sport mit Bob Das perfekte Warm-up Zu einem guten Training gehört eine gute Erwärmung. Bob Ware ist Personal Trainer und zeigt sein perfektes Warm Up. Mitmachen erwünscht!
Atem der Hoffnung Sind wir noch begeistert? Predigt mit Siegfried Wittwer. Thema: Sind Christen noch begeistert? Wann waren Sie das letzte Mal so richtig begeistert? Was macht Begeisterung aus? Kann man Begeisterungsfähigkeit lernen? Wie wird das Leben großartig und bunt?
Die Bibel – Das Leben Körper, Seele, Geist Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Braut (10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...
Laut gedacht Wie ticken Männerherzen? Männer haben auch Herzen. Aber ticken sie anders und wenn ja, wie? Der Männer-Coach Dirk Schröder erzählt über Vaterkraft und die Macht des Segens.
ERF Mensch Gott Freiwillig obdachlos Konrad Oberle steht an der S-Bahn-Station und entscheidet: Ab sofort bin ich obdachlos.
Hope Kolleg Biblische Gleichnisse (Hartmut Wolf) Vortrag mit Hartmut Wolf | Die Bibel enthält eine Fülle von Gleichnissen. Nicht alle sind auf Anhieb verständlich und zeitnah. Dennoch sind sie in...
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
Gott & ich Sylvia Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Sylvia Renz.
Stiften gehen Manfred-Lautenschläger-Stiftung Nachdem er sich aus der von ihm mitgegründeten MLP Finanzberatung zurückgezogen hat, ist er zum leidenschaftlichen und großzügigen Stifter geworden: Manfred Lautenschläger.
Die Bibel – Das Leben Biblische Leidensgenossen Die Bibel erzählt ehrliche Geschichten von Menschen, die in ihrer Not um Vertrauen zu Gott gerungen haben. Diese Beispiele ermutigen, an Gott festzuhalten.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
3 Minuten Andacht Richtig entscheiden Stehen, Warten, Gehen: Es gibt drei Möglichkeiten der Entscheidung, ganz nach dem Ampel-Prinzip. David Japol über bewusste und unbewusste Entscheidungen.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Hope - Meine Geschichte Marianne Nadollek Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.
glauben.geschichten. Die Begierde. (96) 4. Mose 11 | Das Klagen des Volkes. Der Zorn. Das Fleisch. Das Manna. Moses Klage. Siebzig Älteste. Der Geist des HERRN. Der Wind. Die Wachteln. Die Plage.
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Ungewissheit - Dokumentarserie Joyce und Silvius Geschichte Sie steht vor einem der schwierigsten Momente ihres Lebens. Er lebt seit 17 Jahren im Gefängnis, seine Zukunft ist völlig ungewiss.
Masterpiece Warum Anspielungen so wichtig sind Die biblischen Schreiber spielen immer wieder ganz bewusst auf vorherige Texte an. Chris Vogel erklärt, warum es sich lohnt, beim Bibelstudium darauf zu achten.
wertvoll Martin Innerlich getrieben und auf der Suche fühlte Martin sich unglücklich. Heute spürt er einen tiefen Frieden, der auch durch Krisen trägt. Ein Geschenk Gottes.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Weißdorn Manche Kräuter wirken beruhigend bei Stress. Auch bewusste Entspannung ist wichtig. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Wege aus der Depression Unser Denken (4/4) Geistiger Einfluss – richtig eingesetzt – ist ein erfolgreiches Mittel bei der Krankheitsbewältigung. Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert Lösungsansätze.
Immanuel - Ja Jesus Ich vergebe dir Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Newton (Michael Kotsch) Isaac Newton (1643–1727) ist der Begründer der modernen Physik. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Optik, Gravitation und Mechanik gelten bis heute...
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.
ungeschminkt. family Familienplanung als Christ Wer plant eigentlich die Anzahl unserer Kinder – wir als Eltern oder Gott?Macht es einen Unterschied ob ich Christin bin oder nicht?
Nachgefragt Extremsportler hilft Kindern John McGurk hat als Kind die Hölle auf Erden erlebt. Jetzt rennt er sprichwörtlich um die Welt und hilft Kindern in Not, damit sie eine bessere Zukunft haben.
Atem der Hoffnung Sehnsucht nach Gott Predigt mit Gennadi Giesbrecht. Obwohl der Mensch auf vielen Wegen Gemeinschaft mit Gott haben kann, verspürt er dennoch immer wieder eine tiefe Sehnsucht nach seiner Nähe. Warum?
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
Lust auf lecker Foodpairing - Was passt zusammen? In dieser Sendung geht es um den guten Geschmack und wie dieser entsteht. Bernd Hock und Jörg machen zwei Geschmacksexperimente. Hervorgehoben
Fribos Dachboden Unser Körper Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?
Superbuch Petrus und Kornelius Chris muss nachsitzen, wenn er wieder zu spät zur Schule kommt. Ein anderer Schüler, der Fluraufsicht hat, erwischt ihn und weist ihn zurecht, dass er zu spät ist.
Tischreden Die Hölle Viele Christen glauben, dass es eine ewig brennende Hölle gibt. Lässt sich diese uralte kirchliche Lehre mit dem vereinbaren, was die Bibel sagt?
Tierische Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
In seiner Hand Thomas' Gebetsgeschichte „Obwohl mein Erlebnis nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich heute sagen: Gott war immer bei mir!“
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der mit dem Heiligen Geist tauft (58) Der Mob versucht den Nazarener zu greifen. Der entgeht ihrer Hand und begibt sich an den Jordan. Im Wirkungskreis des Johannes glauben viele an ihn.
Open Doors Magazin 20 Wenn Glaube stärker ist als ein Fluch – Christenverfolgung in Myanmar | „Als ich nichts hatte, habt ihr mir geholfen“: Rikiya aus Nigeria
Meine Bibel Der gute Hirte (bulgarisch) „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 23.
Live-Mitschnitt Echt jetzt, Gott? Warum lohnt es sich an Gottes Existenz und seine Liebe für uns Menschen zu glauben? - Vier Theologen diskutieren.
Einsatz leben Das Paradies Wenige Monate nach dem Tod von Ehefrau und Mutter, erleben Brad und seine Kinder die nächste Katastrophe: Ihr Wohnort wird vom schlimmsten Waldbrand der Geschichte Kaliforniens heimgesucht.
BEhave Weg Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy

Dienstag

Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Laut gedacht Warum das alles? (Christian Badorrek) Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?
Atem der Hoffnung Die wahre Heilung Predigt mit Chris Vogel. Die Heilung eines Aussätzigen zeigt: Jesus ist nicht nur in der Lage, Menschen von aller Unreinheit zu reinigen, er will es auch tun. Wie geht das praktisch?
Tierische Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
In seiner Hand Thomas' Gebetsgeschichte „Obwohl mein Erlebnis nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich heute sagen: Gott war immer bei mir!“
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der mit dem Heiligen Geist tauft (58) Der Mob versucht den Nazarener zu greifen. Der entgeht ihrer Hand und begibt sich an den Jordan. Im Wirkungskreis des Johannes glauben viele an ihn.
Open Doors Magazin 20 Wenn Glaube stärker ist als ein Fluch – Christenverfolgung in Myanmar | „Als ich nichts hatte, habt ihr mir geholfen“: Rikiya aus Nigeria
Meine Bibel Der gute Hirte (bulgarisch) „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 23.
Live-Mitschnitt Echt jetzt, Gott? Warum lohnt es sich an Gottes Existenz und seine Liebe für uns Menschen zu glauben? - Vier Theologen diskutieren.
Einsatz leben Das Paradies Wenige Monate nach dem Tod von Ehefrau und Mutter, erleben Brad und seine Kinder die nächste Katastrophe: Ihr Wohnort wird vom schlimmsten Waldbrand der Geschichte Kaliforniens heimgesucht.
BEhave Weg Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.
2 weiter Wahrheit oder Lüge Wahrhaftigkeit scheint heute ein seltenes Gut zu sein. Darüber reden die Moderatoren mit ihren Gästen Martin Dreyer und Christian Böhnert.
Offene Worte Die Sehnsucht nach Unendlichkeit - Shaina Strimbu Im Menschen gibt es diese "Sehnsucht nach der Unendlichkeit". Kann es sein, dass Gott diese Sehnsucht stillen möchte? Mit Shaina Strimbu.
Tischreden Der Satan Niemand will den Teufel an die Wand malen, aber die Bibel leugnet seine Existenz nicht. Über ein Wesen, über das man nicht zu viel, aber eben doch reden sollte.
Schwarz auf Weiß Was ist Sünde? Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.
Die Bibel – Das Leben Die erfolgreichste Strategie Es ist nicht einfach, in einer gebrochenen Welt zu leben und sich auf Gottes neue Welt vorzubereiten. Es gilt, Gottes Kraft in Anspruch zu nehmen.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Offene Worte Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Bist du der Messias? (56) Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Auf dem Weg des Buches Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10) Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.
Lust auf lecker Auberginen-Türmchen und Hokkaido-Brownies Ein besonderes Essen, dass nicht nur gut aussieht, sondern auch gut schmeckt. Annika ist zu Besuch und neben gutem Essen geht es auch um Nachhaltigkeit.
Atem der Hoffnung Die Königin von Saba Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Sie ist keine Märchenfigur, sondern hat wirklich gelebt und ist durch die Begegnung mit Salomo nachhaltig verändert worden. Ein genauerer Blick lohnt sich.
ungeschminkt. family Herausforderung als Eltern Hast du auch manchmal das Gefühl, dass sich in deinem Leben alles nur noch um die Familie und deine Kinder dreht und dass du dich selbst ein bisschen verloren hast? Talkrunde mit Darleen Besmann. Hervorgehoben
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Intelligenz (1/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Hope Konzert Lezione V Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Lezione V" von Attilo Metastasio Ariosti (1666-1729).
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Fasten Fasten regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Auch unserer Seele tut ein zeitweiliger Verzicht gut. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Tierische Begegnungen Wilde Aras Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.
3 Minuten Andacht Der Kapitän deines Lebens Wer hat das Steuer in deinem Leben in der Hand? Auf welchem Kurs bist du unterwegs?
Cliff! Gibt es "Intelligent Design"? Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.
Psychologisch Wer bin ich? Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? Wie gelingt Persönlichkeitsentwicklung? Marcel Wieland im Interview mit der psychologischen Beraterin Dagmar Janssen. Hervorgehoben
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
ERF Mensch Gott Freiwillig obdachlos Konrad Oberle steht an der S-Bahn-Station und entscheidet: Ab sofort bin ich obdachlos.
Lust auf lecker Gemüse komplett: Blumenkohl Bei ganz vielen Gemüsesorten können auch Blätter, Stiele und sonstige Bestandteile verwendet werden. Kathi und Jörg zeigen das am Beispiel vom Blumenkohl. Hervorgehoben
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
In seiner Hand Wolfgangs Gebetsgeschichte „In einem Moment völliger Hilflosigkeit habe ich nur gesagt: Gott, mein Leben ist in deiner Hand. Mehr konnte ich nicht tun.“
Masterpiece Die Einstellung macht's! Die Bibel ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schönes und faszinierendes Buch. Das erkennt man nur, wenn man mit der richtigen Einstellung an sie herangeht.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe „Ons resten geloof, hoop en liefde, deze drie, maar de grootste daarvan is de liefde.“ Das ist 1. Korinther 13,13 auf Holländisch. Carol van der Zee liest aus ihrer Bibel diesen bekannten Text.
Die Bibel – Das Leben Körper, Seele, Geist Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.
wertvoll Martin Innerlich getrieben und auf der Suche fühlte Martin sich unglücklich. Heute spürt er einen tiefen Frieden, der auch durch Krisen trägt. Ein Geschenk Gottes.
Open Doors Magazin 16 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Islamismus in Burkina Faso – Hilfe für Binnenflüchtlinge | Christenverfolgung im Jahr 2020: Neue Risiken
Gesichter der Verfolgung Keramat aus dem Iran Keramat wird eingesperrt, verhört und geschlagen – sein Vergehen: Er hat Christen als Freunde. Der Iraner selbst glaubte nicht an Gott. Angst krallt sich in seine Seele, Albträume plagen ihn. Er will nicht mehr leben. Dann macht er sich auf den Weg in die Freiheit – doch sie scheint verschlossen. Erst ein Gebet und Jesus selbst öffnen ihm Grenzen.
Gott & ich Miki Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Miki Jovanovic.
Aus der Praxis Stuhltransplantation – Reset für den Darm? Bei manchen Krankheiten wird das Gleichgewicht im Darm so gestört, dass die Darmflora nicht mehr richtig funktioniert. Hilft eine Stuhltransplantation? Mit Dr. Robert Wentrup.

Mittwoch

Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
Meine Bibelfrage Warum hört Gott mein Flehen nicht? Die Bibel beschreibt, dass Gott mich liebt. Doch manchmal sind wir unsicher, weil nichts passiert. Hört Gott denn überhaupt alle meine Gebete?
Atem der Hoffnung Glauben Was ist der Glaube? Welche Bedeutung hat er? Wie kann man ihn erklären? Wie kann man ihn im Alltag entdecken und erleben? Eine anschauliche Illustration wartet.
Lust auf lecker Gemüse komplett: Blumenkohl Bei ganz vielen Gemüsesorten können auch Blätter, Stiele und sonstige Bestandteile verwendet werden. Kathi und Jörg zeigen das am Beispiel vom Blumenkohl. Hervorgehoben
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
In seiner Hand Wolfgangs Gebetsgeschichte „In einem Moment völliger Hilflosigkeit habe ich nur gesagt: Gott, mein Leben ist in deiner Hand. Mehr konnte ich nicht tun.“
Masterpiece Die Einstellung macht's! Die Bibel ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schönes und faszinierendes Buch. Das erkennt man nur, wenn man mit der richtigen Einstellung an sie herangeht.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe „Ons resten geloof, hoop en liefde, deze drie, maar de grootste daarvan is de liefde.“ Das ist 1. Korinther 13,13 auf Holländisch. Carol van der Zee liest aus ihrer Bibel diesen bekannten Text.
Die Bibel – Das Leben Körper, Seele, Geist Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.
wertvoll Martin Innerlich getrieben und auf der Suche fühlte Martin sich unglücklich. Heute spürt er einen tiefen Frieden, der auch durch Krisen trägt. Ein Geschenk Gottes.
Open Doors Magazin 16 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Islamismus in Burkina Faso – Hilfe für Binnenflüchtlinge | Christenverfolgung im Jahr 2020: Neue Risiken
Gesichter der Verfolgung Keramat aus dem Iran Keramat wird eingesperrt, verhört und geschlagen – sein Vergehen: Er hat Christen als Freunde. Der Iraner selbst glaubte nicht an Gott. Angst krallt sich in seine Seele, Albträume plagen ihn. Er will nicht mehr leben. Dann macht er sich auf den Weg in die Freiheit – doch sie scheint verschlossen. Erst ein Gebet und Jesus selbst öffnen ihm Grenzen.
In seiner Hand Vanessas Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Gott in meinem Alltag bei mir ist, und dass es sich lohnt seine Gebote auch gegen großen Widerstand zu halten.“ Vanessas Gebetsgeschichte
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
Die Bibel – Das Leben Gottes Hoffnung erfüllt sich! Eine tiefere Erfahrung der Macht und Liebe Gottes kann uns helfen, in Anfechtungen und Prüfungen an der Hoffnung festzuhalten.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
Aus der Praxis Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (1/2) Wenn es schmerzt und krampft in Magen und Darm, sind wir schnell ratlos. Dr. Carsten Büning, Internist, klärt über mögliche Ursachen auf.
Akademie Friedensau Wie lange noch? Gottes Liebe ist nicht grenzenlos und seine Geduld nicht unendlich. Das kommende Weltgericht bestärkt nicht die Lust am Untergang, sondern die Hoffnung auf Gerechtigkeit.
Die Bibel – Das Leben Körper, Seele, Geist Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Auf den Spuren großer Komponisten Edvard Grieg Edvard Grieg bringt in seiner Musik die Landschaft und Kultur seiner Heimat Norwegen zum Ausdruck.
ERF Mensch Gott Freiwillig obdachlos Konrad Oberle steht an der S-Bahn-Station und entscheidet: Ab sofort bin ich obdachlos.
Cliff! Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...
Ungewissheit - Dokumentarserie Katrin, Andre und Jennys Geschichte Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.
Stiften gehen Bürgerstiftungen Die Bürgerstiftung ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation von Bürgern für Bürger. Sie setzen sich für das lokale Gemeinwohl ein.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.
Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
Echt jetzt? Ich schaff’ das nicht! Wie kommt es, dass manchen Menschen jeglicher Lebensmut fehlt und sie sich selbst nichts zutrauen? Siegfried Wittwer ermutigt, das Leben anzupacken.
So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Beziehungskiste Die liebe Familie Unsere Herkunftsfamilie prägt unser eigenes Leben durch Rollenmuster, Bewältigungsstrategien und Wertesysteme. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.
Fribos Dachboden Unser Körper Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?
Atem der Hoffnung Der Gott, der nicht aufgibt Gottesdient mit Jens Schwenger. Ein Sohn kehrt sich von seinem Vater ab und landet bei den Schweinen. In dieser berühmten Geschichte geht es eigentlich um einen liebevollen Gott.
glauben.geschichten. Der Segen. (94) 4. Mose 4,1 - 7,89 | Die Unreinheit. Die Schuld. Die Untreue, die Eifersucht und der Schwur. Der Nasiräer. Der Weinstock. Die Gaben der Fürsten. Der Leuchter und die Leviten.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Psychologisch Ausgeglichen - aber wie? Was braucht es, um ausgeglichen und gut drauf zu sein? Die Beratungspsychologin Katy Godina erklärt, wie man Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen kann. Hervorgehoben
In seiner Hand Friedhelms Gebetsgeschichte „Gott hat mein Leben total verändert und das Gebet spielte eine sehr wichtige Rolle.“
Aus der Praxis Krampfadern Krampfadern sind Venen, deren Klappen undicht geworden sind. Dr. Michael Volland informiert über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern.
Träume leben Förster gegen den Klimawandel Markus Musser lebt seinen Lebenstraum als Förster. Was seine Arbeit mit dem Klimawandel und der nächsten Generation zu tun hat, erzählt er in dieser Sendung.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Tischreden Die Wahrheit Die Frage nach der Wahrheit hat Menschen schon immer bewegt. Was ist Wahrheit? Die Bibel hat überraschende Antworten, die man nicht ignorieren sollte.
Lust auf lecker Gemüse komplett: Blumenkohl Bei ganz vielen Gemüsesorten können auch Blätter, Stiele und sonstige Bestandteile verwendet werden. Kathi und Jörg zeigen das am Beispiel vom Blumenkohl. Hervorgehoben
Gott & ich Anja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Anja Wildemann.

Donnerstag

Refresh Herausforderungen des Lebens (5/10) Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.
Immanuel - den Himmel berühren Was wird aus uns? (6) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Atem der Hoffnung Jesus sucht die Einsamen Gottesdienst mit Pastor Bojan Godina. Jesus hatte schon immer ein besonderes Auge für leidende Menschen, auch die, die einsam waren. Auch heute noch wendet er sich gerade denen zu, die allein sind.
glauben.geschichten. Der Segen. (94) 4. Mose 4,1 - 7,89 | Die Unreinheit. Die Schuld. Die Untreue, die Eifersucht und der Schwur. Der Nasiräer. Der Weinstock. Die Gaben der Fürsten. Der Leuchter und die Leviten.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Psychologisch Ausgeglichen - aber wie? Was braucht es, um ausgeglichen und gut drauf zu sein? Die Beratungspsychologin Katy Godina erklärt, wie man Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen kann. Hervorgehoben
In seiner Hand Friedhelms Gebetsgeschichte „Gott hat mein Leben total verändert und das Gebet spielte eine sehr wichtige Rolle.“
Aus der Praxis Krampfadern Krampfadern sind Venen, deren Klappen undicht geworden sind. Dr. Michael Volland informiert über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern.
Träume leben Förster gegen den Klimawandel Markus Musser lebt seinen Lebenstraum als Förster. Was seine Arbeit mit dem Klimawandel und der nächsten Generation zu tun hat, erzählt er in dieser Sendung.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Tischreden Die Wahrheit Die Frage nach der Wahrheit hat Menschen schon immer bewegt. Was ist Wahrheit? Die Bibel hat überraschende Antworten, die man nicht ignorieren sollte.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
Die Bibel – Das Leben Der ferne und nahe Gott Gott ist unsichtbar und scheint weit weg zu sein. Doch wenn wir offen sind für eine Begegnung mit ihm, nehmen wir ihn als einen nahbaren Gott wahr.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Stiften gehen Gerdi Gutperle Stiftung Kinder in Indien brauchen kein Mitleid, sondern Hilfe. Mit diesem Satz vor Augen gründete Gerdi Gutperle gemeinsam mit ihrem Ehemann, eine Stiftung.
Beziehungskiste Wenn Kinder die Krise kriegen Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche haben Themen, die sie tiefgehend beschäftigen. Katrin Kroll arbeitet mit Kindern, die Hilfe brauchen.
Hope Kolleg Biblische Gleichnisse (Hartmut Wolf) Vortrag mit Hartmut Wolf | Die Bibel enthält eine Fülle von Gleichnissen. Nicht alle sind auf Anhieb verständlich und zeitnah. Dennoch sind sie in...
glauben.geschichten. Der Überläufer. (210) 2.Samuel 3,2-39 |Davids Familie. Der Konflikt. Abners Angebot. Davids Bedingungen. Die Unterredung. Mord aus Rache. Der Fluch. Die Trauer. Die Erkenntnis. Die Ohnmacht.
Unterwegs mit Paulus Die freundlichen Beröer (10/20) Von Thessalonich aus wandern Paulus und Silas 80 Kilometer nach Beröa. In der Umgebung kann Paulus frei umher reisen und das Evangelium verkünden.
Tischreden Das Töten Obwohl die Zehn Gebote ein klares Tötungsverbot aussprechen, kommt aktives Töten im Alten Testament erschreckend oft vor, sogar auf Anordnung Gottes.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
Auserlesen Christine Fehér Christine Fehér ist evangelische Religionslehrerin. In ihrem Roman "Bis ich ihn finde" erzählt sie von der Suche einer 16-Jährigen nach ihrem Vater.
Aus der Praxis Wenn es an roten Blutzellen mangelt Eine Anämie ist der Mangel an roten Blutkörperchen und Blutfarbstoff. Die Ursache zu finden kann eine diagnostische Herausforderung darstellen. Vortrag von Dr. med. Enno Gentz.
Träume leben Traum B: Ärztin Eigentlich war Ulrikes Traum, eine Familie zu gründen. Jetzt ist sie Ärztin in Ostfriesland und sieht den ganzen Menschen hinter jeder Diagnose.
wertvoll Hans-Otto Reling Ob Veränderungen für uns negativ oder positiv sind, hängt viel von unserer Einstellung ab. Hans-Otto Reling hat sie als „Horizonterweiterungen“ schätzen gelernt.
Akademie Friedensau Der rote Gesprächsfaden Kennen Sie die Redewendung vom roten Faden und seine Bedeutung für das Bibelgespräch? Lernen Sie fünf Gründe kennen, warum ein roter Gesprächsfaden für das Gelingen wichtig ist.
Tierische Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
ERF Mensch Gott Freiwillig obdachlos Konrad Oberle steht an der S-Bahn-Station und entscheidet: Ab sofort bin ich obdachlos.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Kräuter sammeln & trocknen Fast das ganze Jahr über kann man Wildkräuter sammeln. Was beim Sammeln und Trocknen von Blättern und Blüten zu beachten ist, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Lust auf lecker Gemüse komplett: Blumenkohl Bei ganz vielen Gemüsesorten können auch Blätter, Stiele und sonstige Bestandteile verwendet werden. Kathi und Jörg zeigen das am Beispiel vom Blumenkohl. Hervorgehoben
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der mit dem Heiligen Geist tauft (58) Der Mob versucht den Nazarener zu greifen. Der entgeht ihrer Hand und begibt sich an den Jordan. Im Wirkungskreis des Johannes glauben viele an ihn.
Nachgefragt Werte im Sport Der Verein SRS setzt sich für christliche Werte im Sport ein. Christoph Müller & Hans-Günter Schmidts berichten von der neuen Kampagne „Werteoffensive“.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
ungeschminkt. family Einigkeit in der Erziehung Müssen sich Eltern in der Erziehung einig sein? Schadet es dem Kind, wenn sie es nicht sind? Darüber spricht Moderatorin Darleen Besmann mit ihren Gästen. Hervorgehoben
Echt jetzt? Ich nehm’ doch nix ab! Viele Übergewichtige resignieren, nachdem Diäten nichts gebracht haben. Doch die „Biggest Loser“ in den TV-Shows haben gezeigt, dass es geht und wie es geht, so Siegfried Wittwer.
Das Bibel Projekt 2 Korinther Nach einem länger andauernden Konflikt mit der Gemeinde in Korinth, sichert Paulus in 2. Korinther der Gemeinde Versöhnung zu. Er zeigt den Korinthern durch das “Paradox vom Kreuz” das falsche Wertesystem auf, mit dem sie andere Menschen bemessen haben. Was das genau heißt, erfährst du in diesem Video.
Die Mondschein Show Die Mondschein Show - Folge 4 Late Night mit Sven Fockner. Gast: Johannes Hartl, Musik von Andi Weiss Neu Hervorgehoben
Meine Bibelfrage Warum hört Gott mein Flehen nicht? Die Bibel beschreibt, dass Gott mich liebt. Doch manchmal sind wir unsicher, weil nichts passiert. Hört Gott denn überhaupt alle meine Gebete?
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
Atem der Hoffnung Der Tod ist tot! Es erscheint paradox: Leben, obwohl wir sterben. Roland Nickel führt durch das letzte Buch der Bibel und wagt einen spannenden Ausblick auf das Ende der Welt.
Film Codex Sinaiticus – eine biblische Entdeckungsreise Versteckt in einem Kloster auf der Sinai-Halbinsel wurde eines der frühesten und vollständigsten Bibelexemplare der Welt gefunden: der Codex Sinaiticus.
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.

Freitag

Einsatz leben Zerbrechliche Hoffnung Melinda ist endlich schwanger. Bei einer Routineuntersuchung erfährt sie, dass ihr ungeborener Sohn eine Wucherung in der Lunge hat. Der Kampf um das Leben des Kleinen beginnt.
Auf dem Weg des Buches Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10) Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.
Immanuel - Ja Jesus Ich suche dich Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?
Atem der Hoffnung Die zum Frieden raten Gottesdienst mit Johannes Hartlapp. Selbst wenn Mauern fallen, existieren sie in den Köpfen weiter. Jesus hat das selbst bei seinen Jüngern erlebt und sie zu Frieden und Barmherzigkeit gemahnt.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
ungeschminkt. family Einigkeit in der Erziehung Müssen sich Eltern in der Erziehung einig sein? Schadet es dem Kind, wenn sie es nicht sind? Darüber spricht Moderatorin Darleen Besmann mit ihren Gästen. Hervorgehoben
Echt jetzt? Ich nehm’ doch nix ab! Viele Übergewichtige resignieren, nachdem Diäten nichts gebracht haben. Doch die „Biggest Loser“ in den TV-Shows haben gezeigt, dass es geht und wie es geht, so Siegfried Wittwer.
Das Bibel Projekt 2 Korinther Nach einem länger andauernden Konflikt mit der Gemeinde in Korinth, sichert Paulus in 2. Korinther der Gemeinde Versöhnung zu. Er zeigt den Korinthern durch das “Paradox vom Kreuz” das falsche Wertesystem auf, mit dem sie andere Menschen bemessen haben. Was das genau heißt, erfährst du in diesem Video.
Die Mondschein Show Die Mondschein Show - Folge 4 Late Night mit Sven Fockner. Gast: Johannes Hartl, Musik von Andi Weiss Hervorgehoben
Meine Bibelfrage Warum hört Gott mein Flehen nicht? Die Bibel beschreibt, dass Gott mich liebt. Doch manchmal sind wir unsicher, weil nichts passiert. Hört Gott denn überhaupt alle meine Gebete?
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
Atem der Hoffnung Der Tod ist tot! Es erscheint paradox: Leben, obwohl wir sterben. Roland Nickel führt durch das letzte Buch der Bibel und wagt einen spannenden Ausblick auf das Ende der Welt.
Kleine Kräuterkunde Ausdauernde Pflanzen: Fenchel & Co. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt ausdauernde Pflanzen vor, die pflegeleicht sind und lange im Jahr unsere Kräuterküche bereichern. Dazu gehört der Fenchel.
glauben.geschichten. Die Hungersnot. (54) 1. Mose 47 | Vor dem Pharao. Die Frage. Das Land Goschen. Der Segen. Die Fürsorge. Hunger und Geldnot. Der Besitz. Das Land und die Menschen. Der Schwur. Das Grab.
Beziehungskiste Eltern zwischen Kind und Karriere Geht doch oder total anstrengend? Joachim Lask, Diplom-Psychologe für Wirtschaft und Familie, spricht über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der humorvolle Jesus (57) Die Juden sind im Begriff Jesus zu steinigen. Der unterbricht ihr Tun und fragt sie nach dem Grund ihres Handelns. Seine Bibelauslegung erstaunt bis heute.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.
Die Bibel – Das Leben Sich über Gott freuen Im biblischen Sprachgebrauch ist die Freude, die Menschen über Gott empfinden, der Lobpreis, der ihm dargebracht wird. Eigentlich ist es eine Lebenshaltung.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
3 Minuten Andacht Richtig entscheiden Stehen, Warten, Gehen: Es gibt drei Möglichkeiten der Entscheidung, ganz nach dem Ampel-Prinzip. David Japol über bewusste und unbewusste Entscheidungen.
Nachgefragt Hoffnungswerk – Ein Jahr nach der Flut Seit der Ahrtal-Flut setzt sich der Verein „Hoffnungswerk“ für die Menschen in der betroffenen Region ein. Wie ist der Stand der Dinge ein Jahr danach? Hervorgehoben
Ungewissheit - Dokumentarserie Jachker und Innas Geschichte Jackher ist einer von Millionen Staatenlosen, die ohne Rechte, ohne Freiheit und ohne Zukunft leben. Inna gehört zu den Millionen älteren Menschen, die wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein kann.
2 weiter Lange lieben Das Ehepaar Ninow ist seit über 60 Jahren verheiratet. Gibt es für so eine lange Ehe ein Rezept? Dario Sarcevic ist Eheberater und berichtet von seinen Erfahrungen.
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Schwarz auf Weiß Woher kommt Schönheit? (15/15) Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.
Refresh Die richtige Grundlage (2/10) Sport nutzt nichts, wenn man nicht die richtige Technik beherrscht. Marina, Ullrich und Mehmet erlernen sie – genauso wie die Grundlagen gesunder Ernährung.
Kleine Kräuterkunde Pflanzliches Zahnpulver Eine gute Mundgesundheit ist wichtig. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt warum und zeigt, wie man pflanzliches Zahnpulver herstellen kann. Hervorgehoben
Unterwegs mit Paulus Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20) Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Schönblick TV Was wir sind, das sind wir durch Beziehung! Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Sohn (3/10) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven Fockner.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Weltverbesserer Alternative Energien Fribo liest ein Buch, der Ventilator läuft, im Raum brennen alle Lampen und das Radio ist an. Also Dominik kommt sieht er sich erstaunt um. Was hat Dominik? Neu
2 weiter Wahrheit oder Lüge Wahrhaftigkeit scheint heute ein seltenes Gut zu sein. Darüber reden die Moderatoren mit ihren Gästen Martin Dreyer und Christian Böhnert.
Schabbat Schalom Mit Krücke leben Zwei Jahre zuvor wäre es für Saiichi eine schauderhafte Vorstellung gewesen, ein Leben lang am Stock zu gehen. Aber alles ist eine Frage der Perspektive …
Offene Worte Schmerzen aushalten als Christ Viele versuchen, Schmerz aufzulösen, ihn zu ignorieren oder gar zu betäuben. Durch seinen Glauben hat dieser Physiotherapeut noch eine andere Perspektive.
Die Bibel – Das Leben Körper, Seele, Geist Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.
Atem der Hoffnung Der radikale Jesus Gottesdienst mit Rolf Pöhler. Sein Start ins Leben auf dieser Erde war alles andere als ideal, und doch wurde er zum Vorbild für alle Zeiten. Und er ging den Dingen immer auf den Grund.
Schabbat Schalom Mit Krücke leben Zwei Jahre zuvor wäre es für Saiichi eine schauderhafte Vorstellung gewesen, ein Leben lang am Stock zu gehen. Aber alles ist eine Frage der Perspektive …
Achtundzwanzig Wachsen in Christus Alles fängt mal klein an. Auch ein Leben mit Gott braucht mehr als den ersten Schritt. Das gelingt, wenn wir uns Zeit nehmen, die Beziehung pflegen.
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
Hope Kolleg Alles wegen einem Apfel? (S. Wittwer) Wenn Sie wissen wollen, was es mit diesem Apfel auf sich hat, dann sollten Sie diese Sendung mit Siegfried Wittwer nicht verpassen.
Gott & ich Robert Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Robert Williams.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Das Bibel Projekt Bündnisse Dieser Clip erklärt die verschiedenen Bündnisse, die Gott mit uns Menschen eingegangen ist und was Jesus damit zu tun hat.
Cliff! Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...

Samstag

Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schock (1/12) Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...
Nachgefragt Siebenten-Tags-Adventisten im Nationalsozialismus Die Zeit des Nationalsozialismus gehört zu einem dunklen Kapitel der adventistischen Kirchengeschichte. Mit Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp.
Atem der Hoffnung Jesus und der Sabbat Der Ruhetag ist eine kreative Idee Gottes, uns verstehen zu lassen, wer Jesus wirklich ist. Den Sabbat verstehen heißt, Jesus darin zu entdecken.
Schabbat Schalom Mit Krücke leben Zwei Jahre zuvor wäre es für Saiichi eine schauderhafte Vorstellung gewesen, ein Leben lang am Stock zu gehen. Aber alles ist eine Frage der Perspektive …
Offene Worte Schmerzen aushalten als Christ Viele versuchen, Schmerz aufzulösen, ihn zu ignorieren oder gar zu betäuben. Durch seinen Glauben hat dieser Physiotherapeut noch eine andere Perspektive.
Die Bibel – Das Leben Körper, Seele, Geist Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.
Atem der Hoffnung Der radikale Jesus Gottesdienst mit Rolf Pöhler. Sein Start ins Leben auf dieser Erde war alles andere als ideal, und doch wurde er zum Vorbild für alle Zeiten. Und er ging den Dingen immer auf den Grund.
Schabbat Schalom Mit Krücke leben Zwei Jahre zuvor wäre es für Saiichi eine schauderhafte Vorstellung gewesen, ein Leben lang am Stock zu gehen. Aber alles ist eine Frage der Perspektive …
Achtundzwanzig Wachsen in Christus Alles fängt mal klein an. Auch ein Leben mit Gott braucht mehr als den ersten Schritt. Das gelingt, wenn wir uns Zeit nehmen, die Beziehung pflegen.
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
Hope Kolleg Alles wegen einem Apfel? (S. Wittwer) Wenn Sie wissen wollen, was es mit diesem Apfel auf sich hat, dann sollten Sie diese Sendung mit Siegfried Wittwer nicht verpassen.
Gott & ich Robert Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Robert Williams.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Meine Bibel Leben in der Gemeinschaft mit Christus „Macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.“ Olivier Guy kommt aus der Schweiz und liest Philipper 2, 1-11.
Hope Konzert Marimba mit Alex Jacobowitz Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com
Cliff! Was ist schon sicher? „Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?
Atem der Hoffnung Bist du glücklich? Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben: Glück. In seiner Glückspredigt bespricht Marc Naumann, was biblisches Glück ausmacht.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Loslassen (11/12) Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem...
Schabbat Schalom Mit Krücke leben Zwei Jahre zuvor wäre es für Saiichi eine schauderhafte Vorstellung gewesen, ein Leben lang am Stock zu gehen. Aber alles ist eine Frage der Perspektive …
Gott & ich Jörg Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jörg Varnholt.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Die Bibel – Das Leben Körper, Seele, Geist Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.
Atem der Hoffnung Das vergessene Lied Predigt mit Pastor Marcel Wieland. Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Unterwegs mit Paulus Von Tarsus nach Jerusalem (1/20) Das Neue Testament berichtet, dass Paulus mehr als 20.000 Kilometer zurücklegte, um die gute Nachricht von Jesus Christus zu verbreiten. Unsere Reise beginnt dort, wo Paulus geboren wurde.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
3 Minuten Andacht Gottesdienst - Zeitverschwendung? In dieser Andacht erklärt David Japol warum ein Gottesdienstbesuch für ihn keine Zeitverschwendung ist.
Die Anfänge der Adventisten Jesus kommt (2/6) Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.
Schönblick TV Die Verteidigung des Evangeliums Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.
Fribos Dachboden Weltverbesserer Alternative Energien Fribo liest ein Buch, der Ventilator läuft, im Raum brennen alle Lampen und das Radio ist an. Also Dominik kommt sieht er sich erstaunt um. Was hat Dominik?
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Offene Worte Nahtod Erfahrung Er hätte bei einem Unfall fast sein Leben verloren. Da wurde ihm bewusst, dass Gott bei ihm ist. Das gab ihm Frieden. Mit Martin Lungenschmid.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Thron (5/10) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu stehen. Mit Judith und Sven Fockner.
Geschichte erlebt Nachkriegszeit und spätere Jugendarbeit (1/3) Reinhard Rupp schildert seinen persönlichen Werdegang als Jugendlicher in der schwierigen Nachkriegszeit bis zu seinem Dienst als Jugendpastor in Bayern.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Bist du der Messias? (56) Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
2 weiter Endlich mal raus! Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Tischreden Sola Scriptura - Allein die Schrift Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
Aus der Praxis Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig? Mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Atem der Hoffnung Eine traumatische Erfahrung Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Maria Teresa Dürsch liest Pslam 91 aus ihrer philippinischen Bibel, in Tagalog.