Diese Woche

Sonntag

wertvoll Jörg Helmrich Erlebnisse in seinem Alltag als Brandinspektor bei der Duisburger Feuerwehr haben Jörg Helmrich geprägt. Und so manche Begegnung ging tief unter die Haut.
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
Atem der Hoffnung Der Gott, der sieht Gott sieht und hört die Ungesehenen und Ungehörten. Er ist da, wo Ausgrenzung geschieht, wo Menschen ausgeschlossen und marginalisiert werden. Was bedeutet das?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Bist du der Messias? (56) Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
2 weiter Endlich mal raus! Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Tischreden Sola Scriptura - Allein die Schrift Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
Aus der Praxis Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig? Mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mutterkraut Bei Kopfschmerzen helfen Pflanzen wie Mutterkraut und Holunder. Kopfschmerzen können aber auch ein Signal sein, dass uns zu viel "durch den Kopf geht“.
Auserlesen Susanne Niemeyer Susanne Niemeyer ist freie Autorin, Kolumnistin und Bloggerin. Ihre Texte ermöglichen einen frischen Blick auf die Welt, Gott und uns.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Aus der Praxis Darmflora Welche Rolle spielt die Darmflora bei der Entstehung und Therapie von Erkrankungen? Vortrag von Prof. Dr. Carsten Büning, Chefarzt, Internist, Gastroenterologe.
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
Atem der Hoffnung "Gib mir ein Zeichen, Gott!" Haben sie sich auch schon mal ein Zeichen, eine konkrete Antwort von Gott gewünscht? Die Bibel sagt uns, wie Gott auch heute noch persönlich zu uns spricht.
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Meine Bibel Gott will uns Ruhe schenken Toni Euler ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Hebräer 4; ein Text, der ihm sehr viel bedeutet.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Weltverbesserer Alternative Energien Fribo liest ein Buch, der Ventilator läuft, im Raum brennen alle Lampen und das Radio ist an. Also Dominik kommt sieht er sich erstaunt um. Was hat Dominik?
Super Minute Petrus' Flucht aus dem Gefängnis Superbuch nimmt Chris, Joy und Gizmo mit zu Petrus, der in einem Gefängnis sitzt und dort das Evangelium predigt. Sie erleben, was die Jünger Jesu unternehmen, um ihm zu helfen.
Atem der Hoffnung Das vergessene Lied Predigt mit Pastor Marcel Wieland. Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.
Immanuel - Ja Jesus Ich sende dich Jesus wollte seine Aufgabe ganz bewusst nicht alleine ausführen. Es war von Anfang an seine Absicht gewesen, sein Wirken zu vervielfältigen.
Meine Bibelfrage Wie kommt Jesus wieder? Ich kann mir das nicht vorstellen ... Viele Menschen sind verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen der Bibel zur Wiederkunft Jesu. Wir versuchen, das etwas zu klären.
glauben.geschichten. Die Zählung. (93) 4. Mose 1 - 4 | Zwanzig Jahre und älter. Die Fürsten. Die Männer. Die Lagerordnung. Die Leviten und der Aufbruch des Lagers
Psychologisch Ausgeglichen - aber wie? Was braucht es, um ausgeglichen und gut drauf zu sein? Die Beratungspsychologin Katy Godina erklärt, wie man Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen kann. Hervorgehoben
Lust auf lecker Gemüse komplett: Blumenkohl Bei ganz vielen Gemüsesorten können auch Blätter, Stiele und sonstige Bestandteile verwendet werden. Kathi und Jörg zeigen das am Beispiel vom Blumenkohl. Hervorgehoben
Aus der Praxis Darmkrebs frühzeitig erkennen & behandeln Dr. Roland Scherer, Chefarzt für Darm- und Beckenbodenchirurgie am Krankenhaus Waldfriede, spricht im Interview darüber, wie Darmerkrankungen erkannt und behandelt werden können.
Alles auf Anfang Gott ist Liebe! (8/8) Die beste Botschaft, die ein Mensch hören kann, ist die, dass er geliebt wird. Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass Gott die Liebe ist und jeden liebt.
Zweifeln erlaubt Für mein Leben kann Gott doch nichts MarZias glückliches Familienleben endet an einem unbeschrankten Bahnübergang. Der fünfjährige Sohn stirbt, sie ist schwer verletzt. MarZia zweifelt trotzdem nie an Gott. Hervorgehoben
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
wertvoll Ann-Helena Schlüter Die deutsch-schwedische Pianistin Ann-Helena Schlüter ist ein künstlerisches Multitalent. Dabei ist ihr „Schönheit“ mit seinen verschiedenen Aspekten besonders wichtig.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Das Bibel Projekt 2 Korinther Nach einem länger andauernden Konflikt mit der Gemeinde in Korinth, sichert Paulus in 2. Korinther der Gemeinde Versöhnung zu. Er zeigt den Korinthern durch das “Paradox vom Kreuz” das falsche Wertesystem auf, mit dem sie andere Menschen bemessen haben. Was das genau heißt, erfährst du in diesem Video.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schuld (4/12) Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...
ungeschminkt. family Einigkeit in der Erziehung Müssen sich Eltern in der Erziehung einig sein? Schadet es dem Kind, wenn sie es nicht sind? Darüber spricht Moderatorin Darleen Besmann mit ihren Gästen. Hervorgehoben
Stiften gehen Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard Staatssekretär a. D. Prof. Joachim-Felix Leonhard schaut auf die Stiftungsszene in Deutschland.
Die Bibel – Das Leben Frühe Hoffnung Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.
BEhave Begegnung Schöne Erlebnisse wollen wir im Herzen behalten. Schmerzhafte Erlebnisse möchten wir vergessen. Hierbei erbringt unsere Psyche manchmal erstaunliche Leistungen.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht darüber, warum heil sein und geheilt sein miteinander zusammenhängen.
ERF Mensch Gott Gefangen in der Angst Mareike Krüger leidet an einer seltenen Phobie: Sie hat panische Angst vor dem Erbrechen.
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
3 Minuten Andacht Aus Wasser und Geist geboren Was bedeutet es aus Wasser und Geist geboren zu sein? David Japol teilt seine Gedanken zu diesem spannenden Thema.
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
Cliff! Die Welt des Nietzsche Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen....

Montag

Tierische Begegnungen Land der Streuner Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.
Achtundzwanzig Tod und Auferstehung Gott akzeptiert den Tod nicht. Für ihn ist er wie ein Schlaf und deshalb stellt er ein Gegenangebot auf: Wir bekommen ein zweites Leben geschenkt.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Sport mit Bob Der stabile Rumpf Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.
Atem der Hoffnung Christsein und Politik Jesus vermied es, sich öffentlich zu politischen Streitfragen zu äußern. Sein Ziel war es, Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen im Glauben zu verbinden.
Die Bibel – Das Leben Frühe Hoffnung Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.
BEhave Begegnung Schöne Erlebnisse wollen wir im Herzen behalten. Schmerzhafte Erlebnisse möchten wir vergessen. Hierbei erbringt unsere Psyche manchmal erstaunliche Leistungen.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht darüber, warum heil sein und geheilt sein miteinander zusammenhängen.
ERF Mensch Gott Gefangen in der Angst Mareike Krüger leidet an einer seltenen Phobie: Sie hat panische Angst vor dem Erbrechen.
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
3 Minuten Andacht Aus Wasser und Geist geboren Was bedeutet es aus Wasser und Geist geboren zu sein? David Japol teilt seine Gedanken zu diesem spannenden Thema.
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schock (1/12) Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Stiften gehen ADRA Stiftung Die ADRA Stiftung fördert Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Im Interview: Erich Lischek und Günter Poniatowski.
Die Bibel – Das Leben Wohlwollen und Nachsicht Menschen, die uns begegnen, stellen ganz unterschiedliche Herausforderungen dar. Ob wir sie bewältigen, hängt auch von unserer inneren Einstellung zu ihnen ab.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
3 Minuten Andacht Die 6 G's des Glaubens David Japol und die sechs G’s des Glaubens: Gottes Wort, Gebet, Glauben bezeugen, Gemeinschaft, Geben und Gehorsam. Erlebe, wie dein persönlicher Glaube wächst!
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Reflexionen mit Matthias Müller Träume und Vorbilder Matthias Müller erinnert an Martin Luther King Jr. und Pete Seeger, die einen wesentlichen Einfluss auf das Denken vieler Menschen gehabt haben.
glauben.geschichten. Die Kundschafter. (97) 4. Mose 12 - 13 | Gegen Mose. Vor dem HERRN. Die Krankheit. Die Fürbitte. Sieben Tage. Sende Männer! Wie ist das Land? Vierzig Tage. Der Bericht und das Gerücht.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
Motivation Glauben Vom Comic zur Bibel Die Bibel. Nur unrealistische Geschichten? In dieser Folge zeigt Stephan Freiburghaus, wie man Gott in der Bibel begegnen kann und wie wahr sie ist.
Masterpiece Das zentrale Thema der Bibel Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.
wertvoll Lukas Gotter Fast hätte Lukas Gotter bei „Wer wird Millionär“ zwei Millionen Euro gewonnen. Doch er bleibt ruhig und weiß, „mein Wert hängt nicht von den richtigen Antworten ab“.
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Kleine Kräuterkunde Kräuterstrauß sammeln Zum Ausklang der Kräuterzeit einen schönen Strauß pflücken. Getrocknet begleitet er uns durch den Winter und erinnert an die Heilkräfte der Natur Hervorgehoben
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Leibniz (Michael Kotsch) Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der letzten Universalgelehrten. In fast jedem Bereich der Wissenschaft brachte er wesentliche neue...
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.
ungeschminkt. family Männer-Special: Sex im Elternalltag „Let´s talk about sex.“ Wenn Partnerschaft und Elterndasein in Konkurrenz zueinander stehen und damit die schönste Nebensache der Welt nur noch zur Sache wird.
Nachgefragt Lebe deinen Traum! Die Real Life Guys, Johannes & Philipp Mickenbecker, erzählen wie sie ihre Kindheitsträume wahr werden lassen und welche Rolle der Glaube in ihrem Leben spielt.
Atem der Hoffnung Trotzdem Danke Im Leben gibt es beides, „schwarze Löcher“ und „Blumen“. Dabei macht der Fokus auf Negatives das Leben schwer und die Konzentration auf Gutes dankbar.
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Lust auf lecker Gemüse komplett: Blumenkohl Bei ganz vielen Gemüsesorten können auch Blätter, Stiele und sonstige Bestandteile verwendet werden. Kathi und Jörg zeigen das am Beispiel vom Blumenkohl. Hervorgehoben
Fribos Dachboden Weltverbesserer Alternative Energien Fribo liest ein Buch, der Ventilator läuft, im Raum brennen alle Lampen und das Radio ist an. Also Dominik kommt sieht er sich erstaunt um. Was hat Dominik?
Super Minute Petrus' Flucht aus dem Gefängnis Superbuch nimmt Chris, Joy und Gizmo mit zu Petrus, der in einem Gefängnis sitzt und dort das Evangelium predigt. Sie erleben, was die Jünger Jesu unternehmen, um ihm zu helfen.
Tischreden Die Ehe Laut Bibel ist die Ehe die älteste Institution der Welt, im Paradies von Gott selbst gestiftet. Es gilt herauszufinden, was Gott damit wirklich geplant hat.
Tierische Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Die Krankheit des Lazarus (59) Ein sehr guter Freund Jesu ist todkrank. Seine Schwestern lassen dem Meister die Nachricht überbringen. Der sagt, dass er dadurch verherrlicht werden wird.
Open Doors Magazin 21 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Niemals zurück - Christusnachfolge in Vietnam | Myanmar: Jesus bezeugen - was auch passiert
Meine Bibel Der gute Hirte „Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.“ Steffi Wießner liest Psalm 23 nach der Elberfelder Übersetzung.
Schönblick TV Gott begegnet Adam Gott ist ein Gott der Beziehung. Wie Gott den Menschen in der Bibel begegnet, darüber spricht der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein am Beispiel von Adam.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Einsatz leben Erin Sie ist jung, intelligent, lebensfroh und geht gerne zur Schule. Doch von heute auf morgen erkrankt sie und fällt monatelang ins Koma. Der Kampf um ihr Leben beginnt.
BEhave Kampf Eine Studie des Beratungsunternehmens Gallup unter Angestellten zeigt, dass weniger als ein Viertel davon überzeugt ist, dass ihr Unternehmen sich für das Richtige entscheiden würde, anstatt nur Profit erzielen zu wollen.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.

Dienstag

Aus der Praxis Das Zucker-Salz-und-Fett-Komplott Warum wecken Zucker, Salz und Fett Glücksgefühle in uns? Sie machen sogar süchtig und wir gehen trotzdem der Lebensmittelindustrie auf den Leim?
Väter - Meine Geschichte Raybert Taxifahrer, Friseur und ein vorbildlicher Vater. Raybert (Kuba) verließ seine Stadt, Familie und Freunde, um bessere Lebensbedingungen für seine Kinder zu finden.
Atem der Hoffnung Gottes feine Fäden Die Geschichte von Esther klingt wie ein schönes Märchen. Doch wer näher hinschaut, erkennt Gottes feine Fäden, mit denen man Großes erreichen kann.
Tierische Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Die Krankheit des Lazarus (59) Ein sehr guter Freund Jesu ist todkrank. Seine Schwestern lassen dem Meister die Nachricht überbringen. Der sagt, dass er dadurch verherrlicht werden wird.
Open Doors Magazin 21 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Niemals zurück - Christusnachfolge in Vietnam | Myanmar: Jesus bezeugen - was auch passiert
Meine Bibel Der gute Hirte „Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.“ Steffi Wießner liest Psalm 23 nach der Elberfelder Übersetzung.
Schönblick TV Gott begegnet Adam Gott ist ein Gott der Beziehung. Wie Gott den Menschen in der Bibel begegnet, darüber spricht der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein am Beispiel von Adam.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Einsatz leben Erin Sie ist jung, intelligent, lebensfroh und geht gerne zur Schule. Doch von heute auf morgen erkrankt sie und fällt monatelang ins Koma. Der Kampf um ihr Leben beginnt.
BEhave Kampf Eine Studie des Beratungsunternehmens Gallup unter Angestellten zeigt, dass weniger als ein Viertel davon überzeugt ist, dass ihr Unternehmen sich für das Richtige entscheiden würde, anstatt nur Profit erzielen zu wollen.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Tischreden Die Liebe Die Bibel ist das Buch der Liebe, und es lohnt sich, tiefer auszuloten, wie Gott und seine Schreiber sich zu dieser Basis aller Beziehungen äußern.
Schwarz auf Weiß Wozu zehn Gebote? (10/15) Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.
Die Bibel – Das Leben Vertrauen heißt warten können Meistens fällt es uns Menschen nicht leicht, Geduld zu üben und darauf zu warten, dass Gott hilft. Doch wer wirklich vertraut, wird auch Geduld lernen.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Offene Worte Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der humorvolle Jesus (57) Die Juden sind im Begriff Jesus zu steinigen. Der unterbricht ihr Tun und fragt sie nach dem Grund ihres Handelns. Seine Bibelauslegung erstaunt bis heute.
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
Lust auf lecker Sauerkrautauflauf mit Räuchertofu Wie bei jedem Essen kommt es auch hier auf die richtige Gewürzkombination an.
Atem der Hoffnung Die zum Frieden raten Gottesdienst mit Johannes Hartlapp. Selbst wenn Mauern fallen, existieren sie in den Köpfen weiter. Jesus hat das selbst bei seinen Jüngern erlebt und sie zu Frieden und Barmherzigkeit gemahnt.
ungeschminkt. family Einigkeit in der Erziehung Müssen sich Eltern in der Erziehung einig sein? Schadet es dem Kind, wenn sie es nicht sind? Darüber spricht Moderatorin Darleen Besmann mit ihren Gästen. Hervorgehoben
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Hope Konzert Giuseppe Sammartini Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
Kleine Kräuterkunde Die Müdigkeit vertreiben Chronische Erkrankungen, Long Covid u.v.m. verursachen häufig Müdigkeit. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was wir unterstützend tun können. Hervorgehoben
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
3 Minuten Andacht Gott sucht dich „Ich bin in dem was meines Vaters ist“ waren Jesu erste Worte die wir in der Bibel finden. Wenn Gott dich fragt, „Wo bist du?“, was wäre deine Antwort?
Cliff! Was ist schon sicher? „Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?
Psychologisch Ausgeglichen - aber wie? Was braucht es, um ausgeglichen und gut drauf zu sein? Die Beratungspsychologin Katy Godina erklärt, wie man Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen kann. Hervorgehoben
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
Film Ungewissheit Ungewissheit: Ein Kurzfilm über Ängste, Lebensentscheidungen, Zweifel und Glauben.
Träume leben Café Amira Ariane ist Hamburgerin mit persischen Wurzeln. Schon ganz früh wollte sie ein eigenes Café eröffnen und so Begegnungsräume für Menschen schaffen. Infos unter www.cafe-amira.de Hervorgehoben
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
ERF Mensch Gott Gefangen in der Angst Mareike Krüger leidet an einer seltenen Phobie: Sie hat panische Angst vor dem Erbrechen.
Lust auf lecker Kohlräbchensuppe mit Kokos & Linsen Diese Suppe aus Sieglindes Rezepteschatz ist einfach nur lecker. Für alle Suppenfans und Gourmets, die die Abwechslung lieben. Hervorgehoben
Hope Kolleg Alles wegen einem Apfel? (S. Wittwer) Wenn Sie wissen wollen, was es mit diesem Apfel auf sich hat, dann sollten Sie diese Sendung mit Siegfried Wittwer nicht verpassen.
Laut gedacht Warum das alles? (Christian Badorrek) Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?
Auserlesen André Bégert André Bégert leitete unzählige internationale Projekte in der Musikindustrie und arbeitet heute in einem Verlag. Für ihn sind Glaube und Schönheit kein Gegensatz.
In seiner Hand Birgits Gebetsgeschichte „In der schwierigsten Zeit meines Lebens habe ich inneren Frieden gefunden.“
Masterpiece Vorbereitung ist alles! Wer die faszinierende Schönheit und Tiefe der Bibel entdecken will, muss sich entsprechend vorbereiten. Chris Vogel stellt fünf wichtige Schritte vor.
Meine Bibel Herr, vergib mir! Elsa Guy liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 51: „Du freust dich, wenn ein Mensch von Herzen aufrichtig und ehrlich ist; verhilf mir dazu, und lass mich weise handeln!“
Die Bibel – Das Leben Frühe Hoffnung Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.
wertvoll Lukas Gotter Fast hätte Lukas Gotter bei „Wer wird Millionär“ zwei Millionen Euro gewonnen. Doch er bleibt ruhig und weiß, „mein Wert hängt nicht von den richtigen Antworten ab“.
Open Doors Magazin 17 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Indonesien: Scharia im Urlaubsparadies? | Nigeria: Witwen vertrauen auf Gottes Hilfe
Gesichter der Verfolgung Mariam aus Syrien „Gott, wer bist du?!“ Mariam schreit um Hilfe, doch niemand hört sie. Ihr Mann sperrt sie ein, schlägt und demütigt sie – im Namen Allahs. Unerwartet kommt sie frei und lernt Jesus kennen. Weil sie ihn bekennt, wird sie bespuckt, beschimpft und beleidigt. Trotzdem vergibt Mariam ihren Feinden und ist ihnen dankbar. Die Not öffnete ihr die Augen für Jesus.
Gott & ich Fabian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.
Aus der Praxis Gynäkologische Krebserkrankungen Welche Therapiemöglichkeiten gibt es heute für Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane? Was ist mit dem Kinderwunsch? Mit Dr. Florian Müller.

Mittwoch

Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
Meine Bibelfrage Wie kommt Jesus wieder? Ich kann mir das nicht vorstellen ... Viele Menschen sind verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen der Bibel zur Wiederkunft Jesu. Wir versuchen, das etwas zu klären.
Reflexionen mit Matthias Müller Kaktus und Zuversicht In dieser Reflexion zeigt Matthias Müller, dass Geduld sich lohnt und Ausdauer mitunter zu erstaunlich en Ergebnissen führt.
Atem der Hoffnung Ist Gott gut? Ist Gott gut, böse oder vielleicht beides? Die Mehrheit der Menschen glaubt an irgendeine Art von Gott. Aber viele haben Angst vor ihm. Wie kommt das?
Lust auf lecker Kohlräbchensuppe mit Kokos & Linsen Diese Suppe aus Sieglindes Rezepteschatz ist einfach nur lecker. Für alle Suppenfans und Gourmets, die die Abwechslung lieben. Hervorgehoben
Hope Kolleg Alles wegen einem Apfel? (S. Wittwer) Wenn Sie wissen wollen, was es mit diesem Apfel auf sich hat, dann sollten Sie diese Sendung mit Siegfried Wittwer nicht verpassen.
Laut gedacht Warum das alles? (Christian Badorrek) Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?
Auserlesen André Bégert André Bégert leitete unzählige internationale Projekte in der Musikindustrie und arbeitet heute in einem Verlag. Für ihn sind Glaube und Schönheit kein Gegensatz.
In seiner Hand Birgits Gebetsgeschichte „In der schwierigsten Zeit meines Lebens habe ich inneren Frieden gefunden.“
Masterpiece Vorbereitung ist alles! Wer die faszinierende Schönheit und Tiefe der Bibel entdecken will, muss sich entsprechend vorbereiten. Chris Vogel stellt fünf wichtige Schritte vor.
Meine Bibel Herr, vergib mir! Elsa Guy liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 51: „Du freust dich, wenn ein Mensch von Herzen aufrichtig und ehrlich ist; verhilf mir dazu, und lass mich weise handeln!“
Die Bibel – Das Leben Frühe Hoffnung Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.
wertvoll Lukas Gotter Fast hätte Lukas Gotter bei „Wer wird Millionär“ zwei Millionen Euro gewonnen. Doch er bleibt ruhig und weiß, „mein Wert hängt nicht von den richtigen Antworten ab“.
Open Doors Magazin 17 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Indonesien: Scharia im Urlaubsparadies? | Nigeria: Witwen vertrauen auf Gottes Hilfe
Gesichter der Verfolgung Mariam aus Syrien „Gott, wer bist du?!“ Mariam schreit um Hilfe, doch niemand hört sie. Ihr Mann sperrt sie ein, schlägt und demütigt sie – im Namen Allahs. Unerwartet kommt sie frei und lernt Jesus kennen. Weil sie ihn bekennt, wird sie bespuckt, beschimpft und beleidigt. Trotzdem vergibt Mariam ihren Feinden und ist ihnen dankbar. Die Not öffnete ihr die Augen für Jesus.
Gott & ich Fabian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
Hope Kolleg Gott & Geld - Gott versorgt (4/11) Gott macht die Zusage, dass er jeden Menschen versorgen will. Wie sieht das im finanziellen Bereich aus? Was, wenn ich wenig Geld habe? Helmut Hertsch spricht darüber, was „versorgt sein“ heißt.
Auserlesen André Bégert André Bégert leitete unzählige internationale Projekte in der Musikindustrie und arbeitet heute in einem Verlag. Für ihn sind Glaube und Schönheit kein Gegensatz.
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Die Bibel – Das Leben Ein Sterben zum Leben Wir Menschen sterben in den Tod. Die Bibel dagegen kennt ein Sterben, das zum Leben dient. Damit ist nicht nur der Tod von Jesus Christus gemeint.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Tierische Begegnungen Unter Wasser Am Ende ihrer Reise entdecken Gabi, Cássila und Caro die Schönheit der Unterwasserwelt. Sie reflektieren, wie sie sich mehr für Tiere und Natur engagieren können.
Aus der Praxis Ernährung bei chronischen Darmerkrankungen (2/2) Was essen bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung? Mit Dr. Carsten Büning, Chefarzt für Innere Medizin, und Amelie Kahl, Diätassistentin.
Akademie Friedensau Gnade vor Recht Wie passen Gerechtigkeit und Gnade zusammen? Ist Gott willkürlich und ungerecht, wenn er Sündern vergibt und sie ungestraft laufen lässt? Über den „gnädigen“ Gott.
#tellyourstory Doru Tarita (2/2) Auf der Flucht nach Österreich erlebte Doru Tarita die Nähe und den Schutz Gottes ganz konkret. Hier erzählt er die Details und Hintergründe.
Die Bibel – Das Leben Frühe Hoffnung Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.
Kleine Kräuterkunde Dem Winterblues trotzen Die „dunklere Jahreszeit“ macht so manchem zu schaffen. Was können wir tun, wenn der Winterblues uns überfällt? Praktische Tipps für den Alltag. Hervorgehoben
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
ERF Mensch Gott Gefangen in der Angst Mareike Krüger leidet an einer seltenen Phobie: Sie hat panische Angst vor dem Erbrechen.
Cliff! Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...
Ungewissheit - Dokumentarserie Rachelle und Martins Geschichte Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.
Stiften gehen Europäische Stiftung für Urologie Die Europäische Stiftung für Urologie, engagiert sich für Tumorforschung, die Weiterbildung von Ärzten und die entsprechende Versorgung von Patienten.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Schönblick TV Gott begegnet Adam Gott ist ein Gott der Beziehung. Wie Gott den Menschen in der Bibel begegnet, darüber spricht der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein am Beispiel von Adam.
Echt jetzt? Die Welt ist schlecht! Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.
So ist Gott Gesetz oder Geist (9/11) Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.
Reflexionen mit Matthias Müller Träume und Vorbilder Matthias Müller erinnert an Martin Luther King Jr. und Pete Seeger, die einen wesentlichen Einfluss auf das Denken vieler Menschen gehabt haben.
Beziehungskiste Einer muss mal anfangen Um eine Partnerschaft zu erneuern, muss einer den ersten Schritt machen. Sie sind diese(r) Eine! Susanne und Marcus Mockler sprechen über das Emma*-Prinzip.
Fribos Dachboden Weltverbesserer Alternative Energien Fribo liest ein Buch, der Ventilator läuft, im Raum brennen alle Lampen und das Radio ist an. Also Dominik kommt sieht er sich erstaunt um. Was hat Dominik?
Atem der Hoffnung Ohne Sorgen heut und morgen Predigt mit Pastor Björn Reinhold. Wir Menschen machen uns um alles Mögliche in unserem Leben Sorgen. Die Bibel will uns helfen, durch eine neue Blickrichtung Lebensfreude zu erleben.
Zweifeln erlaubt Pastor im Brennpunkt Ein 7-jähriges Mädchen verhungert in seiner Nachbarschaft. Pastor Thies Hagge, trägt nicht nur seine Last, sondern auch die seines ganzen Stadtteils. Hervorgehoben
glauben.geschichten. Aufbruch vom Sinai. (95) 4. Mose 8,1 - 10,22 | Das Passahfest. Die Ordnungen. Die Unreinheit. Der Fremde. Wolken- und Feuersäule. Die Trompeten. Der Befehl. Verlass uns nicht!
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Psychologisch Wie gelingt Veränderung? Immer wieder wünschen sich Menschen eine persönliche Veränderung. Aber wie soll man es angehen? Beratungspsychologin Katy Godina gibt hilfreiche Tipps. Hervorgehoben
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Aus der Praxis Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Tischreden Die Hölle Viele Christen glauben, dass es eine ewig brennende Hölle gibt. Lässt sich diese uralte kirchliche Lehre mit dem vereinbaren, was die Bibel sagt?
Lust auf lecker Kohlräbchensuppe mit Kokos & Linsen Diese Suppe aus Sieglindes Rezepteschatz ist einfach nur lecker. Für alle Suppenfans und Gourmets, die die Abwechslung lieben. Hervorgehoben
Gott & ich Markus Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Markus Jenkner.

Donnerstag

Refresh Halte durch (6/10) Nach dem Dehnen, treffen die Teilnehmer auf den Hobbytriathleten Marc. Die Ausdauer steht auf dem Prüfstand.
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
Immanuel - den Himmel berühren Was wird aus uns? (6) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Achtundzwanzig Der Vater Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.
Atem der Hoffnung Nur Kinder – sonst keiner Predigt mit Winfried Vogel. Kinder können kaum erwarten, erwachsen zu werden. Doch Jesus macht deutlich, dass man wieder Kind werden muss, um in den Himmel zu kommen. Aber wie geht das?
Zweifeln erlaubt Pastor im Brennpunkt Ein 7-jähriges Mädchen verhungert in seiner Nachbarschaft. Pastor Thies Hagge, trägt nicht nur seine Last, sondern auch die seines ganzen Stadtteils. Hervorgehoben
glauben.geschichten. Aufbruch vom Sinai. (95) 4. Mose 8,1 - 10,22 | Das Passahfest. Die Ordnungen. Die Unreinheit. Der Fremde. Wolken- und Feuersäule. Die Trompeten. Der Befehl. Verlass uns nicht!
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Psychologisch Wie gelingt Veränderung? Immer wieder wünschen sich Menschen eine persönliche Veränderung. Aber wie soll man es angehen? Beratungspsychologin Katy Godina gibt hilfreiche Tipps. Hervorgehoben
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Aus der Praxis Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Tischreden Die Hölle Viele Christen glauben, dass es eine ewig brennende Hölle gibt. Lässt sich diese uralte kirchliche Lehre mit dem vereinbaren, was die Bibel sagt?
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
BEhave Begegnung Schöne Erlebnisse wollen wir im Herzen behalten. Schmerzhafte Erlebnisse möchten wir vergessen. Hierbei erbringt unsere Psyche manchmal erstaunliche Leistungen.
Die Bibel – Das Leben Der leidende Gott Die große Botschaft der Bibel ist die, dass Gott selbst in das Leid dieser Welt hinabgestiegen ist. Er fühlt mit uns und holt uns aus allem Elend heraus.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Stiften gehen Deutsche Tuberöse Sklerose Stiftung Einst lenkte er die Geschicke des Bundeslandes Hessen als Ministerpräsident, heute leitet er gemeinsam mit seiner Frau die Deutschen Tuberöse Sklerose Stiftung: Roland Koch.
Beziehungskiste Kostpaarzeiten Georgia & Holger Mix wissen aus eigener Erfahrung, wie nötig und segensreich bewusste Momente miteinander als Paar sind – besonders wenn der Alltag sehr voll ist.
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
glauben.geschichten. David, Israels König. (211) 2. Samuel 4-5 | Bestürzung in Israel. Der Mord an König Isch-Boschet. Davids Salbung zum König. Jerusalem. Davids Söhne. Sieg über die Philister.
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
Tischreden Die Religionen Religion ist die Suche nach einer letzten Wirklichkeit und nach einer Weltsicht, die befriedigende Antworten gibt. Es gibt inzwischen unzählige Varianten davon.
gesund. Depression. Was ist das? (1/5) Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.
So ist Gott Ein bleibender Duft (11/11) Eine Frau salbte Jesus vor seiner Kreuzigung. Der Duft des Öls war noch lange ein Beweis ihrer Liebe. Jesus ist unsere Antwort auf seine Liebe sehr wichtig.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Auserlesen Sven Gerhardt Sven Gerhardt hat als Kind nicht gern gelesen. Ihm fehlten die passenden Bücher. Heute ist er Kinderbuchautor mit Millionenauflage.
Aus der Praxis Keine Angst vor meiner Blase! Inkontinenz wirkt sich sehr auf die Lebensqualität aus. Das Problem ist tabuisiert, aber es betrifft nicht nur eine Minderheit. Votrag von Michał Tuscher.
Träume leben Ein Pastor kocht für den Frieden Maurício da Silva Carvalho lädt dazu ein, den Frieden zu schmecken. In seinen Friedensmenus kocht er Gerichte verfeindeter Nationen. Hervorgehoben
wertvoll Regina Schaufler Als gelernte Krankenschwester ist Regina Schaufler froh, die Pflege ihres Sohnes und ihres Mannes übernehmen zu können. Freunde und ihr Gottvertrauen geben ihr Kraft.
Laut gedacht Mein Brief an Gorbatschow & Reagan Als Kind schreibt Bert Seefeld einen Brief für den Frieden und gegen Krieg. Er wird in der Berliner Gedächtniskirche vorgelesen. Er erinnert sich daran.
Tierische Begegnungen Am Vulkan Gabi und Cássila treffen sich in Costa Rica zu einer weiteren Abenteuerreise. Ihr erster Ausflug geht zum Krater des höchsten und aktivsten Vulkans in Costa Rica.
ERF Mensch Gott Gefangen in der Angst Mareike Krüger leidet an einer seltenen Phobie: Sie hat panische Angst vor dem Erbrechen.
Kleine Kräuterkunde Menstruationsbeschwerden lindern Viele Frauen leiden unter Menstruationsbeschwerden. Pflanzliche Naturheilmittel und ätherische Öle können einige dieser Beschwerden lindern. Hervorgehoben
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Lust auf lecker Kohlräbchensuppe mit Kokos & Linsen Diese Suppe aus Sieglindes Rezepteschatz ist einfach nur lecker. Für alle Suppenfans und Gourmets, die die Abwechslung lieben. Hervorgehoben
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Die Krankheit des Lazarus (59) Ein sehr guter Freund Jesu ist todkrank. Seine Schwestern lassen dem Meister die Nachricht überbringen. Der sagt, dass er dadurch verherrlicht werden wird.
Meine Bibel Der barmherzige Samariter Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.
Nachgefragt Perlenschatz Der Verein „Perlenschatz“ bietet muslimischen Frauen Zuflucht vor Gewalt. Sie sollen geheilt und selbstbestimmt leben können. Mit Annette Bauscher.
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
ungeschminkt. family Auszeiten als Familie „Auszeiten als Familie“ - Wie werden diese in anderen Familien geplant und gestaltet. Sind Auszeiten als ganze Familie überhaupt notwendig und sinnvoll? Hervorgehoben
Echt jetzt? Ich will so bleiben, wie ich bin! Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.
Das Bibel Projekt Der Sohn des Menschen In diesem Video erklären wir dir, was es mit der Bezeichnung "Sohn des Menschen" auf sich hat und wie diese Phrase eine tiefe Einsicht in die gesamte Geschichte der Bibel eröffnet.
Die Mondschein Show Die Mondschein Show - Folge 5 Late Night mit Sven Fockner. Gast: "Affe auf Bike" Ann-Kathrin Bendixen, Musik: Bastian Benoa Hervorgehoben
Meine Bibelfrage Wie kommt Jesus wieder? Ich kann mir das nicht vorstellen ... Viele Menschen sind verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen der Bibel zur Wiederkunft Jesu. Wir versuchen, das etwas zu klären.
Gesichter der Verfolgung Mohamedreza aus dem Iran Der junge Iraner ist begeistert – Jesus heilt seinen Schwiegervater von Krebs. Darüber spricht er seinen Kollegen und wird festgenommen.
Atem der Hoffnung Vergebung als Prozess Nach Verletzungen fällt es oft schwer zu vergeben und heil zu werden. Wie ein Heilungsprozess aussehen kann, erklärt Pastor Timo Grebe anhand einer Geschichte.
Film Schwesternbande Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.

Freitag

Einsatz leben Angola Anfang der 1980er Jahre herrschte in Angola Bürgerkrieg. Zwei Gruppen kämpften um die Vorherrschaft im Land. Das Bongo Missionskrankenhaus lag zwischen den Fronten ...
Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Immanuel - Ja Jesus Ich rufe dich Es kümmerte Jesus nicht, ob jemand reich oder arm, angesehen oder ausgestoßen war. Er sah in jeder Person einen Menschen, der für Gott große Bedeutung hat.
Atem der Hoffnung 5 Gründe Gott zu vertrauen Anhand der Erfahrungen des Apologeten C. S. Lewis geht Pastor Marcus Witzig der Frage nach, warum es auch heute noch Sinn macht Gott zu vertrauen.
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
ungeschminkt. family Auszeiten als Familie „Auszeiten als Familie“ - Wie werden diese in anderen Familien geplant und gestaltet. Sind Auszeiten als ganze Familie überhaupt notwendig und sinnvoll? Hervorgehoben
Echt jetzt? Ich will so bleiben, wie ich bin! Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.
Das Bibel Projekt Der Sohn des Menschen In diesem Video erklären wir dir, was es mit der Bezeichnung "Sohn des Menschen" auf sich hat und wie diese Phrase eine tiefe Einsicht in die gesamte Geschichte der Bibel eröffnet.
Die Mondschein Show Die Mondschein Show - Folge 5 Late Night mit Sven Fockner. Gast: "Affe auf Bike" Ann-Kathrin Bendixen, Musik: Bastian Benoa Hervorgehoben
Meine Bibelfrage Wie kommt Jesus wieder? Ich kann mir das nicht vorstellen ... Viele Menschen sind verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen der Bibel zur Wiederkunft Jesu. Wir versuchen, das etwas zu klären.
Gesichter der Verfolgung Mohamedreza aus dem Iran Der junge Iraner ist begeistert – Jesus heilt seinen Schwiegervater von Krebs. Darüber spricht er seinen Kollegen und wird festgenommen.
Atem der Hoffnung Vergebung als Prozess Nach Verletzungen fällt es oft schwer zu vergeben und heil zu werden. Wie ein Heilungsprozess aussehen kann, erklärt Pastor Timo Grebe anhand einer Geschichte.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Borretsch Die Haut wird als "Spiegel der Seele" bezeichnet. Was sie uns erzählt und wie wir sie unterstützen können. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
glauben.geschichten. Die Ankündigung. (56) 1. Mose 49,1 - 27 | Versammelt euch! Jakob. Kommt und hört! Die Söhne. Ruben. Simeon. Levi. Juda. Sebulon. Issaschar. Gad. Asser. Naftali. Joseph. Benjamin.
Beziehungskiste Chill' mal kurz, ich werd nur schnell erwachsen Viele Eltern haben Respekt vor der Pubertät ihrer Kinder. Dozentin und Autorin Katrin Kroll weiß Tipps für diese anstrengende Phase der Veränderung.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der mit dem Heiligen Geist tauft (58) Der Mob versucht den Nazarener zu greifen. Der entgeht ihrer Hand und begibt sich an den Jordan. Im Wirkungskreis des Johannes glauben viele an ihn.
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
Die Bibel – Das Leben Wo der Tod herkommt Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
3 Minuten Andacht Die 6 G's des Glaubens David Japol und die sechs G’s des Glaubens: Gottes Wort, Gebet, Glauben bezeugen, Gemeinschaft, Geben und Gehorsam. Erlebe, wie dein persönlicher Glaube wächst!
Nachgefragt Vertrau Dir selbst! Strotzen Sie nur so von Selbstüberzeugung oder zweifeln Sie regelmäßig an sich selbst und Ihren Fähigkeiten? Unternehmer Bodo Janssen im Interview.
Ungewissheit - Dokumentarserie Tommy und Giovannis Geschichte Tommys Lebensstil und seine Einstellung zu Problemen helfen ihm, sich der Zukunft zu stellen. Giovannis traumatische Erfahrung löste eine psychische Störung aus ...
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
Refresh Du bist, was du isst (3/10) Anhand der Ernährungstagebücher zeigt Seline den Teilnehmern, was sie wirklich essen. Martin ist gespannt, wie die erste Woche zu Hause war.
Sport mit Bob Ganzkörper-Training in 4 Minuten In vier Minuten den ganzen Körper trainieren! – Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber dafür ist eben auch der ganze Körper trainiert. Mit Bob Ware.
Kleine Kräuterkunde Pflanzliche Haarstärkung Unsere Haare können wir innerlich und äußerlich stärken. Bürsten, waschen, Tee und unsere Ernährung – Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was hilft. Hervorgehoben
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
Tierische Begegnungen Unterwasserwelt In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.
Schönblick TV Motiviert durch Dankbarkeit und Liebe Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, wer die eigentlich Gerechten im Lukasevangelium sind. Spannend ist der Übertrag auf uns heute.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Die Frau (4/10) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und Judith Fockner.
Akademie Friedensau Theodizee – Ist Gott gut? Die Frage nach dem Leid in der Welt stellt den größten Stolperstein für den Glauben an Gott dar. Philosophen und Religionen bieten viele Antworten an – welche davon trägt? Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Der Baum Dominik hat eine Wette abgeschlossen mit seinem Bruder: Er darf einen Tag lang keinen Müll produzieren. Wer diese Wette wohl gewinnen wird?
2 weiter Hilfe, ich brauche Hilfe Seit seiner Geburt leidet Roland Walter unter einem schweren Spasmus und einer ausgeprägten Sprachstörung. Er ist auf ständige Hilfe angewiesen.
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
Schabbat Schalom Hannis Superkräfte Eine heimtückische Allergie raubt Thorsten jede Lebensqualität. Keine medizinische Errungenschaft kann ihm helfen. Doch dann trifft er auf seine Retterin.
Offene Worte Ist Gott wie ein Kaugummiautomat? Wir alle haben Wünsche. Viele kann man sich heute auf Knopfdruck selber erfüllen. Aber was ist mit jenen, die nicht in unserer Hand sind? Mit Birgit W.
Die Bibel – Das Leben Frühe Hoffnung Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.
Atem der Hoffnung Kann Gott wirklich alles vergeben? Gottesdienst mit Pastor René Gehring. Hat die Bereitschaft Gottes zu vergeben doch ihre Grenzen? Die Antwort kann uns in unseren eigenen Beziehungen helfen, mit Schuld richtig umzugehen.
Schabbat Schalom Hannis Superkräfte Eine heimtückische Allergie raubt Thorsten jede Lebensqualität. Keine medizinische Errungenschaft kann ihm helfen. Doch dann trifft er auf seine Retterin.
Achtundzwanzig Die Gemeinde Die Gemeinde Gottes. Seine Braut, seine Angebetete. Gott ist verliebt.
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Hope Kolleg Was Nostradamus nicht wusste (S. Wittwer) Das biblische Buch Daniel scheint auf den ersten Blick rätselhaft zu sein. Siegfried Wittwer gibt dazu einleuchtende Antworten, die nicht einmal...
Gott & ich Judith Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Judith Olsen.
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Das Bibel Projekt Gospelserie (1/9) Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.
Cliff! Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...

Samstag

Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leugnung (2/12) "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...
The Chosen - Der Talk Jesus und die Juden Was macht die Jesus-Serie „The Chosen“ so besonders? Talkrunde mit Dennis Meier.
Atem der Hoffnung Trotzdem Danke Im Leben gibt es beides, „schwarze Löcher“ und „Blumen“. Dabei macht der Fokus auf Negatives das Leben schwer und die Konzentration auf Gutes dankbar.
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
Schabbat Schalom Hannis Superkräfte Eine heimtückische Allergie raubt Thorsten jede Lebensqualität. Keine medizinische Errungenschaft kann ihm helfen. Doch dann trifft er auf seine Retterin.
Offene Worte Ist Gott wie ein Kaugummiautomat? Wir alle haben Wünsche. Viele kann man sich heute auf Knopfdruck selber erfüllen. Aber was ist mit jenen, die nicht in unserer Hand sind? Mit Birgit W.
Die Bibel – Das Leben Frühe Hoffnung Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.
Atem der Hoffnung Kann Gott wirklich alles vergeben? Gottesdienst mit Pastor René Gehring. Hat die Bereitschaft Gottes zu vergeben doch ihre Grenzen? Die Antwort kann uns in unseren eigenen Beziehungen helfen, mit Schuld richtig umzugehen.
Schabbat Schalom Hannis Superkräfte Eine heimtückische Allergie raubt Thorsten jede Lebensqualität. Keine medizinische Errungenschaft kann ihm helfen. Doch dann trifft er auf seine Retterin.
Achtundzwanzig Die Gemeinde Die Gemeinde Gottes. Seine Braut, seine Angebetete. Gott ist verliebt.
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Hope Kolleg Was Nostradamus nicht wusste (S. Wittwer) Das biblische Buch Daniel scheint auf den ersten Blick rätselhaft zu sein. Siegfried Wittwer gibt dazu einleuchtende Antworten, die nicht einmal...
Gott & ich Judith Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Judith Olsen.
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Das Bibel Projekt Gospelserie (1/9) Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.
Kleine Kräuterkunde Gundelrebe Die Gundelrebe ist eine alte Heilpflanze und kann auch im Balkonkasten leicht kultiviert werden. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man die Pflanze in den eigenen Speiseplan integrieren kann.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Cliff! Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten" In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?
Atem der Hoffnung Setz dich hin! Jesus sättigt über 5000 Menschen mit 5 Broten und zwei Fischen. Entdecken Sie, was Jesus eigentlich damit sagen wollte und was das für Sie heute bedeutet.
#tellyourstory Roland Schiegl Wie greift Gott heute noch konkret ins Leben einzelner Menschen ein? Roland Schiegl erlebte eine unglaubliche persönliche Geschichte, die kein Zufall war.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Schabbat Schalom Hannis Superkräfte Eine heimtückische Allergie raubt Thorsten jede Lebensqualität. Keine medizinische Errungenschaft kann ihm helfen. Doch dann trifft er auf seine Retterin.
Gott & ich Adrian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Adrian Duré.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Väter - Meine Geschichte Jimmy Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.
Die Bibel – Das Leben Frühe Hoffnung Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.
Atem der Hoffnung Sonnenuntergang und Weltende Predigt mit Werner Renz. Während die einen bezüglich der Wiederkunft in eine «Egal-Haltung» verfallen, verlieren sich die anderen in missionarischem Aktivismus. Wo ist der Ausweg? Neu
Auf dem Weg des Buches Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10) Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (3/4) Zum Leben erweckt. Die Begegnung mit Jesus am Brunnen weckt in der Frau Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Motivation Glauben Ich weiß, was du suchst Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.
3 Minuten Andacht Gott sucht dich „Ich bin in dem was meines Vaters ist“ waren Jesu erste Worte die wir in der Bibel finden. Wenn Gott dich fragt, „Wo bist du?“, was wäre deine Antwort?
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Schönblick TV Jesus und die Frauen Jesus pflegte einen sehr unkonventionellen Umgang mit Frauen, zumindest was die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse anging. Vortrag von Prof. Eckstein.
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Fribos Dachboden Der Baum Dominik hat eine Wette abgeschlossen mit seinem Bruder: Er darf einen Tag lang keinen Müll produzieren. Wer diese Wette wohl gewinnen wird?
3 Minuten Andacht 5 Tipps fürs Bibellesen Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Leben plus Glaube Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele? Ein spannender Vortrag von Paul Volk über die gesundheitsfördernde Kraft der Spiritualität im Alltag.
Ungewissheit - Dokumentarserie Julie und Carlos Geschichte Carlos weiß nicht, wann er wieder sprechen kann. Julie fühlt, dass das Ende nahe ist. Zwei verschiedene Geschichten. Zwei verschiedene Kulturen. Die gleiche Realität: Unsicherheit.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
Geschichte erlebt Aus Verwaltung und Publizistik (2/3) Reinhard Rupp war Kirchen- und Verlagsleiter und berichtet aus der persönlichen Perspektive von Plänen, Erfolgen und Herausforderungen in seiner Arbeit.
Offene Worte Dürfen Christen Computer spielen? Was machst du, wenn dir alles zu viel ist? Manche suchen den Ausweg in der Welt der Medien. Doch dürfen Christen Computerspielen? Mit Raffael R.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der humorvolle Jesus (57) Die Juden sind im Begriff Jesus zu steinigen. Der unterbricht ihr Tun und fragt sie nach dem Grund ihres Handelns. Seine Bibelauslegung erstaunt bis heute.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
2 weiter Der Wert der Wertschätzung Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
Hope Kolleg Alles wegen einem Apfel? (S. Wittwer) Wenn Sie wissen wollen, was es mit diesem Apfel auf sich hat, dann sollten Sie diese Sendung mit Siegfried Wittwer nicht verpassen.
Aus der Praxis Endoprothetik – Hand & Schulter Chefarzt Dr. Martin Lautenbach und Ergotherapeut Heiko Lorenzen erklären, was passiert, wenn Hand- oder Schultergelenke ersetzt werden müssen.
Atem der Hoffnung Sich sicher sein Menschen wollen Sicherheit. Doch wie sieht das im Bereich des Glaubens aus? Kann man sich seines „Heils“ sicher sein? Gibt es so etwas wie „Heilsgewissheit“?
Akademie Friedensau Streit um das Abendmahl Woher kommen die Unterschiede im Verständnis des Abendmahls? Wie verstanden Jesus und die ersten Christen diese Feier? Und was können wir für uns heute daraus lernen?