Schlaflos durch die Nacht

Schlafstörungen sind zu einem Alltagsphänomen geworden. Rund ein Viertel der Menschen leiden daran. Schlaf hat Funktionen, die wir zum Überleben brauchen, deshalb können wir nicht auf ihn verzichten. Was hilft bei Schlafstörungen? Welche Strategien sind kurz- und langfristig sinnvoll einzusetzen? Biologische, psychologische und soziale Interventionen werden vorgestellt und diskutiert.
Dr. Hopf hat langjährige Erfahrung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und erläutert Hintergründe und Entstehungsbedingungen von Schlafstörungen. Verständnis für Veränderungen der Schlafarchitektur erleichtert in der Regel auch den Umgang damit. Auch wenn keine Wunder zu erwarten sind: es lohnt sich geduldig zu üben und immer besser zur inneren Ruhe zu gelangen.

Moderatoren
Julian Müller

Julian Müller

Online seit
06.01.2020 19:15
Kategorien
Gesundheit

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Das könnte dich auch interessieren ...

Eine neue innere Kommunikation lernen

Wie kann man schmerzhafte Gedanken und Glaubenssätze, die durch Verletzungen im Elternhaus entstanden sind, transformieren? Gast in dieser Folge ist Katy Godina, Beratungspsychologin und Supervisorin für Autonomie Training. Sie teilt praxisnahe Strategien und wertvolle Tipps, um alte Wunden zu heilen und eine positive innere Stimme zu entwickeln.

Sprossen und Keime - Superpower

Lust auf lecker - die vegane Kochshow auf Hope TV. Neue Rezepte, neue Tipps für die Küche und mehr - Jörg Varnholt kocht mit unterschiedlichen Gästen.

Mini Kräuterkunde - IMMORTELLE: Heilkraut gegen BLAUE FLECKEN  (Svenja Riedel)

Für Reiseapotheke, Hydrolat / gut als Notfallspray bei Prellungen und Schnittverletzungen , riecht nach Curry.

Mini Kräuterkunde - EBERRAUTE alias „Cola-Strauch“ mit Zitronengeschmack (Svenja Riedel)

Riesiger Busch, mit kaltem Wasser aufgießen, zitroniges Aroma, sehr stark (auch bitterstoffe wenn man draufbeisst).