Die Bibel – Das Leben

Die Bibel besser verstehen und neu erleben. Talk mit Fabian Maier. Ein Wochenthema, drei Sendungen: Montags, Mittwochs, Freitags. Alltagstalk „Die Bibel – Der Mensch“ am Montag, Theologie-Talk „Die Bibel – Das Wort“ am Mittwoch und die Gesprächsrunde "Die Bibel - Das Leben" am Freitag.

Die Bibel – Das Leben

Alle Folgen

Von Jeremia lernen

Das Leben Jeremias ist ein Beispiel für Hingabe und Treue zu Gott trotz Anfeindung, Enttäuschung und Lebensgefahr. Was will Gott uns mit Jeremias Geschichte von Glaube und Geduld vermitteln?

Der neue Bund

Gott beweist sein echtes Interesse an den Menschen durch seine Bereitschaft, einen Vertrag mit ihnen zu schließen. Jeremia beschreibt, wie tief dieser Bund im Menschen verankert sein soll.

Der Untergang Jerusalems

Vor der endgültigen Katastrophe der Eroberung tobte in Jerusalem ein erbitterter Richtungsstreit, in den auch Jeremia verwickelt wurde. Ein trauriges Kapitel des Kampfes gegen Gottes Rat.

Unter dem Joch

Jeremia wurde beauftragt, seine Mahnungen an das Volk mit symbolischen Akten zu verstärken. Dabei spielte das Zuggeschirr für Rinder eine besondere Rolle. Welche Botschaft soll uns erreichen?

Josias Reformen

In der Geschichte Israels gab es immer wieder Könige, die für prophetische Botschaften offen waren. Josia ist ein gutes Beispiel dafür, was die Treue eines Menschen für Viele bedeuten kann.

Der Konflikt spitzt sich zu

Jeremia war kein Feigling. Er war unbequem und redete auch über die unangenehmen Dinge. Das stieß auf heftigen Widerstand im Volk und bei den Oberen. Jeremia hatte kein leichtes Leben.

Zurück nach Ägypten

Schon damals fiel es Menschen offenbar schwer, Gottes Willen ernst zu nehmen. Jeremia erlebt die Kluft zwischen unechter Frömmigkeit und selbstsüchtigem Eigensinn. Doch Gott ist trotzdem da.

Symbolische Handlungen

Mit bildhaften Handlungen bekräftigte Jeremia seine Botschaft ans Volk. Gott kennt die Wirkung von Bildern und verwendet sie, um sein Anliegen zu verdeutlichen. Was lernen wir heute daraus?

Die Last des Propheten

Jeremia ist nicht ohne Grund der Prophet, der Klagelieder geschrieben hat. Er wurde zum Außenseiter und fühlte sich trotz Gottes Nähe oft allein. Ein Mensch in Not, der Grund zur Klage hat.

Tadel und Ablehnung

Propheten verkünden auch korrigierende Botschaften und haben häufig einen schweren Stand. Jeremia wurde angefeindet und sogar physisch angegriffen. Gott litt mit ihm und war sein ganzer Halt.

Könige entscheiden sich

Fast alle der letzten fünf Könige von Juda regierten ohne Gott oder sogar gegen ihn und seine Weisungen. Jeremia wird zum Zeichen für einen Gott, der nicht aufgibt und auch Königen nachgeht.

Aus Krisen lernen

Jeremia wurde gleich am Anfang seines Dienstes mit der Krise konfrontiert, die das Volk Israel durch falsches Verhalten selbst heraufbeschworen hatte. Wie können Krisen zu Chancen werden?

Über die Sendung

Die Bibel besser verstehen und neu erleben. Talk mit Fabian Maier.

Drei mal pro Woche nähert sich Fabian Maier mit seinen Gästen einem biblischen Wochenthema:

  • Montags, 19:30 Uhr: Alltags-Talk "Die Bibel - Der Mensch": Im Zweier-Gespräch wird das Wochenthema im Hinblick auf den praktischen Glauben im Alltag beleuchtet.

  • Mittwochs, 19:30 Uhr: Theologie-Talk "Die Bibel - Das Wort": Fabian Maier beleuchtet mit Chris Vogel die theologischen Aspekte des Themas.

  • Freitags, 19:30 Uhr: Gesprächsrunde "Die Bibel - Das Leben": Fabian Maier unterhält sich mit drei Gästen über das Wochenthema.

  • Zuschauerfragen gewünscht! Wir bitten Sie uns Ihre Fragen zum aktuellen Wochenthema und den Sendungen vom Montag und Mittwoch zuzusenden. Fabian Maier berücksichtigt diese Fragen dann in der Gesprächsrunde "Die Bibel - das Leben" am Freitag. Senden Sie uns Ihre Fragen mit Betreff "Die Bibel - Das Leben" an: info(at)hopemedia(dot)de

General-Thema der aktuellen Staffel: Auf der Suche nach Menschen

Moderatoren
Fabian Maier

Fabian Maier

Die Bibel – Das Leben
Moderatoren
Fabian Maier
Kategorien
Glauben, Bibel, Talk, Hope Original
Staffeln
38
Episoden
690
FÜR HOPE TV SPENDENKontakt

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Osterandachten

Reflexionen zum Ostergeschehen

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".