Wutanfälle – wie begleite ich mein Kind?

Wenn Kinder, vor allem Kleinkinder, frustriert sind, bekommen sie schnell einmal einen heftigen Wutausbruch. Aber auch bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kommt das vor. Egal wie und wann, Wutanfälle sind uns meistens peinlich und – wenn es unser Kind betrifft – versuchen wir dann oft, es schnell „unter Kontrolle“ zu bringen.
In Folge sechs unserer Mini-Serie zu den Basics bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung sprechen wir darüber, warum Wut an sich gut ist und wie der richtige Umgang damit sogar die Resilienz unserer Kinder stärkt.

Online seit
08.01.2024 23:01

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Das könnte dich auch interessieren ...

Werte in der Erziehung

ungeschminkt. family

Werte in der Erziehung

Wie kann ich meinen Kinder helfen, eine gesunde Vorstellung von Partnerschaft und Ehe zu entwickeln? Wie viel Kuscheln und Körperkontakt ist in der Erziehung angebracht? Und was tue ich, wenn meine Kinder sich nicht für meinen Glauben interessieren, ich ihnen diese Werte aber mitgeben möchte? Über diese und weitere Fragen spricht Darleen mit Heidi, Valérie und Jenny in dieser Folge.

Scham

ungeschminkt. family

Scham

Ist Scham immer schlecht? Oder gibt es Situationen, in denen es sinnvoll ist, Schamgefühle bei Kindern zu fördern? Wie kann ich meinen Kindern gesunde Schamgrenzen beibringen? Darüber sprechen Darleen, Charlott, Esther und Jeannette in dieser Folge.

Bildung

ungeschminkt. family

Bildung

Schule, Hausaufgaben, Lernen. Nicht immer sind Kinder motiviert und haben Spaß daran. Wie kann ich ihnen Freude am Lernen vermitteln? Was kann ich tun, wenn mein Kind sich nur schwer konzentrieren kann? Darleen, Heidi, Sarah und Karin diskutieren darüber, wie man Kinder ohne Druck fördern kann.

Psychische Herausforderungen

ungeschminkt. family

Psychische Herausforderungen