Auf dem Weg des Buches

Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland, die Geschichte Europas und die Musik der Reformation.

Kontaktieren Sie uns!
Auf dem Weg des Buches

Alle Folgen

Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10)

Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.

Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10)

In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.

Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10)

Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.

Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10)

Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.

Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10)

Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.

Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10)

Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.

Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10)

Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.

Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10)

Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.

Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10)

Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.

Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10)

Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.

Über die Sendung

Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland, die Geschichte Europas und die Musik der Reformation.

Hannah und Mary begeben sich auf eine Spurensuche der Gegenreformation an einem Pilgerweg von Passau bis Schladming, dem "Weg des Buches". An Denkmälern, Museen und im Gespräch mit Experten, erfahren sie aus einer Zeit, geprägt von Kriegen und Not, in der Menschen für ihren Glauben ihr Leben aufs Spiel setzten.

Kurt Piesslinger, Historiker und Theologe, erzählt vom Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion, über die Rolle der wichtigsten Reformatoren in Europa bis hin zu deren Erbe und den noch heute sichtbaren Auswirkungen.

Aus musikalischer sicht interpretiert der Komponist und Musiker Jakob Gruchmann Lieder und Gesänge, die neben der heiligen Schrift in Form von Gesangsbüchern ihren Weg in die Häuser von Gläubigen fanden und der Reformationsbewegung Aufschwung verliehen.

Weiterführendes Material zu dieser Sendung finden Sie in unserem Bibelkurs "Ad fontes - Die Reformatoren".

Auf dem Weg des Buches
Kategorien
Bibel, Dokumentation, Jugend, Kultur, Geschichte, Bildung, Glauben, Hope Original, Reality-TV
Episoden
10
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Osterandachten

Reflexionen zum Ostergeschehen

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden