Geschichte erlebt

Zeitzeugen berichten persönliche Erlebnisse aus dem eigenen Leben und von historischen Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft.

Kontaktieren Sie uns!
Geschichte erlebt

Alle Folgen

Einheit in Jesus Christus (3/3)

Reinhard Rupp spricht über das Trennende und das Verbindende in seiner Freikirche und macht deutlich, wie Kirche ihren Auftrag in dieser Welt leben kann.

Aus Verwaltung und Publizistik (2/3)

Reinhard Rupp war Kirchen- und Verlagsleiter und berichtet aus der persönlichen Perspektive von Plänen, Erfolgen und Herausforderungen in seiner Arbeit.

Nachkriegszeit und spätere Jugendarbeit (1/3)

Reinhard Rupp schildert seinen persönlichen Werdegang als Jugendlicher in der schwierigen Nachkriegszeit bis zu seinem Dienst als Jugendpastor in Bayern.

Als Christ und Adventist in der DDR

Lothar Reiche war Pastor und Kirchenleiter in der ehemaligen DDR und erzählt von der nicht leichten Gratwanderung zwischen Christsein und Obrigkeit.

Von Conradi bis zum Ersten Weltkrieg (4/4)

Ludwig R. Conradi war ein strategisch denkender Pionier der Adventisten in Europa, doch Johannes Hartlapp berichtet auch von einer Krise, die zur Spaltung führte.

Die Anfänge der Adventisten in Europa (3/4)

Die Wurzeln der adventistischen Bewegung reichen viel früher zurück als gemeinhin angenommen. Johannes Hartlapp zeigt interessante Zusammenhänge auf.

Christliche Kirche im unchristlichen Staat (2/4)

Wie können Christen in einem Staat leben, der Religion mit Argwohn betrachtet und den Unglauben zu einer eigenen „Religion“ macht. Johannes Hartlapp berichtet.

Als junger Pastor in der DDR (1/4)

Johannes Hartlapp erzählt, wie er als Pastor in einem Land gelebt hat, in dem der Atheismus Staatsideologie war. Trotzdem gilt ein Pastor im Erzgebirge etwas.

Über die Sendung

„Wir haben nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergäßen, wie Gott uns in der Vergangenheit geführt hat“ (Ellen G. White). Wer wissen will, wie es früher gewesen ist und was in der Vergangenheit passiert ist, der sollte die Menschen befragen, die dabei waren und es selber erlebt haben. Wir haben einige Personen vor die Kamera geholt, die als Zeitzeugen erzählen, was vor Jahren oder Jahrzehnten geschehen ist. Dabei geht es zum einen um persönliche Erlebnisse aus dem eigenen Leben und zum anderen um historische Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft.

Geschichte erlebt
Kategorien
Geschichte, Menschen
Episoden
8
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

Im Gespräch

Ganz unterschiedliche Gäste stellen sich Lebensfragen und erzählen aus ihrem Leben. Persönlich, emotional, nachdenklich.

Regionales: Küstenschau

Küstenschau - die Magazinsendung aus dem Norden. Knapp, frisch und immer dicht am Leben - typisch hanseatisch eben.

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Eine persönliche Serie zum Thema Trauer. Sylvia Renz erzählt vom Verlust ihrer Tochter, reflektiert über ihre Trauer und spricht darüber, was ihr geholfen hat. Bewegend!

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden