Ostern
 

Nachgefragt spezial / 15. März 2016

Ostern kommt der Osterhase, klar. Aber hinter den vielen Bräuchen rund um die Ostereiersuche steckt eines der ältesten christlichen Feste. Was wird Ostern eigentlich gefeiert?

 
Pfingsten
 

Nachgefragt spezial / 13. September 2012

Pfingsten ist das dritte große Fest im kirchlichen Jahreskalender. Es wird immer zwischen dem 10. Mai und 13. Juni eines Jahres gefeiert. Siegfried Wittwer, Leiter des Internationalen BibelStudieninstitutes, erklärt, was Pfingsten gefeiert wird und welche Bedeutung dieses Fest noch heute hat.

 
Nikolaus
 

Nachgefragt spezial / 10. Januar 2013

Am Abend vor dem 6. Dezember werden die Schuhe geputzt. Am Nikolaus-Tag sind sie gefüllt mit Orangen, Nüssen und Süßigkeiten. Die Legende geht zurück auf den Bischof Nikolaus von Myra. Siegfried Wittwer erläutert in Nachgefragt SPEZIAL Zusammenhänge und historische Hintergründe.

 
Reformationstag
 

Nachgefragt spezial / 13. September 2012

Am 31. Oktober 1517 fand eines der wichtigsten Ereignisse der Kirchengeschichte statt: der Thesenanschlag Luthers in Wittenberg. Über die Hintergründe und darüber, was wir von Luther lernen können, spricht Werner Renz in Nachgefragt spezial.

 
Heilige Drei Könige
 

Nachgefragt spezial / 13. September 2012

Der 6. Januar ist der Gedenktag "Heilige Drei Könige". Wie sich diese Tradition entwickelt hat, erklärt Pastor Gerhard Wagner bei Nachgefragt spezial.

 
Christi Himmelfahrt
 

Nachgefragt spezial / 13. September 2012

Die einen ziehen mit Bollerwagen, einem großen Biervorrat und ihren Freunden in die Natur. Die anderen gehen an diesem Feiertag in die Kirche. Was den Tag „Christi Himmelfahrt“ so besonders macht und was er eigentlich bedeutet, weiß Sylvia Renz.

 
Ostern – Ein christliches Fest
 

Nachgefragt spezial / 13. September 2012

Für das Osterfest gibt es viele Bräuche: das Eierfärben, das Suchen der Ostereier und das Backen des Osterzopfes. Aber hinter den bunten Bräuchen rund um den Osterhasen steckt eines der ältesten christlichen Feste. Pastor Ghenadie Lala geht zurück zum Ursprung. Was wird Ostern gefeiert und warum ist dieses Fest für Christen eigentlich wichtiger als Weihnachten?

 
Volkstrauertag
 

Nachgefragt spezial / 13. September 2012

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem Ersten Advent gefeiert. Doch was bedeutet er eigentlich? Fritz Kirchmeier ist Pressereferent beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

 
Weihnachten
 

Nachgefragt spezial / 13. September 2012

Heiligabend ist in vielen Familien ein fester Bestandteil im Jahreskalender. Man liebt das Beisammensein, die Geschenke und die gemütliche Atmosphäre. Doch eigentlich geht es um etwas Wesentlicheres. Am 24. Dezember wird an den Ursprung des Christentums erinnert: die Geburt von Jesus Christus. Werner Renz erläutert in Nachgefragt spezial biblische Bezüge und historische Zusammenhänge.