Die Heiligung
 

Tischreden / 261 AUFRUFE

Der Apostel Paulus nennt gläubige Menschen „Heilige“. Wie werden Menschen heilig? Wie sieht dieser Prozess der Heiligung aus, von dem die Bibel spricht?

 
Die Dreieinigkeit
 

Tischreden / 258 AUFRUFE

Schon in den ersten Jahrhunderten haben Christen sich gestritten, ob es nur einen Gott oder mehrere gibt. Was sagt die Bibel zur Lehre vom dreieinigen Gott?

 
Der Messias
 

Tischreden / 245 AUFRUFE

Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.

 
Die Ehe
 

Tischreden / 218 AUFRUFE

Laut Bibel ist die Ehe die älteste Institution der Welt, im Paradies von Gott selbst gestiftet. Es gilt herauszufinden, was Gott damit wirklich geplant hat.

 
Die Übrigen
 

Tischreden / 160 AUFRUFE

Es ist faszinierend, wie Gott mit einer Minderheit seine Geschichte schreibt. Sein Augenmerk richtet sich auf Menschen, die treu auf seiner Seite stehen.

 
Die Engel
 

Tischreden / 144 AUFRUFE

Die Präsenz von Engelwesen ist ein recht weit verbreiteter Volksglaube. Die Bibel zeigt an vielen Beispielen auf, welche Rolle Engel tatsächlich spielen.

 
Der Lebensstil
 

Tischreden / 140 AUFRUFE

Die Art zu leben wird von Jesus und den Aposteln stark thematisiert. Gott darf seinen Einfluss in allen Bereichen geltend machen. Was heißt das konkret?

 
Die Gerechtigkeit
 

Tischreden / 140 AUFRUFE

Das Gerechtigkeitsgefühl des Menschen ist recht deutlich ausgeprägt. Gott ist gerecht und will die Ungerechtigkeit beenden. Welchen Anteil haben wir daran?

 
Der Gottesdienst
 

Tischreden / 133 AUFRUFE

Wer dient eigentlich wem, wenn Kirchengemeinden sich versammeln? Die interessante Frage ist, ob die Bibel unsere traditionelle Sicht von Gottesdienst bestätigt.