Die Gerechtigkeit
 

Tischreden / 19. März 2022

Das Gerechtigkeitsgefühl des Menschen ist recht deutlich ausgeprägt. Gott ist gerecht und will die Ungerechtigkeit beenden. Welchen Anteil haben wir daran?

 
Der Zehnte
 

Tischreden / 12. März 2022

Schon Abraham kannte das Prinzip der Zehntenabgabe von allem Gewinn. Die Bibel macht deutlich, warum der Zehnte Gott so wichtig ist und was er uns bringt.

 
Die Maria
 

Tischreden / 5. März 2022

Die Mutter von Jesus beeindruckt durch ihre bedingungslose Zustimmung zu den Plänen Gottes für ihr Leben. Dass sie angebetet wird, hat sie sicher nie gewollt.

 
Der Lebensstil
 

Tischreden / 26. Februar 2022

Die Art zu leben wird von Jesus und den Aposteln stark thematisiert. Gott darf seinen Einfluss in allen Bereichen geltend machen. Was heißt das konkret?

 
Der Himmel
 

Tischreden / 19. Februar 2022

Die Bibel erwähnt den Himmel sehr häufig. Er ist Wohnung Gottes und Sehnsuchtsort vieler Menschen. Wie relevant ist die Frage nach dem Himmel für uns heute?

 
Die Schöpfung
 

Tischreden / 12. Februar 2022

Ist das, was auf den ersten Seiten der Bibel erzählt wird, ein Tatsachenbericht oder nur ein Stück Dichtung? Die Schöpfung eröffnet wichtige Perspektiven.

 
Der Bund
 

Tischreden / 5. Februar 2022

Gott ging mit den ersten Menschen ein Bündnis ein, dann mit Abraham und Israel. Mit Jesus begann ein neuer Bund? Ist der ganz anders als der alte Bund?

 
Die Religionen
 

Tischreden / 9. April 2021

Religion ist die Suche nach einer letzten Wirklichkeit und nach einer Weltsicht, die befriedigende Antworten gibt. Es gibt inzwischen unzählige Varianten davon.

 
Das Töten
 

Tischreden / 26. März 2021

Obwohl die Zehn Gebote ein klares Tötungsverbot aussprechen, kommt aktives Töten im Alten Testament erschreckend oft vor, sogar auf Anordnung Gottes.