Die Maria
 

Tischreden / 5. März 2022

Die Mutter von Jesus beeindruckt durch ihre bedingungslose Zustimmung zu den Plänen Gottes für ihr Leben. Dass sie angebetet wird, hat sie sicher nie gewollt.

 
Die Schöpfung
 

Tischreden / 12. Februar 2022

Ist das, was auf den ersten Seiten der Bibel erzählt wird, ein Tatsachenbericht oder nur ein Stück Dichtung? Die Schöpfung eröffnet wichtige Perspektiven.

 
Der Bund
 

Tischreden / 5. Februar 2022

Gott ging mit den ersten Menschen ein Bündnis ein, dann mit Abraham und Israel. Mit Jesus begann ein neuer Bund? Ist der ganz anders als der alte Bund?

 
Das Töten
 

Tischreden / 26. März 2021

Obwohl die Zehn Gebote ein klares Tötungsverbot aussprechen, kommt aktives Töten im Alten Testament erschreckend oft vor, sogar auf Anordnung Gottes.

 
Der Messias
 

Tischreden / 19. März 2021

Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.

 
Die Auferstehung
 

Tischreden / 5. April 2020

Die Bibel spricht an vielen Stellen davon, dass der Tod nicht endgültig ist. Wie können wir in einem aufgeklärten Zeitalter noch an die Auferstehung glauben?

 
Die Wunder
 

Tischreden / 29. März 2020

Wenn Naturgesetze scheinbar und unvorhersehbar außer Kraft gesetzt werden, sprechen wir von Wundern. Wie wichtig ist es für Christen, daran zu glauben?

 
Die Hölle
 

Tischreden / 15. März 2020

Viele Christen glauben, dass es eine ewig brennende Hölle gibt. Lässt sich diese uralte kirchliche Lehre mit dem vereinbaren, was die Bibel sagt?

 
Die Wahrheit
 

Tischreden / 23. Februar 2020

Die Frage nach der Wahrheit hat Menschen schon immer bewegt. Was ist Wahrheit? Die Bibel hat überraschende Antworten, die man nicht ignorieren sollte.