Die Buße
 

Tischreden / 25. Juni 2022

Die biblische Sicht von Buße ist eine andere als die traditionelle Auffassung, die viele Menschen vertreten. Warum ein geistliches Umdenken notwendig ist.

 
Die Lehre
 

Tischreden / 18. Juni 2022

Die Lehren der Bibel sind bei manchen Christen in Misskredit geraten. Doch sie spielen nicht nur bei Jesus eine wichtige und prägende Rolle. Warum ist das so?

 
Die Übrigen
 

Tischreden / 9. April 2022

Es ist faszinierend, wie Gott mit einer Minderheit seine Geschichte schreibt. Sein Augenmerk richtet sich auf Menschen, die treu auf seiner Seite stehen.

 
Die Engel
 

Tischreden / 2. April 2022

Die Präsenz von Engelwesen ist ein recht weit verbreiteter Volksglaube. Die Bibel zeigt an vielen Beispielen auf, welche Rolle Engel tatsächlich spielen.

 
Die Schöpfung
 

Tischreden / 12. Februar 2022

Ist das, was auf den ersten Seiten der Bibel erzählt wird, ein Tatsachenbericht oder nur ein Stück Dichtung? Die Schöpfung eröffnet wichtige Perspektiven.

 
Der Bund
 

Tischreden / 5. Februar 2022

Gott ging mit den ersten Menschen ein Bündnis ein, dann mit Abraham und Israel. Mit Jesus begann ein neuer Bund? Ist der ganz anders als der alte Bund?

 
Die Religionen
 

Tischreden / 9. April 2021

Religion ist die Suche nach einer letzten Wirklichkeit und nach einer Weltsicht, die befriedigende Antworten gibt. Es gibt inzwischen unzählige Varianten davon.

 
Das Töten
 

Tischreden / 26. März 2021

Obwohl die Zehn Gebote ein klares Tötungsverbot aussprechen, kommt aktives Töten im Alten Testament erschreckend oft vor, sogar auf Anordnung Gottes.

 
Der Messias
 

Tischreden / 19. März 2021

Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.