Sola Gratia - Allein durch Gnade
 

Tischreden / 12 LIKES

Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.

 
Der Tod
 

Tischreden / 11 LIKES

Auf dieser Erde endet jedes Leben unweigerlich mit dem Tod. Jesus nannte ihn einen Schlaf. Was passiert, wenn jemand stirbt? Was ist die biblische Sicht?

 
Sola Scriptura - Allein die Schrift
 

Tischreden / 10 LIKES

Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?

 
Sola Fide - Allein durch Glauben
 

Tischreden / 9 LIKES

Martin Luther erlebte den inneren Durchbruch, als ihm klar wurde, dass die Gnade Gottes im Vertrauen zu ihm angenommen werden darf. Es wurde eine Befreiung.

 
Die Kirche
 

Tischreden / 6 LIKES

Konservative Schätzungen gehen von 9000 verschiedenen christlichen Konfessionen weltweit aus. Wo ist die Kirche geblieben, die Jesus gegründet hat?

 
Der Christus
 

Tischreden / 6 LIKES

Wer ist dieser Jesus von Nazareth, der „Christus“ genannt wird? Was können wir über seine Herkunft und seine Natur wissen? Wer ist dieser Sohn Gottes?

 
Der Geist
 

Tischreden / 6 LIKES

Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?

 
Die Wunder
 

Tischreden / 6 LIKES

Wenn Naturgesetze scheinbar und unvorhersehbar außer Kraft gesetzt werden, sprechen wir von Wundern. Wie wichtig ist es für Christen, daran zu glauben?

 
Die Dreieinigkeit
 

Tischreden / 6 LIKES

Schon in den ersten Jahrhunderten haben Christen sich gestritten, ob es nur einen Gott oder mehrere gibt. Was sagt die Bibel zur Lehre vom dreieinigen Gott?