Die Dreieinigkeit
 

Tischreden / 19. Februar 2021

Schon in den ersten Jahrhunderten haben Christen sich gestritten, ob es nur einen Gott oder mehrere gibt. Was sagt die Bibel zur Lehre vom dreieinigen Gott?

 
Der Wille
 

Tischreden / 5. Februar 2021

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagt der Volksmund. Doch wie frei sind wir wirklich, wenn es darum geht, die wichtigen Entscheidungen zu treffen?

 
Die Wunder
 

Tischreden / 29. März 2020

Wenn Naturgesetze scheinbar und unvorhersehbar außer Kraft gesetzt werden, sprechen wir von Wundern. Wie wichtig ist es für Christen, daran zu glauben?

 
Die Ehe
 

Tischreden / 22. März 2020

Laut Bibel ist die Ehe die älteste Institution der Welt, im Paradies von Gott selbst gestiftet. Es gilt herauszufinden, was Gott damit wirklich geplant hat.

 
Das Gottesbild
 

Tischreden / 5. Januar 2020

Viele Menschen haben ein Problem mit Gott, weil sie ein falsches Bild von ihm haben, und deshalb vertrauen sie ihm nicht. Was ist das Gottesbild der Bibel?

 
Das Leid
 

Tischreden / 19. Mai 2019

Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.

 
Der Geist
 

Tischreden / 12. Mai 2019

Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?

 
Der Christus
 

Tischreden / 5. Mai 2019

Wer ist dieser Jesus von Nazareth, der „Christus“ genannt wird? Was können wir über seine Herkunft und seine Natur wissen? Wer ist dieser Sohn Gottes?

 
Die Endzeit
 

Tischreden / 28. April 2019

Die Bibel spricht von einem Ende dieser Erde, und davor gibt es eine besondere Zeit des Endes. Was ist damit gemeint? Was passiert da wirklich?