Stiften gehen

119 views

Manfred-Sauer-Stiftung

Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.

Die gemeinnützige Manfred-Sauer-Stiftung https://www.manfred-sauer-stiftung.de trägt zu einem barrierefreien Miteinander von Menschen mit Querschnittlähmung und Fußgängern bei und gibt Impulse für ein bewusstes Leben. Querschnittgelähmte stehen im Zentrum der Stiftungsarbeit.

Die Stiftung wurde 2001 mit dem Motto „Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern“ von Manfred Sauer gegründet. Manfred Sauer ist selbst querschnittgelähmt. Er brach sich 1963 als 19-jähriger Schüler während eines Ferienaufenthaltes in England durch einen Schwimmunfall die Halswirbelsäule.

Moderatoren
Katrin Tönshoff

Katrin Tönshoff

Marc Naumann

Marc Naumann

Online seit
04.11.2020 19:15
Moderatoren
Katrin Tönshoff, Marc Naumann
Kategorien
Menschen

Ähnliche Episoden

Bürgerstiftungen

Stiften gehen

Bürgerstiftungen

Die Bürgerstiftung ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation von Bürgern für Bürger. Sie setzen sich für das lokale Gemeinwohl ein.

ADRA Stiftung

Stiften gehen

ADRA Stiftung

Die ADRA Stiftung fördert Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Im Interview: Erich Lischek und Günter Poniatowski.

Hospiz-Stiftung Bergstraße

Stiften gehen

Hospiz-Stiftung Bergstraße

Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.

Welker Stiftung

Stiften gehen

Welker Stiftung

Am 22. März 1970, dem 100. Geburtstag von Johann W. Welker, wurde die Welker-Stiftung in Duisburg feierlich eröffnet.