Herzenskinder

Gabriele Stangl ist die Gründerin der ersten Klinik-Babyklappe in Deutschland. Sie war von war von 1996 bis 2017 als Pastorin und Krankenhaus-Seelsorgerin im Krankenhaus Waldfriede (Berlin) tätig. In dieser Zeit wurde die »Babywiege Waldfriede« ins Leben gerufen. Bei der Babyklappe können verzweifelte Mütter ihr Baby einem sicherem Umfeld, der Klinik, übergeben. Außerdem kämpfte Gabriele Stangl lange Jahre für das Recht der vertraulichen Geburt. Die Babyklappe und die vertrauliche Geburt sind noch immer Angebote des Krankenhauses Waldfriede in Berlin.

Für ihr Engagement erhielt Gabriele Stangl 2011 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In der Beziehungskiste sprechen wir über die Schicksale von verzweifelten Müttern, Herzenskinder und geschenkte Zukunft. Außerdem geht es um ihr Buch »Herzenskinder«. Dort hat Gabriele Stangl Geschichten und Schicksale von Müttern gesammelt, die ihren Kindern das bestmögliche Leben ermöglichen wollten.

Buchtipp: Herzenskinder. Von Gabriele Stangl. adeo, 2023.

Online seit
17.12.2023 23:01
Kategorien
Familie, Menschen

Das könnte dich auch interessieren ...

Bildung

ungeschminkt. family

Bildung

Schule, Hausaufgaben, Lernen. Nicht immer sind Kinder motiviert und haben Spaß daran. Wie kann ich ihnen Freude am Lernen vermitteln? Was kann ich tun, wenn mein Kind sich nur schwer konzentrieren kann? Darleen, Heidi, Sarah und Karin diskutieren darüber, wie man Kinder ohne Druck fördern kann.

Wutanfälle – wie begleite ich mein Kind?

InBindung - Der Erziehungstalk

Wutanfälle – wie begleite ich mein Kind?