Belohnungssysteme unter der Lupe

Wir betrachten die psychologischen Auswirkungen von Belohnung und klären den Unterschied zwischen intrinsischer Motivation und extrinsischer Motivation. Außerdem: Was sind Token Systeme und warum sind sie problematisch? Wie kann ich Wertschätzung statt Lob aussprechen?

Junita Horch, Anna Born und Julia Wanitschek gehören zum Team von »InBindung« und beschäftigen sich mit bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung.

Mehr Informationen gibt es auf www.inbindung.de.

Der Podcast zur Sendung »InBindung« ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden.

Online seit
13.05.2024 22:48

Das könnte dich auch interessieren ...

Das Herz der Familie

Beziehungskiste

Das Herz der Familie

Stress reduzieren – aber wie?

Stress scheint allgegenwärtig zu sein: In Politik und Gesellschaft, im Berufsleben, in der Familie, ja, sogar in der Freizeit. Wie kann man effektiv mit Stress umgehen? Im Interview mit Marcel Wieland gibt Yves Steininger, Klinischer Psychologe, Sportpsychologe und Lehrer für Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion hilfreiche Tipps, um einen ausgeglichenen Alltag zu gestalten und innere Ruhe zu finden.