119 views

Manfred-Sauer-Stiftung

Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.

Die gemeinnützige Manfred-Sauer-Stiftung https://www.manfred-sauer-stiftung.de trägt zu einem barrierefreien Miteinander von Menschen mit Querschnittlähmung und Fußgängern bei und gibt Impulse für ein bewusstes Leben. Querschnittgelähmte stehen im Zentrum der Stiftungsarbeit.

Die Stiftung wurde 2001 mit dem Motto „Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern“ von Manfred Sauer gegründet. Manfred Sauer ist selbst querschnittgelähmt. Er brach sich 1963 als 19-jähriger Schüler während eines Ferienaufenthaltes in England durch einen Schwimmunfall die Halswirbelsäule.

Moderatoren
Katrin Tönshoff

Katrin Tönshoff

Marc Naumann

Marc Naumann

Online seit
04.11.2020 19:15
Moderatoren
Katrin Tönshoff, Marc Naumann
Kategorien
Menschen

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Ähnliche Episoden

„Und das war meine letzte Erinnerung“ – Interview mit Roman Scamoni

Geschichten der Hoffnung

„Und das war meine letzte Erinnerung“ – Interview mit Roman Scamoni

Ein Autounfall änderte Roman Scamonis Leben komplett. Er erzählt, wie er nach der Diagnose Querschnittlähmung seinen Lebensmut und neue Hoffnung fand.

9 min
Bist du glücklich?

Atem der Hoffnung

Bist du glücklich?

Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben: Glück. In seiner Glückspredigt bespricht Marc Naumann, was biblisches Glück ausmacht.

Ulrike Kühnel & Florian Erker – Fernsehen braucht Tiefe

Wie man Riesen bekämpft

Ulrike Kühnel & Florian Erker – Fernsehen braucht Tiefe

Ulrike Kühnel und Florian Erker sind seit vielen Jahren leidenschaftliche Film- und Fernseh-Produzenten.

Engeln auf der Strasse begegnen

Hoffnung spenden

Engeln auf der Strasse begegnen

Der Verein StrassenEngel e.V. engagiert sich für Obdachlose und gegen Altersarmut. Seit 2015 leitet Sabine Assmann den Verein und hat schon viele Menschen begleiten dürfen.