Ein tragisches Ende: Burke und Wills

Am 20. August 1860 brach die Victorian Exploring Expedition, beladen mit einem Meer von Kamelen, Pferden und Vorräten, vom Royal Park in Melbourne auf. Die Gruppe unter der Leitung von Robert O'Hara Burke hatte sich zum Ziel gesetzt, das ultimative und bisher unerreichte Ziel eines jeden australischen Entdeckers zu erreichen: als erster den Kontinent von Süden nach Norden zu durchqueren. Trotz schlechten Wetters, kranker Tiere, streitsüchtiger Mitstreiter und aller nur denkbaren Hindernisse, die der australische Busch ihnen in den Weg stellte, war die Gruppe fast erfolgreich. Beinahe, denn Burke und drei andere schafften es bis zur Nordküste Australiens, bis zum Golf von Carpentaria, aber sie kamen nicht mehr zurück. Heute wird die Expedition von Burke und Wills von vielen Historikern als komplettes Desaster betrachtet. Was geschah also wirklich auf dieser unglückseligen Expedition? Und können wir etwas daraus lernen? Schauen Sie sich mit uns die Abenteuer von Burke und Wills genauer an.

Online seit
13.09.2024 22:09
Kategorien
Dokumentation

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Das könnte dich auch interessieren ...

Bear, der Rettungshund

The Incredible Journey - Wissenswertes aus aller Welt

Bear, der Rettungshund

Die australische Buschbrandsaison 2019 und 2020 war eine der schlimmsten seit Menschengedenken. Millionen Hektar Land wurden von dem schrecklichen Feuersturm verwüstet, und Milliarden von Tieren wurden entweder vertrieben oder starben in den Bränden. In dem Bemühen, diese gefährdeten Tiere zu retten, arbeiteten Tierärzte und Tierpfleger in allen Ländern unermüdlich. Aber es war nicht nur die menschliche Hilfe, die das Leben einiger der am meisten gefährdeten Tiere Australiens verändert hat. Es gab auch vierbeinige Hilfe, die einen unauslöschlichen Eindruck hinterließ. Diese Woche möchten wir Ihnen Bear, den Koala-Rettungshund, vorstellen, der bei seiner Arbeit auf der Suche nach gefährdeten Koalas in freier Wildbahn über 100 gefährdete Koalas entdeckt hat.

Bear, der Rettungshund

The Incredible Journey - Wissenswertes aus aller Welt

Bear, der Rettungshund

Die Kunst eines Aussteigers

The Incredible Journey - Wissenswertes aus aller Welt

Die Kunst eines Aussteigers

Der Teufel brachte mich dazu - Michael Howe

The Incredible Journey - Wissenswertes aus aller Welt

Der Teufel brachte mich dazu - Michael Howe