Was ist schon sicher?
 

Cliff! / 16 LIKES

„Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?

 
Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten"
 

Cliff! / 16 LIKES

In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?

 
Was am Ende übrig bleibt
 

Cliff! / 13 LIKES

Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?

 
bettelnder Mann auf Straße
 

Cliff! / 9 LIKES

Entweder will Gott das Leid beseitigen und kann es nicht: Dann ist Gott schwach.Oder er kann es und will es nicht: Dann ist Gott missgünstig. Oder er kann es und will es: Warum ist das Leid dann noch da? Oder er will es nicht und kann es nicht: Dann ist er nicht Gott.

 
Was die Wissenschaft versprach
 

Cliff! / 6 LIKES

In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die Wissenschaft dieser Hoffnung gerecht geworden ist. Was hat sie uns gebracht? Und was bedeutet die Antwort auf diese Frage für uns?

 
Kirchturm mit blauem Himmel
 

Cliff! / 5 LIKES

Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche wissenschaftlichen Fakten zutrifft, z.B. bei der Quantentheorie. Interessante Überlegungen.

 
Schildkröten und Wahrheit
 

Cliff! / 5 LIKES

Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über wichtige Frage geschaffen: Existiert die Wahrheit überhaupt?

 
Buchseiten
 

Cliff! / 5 LIKES

Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen. Woher rührt sein großer Einfluss? Selbst heute wird Nietzsche noch häufig gelesen.

 
Die Suche nach Bedeutung
 

Cliff! / 5 LIKES

Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?