Der siebte Tag

Die Serie “Der siebte Tag” geht Entdeckungen in der Kirchengeschichte nach, die für viele überraschend sein dürften.

Kontaktieren Sie uns!
Der siebte Tag

Alle Folgen

Darwins Theorie (1)

Wann und wo war der Anfang unseres Daseins? Einen der ältesten Mythen haben die Babylonier in einem Schöpfungsgedicht im 2. Jahrtausend vor Christus hinterlassen.

Die Architektur der Zeit (2)

Der Sieben-Tage-Wochenrhythmus als Zeiteinteilung geht auf die Schöpfung zurück. Laut jüngeren Entdeckungen der Biologie hat der menschliche Körper einen Sieben-Tage-Biorhythmus.

Der jüdische Sabbat (3)

Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.

Der christliche Sabbat (4)

Es ist belegt, dass die Christen im ersten Jahrhundert nach Christus den Sabbat hielten. Warum feiern aber heutzutage fast alle Christen den Sonntag?

Patrick und die keltischen Christen (5)

St. Patrick ist wohl der bekannteste Ire. Doch wer war er wirklich? Und was glaubte er? Die vergessenen Seiten der Geschichte werden Sie überraschen.

Der Machtkampf (6)

Der Machtkampf innerhalb der Kirche will kein Ende nehmen. Eine Spannung zwischen Ost und West, die schließlich die christliche Welt auseinanderreißen wird.

Das Konzil von Moskau (7)

Der Kampf um das Recht der beiden mächtigsten Frauen Russlands und um den Thron für ihre Söhne. Wird die Russische Reformation an ihr Ende kommen?

Sola Scriptura (8)

Für Luther war die Bibel die einzige Autorität für Glauben und Leben. Sein Motto: Sola Scriptura - Allein die Schrift!

In die Neue Welt (9)

Die Neue Welt lockte mit völliger Religionsfreiheit und wirtschaftlichen Möglichkeiten. 1665 landeten Stephen und Anne Mumford in Newport und gründeten bald ihre erste Gemeinde.

Die Adventbewegung (10)

William Miller sah kurz vor Beginn des 19. Jahrhunderts eine Krise auf die Welt zukommen. Er datierte die Wiederkunft Christi auf das Jahr 1844. Doch er und seine Anhänger wurden enttäuscht.

Rettet den Sonntag! (11)

In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.

Über die Sendung

Dokumentation. Die Serie “Der siebte Tag” geht Entdeckungen nach, die für viele überraschend sein dürften. Selbst gläubige Zeitgenossen, die Bibel und Kirchengeschichte ein wenig kennen, werden verblüfft sein über die Funde, die akribische journalistische Recherche zu Tage gefördert hat.

Der siebte Tag
Kategorien
Bibel, Glauben, Dokumentation, Geschichte, Bildung
Episoden
11
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Osterandachten

Reflexionen zum Ostergeschehen

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden