Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Der Befreier und sein Wort (74)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 29. Januar 2023

Wer Jesus sieht und an ihn glaubt, sieht und glaubt an Gott. Er kam als Licht in die Welt, um aus der Finsternis zu retten – seine Worte sind wahr.

 
Bestürzte Seele (71)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 8. Januar 2023

Johannes 12,27-33 | Angesichts dessen, was vor ihm liegt, ist Jesus erschüttert. Er betet um Rettung, ergibt sich aber in den göttlichen Willen. Da geschieht ein Wunder!

 
"Wir möchten Jesus sehen!" (70)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 1. Januar 2023

Johannes 12, 20-26 | Einige Griechen kommen zum Passahfest und wollen Jesus sehen. Für ihn ist das ein Zeichen, dass seine „Verherrlichung“ naht und sein Tod bevorsteht.

 
Der Eselskönig (69)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 26. Dezember 2022

Als der Wundertäter nach Jerusalem kommt, wird er von der jubelnden Menge als König empfangen. Auf einem jungen Esel zieht er in die Stadt ein.

 
Mordanschlag auf Lazarus (68)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 19. Dezember 2022

Johannes 12, 9 -11 | Die Volksmenge erfährt, dass Jesus im Haus des Lazarus ist: So kommen sie, um den Wundertäter und seinen zum Leben erweckten Freund zu bestaunen.

 
Die geheimnisvolle Salbung (67)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 12. Dezember 2022

Johannes 12, 1-8 | Jesus besucht Lazarus, den er auferweckt hat, und seine Schwestern. Maria salbt Jesu Füße mit einem luxuriösen Öl. Für Judas ist das Verschwendung.

 
Rückzug zum Angriff (66)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 5. Dezember 2022

Der Gesandte zieht sich in die Einsamkeit zurück. Doch was wie Rückzug aussieht, ist Vorbereitung für die letzte, entscheidende Phase seiner Mission.

 
Ironische Doppeldeutigkeit (65)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 28. November 2022

Nach dem siebten Zeichen glauben viele an Jesus. Die Pharisäer hingehen halten Rat und beschließen aufgrund einer Weissagung den Wundertäter zu töten.

 
Das siebte Zeichen! (64)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 21. November 2022

Der Blindenheiler kommt zur Gruft. Der Verwesung zum Trotz betet Jesus für das Wunder des Lebens. Er ruft und die Herrlichkeit Gottes offenbart sich.