Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

"Irrige Vorstellungen" (32)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 11. April 2022

Die Brüder Jesu hatten falsche Vorstellungen über seine Sendung. Bis heute sind Menschen davor nicht gefeit. Wie kommt es dazu und was kann helfen?

 
Wendepunkt im Leben (31)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 4. April 2022

In Galiläa verliert Jesus den Großteil seiner Anhängerschaft. Für alle Beteiligten ist es eine dramatische Wendezeit. Wie reagieren Menschen auf Wendepunkte?

 
"Wollt ihr etwa auch weggehen?" (30)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 28. März 2022

Auch die Freunde von Jesus sind entsetzt über dessen Rede. Viele unter ihnen fragen sich, ob sie ihm noch folgen sollen? Da stellt Jesus die Frage der Fragen.

 
"Ich kann nicht an Jesus glauben!" (29)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 21. März 2022

Viele Nachfolger Jesu kommen mit seiner Rede nicht klar und ärgern sich darüber. Da verkündet ihnen Jesus eine Art Prophezeiung, was zukünftig geschehen wird.

 
Christlicher Kannibalismus (28)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 14. März 2022

Jesus fordert die Menschen zu etwas ganz Ungeheuerlichem auf: Sie sollen sein Fleisch essen und sein Blut trinken?! Die Volksmenge ist zurecht entsetzt - oder?

 
Auf Leben und Tod (27)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 7. März 2022

Jesus malt seinen Zuhörern eindrücklich vor Augen, dass es bei seiner Sendung letztlich um Sein oder nicht Sein geht. Eine Botschaft, der sich jeder stellen muss.

 
Hey, das passt mir nicht! (26)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 28. Februar 2022

Joh. 6,41-44 | Die Stimmung in der Synagoge heizt sich auf. Die Juden motzen über die Predigt. Wie geht Jesus damit um?

 
Sehen - und doch nicht glauben! (25)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 14. Februar 2022

Joh. 6,36-40 | Ein bekanntes Sprichwort lautet: „Ich glaube nur, was ich sehe!“ Aber Jesus sagt, dass die Menschen ihn sehen und doch nicht glauben. Warum dieser Widerspruch?

 
Nur echtes Brot – sonst nichts (24)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 31. Januar 2022

Joh. 6,30-35 | Die Volksmenge fordert ein erneutes Zeichen von Jesus, um an ihn zu glauben. Der sagt, dass er selbst das eigentliche Zeichen Gottes ist – wahres Himmelsbrot?!