Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Jesus kennenlernen und mit ihm wachsen, darum geht es in „Herausforderung Jesus“ mit Marcel Wieland.

Kontaktieren Sie uns!
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Alle Folgen

Wendepunkt im Leben - Johannes 6,70-71

In Galiläa verliert Jesus den Großteil seiner Anhängerschaft. Für alle Beteiligten ist es eine dramatische Wendezeit. Wie reagieren Menschen auf Wendepunkte? Johannes 6,70-71

Christlicher Kannibalismus - Johannes 6,51-59

Jesus fordert die Menschen zu etwas ganz Ungeheuerlichem auf: Sie sollen sein Fleisch essen und sein Blut trinken?! Die Volksmenge ist zurecht entsetzt - oder? Johannes 6,51-59

Auf Leben und Tod - Johannes 6,45-51

Jesus malt seinen Zuhörern eindrücklich vor Augen, dass es bei seiner Sendung letztlich um Sein oder nicht Sein geht. Eine Botschaft, der sich jeder stellen muss. Johannes 6,45-51

Hey, das passt mir nicht! - Joh. 6,41-44

Joh. 6,41-44 | Die Stimmung in der Synagoge heizt sich auf. Die Juden motzen über die Predigt. Wie geht Jesus damit um?

Sehen - und doch nicht glauben! - Joh. 6,36-40

Joh. 6,36-40 | Ein bekanntes Sprichwort lautet: „Ich glaube nur, was ich sehe!“ Aber Jesus sagt, dass die Menschen ihn sehen und doch nicht glauben. Warum dieser Widerspruch?

Nur echtes Brot – sonst nichts - Joh. 6,30-35

Joh. 6,30-35 | Die Volksmenge fordert ein erneutes Zeichen von Jesus, um an ihn zu glauben. Der sagt, dass er selbst das eigentliche Zeichen Gottes ist – wahres Himmelsbrot?!

Wunder oder Brot? - Joh. 6,22-29

Joh. 6,22-29 | Die Menschen strömen zu Jesus und sind vom „Brotkönig“ begeistert. Jesus fragt sie, um was es ihnen wirklich geht?

Das fünfte Zeichen - Joh. 6,16-21

Joh. 6,16-21 | Verwirrt und enttäuscht steigen Jesu Freunde in ein Boot. Der plötzliche Sturm spiegelt ihre innere Zerrissenheit wieder. Dann kommt ER und dreht die Dinge um.

Das vierte Zeichen - Johannes 6,1-15.

Mose befreite die Israeliten aus der Sklaverei und gab ihnen in der Wüste Brot. Jesus gab ihnen auch Brot und Befreiung - nur von einer völlig anderen Qualität. Johannes 6,1-15.

Über die Sendung

Jesus Christus kennenlernen, mit ihm unterwegs sein und mit ihm wachsen, darum geht es in der Serie „Herausforderung Jesus – Das Johannesevangelium“ mit Pastor Marcel Wieland. Die Texte im Johannesevangelium waren für die Leute damals und sind auch für uns heute noch herausfordernd. Marcel Wieland stellt sich diesen Texten und baut Brücken zu unserem eigenen Leben.

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium
Kategorien
Bibel, Glauben, Predigt, Andacht
Staffeln
21
Episoden
199
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

3 Minuten Andacht

David Japol ermutigt mit seinen 3-Minuten-Andachten zum Glauben an Jesus Christus gibt Impulse für den Alltag.

Achtundzwanzig

Was macht Adventisten aus? Ein neuer Blick auf die Glaubenspunkte der Adventgemeinde.

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Die Serie mit den Pastoren Judith und Sven Fockner begeistert neu und persönlich für das Buch der Offenbarung.

Atem der Hoffnung

Gottesdienste und Predigten. Ab 24. Februar 2024 löst der neue "Hope Gottesdienst" den "Atem der Hoffnung"-Gottesdienst ab.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.