Masterpiece

Theologe Dr. Chris Vogel zeigt dir warum die Bibel ein geniales Meisterwerk ist und gibt Tipps für ein richtig faszinierendes Bibelstudium.

Kontaktieren Sie uns!
Masterpiece

Alle Folgen

Wie Matthäus das gesamte Alte Testament nacherzählt (Teil 1)

Im Matthäusevangelium wird chronologisch auf das ganze Alte Testament angespielt – von der Schöpfung bis zur Rückkehr aus dem babylonischen Exil.

Die Geschichte hinter dem Gleichnis vom verlorenen Sohn

Im Gleichnis vom verlorenen Sohn spielt Jesus ganz bewusst auf eine der bekanntesten Geschichten im Alten Testament an.

Das geniale Design der Königebücher

Die Texte in 1.-2. Könige sind sehr bewusst und perfekt angeordnet, um Gottes Liebe und Gnade zu offenbaren – und letztlich auf JESUS hinzuweisen.

Was soll diese Wiederholung?

In der Geschichte von Kain und Abel wird ein Begriff häufiger wiederholt, als es notwendig scheint. Zufall oder Absicht?

Die Zahl 7 im Schöpfungsbericht

Die Zahl 7 spielt eine viel größere und faszinierendere Rolle im Schöpfungsbericht als man auf den ersten Blick denkt.

Kann ein Bibeltext zwei Bedeutungen haben?

Ein Text, der mehr als eine Bedeutung hat? Das gibt es in der Bibel tatsächlich immer wieder. Chris Vogel stellt zwei solche Texte vor.

Diese Frage musst du stellen!

Wer tiefer in die Bibel einsteigen und faszinierende Entdeckungen machen will, sollte immer wieder eine entscheidende Frage stellen.

Warum fragt Gott Jakob nach seinem Namen?

Kurze Videos mit Tipps und Impulsen für ein richtig faszinierendes Bibelstudium. Mit Chris Vogel. Thema der Sendung: Das zentrale Thema der Bibel. Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.

So fand ich Jesus in 1. Mose 27

Mitten in einer bekannten biblischen Geschichte findet sich eine faszinierende Anspielung, die das Geschehen kommentiert und letztlich auf JESUS hinweist.

Krasse Entdeckung in der Sodomgeschichte

Der Bericht über die Zerstörung Sodoms ist in vielerlei Hinsicht eine sehr traurige, tragische Geschichte. Doch wer genau hinschaut, entdeckt noch mehr.

Stammbäume in der Bibel - langweilig oder spannend?

Die Geschlechtsregister werden oft als die unwichtigsten und langweiligsten Teile der Bibel angesehen. Aber ist das wirklich so?

Warum gibt es zwei Schöpfungsberichte?

Warum gibt es auf den ersten Seiten der Bibel zwei Berichte über die Schöpfung? Chris Vogel klärt auf.

Über die Sendung

In der Sendereihe „Masterpiece“ zeigt der Theologe Chris Vogel warum die Bibel ein geniales Meisterwerk ist und gibt Tipps und Impulse für ein richtig faszinierendes Bibelstudium.

Masterpiece
Kategorien
Glauben, Bildung, Bibel, Jugend
Episoden
31
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Osterandachten

Reflexionen zum Ostergeschehen

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden