Masterpiece

Theologe Dr. Chris Vogel zeigt dir warum die Bibel ein geniales Meisterwerk ist und gibt Tipps für ein richtig faszinierendes Bibelstudium.

Kontaktieren Sie uns!
Masterpiece

Alle Folgen

Ist das Sodom 2.0?

Eine bekannte Geschichte im Alten Testament weist erstaunlich viele Parallelen zur Sodomgeschichte auf. Zufall oder Absicht?

Warum hat Elia die Baalspriester geschlachtet?

War es richtig, dass Elia die Propheten des Baal getötet hat? War das nicht ein bisschen zu krass? Oder war es vielleicht sogar komplett falsch?

3 Fehler beim Bibelstudium, die du unbedingt vermeiden solltest

Nicht alles, woran wir uns beim Bibelstudium vielleicht schon gewöhnt haben, ist auch tatsächlich hilfreich.

Was ist ein Chiasmus?

Was genau ist mit einem Chiasmus gemeint und welche Rolle spielt er in der Bibel? Chris Vogel klärt auf.

Warum hat Satan die Frau versucht - und nicht den Mann?

War es Zufall, dass Satan die Frau verführt hat? Oder dachte er, dass sie leichter zu verführen ist als der Mann? Oder gibt es einen anderen Grund?

Das hat mein Bibelstudium komplett verändert

Die Bibel war für mich schon immer ein wichtiges Buch, aber lange war ich nicht wirklich fasziniert von ihr. Dann passierte das…

Warum endet diese Geschichte mit einem Mord?

Ein Vater, der von seinen eigenen Söhnen umgebracht wird, während er betet – warum hört eine relativ bekannte Geschichte im Alten Testament genau so auf?

Warum du unbedingt auf Namen in der Bibel achten musst

Namen gibt es in der Bibel wie Sand am Meer. Aber welche Rolle spielen sie eigentlich in diesem Buch und sollten wir beim Bibelstudium besonders auf sie achten?

So entdeckst du das geniale Design der Bibel

Wer die Bibel besser verstehen will, sollte nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf das Design der Texte achten.

Wer sind die Söhne Gottes in 1. Mose 6?

Über die Identität der Söhne Gottes in 1. Mose 6 ist schon viel diskutiert und spekuliert worden. Doch welche Hinweise liefert der Text selbst?

Krasser Kontrast zwischen Jesus und Petrus in Johannes 18

In Johannes 18 werden Jesus und Petrus mit der gleichen Versuchung konfrontiert, reagieren jedoch komplett unterschiedlich.

Lot und seine Töchter - war es Sünde?

Auf den ersten Blick scheint die Geschichte von Lot und seinen Töchtern aus komplett neutraler Perspektive berichtet zu werden. Aber ist das wirklich so?

Über die Sendung

In der Sendereihe „Masterpiece“ zeigt der Theologe Chris Vogel warum die Bibel ein geniales Meisterwerk ist und gibt Tipps und Impulse für ein richtig faszinierendes Bibelstudium.

Masterpiece
Kategorien
Glauben, Bildung, Bibel, Jugend
Episoden
45
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Osterandachten

Reflexionen zum Ostergeschehen

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.