Wissenswert

Das neue Wissens-Format. Verschiedene interessante Vorträge und spannende Vortragsreihen zu unterschiedlichen Themen.

Kontaktieren Sie uns!
Wissenswert

Alle Folgen

Sollen Christen das Klima schützen?

Martin Borm, Diplom-Physiker und Theologe, stellt den gegenwärtigen Stand der Klimaforschung dar (IPCC-AR6, 2023) und beschreibt den Unterschied zwischen Klimaforschung und Klimapolitik. Eine biblische Einschätzung rundet das Thema ab.

Warum lässt Gott Leid zu?

Martin Borm, Diplom-Physiker und Theologe, setzt sich damit auseinander, was Philosophie und Bibel zur Theodizee-Frage sagen. In diesem Zusammenhang ist das christliche Gottesbild starker atheistischer Kritik ausgesetzt. Wie allmächtig ist Allmacht? Was wiegt schwerer, Gottes Größe oder seine Liebe?

Wie alt ist das Universum? (2)

Was sagt die Wissenschaft über das Alter des Universums? Martin Borm, Diplom-Physiker und Theologe, legt die verschiedenen Methoden zur Entfernungsbestimmung in der Astronomie als Grundlage des Standardmodells der Kosmologie ("Urknalltheorie") dar und zeigt aktuelle Entwicklungen in der Astronomie.

Wie alt ist das Universum? (1)

Was sagt die Bibel über das Alter des Universums? Martin Borm, Diplom-Physiker und Theologe, untersucht Genesis 1 und setzt sich mit dem biblischen Weltbild und dem Wissenschaftsverständnis auseinander.

Denkwerkstatt – Wo bist du zuhause?

Jesus ist von zwei Verrätern umgeben. Doch Verräter haben kein Zuhause. Und wenn wir unsere Werte verraten, werden auch wir heimatlos. Aber Jesus tröstet seine bedrückten Jünger mit einer starken Botschaft: Er möchte mit seinem Vater in uns wohnen. Wie das geht, zeigt Jesus in wenigen Worten. Es ist genial einfach.

Denkwerkstatt – Die barmherzige Sklavin

Ein junges Mädchen wird von einem feindlichen Volk entführt und als Sklavin im Haushalt des obersten Befehlshabers eingesetzt. Aber der hat ein Problem: Er ist aussätzig. Doch anstatt sich darüber zu freuen, setzt sie sich für ihn ein und stellt die Verbindung zu einem Propheten ihres Landes her. Er soll sie heilen. Was dann geschieht, ist spannend und für uns heute ermutigend.

Wie sorge ich fürs Alter vor?

Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr: Die gesetzliche Rente wird in Zukunft nicht mehr reichen, um den Lebensstandard im Alter halten zu können. Private Vorsorge ist daher ein Muss. Doch hier gibt es einiges zu beachten. Der erfolgreiche Geldanlage-Coach Carsten Vogel gibt wertvolle Hinweise.

Über die Sendung

Das neue Wissens-Format. Verschiedene interessante Vorträge und spannende Vortragsreihen zu unterschiedlichen Themen.

Neue Folge jeden Donnerstag, 20:15 Uhr auf Hope TV und hopetv.de

Wissenswert
Kategorien
Hope Original, Bildung
Staffeln
4
Episoden
29
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

Spoken Words

Verschiedene Spoken-Word-Künstler teilen ihre Gedanken und Erfahrungen über Gott und das Leben. Mit ihren Texten wollen sie berühren und zum Nachdenken anregen.

Verantwortungsvoll leiten

David Penner gibt Impulse für verantwortungsvolle Leiterschaft.

Lebenslied

Die Melodien des Liederbuchs „glauben.hoffen.singen“ inspirieren, christliche Lieder neu zu entdecken. Neben der Musik werden in der Sendung „Lebenslied“ Hintergründe, Interviews und persönliche Geschichten zu den Liedern zu hören sein.

Tierische Begegnungen

Eine spannende Naturdokumentation. Gabi Pratz nimmt Sie mit auf eine persönliche Reise ins Tierreich. Staunen Sie mit!

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.