Wissenswert

Das neue Wissens-Format. Verschiedene interessante Vorträge und spannende Vortragsreihen zu unterschiedlichen Themen.

Kontaktieren Sie uns!
Wissenswert

Alle Folgen

Sexueller Gewalt begegnen (1)

Wie erlebt der Mensch eine befriedigende Sexualität? Ab welchem Punkt verlässt die Befriedigung von Sexualität den Bereich der Einvernehmlichkeit und wechselt in die Erscheinungsform der sexuellen Gewalt? Oliver Gall, Leiter des Fachbeirats „Sexueller Gewalt begegnen“, spricht insbesondere über sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und den Vorgehensweisen der Täterpersonen, um diese Gewalt unerkannt ausüben zu können.

Denkwerkstatt – Wie knackt man Psychotechnik?

Wie geht man in damit um, wenn das Gegenüber Psychotechnik einsetzt? Der Schlüssel ist sie rechtzeitig im Gespräch zu erkennen und dann solche Fragen zu stellen, die jegliches Ausweichen verhindern. In der Bibel kann man das von Jesus lernen, denn er war ein Meister darin.

Denkwerkstatt – Wo wird die Evolution neu diskutiert?

Die Evolution wird neu diskutiert, wenn am Anfang das Wort steht: "Im Anfang war das Wort." Wenn man die richtigen Fragen stellt, bekommt man überraschend andere Antworten, die zu einer neuen Sicht führen. Sie erweitern den Horizont und geben der Diskussion zwischen Schöpfung und Evolution eine neue Perspektive.

Denkwerkstatt – Woran erkennt man einen Kardinalfehler?

Im Gegensatz zu einem Schönheitsfehler, ist der Kardinalfehler ein schwerwiegender Fehler. Und weil er oft an einem Dreh- und Angelpunkt passiert, führt er meist dazu, dass eine Aufgabe nicht mehr gelöst werden kann. Die Begegnung mit einem holländischen Kardinal führte trotz vordergründiger Fehler zu einem guten Ende - und zwar für beide Seiten.

Denkwerkstatt – Wer stellt die richtigen Fragen? (2) Mit Werner Renz

Wer fragt, der führt. Aber wer stellt die richtigen Fragen? Diese Fragen findet man in der Bibel und besonders bei Jesus. Seine Fragen waren so genial, dass man viel von ihm lernen kann - und solche Fragen führen auch zu einer neuen Intellektualität.

Glücklich sein kann man lernen (4) mit Siegfried Wittwer

Fit und fröhlich. Gefühle beeinflussen den Körper, aber der Körper beeinflusst auch die Gefühle. Deshalb kann ein gesundheitsbewusster und von Hoffnung bestimmter Lebensstil helfen, fröhlicher und unbeschwerter das Leben zu genießen.

Glücklich sein kann man lernen (3) mit Siegfried Wittwer

Die Kraft positiver Überzeugungen. Überzeugungen steuern Gefühle. Deshalb sollten wir sie kritisch hinterfragen, um wieder zu einer positiven Sicht des Lebens zu finden, wenn wir sauer und deprimiert sind oder uns gestresst fühlen.

Über die Sendung

Das neue Wissens-Format. Verschiedene interessante Vorträge und spannende Vortragsreihen zu unterschiedlichen Themen.

Neue Folge jeden Donnerstag, 20:15 Uhr auf Hope TV und hopetv.de

Wissenswert
Kategorien
Hope Original, Bildung
Staffeln
2
Episoden
13
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

Hope Kolleg

Praktische Fragen des Lebens werden im Hope Kolleg von unterschiedlichen Referenten betrachtet.

Fragen an die Bibel

Markus Schorr beantwortet interessante wie knifflige Fragen an die Bibel.

Unterwegs mit Paulus

Für die Serie „Unterwegs mit Paulus“ hat Tony Moore Türkei, Israel, Syrien, Jordanien, Griechenland und Italien bereist und ist den Spuren des großen Apostels gefolgt.

offen gesagt!

Der aktuelle Talk mit Winfried Vogel.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden