Theodizee – Ist Gott gut?
 

Akademie Friedensau / 1078 AUFRUFE

Die Frage nach dem Leid in der Welt stellt den größten Stolperstein für den Glauben an Gott dar. Philosophen und Religionen bieten viele Antworten an – welche davon trägt? Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.

 
Wo keine Gerechtigkeit ist
 

Akademie Friedensau / 836 AUFRUFE

Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.

 
Das Bibelstudium
 

Akademie Friedensau / 799 AUFRUFE

Rolf Pöhler ist Professor für Systematische Theologie. In diesem Vortrag spricht er über das persönliche Bibelstudium und wie es erfolgreich sein kann.

 
Leben mit Krisen – Was tun, wenn nichts mehr geht?
 

Akademie Friedensau / 741 AUFRUFE

Lebenskrisen sind unvermeidbare Realität, bieten aber auch die Chance, sich in Herausforderungen zu bewähren und das Selbst- und Gottvertrauen zu festigen. Mit Prof. Rolf Pöhler.

 
Weltreligionen - absurde Welt
 

Akademie Friedensau / 735 AUFRUFE

Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.

 
Modell Bibelgespräch
 

Akademie Friedensau / 571 AUFRUFE

Beim Bibelgespräch geht es um das Thema, um die Gruppe und um den Einzelnen, also um mich. Wie können alle drei gleichwertig zur Geltung kommen?

 
Kirchliche Erwachsenenbildung
 

Akademie Friedensau / 467 AUFRUFE

Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?

 
Verstehen und verstanden werden
 

Akademie Friedensau / 416 AUFRUFE

Zu einer gelingenden Gesprächsführung gehört Verstehen und verstanden werden. Für beides bin ich zuständig – und genauso der andere. Wie funktioniert das?

 
Gute Bibelgespräche
 

Akademie Friedensau / 396 AUFRUFE

Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.