gesund.

Die Sendereihe gesund. beschäftigt sich ganz praktisch mit diesen Zusammenhängen und legt ihren Schwerpunkt auf Themen der psychischen Gesundheit.

Kontaktieren Sie uns!
gesund.

Alle Folgen

Sexueller Gewalt begegnen

Sexueller Missbrauch findet statt – täglich! Wie gehen wir als Gesellschaft und als Einzelner damit um und was können Betroffene tun? Darüber spricht Georgia Busch.

Hochsensible Menschen

Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.

Angst verstehen & entmachten

Angst ist ein alltägliches Gefühl - wenn es aber überhandnimmt, kann es krankmachen. Wie wir einen gesunden Umgang mit der Angst lernen können, erklärt Cornelia Mack.

Verletzungen überwinden

In unserem Leben kommt es immer wieder zu seelischen Verletzungen. Wie wir damit umgehen können und die Seele wieder heilen kann, erklärt Cornelia Mack im Gespräch.

Auftanken im Alltag

Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.

Voll im Stress?

Es gibt Zeiten im Leben, da wird alles zu viel. Felicitas Richter gibt praktische Tipps, wie man für das Wichtige im Leben Zeit findet und der Stressfalle entkommt.

Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5)

Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.

Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5)

Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.

Depression vorbeugen. Was kann ich tun? (3/5)

Die „Gehirngesundheit“ aktiv fördern ist wichtig, um Depression vorzubeugen. Dazu gehören ausreichend Bewegung, Licht, Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. Mit Gerlinde Alscher.

Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5)

Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.

Depression. Was ist das? (1/5)

Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.

Über die Sendung

Leiden wir seelisch, spüren wir das auch körperlich und umgekehrt. Die Sendereihe gesund. beschäftigt sich ganz praktisch mit diesen Zusammenhängen und legt ihren Schwerpunkt auf Themen der psychischen Gesundheit.

Moderatoren
Gabi Pratz

Gabi Pratz

gesund.
Moderatoren
Gabi Pratz
Kategorien
Gesundheit
Episoden
15
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

Fit & Gesund

Matthias Müller im Gespräch mit Dr. Dr. Gerd Ludescher über neue Forschungsergebnisse und deren Alltagstauglichkeit.

Sportlich

Sport im Alltag - das geht. Eine Serie, die motiviert, sich zu bewegen.

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Eine persönliche Serie zum Thema Trauer. Sylvia Renz erzählt vom Verlust ihrer Tochter, reflektiert über ihre Trauer und spricht darüber, was ihr geholfen hat. Bewegend!

Hope Kolleg

Praktische Fragen des Lebens werden im Hope Kolleg von unterschiedlichen Referenten betrachtet.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden