Menschen in der 2. Reihe (1/2)
 

Nachgefragt / 7. März 2011

Jonathan, Königssohn und Freund von König David und die Witwe von Zarpat, die den Propheten Elia aufnimmt und versorgt – Menschen, die eher im Hintergrund auftreten. Matthias Müller und Klaus Popa unterhalten sich mit Dr. Gerald und Chantal Klingbeil, Autoren des Studienhefts "Menschen in der zweiten Reihe", über diese biblischen Personen.

 
Interkulturelle Mission
 

Nachgefragt / 7. März 2011

Verständlich über seinen Glauben zu sprechen und ihn weiterzugeben ist im eigenen Land und im gewohnten Kulturkreis gar nicht so einfach. Die meisten, die es schon einmal ausprobiert haben, können das sicherlich bestätigen. In einem anderen Land oder mit Menschen in einer, für einen selbst, fremden Sprache, Religion und Kultur über seinen Glauben – über Jesus Christus bzw. das Christentum zu sprechen – ist hingegen eine echte Herausforderung, für viele eine Überforderung. Im Gespräch mit Dr. Gerald Klingbeil und Chantal Klingbeil über interkulturelle Mission.

 
Geschichte - vergessener Schatz
 

Nachgefragt / 7. März 2011

Manche Menschen scheuen Museen seit ihrer Kindheit. Ist Geschichte langweilig und verstaubt? „Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“, so Santayana. Was Geschichtskenntnis bringt.

 
Institution Kirche
 

Nachgefragt / 7. März 2011

Warum wollen Menschen Christen sein, aber keiner Kirche angehören? Matthias Müller im Gespräch mit Elí Diez-Prida.