Lutherspaziergang

Auf den Spuren des großen Reformators. Dr. Johannes Hartlapp, Kirchenhistoriker, und Dr. Winfried Vogel, Theologe, besuchen die verschiedenen Lutherstätten und reden über den Umbruch im Leben Martin Luthers und in der Kirche vor 500 Jahren.

Kontaktieren Sie uns!
Lutherspaziergang

Videos

Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.

Der Mensch Martin Luther - Der Beter und Sänger (8/9)

J. Hartlapp und W. Vogel würdigen in Eisenach Luther als Liederdichter und Musikliebhaber, reden auf der Wartburg aber auch über seine Schmähungen der Täufer.

Der Mensch Martin Luther - Die Familie (7/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Eisenach im Lutherhaus, reden über Luther als Kind und Schüler und in Wittenberg über „Mein Herr Käthe“ und die Familie.

Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9)

J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.

Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.

"Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.

"Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Bibel (3/9)

J. Hartlapp und W. Vogel reden am Torhaus der Wartburg über den Reichstag zu Worms und in der Lutherstube über die bahnbrechende Übersetzung der Bibel.

Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.

Ein Mönch wird zum Rebell - Das Turmerlebnis (1/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sind im Lutherhaus, auf dem Marktplatz und in der Stadtkirche in Wittenberg. Hier fand Martin Luther seinen gnädigen Gott.

Über die Sendung

Auf den Spuren des großen Reformators. Dr. Johannes Hartlapp, Kirchenhistoriker, und Dr. Winfried Vogel, Theologe, besuchen die verschiedenen Lutherstätten und reden über den Umbruch im Leben Martin Luthers und in der Kirche vor 500 Jahren.

Lutherspaziergang
Kategorien
Geschichte, Bildung, Menschen, Dokumentation
Episoden
9
Für HopeTV spenden

Ähnliche Sendungen

Im Gespräch

Ganz unterschiedliche Gäste stellen sich Lebensfragen und erzählen aus ihrem Leben. Persönlich, emotional, nachdenklich.

Regionales: Küstenschau

Küstenschau - die Magazinsendung aus dem Norden. Knapp, frisch und immer dicht am Leben - typisch hanseatisch eben.

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Eine persönliche Serie zum Thema Trauer. Sylvia Renz erzählt vom Verlust ihrer Tochter, reflektiert über ihre Trauer und spricht darüber, was ihr geholfen hat. Bewegend!

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden