Alle Episoden

Atem der Hoffnung / 13. Januar 2022

Predigt: Johannes Naether | „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“, lesen wir in Joh 6,37. Im ersten Moment erscheint dieser Text vielleicht etwas sperrig.

Atem der Hoffnung / 8. Januar 2022

Im Leben gibt es beides, „schwarze Löcher“ und „Blumen“. Dabei macht der Fokus auf Negatives das Leben schwer und die Konzentration auf Gutes dankbar.

Atem der Hoffnung / 1. Januar 2022

Anhand der Erfahrungen des Apologeten C. S. Lewis geht Pastor Marcus Witzig der Frage nach, warum es auch heute noch Sinn macht Gott zu vertrauen.

Atem der Hoffnung / 25. Dezember 2021

Predigt: Andreas Erben | Was würde passieren, wenn ich mich unter die Figuren an der Krippe mischen könnte? Wenn das, was sie mit Gott erlebten, auf einmal in mir lebendig wird?

Atem der Hoffnung / 14. Dezember 2021

Was bedeutet die Aussage, dass Gott das Licht geschaffen hat, aus naturwissenschaftlicher Perspektive? Welche Folgen hat das für das Universum, Gott und mich?

Atem der Hoffnung / 11. Dezember 2021

Jesus vermied es, sich öffentlich zu politischen Streitfragen zu äußern. Sein Ziel war es, Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen im Glauben zu verbinden.

Atem der Hoffnung / 4. Dezember 2021

Die Wachstumsgeschichten der Bibel stellen vieles Bekannte auf den Kopf. Der „Coach“ Jesus rät: Wer Zukunft gewinnen will, muss begraben, was ihn zerstört.

Atem der Hoffnung / 27. November 2021

Predigt mit Franklin Schultheiß. Thema: Die besondere Heilung Jesus heilt einen Blindgeborenen – was macht diese Geschichte so besonders? Was bedeutet die Erzählung für das hier und heute? Kann man selbst Heilung erleben?

Atem der Hoffnung / 20. November 2021

„Bittet, so wird euch gegeben!“ – ist das wirklich so? Was ist, wenn man Gott um etwas bittet und es passiert einfach nichts? Kann man dieser Verheißung trauen?