Hochbegabt
 

Schabbat Schalom / 6. Mai 2022

Fini (6) und Ole (8) bringen weder akademisch noch sportlich oder künstlerisch herausragende Leistungen. Dennoch sind sie Ausnahmetalente.

 
Zaunstreichen
 

Schabbat Schalom / 20. Mai 2022

Missmutig beginnt der Lausejunge Tom Sawyer mit seiner Strafarbeit. Ein Geistesblitz macht daraus ein begehrtes Privileg. Geht das auch heute noch?

 
Jahresanfangsgottesdienst der Adventisten in Deutschland
 

Atem der Hoffnung / 13. Januar 2022

Predigt: Johannes Naether | „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“, lesen wir in Joh 6,37. Im ersten Moment erscheint dieser Text vielleicht etwas sperrig.

 
Chronisch erschöpft: Immunstärkende Pflanzen
 

Kleine Kräuterkunde / 19. Mai 2022

Das Immunsystem zu stärken ist bei chronischer Erschöpfung, wie Fatique & Long Covid, wichtig. Ruth Pfennighaus erklärt, welche Pflanzen dabei helfen.

 
Ludwig van Beethoven
 

Auf den Spuren großer Komponisten / 24. Mai 2022

Der Virtuose und Komponist Ludwig van Beethoven gilt als Vollender der Wiener Klassik. Seine Werke begeistern damals wie heute.

 
Das "Sonnenhormon" Vitamin D
 

Kleine Kräuterkunde / 24. Mai 2022

Vitamin D und Chlorophyll sind wichtig für unseren Körper. Was wir tun können, damit es zu keinem Mangel kommt, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.

 
Ein persönliches Geschenk
 

Schabbat Schalom / 29. April 2022

1000 Kilometer im Dauerlauf durch die Wüste: Kann man das schaffen? Zwei Ultraläufer haben es ausprobiert und sind dabei auf ein Wunder gestoßen.

 
Glaube und Zweifel
 

die BIBEL. das LEBEN. / 8. Mai 2022

Gott verspricht Abraham, der Vater eines unzählbar großen Volkes zu werden. Das zu glauben, fällt nicht leicht, aber Abraham bleibt dran und vertraut weiter.

 
Treue und Gerechtigkeit
 

die BIBEL. das LEBEN. / 15. Mai 2022

Die härteste Probe als Vater und als Freund Gottes besteht Abraham, weil er an seiner Treue zu Gott festhält. Diese Treue definiert Gerechtigkeit.