Neueste Episoden

Wurzeln, die mich tragen!

Die erfahrenen Beratungspsychologin Susanne Altstädt gibt wertvolle Einblicke und erklärt im Interview wie unsere persönlichen Wurzeln eine bedeutende Rolle in unserem Leben spielen können. Es geht um die zentrale Frage, was Halt im Leben gibt?

Das Wunderwerk Wirbelsäule schätzen

Beweglichkeit ist besonders zu schätzen. Das wissen wir spätestens, wenn wir unter Rückenschmerzen leiden oder bewegungseingeschränkt sind. Was wir tun können, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu lindern, erfahren wir in einer neuen Folge von Gesundheit erleben.

Königsberger Klopse

Königsberger Klopse - ein klassisches Fleischgericht? Sieglinde Klinge und Jörg Varnholt interpretieren es neu. Mit pflanzlichen Zutaten wie Tofu und den entsprechenden Gewürzen gelingen diese herzhaften Bällchen genauso lecker wie das Original.

„Microgreens“ – lecker und gesund

Microgreens sind kleine Gemüse- oder Kräuterpflänzchen, die man das ganze Jahr auf der Fensterbank ziehen kann. Schon nach kurzer Zeit sind die leckeren Pflänzchen erntebereit, z.B. für Salat, Butterbrot oder Smoothie. Gabi hat einige ausprobiert und ist begeistert von dem „Mini-Gemüse“ in Blattform. Mit Gabi Pratz.

Teens Spezial: Aus Sicht der Teens - Erziehung und Regeln

Regeln. Die meisten Teenager finden sie doof. Wie gehen sie damit um? Welche Regeln finden sie unnötig, welche vielleicht sogar sinnvoll? Wie bringen sich Jugendliche im Haushalt ein und können sie die Sorgen der Eltern nachvollziehen? Jana, Nastja, Ben, Julian und Leo erzählen aus ihrem Alltag.

„Ich bin klug und weise!“

Von Salomo stammen Aussagen wie: „Ein freundlicher Blick erfreut das Herz, eine gute Nachricht stärkt die Gesundheit.“ (Die Bibel, Sprüche 15,30) – Gut gesagt, nicht wahr? Salomo gilt als einer der weisesten Menschen in der Geschichte. Dabei hat er sich nie selbst überschätzt.

Alltags-Talk: Gott schreibt Geschichte

Talksendung über biblische Themen mit Pastor Fabian Maier und seinen Gästen. Generalthema: Die Psalmen. Thema der Sendung: Gott schreibt Geschichte. Die Geschichstpsalmen zeigen, wie Gott durch Zeiten und Ereignisse wirkt, seinem Volk die Treue hält und seinen Plan mit den Menschen nicht aus den Augen verliert.

Ein Vogelzelt

Was wäre passender als Futterstelle den Vögeln für den Winter ihr eigenes Zelt zur Verfügung zu stellen? Aber trauen sie sich überhaupt hinein? Jojo traut sich in dieser Woche auch für eine Nacht in die winterliche Kälte, als Vorbereitung für eine größere Unternehmung.

Wie findet man Freude? - 1.Johannes 1,4

Johannes teilt seine Erfahrungen mit den nächsten Generationen. Er verrät das Geheimnis wahrer Lebensfreude: Gemeinschaft mit Gott und untereinander.

Die Geheimnisse von Fraser Island

Im Jahr 1992 wurde Fraser Island von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Fraser Island wurde aufgrund seiner einzigartigen natürlichen Schönheit und Vielfalt in die Liste aufgenommen. In dieser Folge werfen wir einen genaueren Blick auf dieses seltene australische Juwel.

Unerwiderte Liebe - Predigt mit Udo Brünner

Predigt von Udo Brünner: Was passiert, wenn Liebe nicht erwidert wird? Ablehnung tut weh - besonders dann, wenn sie von geliebten Menschen ausgeht. Zum Glück gibt es einen Gott, der uns aufnimmt.

Die Menschenrechte

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Menschenrechte. Es sind grundlegende Prinzipien, auf die sich die Menschheit beruft. Die Menschenrechte sollen das Individuum schützen, ebenso wie das zwischenmenschliche Zusammenleben. Trotzdem sind sie mehr, als nur der kategorische Imperativ.

Nicht schlimm, Oma

Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.

Süßkartoffel: Köstliche Knolle

Unsere Show entführt Sie in die kreative Welt der süßen Knolle. Erfahren Sie, wie die Süßkartoffel in verschiedenen Gerichten glänzt . Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie einfach köstlicher Genuss auf Ihrem Teller landen kann!

Wie Matthäus das gesamte Alte Testament nacherzählt (Teil 1)

Im Matthäusevangelium wird chronologisch auf das ganze Alte Testament angespielt – von der Schöpfung bis zur Rückkehr aus dem babylonischen Exil.

Haus Odenwald

Christian Dengler ist Geschäftsführer im Haus Odenwald, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung. Hier wird Inklusion gelebt und Hoffnung vermittelt.

Salomos Gegner und Tod - 1. Könige 11,9-37

Genubat, Reson und Jerobeam. Sie alle erhoben sich gegen König Salomo. Gott ließ Salomo Widersacher erstehen, nahm ihm das Königreich weg und gab es einem Anderen.

Tempel von Luxor

Die Sendereihe behandelt verschiedene archäologische Funde, die Indizien für die Glaubwürdigkeit der Bibel darstellen.

Markus Rode im Gespräch – Der steinige Weg einer Vision

Schon bald nach Einzug in das neue Gebäude hat Markus Rode eine neue Vision: Ein Hoffnungszentrum für verfolgte Christen, in denen sich Menschen intensiv mit verfolgten Christen identifizieren können. Allerdings ist der Weg dorthin weit und üppig gefüllt mit Stolpersteinen.

Optimismus

Dominik hat sich am großen Zeh verletzt und weiß nicht, ob er am Spendenlauf teilnehmen kann. Fribo ist entsetzt, weil das ganze Training umsonst war. Aber Dominik bleibt ganz ruhig und erzählt irgendwas von Optimismus. Da bleibt nur eins: Wie schnell und woher bekommt man diesen Optimismus?

Was bleibt?  - Johannes 21,24-25

Johannes beendet sein Evangelium mit der Aussage, dass er von den unzähligen Begebenheiten Jesu das Wichtigste überliefert hat – aber was heißt das?

Jahresanfangs-Gottesdienst "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe"

An der Liebe kommen wir nicht vorbei. Alles entscheidet sich an der Liebe. Sie ist der Kitt, der unser Leben zusammenhält. Die Beatles haben es in ihrem berühmten Lied vor fast 60 Jahren auf den Punkt gebracht: „All you need is love!“

Klara Ricke

Alles fühlte sich dunkel an und Klara Ricke verlor jegliche Perspektive für ihr Leben. Eine unerwartete Begegnung brachte wieder Licht in ihr Leben.

Türchen 24

Nina-Marlisa öffnet das 24. Türchen des Adventskalenders. Welche Geschichte erwartet uns wohl heute?