Glaube und Zweifel
 

die BIBEL. das LEBEN. / 8. Mai 2022

Gott verspricht Abraham, der Vater eines unzählbar großen Volkes zu werden. Das zu glauben, fällt nicht leicht, aber Abraham bleibt dran und vertraut weiter.

 
Liebevoll leben
 

die BIBEL. das LEBEN. / 20. März 2022

Der Autor schreibt am Ende seines Briefes von der brüderlichen Liebe, die sich auch im Gutes tun, in Gastfreundschaft und Genügsamkeit beweisen soll.

 
Ein Mann vertraut Gott
 

die BIBEL. das LEBEN. / 1. Mai 2022

Gott entschließt sich, mit einem Menschen Geschichte zu machen und ein besonderes Volk zu begründen. Abram ist bereit, in ein unbekanntes Land umzusiedeln.

 
Fluch, Segen und ein Turm
 

die BIBEL. das LEBEN. / 24. April 2022

Auch nach der Sintflut machen Menschen Fehler, die Folgen haben. Als die meisten schließlich anfangen, gegen Gott zu rebellieren, greift er wieder ein.

 
Der befremdende Jesus
 

Atem der Hoffnung / 2. April 2022

In Jesus Christus haben wir Gott verstanden. Haben wir? Wie Jesus einer kanaanäischen Frau begegnete, fordert uns immer wieder aufs Neue heraus.

 
Die Vertrauensfrage
 

die BIBEL. das LEBEN. / 3. April 2022

Die ersten Menschen werden durch die Schlange vor die Wahl gestellt, ob sie Gott wirklich das glauben sollen, was er sagt. Ihre Entscheidung hatte Folgen.

 
Nur eine Familie überlebt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 17. April 2022

Die Bosheit der Menschen nimmt derart zu, dass Gott keine andere Möglichkeit sieht als sie zu vernichten. Allerdings plant er gleichzeitig eine Rettungsaktion.

 
Die Schöpfung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 27. März 2022

Das erste Buch der Bibel erzählt vom Ursprung allen Lebens auf dieser Erde. Dabei liegt die Betonung auf Gott und seinem Plan für das Geschöpf Mensch.

 
Komplett geheilt?
 

Schabbat Schalom / 4. März 2022

Die Geo-Journalistin Vivian hatte ihr jahrelanges Stottern erfolgreich überwunden. Dachte sie.