Mein Papa, ein Pflegefall
 

Beziehungskiste / 847 AUFRUFE

Henrik Diekmann überlebt eine schwere polyneuropathische Erkrankung. Was das mit der Familie gemacht hat, erzählen Tochter Timna und Ehefrau Stefanie Diekmann.

 
4 Werte, die Familien tragen
 

Beziehungskiste / 422 AUFRUFE

Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung: Wie können diese Werte im Familienalltag gelebt werden? Mit Dr. Nicole Wilhelm.

 
Grenzen – Regeln – Konsequenzen
 

Beziehungskiste / 404 AUFRUFE

Wenn Kinder Grenzen überschreiten und Regeln nicht einhalten, drohen viele Eltern Konsequenzen an. Ist das hilfreich? Mit Dr. Nicole Wilhelm.

 
Einer muss mal anfangen
 

Beziehungskiste / 385 AUFRUFE

Um eine Partnerschaft zu erneuern, muss einer den ersten Schritt machen. Sie sind diese(r) Eine! Susanne und Marcus Mockler sprechen über das Emma*-Prinzip.

 
Trauer in Familien (1/2)
 

Beziehungskiste / 300 AUFRUFE

Der Tod eines Kindes oder Elternteils kann Familien in eine tiefe Krise stürzen. Mechthild Schroeter-Rupieper begleitet Familien in ihrer Trauer.

 
Treue, Tiefgang, Traumerfüllung
 

Beziehungskiste / 273 AUFRUFE

Ob eine Ehe gelingt, hängt nicht nur von der Partnerwahl ab, sondern vor allem von meiner Einstellung zu meinem Partner. Mit Marcus und Susanne Mockler.

 
Eine starke Ehe bauen
 

Beziehungskiste / 262 AUFRUFE

Der „Ehevorbereitungs-Kurs“ PREPARE/ENRICH ist eine gute Möglichkeit, um systematisch über die eigene Beziehung zu sprechen. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.

 
Verlassene Eltern
 

Beziehungskiste / 258 AUFRUFE

Wenn erwachsene Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen, leidet die ganze Familie. Florian Mehring spricht über Gründe und Folgen der Funkstille.

 
Gemeinsam wachsen
 

Beziehungskiste / 248 AUFRUFE

»Ich werde am Du zum Ich«, sagt Martin Buber. Diplom-Psychologe Joachim Lask erklärt, wie unser „Ich“ in der Beziehung zu einem „Du“ entsteht und sich formt.